Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Kinder-Ecke
Da haben wir kürzlich hier noch von den Extrem-Frühchen gesprochen. Gestern im Dienst, kommen zwei Kinder mit 22+0 und 22+4 SSW zur Welt. 22+4 palliativ (lebte ca. 3h), 22+0 intensive care. Die resuscitation lieft für unser Zentrum hier optimal, heute ist ein wirklich guter Kollege im Dienst und ich hoffe, die kleine hat eine Chance. Das hätten sich auch die Schwestern hier mal echt verdient als Erfolgserlebnis. Aber 22+0 ist mal echt klein...
Colourful
10.04.2016, 15:25
Oh je, Berichte gern mal!
Oh, gleich 2 solche Minis. Welche Maße hat denn die Kleine? 22+0. Da sieht man manchen Frauen die Schwangerschaft nicht mal an.
Gallilei
14.04.2016, 10:26
Hallo Ihr Lieben,
ich war schon länger nicht mehr hier und wollte mich kurz zurückmelden. Letzten Monat habe ich meine FA-Prüfung gemacht und mich dabei gefragt, warum ich mich so verrückt gemacht habe im Vorfeld ;-) Ich bin weiterhin angestellt in der gleichen Praxis und schwanke gerade täglich, wie es weitergehen soll. Praxis ist jlar, aber wo, zu welchen Konditionen, angestellt, eigener Herr, mit wem... Das sind alles Antworten, die ich gerade suche.
Herzlichen Glückwunsch!
Welche Gedanken gehen dir denn durch den Kopf? Ich kann nur die Seite "eigener Herr" erzählen, aber ich konnte mir eigentlich nie vorstellen, dass ich es so toll und auch dann irgendwie gar nicht so kompliziert finde. Ein bisschen Schiss bleibt immer, dass doch mal was kommt, aber es ist so herrlich, eigene Medizin machen zu dürfen.
Wah, 22+0 ist irre früh...
//stefan
15.04.2016, 10:08
guten tag zusammen!
meine freundin hat vor einiger zeit in der pädiatrie angefangen und sucht jetzt ein gutes otoskop (was man sich in der abteilung selber anschaffen muss... :/ ). was habt ihr so, was könnt ihr empfehlen etc.?
besten dank im voraus... :)
Huch!? was ist das denn für eine Abteilung? Wir hatten immer auf den Stationen 1-3 Geräte, die im Untersuchungszimmer standen und zur Visite halt mitgenommen wurden. So oft untersucht man doch auch nicht paralell die Trommelfelle? Das ist ja auch richtig teuer!
Wir haben in der Praxis zwei Heine Beta 200 mit einem Ladegriff, den man in die Steckdose steckt:
https://www.doccheckshop.de/Praxis/Diagnostikinstrumente/Lade-Batteriegriffe-Ladegeraete/Heine-Beta-R-Ladegriff.html
https://www.doccheckshop.de/Praxis/Diagnostikinstrumente/Otoskope/Heine-Beta-200-Otoskop.html
Das mit dem Otoskop finde ich auch seltsam. Muss sie dann auch die Trichter selbst kaufen? Die sind ja auch nicht universell?!
Ich habe ein eigenes günstiges für den Hausgebrauch, für die Klinik wäre mir das aber zu funzelig.
LG
Ally
vanilleeis
15.04.2016, 16:52
Lass mich raten, in der "kupferstadt" im Rand von ac? Die waren dort schon vor 10 Jahren merkwürdig
Mal eine Frage: Mein Kind hat jetzt seit Jahren immer wieder (mal mehr mal weniger) Schleim hinter dem Trommelfell. Nachdem die Polypen entfernt wurden, war es kurzfristig besser, aber dann kam es wieder. Dazu ist sie gefühlt dauernd erkältet... Unser HNO ist mit Paukenröhrchen eher zurückhaltend aber nach der letzen Untersuchung im Januar sagte er, dass wenn es im Mai nicht besser ist, würde er dazu raten.
Wir sollten die ganze Zeit eigentlich den Nasenballon morgens und abends machen was aber a) aufgrund der ständigen Erkältungen oft verhindert wurde und b) ein regelrechtes Drama ist. Sie klagt dabei über Schmerzen in rechten Auge wenn sie es aufpusten soll und spielt halt überhaupt nicht mit.
Ich lese sehr viel gemischtes zu den Röhrchen... wie würdet ihr dazu stehen? Gibt es, außer diesem Ballon, sonst noch irgendwas, das wir tun können? Habt ihr eine Erklärung für diese Schmerzen im Auge beim Aufblasen?
Danke und Grüße!
Die Studienlage ist wohl nicht so gut zu den Röhrchen, aber ich erlebe in der Praxis auch viele gute Erfolge. Da läuft jetzt halt bei jedem Schnupfen das Ohr in der selben Farbe und Konsistenz wie aus der Nase und staut sich nicht mehr. Der eine Junge macht jetzt auch deutliche Sprachfortschritte, weil er wohl dauernd nichts gehört hat.
Ich denke, die Schmerzen könnten irgendwas von den Nebenhöhlen sein, ausstrahlend in Richtung Auge. A. macht auch den Otovent wegen Dauerschnupfen und sicher auch Polypen. Aber wir haben uns bisher nicht zu einer OP durchringen können, da sie gut hört, super spricht und (im Gegensatz zu früher) nicht schnarcht oder Atemaussetzer hat. Welche Probleme hat denn L. durch Erguss?
Sie hört wohl nicht immer top. Vor allem das rechte Ohr macht ihr Probleme ("Hört sich an, als wäre ich in einem Nebel").Nicht immer, sie hört auch oft im Flüsterton gesprochenes wenn ich sie von hinten anspreche...
Ihre Sprache ist ok, leicht verwaschen manchmal bzw. nasal wenn man wieder Erkältung ist. Schnarchen tut sie nicht mehr seit der Polypenop. In der Schule kommt sie gut mit.
Ach man, ein leidiges Thema.... weiß nicht genau was ich tun soll.
Das mit dem Otoskop finde ich auch seltsam. Muss sie dann auch die Trichter selbst kaufen? Die sind ja auch nicht universell?!
Ich habe ein eigenes günstiges für den Hausgebrauch, für die Klinik wäre mir das aber zu funzelig.
LG
Ally
Hier haben die Pädiater auch ihre eigenen Otoskope inkl Trichter....
WackenDoc
15.04.2016, 20:38
Ich bin bei einer telefonischen Bewebungsanfrage gefragt worden, ob ich nicht Kinderheilkunde machen will. Der Kollege in einem Nachbarlandkreis würde einen Assistenzarzt suchen und das Gesundheitsamt such händeringend jemanden für die Schuleingabgsuntersuchungen. Ich hab außer im Flüchtlingsheim und beim NEF-Fahren noch nie was mit Kindern zu tun gehabt und kann mit denen auch nicht wirklich was anfangen. Andererseits- warum nicht mal ausprobieren.
Ansonsten- wer ne Stelle in ner Praxis im ländlichen Niedersachsen sucht.....
//stefan
17.04.2016, 11:55
ich hoffe die einmaltrichter aus der klinik passen auf das heine 3000... ich persönlich finds auch mau, dass keine gestellt werden. allerdings muss man sich ja sein stethoskop auch selber kaufen... :-)
Ich würde dann auf jeden Fall ein passendes Otoskop kaufen, nicht dass man dann durch Trichter noch zusätzliche Kosten hat!
Hm, der Vergleich zu den Stethoskopen hinkt meiner Meinung nach dadurch, dass man zum Stethoskop ja kein passendes Zubehör braucht. Und ich finde es auch prinzipiell gut, zumindest in der Peripherie nicht anderer Leute Ohrenschmalz am Stethoskop zu haben. Auf intensiv hat bei uns jedes Kind sein eigenes.
LG
Ally
WalterSobchak
17.04.2016, 12:28
Ich liebe mein Heine mini 3000 Otoskop. hell, leicht und man kann normale Walkman-Batterien reinstecken.
Das Beta 200 haben wir in der Anlaufpraxis - ist mir persönlich zu groß und klobig, und grad in der Klinik fänd ich das lütte besser, da es gut in die Kasacktasche passt :-)
Zu der Serotympanon-Geschichte:
Trianna, wie alt ist deine Tochter?
Ich finde ja Nasentopfen und Sinupret bei sowas super.
Was (gerade bei z.T. ursächlichen Adenoiden) manchmal noch gut geht, sind Rhinoguttae-NT oder - wenn man möchte - auch mal steroidhaltige NT für 14d.
Ansonsten halt ne Paukendrainage.
Wie Annekii schon sagt - Datenlage hin oder her, den Kindern gehts danach meist besser.
Schorsche
21.04.2016, 18:50
Aus wiederholtem Anlass: Salbubronch ist eine Seuche. Der einzige Effekt ist, dass die Kinder wenige Stunden nach Verordnung in der Notfallambulanz mit einer "therapierefraktären" Obstruktion landen. Ist denn ein Spacer sooo teuer?
Echt? Ich habe damit auch schon viele gut therapierte Kinder gesehen. Ich habe als Kind immer Spasmo-Mucosolvan nehmen müssen (habe es als sehr eklig in Erinnerung), aber das wird ja wohl nicht mehr übernommen.
LG
Ally