Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Kinder-Ecke
Relaxometrie
07.06.2016, 11:07
Ja.
Ich hatte jetzt nur Ja. geschrieben und das Ding will, dass ich mehr schreibe. Der Test sei zu kurz :)
Ja, es werden meines Wissens nach mindestens 5 Zeichen für einen Text gefordert. Wenn ich einen Text schreibe, der weniger als 5 Zeichen hat, schreibe ich noch irgendwelche Buchstaben/Zeichen dazu und mache die Schrift weiß, damit man diese zusätzlichen Zeichen nicht sieht. Ist aber vielleicht die Pedantenvariante :-oopss
Wir suchen einen netten Kollegen oder eine nette Kollegin für eine pädiatrische Praxis mit zwei Filialen in Hagen (Westfalen). Möglich als angestellte/r Facharzt/ärztin oder erfahrene/r Assistenzarzt/ärztin. Decken das komplette Spektrum der ambulanten Pädiatrie ab. Teilzeit oder Vollzeit möglich. Gute Bezahlung, wenig Dienste. Weitere Fragen gerne per PN.
Wir suchen einen netten Kollegen oder eine nette Kollegin für eine pädiatrische Praxis mit zwei Filialen in Hagen (Westfalen). Möglich als angestellte/r Facharzt/ärztin oder erfahrene/r Assistenzarzt/ärztin. Decken das komplette Spektrum der ambulanten Pädiatrie ab. Teilzeit oder Vollzeit möglich. Gute Bezahlung, wenig Dienste. Weitere Fragen gerne per PN.
Schade, dass ich jetzt erstmal in Elternzeit gehe, wäre definitiv interessiert gewesen.
LG
Ally
WhiteMountains
13.06.2016, 10:33
vielleicht ist das für den ein oder anderen interessant: http://www.stiftung-familienbande.de/
die stiftung kümmert sich um die geschwisterkinder von chronisch kranken oder pflegebedürftigen kindern.
Schade, dass ich jetzt erstmal in Elternzeit gehe, wäre definitiv interessiert gewesen.
LG
Ally
Wie schade! Aber gerne weiter erzählen!
Trotzdem vorstellen und ins Gedächtnis rufen, Ally!
Juchu, ich habe das Curriculum Sozialpädiatrie hinter mir! Und damit darf ich die 04356 auch nach dem 30.6. weiter abrechnen. Das ganze war echt eine Tortur. 30h Theorie mit lauter Dingen, die wir eh täglich machen und nun diese Woche 10h Hospitation im SPZ, die Spaß gemacht hat. Da habe ich nun einiges gesehen, was ich spannend fand, habe bei ET6-6 zugeschaut oder bei einer Intelligenztestung im unterdurchschnittlichen Bereich oder Neuanmeldungen bei Entwicklungsverzögerung und ein Kind von 4,5 Jahren, das keine aktive Sprache hat, aber einige selbst erfunden Gebärden, usw. Aber alles in allem war es zu teuer und Lebenszeitverschwendung! Aber vorbei!!
Walter und Galilei, habt Ihr das auch schon gemacht?
Gallilei
22.06.2016, 21:19
Nee, muss ich auch nicht ;-) Im Moment habe ich ja eh keinen Sitz sondern bin immer noch auch nach der FA-Prüfung bei meiner ausbildenden Praxis on top angestellt, so dass eh alles über meinen Chef abgerechnet wird. Aber auch wenn sich das (hoffentlich zu Q4/16...) ändert, muss ich das nicht machen, da ich während der WB an der Klinik eine SPZ-Rotation hatte und mir das voll anerkannt wird , sehr praktisch!
WalterSobchak
24.06.2016, 06:42
Mir fehlt noch die Hospitation :-/ Der theoretische Teil war ganz spannend-ein Gutteil waren erfahrene Niedergelassene, die all das seit Jahren machen und natürlich wissen, wie der Hase läuft. Ich fands ganz cool, sowas alles nochmal gebündelt zu hören. Vieles davon lernt man in der Klinik ja doch nicht...
Darf man die 04356 VOR dem 30.6. auch ohne Teilnahme am curriculum abrechnen?
Und wie sieht's mit dem Gesundheitscoaching bei euch aus?
Bei uns war der Theorieteil total langweilig. Wirklich unerträglich! Meilensteine der Sprachentwicklung zu den U-Untersuchungen... das machen wir jeden Tag, usw.
Ja, man durfte bis zum 30.6. als Übergangsregelung es noch abrechnen.
Das Gesundheitscoaching machen wir im Rahmen des nächsten Qualitätszirkels, also den 1. Teil, denn wir machen es noch vor dem 30.9. und dann reicht zum Abrechnen ja 1 Teil und der 2. innerhalb eines Jahres. Danach müssen es gleich 2 sein, um überhaupt abrechnen zu können.
WalterSobchak
26.06.2016, 09:30
Kommt nun die neue Kinderrichtlinie inkl neuer U-Hefte und Vorsorgeinhalte zum 1.7. oder nicht? Lt unserem Landesvorsitzenden des BVKJ wohl erstmal nicht. Neue U-Hefte haben wir auch noch nicht bekommen. Erst groß ankündigen und alle irre machen und dann kurz vorher nen Rückzieher machen. Nervt etwas. Weiß jmd mehr?
Ich weiß nur, dass es angekündigt war, auch inklusive Erweiterung des Neugeborenenscreenings um CF, alles jetzt, zumindest hat mein Chef das vor einiger Zeit erzählt. Neue aufklärungsbögen gibt's da aber auch noch nicht. Ich bin gespannt, mich betrifft es ja dann einfach als Mutter.
LG
Ally
CF im NG Screening kommt jetzt endlich? Ab wann? Hatte das letztens mal nachgefragt in HD ob es bei L. (2009) gemacht wurde und war echt erschrocken, als es hieß "Nein".
(Nachgefragt hatte ich weil L. ja oft so konstant verrotzt ist und dann auch immer wieder über Wochen Husten hat etc. Die Niedergelassene meinte, es wäre nix, hat aber auch keine Test o.ä. gemacht. Würde/hätte mich definitiv wohler fühlen wenn ich es danals im NG dabei gewesen wäre. Wobei es ja gerade bei CF sooo viele Varianten gibt).
vanilleeis
26.06.2016, 10:29
Kommt noch nicht
http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/69279/Neue-Kinder-Richtlinie-verzoegert-sich
Was sollte sich denn konkret ändern?
Die neue Richtlinie tritt zumindest nicht bis zum 1.7. in Kraft, weil es von Gynseite Einwände wegen Datenschutzes gab. Denn es sollen Daten aus dem Mutterpass ins Gelbe Heft übertragen werden, was gegen den Datenschutz verstoßen würde.
Außerdem gibt es keine Vergütungsvereinbarung zwischen KBV und Kassen für die neuen Vorsorgen, die auch einiges mehr verlangen.
Es gibt einige neue Sachen! Ich versuche sie mal eine Liste:
neues gelbes Heft mit je 4-5 Seiten pro U: 1. Info für die Eltern, 2. mit geforderter Anamnese, 3. Untersuchung, 4. Beratung, 5. Datenblatt mit Ergebnissen
heraustrennbares Blatt, auf dem die Teilnahme an der U bestätigt wird, die ohne Herausgabe von inhaltlichen Ergebnissen an verschiedenen Stellen vorgelegt werden kann
U2 und U3: Durchleuchtung der brechenden Medien mit Ophthalmoskop (da bin ich gespannt, ob die Wochenstationen das auch alle umsetzen und wer das Opthalmoskop bezahlen muss, die Gyns oder die Pädiater ;); wir machen das eh schon in der Praxis, meist halt zur U3, weil wir ja nur selten U2en in der Praxis haben)
U4-U7: Brückner-Test (wir haben ihn bisher zur U5 und U6 gemacht, aber seit Bekanntwerden der kommenden Richtlinien habe ich ihn auch zur U7 gemacht und schon 2 auffällige Kinder dabei rausgefischt)
ab U7a Stereotest und Sehtest mit Optotypen in 3 m Abstand, Kinderbilder nicht mehr zulässig (machen wir zum Glück eh schon)
Bestimmte Beratung ist verpflichtend, auch komische, wie z.B. zu Sucht bei U5 und U6?! Mir ist noch nicht eingefallen, was ich dazu sagen soll.
U8: Tonaudiometrie (machen wir noch nicht und stellen wir uns auch schwierig vor, weil die Kinder nicht gut mitmachen. Der besser durchführbare Pilotentest ist nicht zulässig)
ab der U5 Verweis an den Zahnarzt
CF im Neugeborenenscreening
Bis zur U6 müssen wir allen Kindern auch das neue Heft aushändigen, aber nicht übertragen, sodass diese für immer 2 Hefte haben. Ab der U7 wird eingeklebt.
vanilleeis
26.06.2016, 14:05
Danke für die ausführliche Info, Anneki! Gerade das mit dem Teilnahme-Blatt finde ich super
Hey Trianna, das ist seltsam, da Heidelberg im Rahmen einer Studie seit 2008 auf CF screent, soweit ich weiß aber bislang ohne Genetik, sondern mit IRT und PAP (biochemische Marker). Mag sein, dass es dort zu dem Zeitpunkt noch nicht flächendeckend war. Mit dem Screening nach G-BA Beschluss wird es dreistufig IRT, PAP, Genetik auf die 31 häufigsten Mutationen in Deutschland werden. Bei dem Thema ist Deutschland im europaweiten Vergleich wirklich spät dran...
WalterSobchak
26.06.2016, 15:27
Super Zusammenfassung, danke.
Ohne despektierlich zu sein - ich frag mich, ob die ganzen Allgemeinärzte das dann auch alles so machen...
Oder es ist ein Versuch, die Vorsorgen nach und nach denen vorzubehalten, die auch adäquat dafür ausgebildet sind... ;-)
P.S. CF-Screening bei uns in Schleswig-Holstein wohl ab September...