Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Kinder-Ecke
erdbeertoertchen
08.07.2016, 20:57
Nein nicht zusammen.
1. Sinusarrhythmie mit inkompletten Rechtsschenelblock bei Indifferenztyp ohne SVES oder VES
2. Sinusrhythmus, Indifferenztyp und Sokolowindex bei 1,1 für Rechtsherzhyperthrophie ohne SVES oder VES
@Walter: ich habe noch 2 Infanrix hexa und ca. 20 Hexyon. Ich habe auch schon 3. und 4. 6fach geschoben und nur 1. und 2. geimpft, um nicht in der Reihe die Impfstoffe zu wechseln. Empfohlen ist, zuerst die 3. zu schieben, dann die 4.
Dann hoffe ich, dass auch für GSK bald Mitte Juli ist, zu wann sie ja die Wiederlieferbarkeit angekündigt haben. Aber unglaublicherweise gibt es gerade Infanrix-IPV-HiB! Mal sehen, wie lange.
@Erdbeertörtchen: wie alt? inkompl. RSB seh ich sehr oft ab Grundschulalter, glaube ich. Sinusarrythmie war bei mir fast immer respiratorische Arrhythmie und lässt sich ja entweder gut abhören oder mit genug langem Streifen auch darstellen. Beim Sokolow bin ich überfragt. Im EKG für Kinder-Buch steht der gar nicht als Kriterium für Hypertrophie drin, sondern alles mögliche, was ich mir nicht merken kann.
Zu den Zahlen kann ich irgendwie nichts beitragen. Ich war in der Regel nie alleine auf Station und je nach Masse haben die Fachärzte/Oberärzte mit Entlassungen und Aufnahmen gemacht oder nicht. Und wieviele Patienten weiß ich irgendwie auch nicht mehr.
Der Sokolov-Index ist altersspezifisch und bei mir waren die Werte dann doch immer in Ordnung. RR wurde ja wahrscheinlich gemessen und im Zweifel ein Echo veranlassen.
Zur Arrhythmie hat Annekii ja schon viel geschrieben.
LG
Ally
WalterSobchak
09.07.2016, 10:03
@annekii: gestern mein letztes Hexyon verimpft. Kommt mir ohne Not auch nicht mehr ins Haus. Spritzt sich irgendwie schlecht - und ich habe den Eindruck, dass es brennt :-/
Impfstoffe in der Serie wechseln ist ja erlaubt. Erstaunlich, dass man nach der Handlungsempfehlung die 4. Impfung prioritär gegenüber der 3. behandeln soll. Ich hab's immer genau umgekehrt gemacht 🙈
Man soll aber die Reihe nicht wechseln. Man darf es, wenn es wegen fehlendem Impfstoff nicht anders geht. Daher habe ich jetzt die 2. Impfungen mit den restlichen Infanrix gemacht, erste mit Hexyon und den Rest meist geschoben. Ich versteh auch nicht, warum die 4. wichtiger als die 3. sein soll.
WalterSobchak
09.07.2016, 16:26
Wie jetzt "Reihe nicht wechseln"?
Klar kann man jedes Mal nen anderen Impfstoff nehmen.
1.infanrix, 2. Hexyon, 3. infanrix, 4. Hexyon.
Bescheuert, ohne Not nicht erforderlich aber prinzipiell möglich und Onlabel...
Es wird aber nicht empfohlen, wenn nicht dringend nötig.
Ich finde auch, dass sich Hexyon schlechter spritzt und mehr weh tut. Ich nehme immer zuerst 6fach, dann Prevenar, weil letzteres mehr weh tut. Aber bei Hexyon bringt das nichts.
ehem-user-11022019-1151
09.07.2016, 22:05
Mal eine Frage, ist eher Richtung Psychiatrie.
Kann man Kindern und Jugendlichen, die Suizidalität verneinen auch glauben? Oder müssen solche Kinder prinzipiell in die Psychiatrie?
Hier geht es um ein Kind (10 Jahre) das aus der Schilderung der Mutter (und selbst auch) eher im Affekt geäußert hatte, sich umzubringen. Es machte auf mich einen sehr differenzierten Eindruck und verneinte glaubhaft (in meinem Empfinden) sich etwas antun zu wollen.
Das Kind kam trotzdem in die Psychiatrie, aber mich würde interessieren, wie Da so verfahren wird.
WalterSobchak
09.07.2016, 22:51
Wenn sie sich fürs "normale Somatiker-Verständnis" davon distanzieren, telefonier ich mit der Kinder-und Jugendpsych, schildere das Ganze und vereinbare nen kurzfristigen Termin dort.
In der Regel liegen solchen Äußerungen ja auch Ursachen zugrunde, die per se schon in die KiJu-Psych gehören.
In der letzten Klinik haben wir diese Verträge geschlossen. Entweder musste der Patient/die Patientin (meist jugendliche Mädchen) es komplett selbst aufschreiben oder wir hatten Vordrucke. Diese sollten wir aber nach Möglcihkeit nicht nutzen. Die Patienten sollten aufschreiben, dass sie sich nichts antun und bei solchen Gedanken Hilfe bei Schwester oder Arzt holen, um den Vertrag vorher aufzulösen, wenn sie es nicht mehr schaffen, ihn nicht zu brechen. Wenn sie das getan haben, konnten sie bei uns bleiben, bis am nächsten Tag KJP oder Psychologen verfügbar waren. Wenn nicht, sind sie noch direkt in die KJP gefahren. Die meisten ließen sich stabilisieren, manche kamen auf die Warteliste für stationär oder ganz wenige dann doch in KJP.
Wir haben hier doch KJPs, meine ich. Wie sehen die dieses Vorgehen? ich mache das in der Praxis auch so und habe nun 2x schon Vertragsverweigerinnen eingewiesen, die dann auch beide ein halbes Jahr stationär waren. Die eine ist gerade nach Anschluss-Tagesklinik für die Ferien entlassen, wird aber zur Reintegration in die Schule wieder tagesstationär laufen.
erdbeertoertchen
10.07.2016, 12:07
Vielen Dank für die Antworten zum EKG. Kandidat 1. ist 11 und Kandidat 2 ist 17. RR und Puls im Normbereich, Auskulation des Herzens unauffällig.
In der letzten Klinik haben wir diese Verträge geschlossen. Entweder musste der Patient/die Patientin (meist jugendliche Mädchen) es komplett selbst aufschreiben oder wir hatten Vordrucke. Diese sollten wir aber nach Möglcihkeit nicht nutzen. Die Patienten sollten aufschreiben, dass sie sich nichts antun und bei solchen Gedanken Hilfe bei Schwester oder Arzt holen, um den Vertrag vorher aufzulösen, wenn sie es nicht mehr schaffen, ihn nicht zu brechen. Wenn sie das getan haben, konnten sie bei uns bleiben, bis am nächsten Tag KJP oder Psychologen verfügbar waren. Wenn nicht, sind sie noch direkt in die KJP gefahren. Die meisten ließen sich stabilisieren, manche kamen auf die Warteliste für stationär oder ganz wenige dann doch in KJP.
Wir haben hier doch KJPs, meine ich. Wie sehen die dieses Vorgehen? ich mache das in der Praxis auch so und habe nun 2x schon Vertragsverweigerinnen eingewiesen, die dann auch beide ein halbes Jahr stationär waren. Die eine ist gerade nach Anschluss-Tagesklinik für die Ferien entlassen, wird aber zur Reintegration in die Schule wieder tagesstationär laufen.
wenn bei uns jemand kommt als Notfall um Suizidalität abzuklären, schau ich erstmal in welchem Bereich (Freunde, Familie, Schule) es Probleme gibt und lasse es mir schildern, manchmal kommt schon im Gespräch eine Möglichkeit zu Stande das Ganze zu entzerren. Dann müssen mir die Kinder und Jugendlichen glaubhaft versichern keine Pläne zu haben sich umzubringen und auch es nicht versuchen. Sind sie für mich distanziert und können mir auch versichern, wenn es ihnen schlecht geht oder die Gedanken zu stark werden, Hilfe zu holen , dann lasse ich sie gehen mit dem Verweis sich einen Niedergelassenen zu suchen oder vergebe einen Notfalltermin von unserer PIA, mit der Info, dass man jederzeit auch wieder als Notfall kommen kann. Ist dies nicht der Fall, wird der Patient aufgenommen.
Einschätzungen sind manchmal echt schwierig, du musst dich bei den Kindern oder Jugendlichen darauf verlassen können was sie dir sagen, ist dies glaubhaft? Ggf. Hilft auch die Vorgeschichte, ob bekannt ist, dass man sich nicht auf das Wort verlassen kann. 100% sicher kann man sich nie sein.
Hallo!
Auch wenn die Stellenangebote im anderen Forum stehen, hier das Ganze nochmal, da sich hier ja am ehesten die passenden Bewerber/innen finden ;-)
Wir suchen aktuell für die Kinderklinik am Klinikum Friedrichshafen (am Bodensee) (CA Dr. S. Kallsen) auf Assistentenebene Verstärkung. Gerne mit Erfahrung, aber auch als Berufsanfänger möglich.
Kurz vorweg:
- volle Weiterbildung Pädiatrie
- Level II Versorgung
- Drei-Schicht-Modell
- Möglichkeit der Wohnheim-Unterbringung
- entspanntes Team in netter Atmosphäre
- wenig Anfall von Überstunden
- Überstundenabbau als Freizeit
- gern Hospitation möglich
- Vergütung nach TV-Ärzte mit den tarifspezifischen Sozialleistungen
- usw. :)
Hier klicken um zur Stellenanzeige zu gelangen (http://www.klinikum-friedrichshafen.de/jobs/offene-stellen/stellendetails/nachricht/assistenzarzt-wm-paediatrie.html?tx_ttnews%5BbackPid%5D=822&cHash=aaf9b6c68545150514fa855924ef4276)
Wir freuen uns auf Euch!
Bei Interesse/Fragen gerne PN an mich bzw. Direktbewerbung siehe Link.
roxolana
12.07.2016, 21:02
Kann ich euch etwas zum Thema Sprachentwicklungsstörungen fragen? Die Erzieher meiner Tochter sind der Meinung, dass wir sie wegen ihres Sigmatismus zum Logopäden schicken sollten. Sie ist 5 Jahre und 3 Monate alt. Die Kinderärztin hat uns an den HNO verwiesen. Das Hörvermögen ist wohl ok, und der HNO befürwortet die Logopädie, weil sie das "S" angeblich nicht mehr lernen wird, wenn sie es bis jetzt noch nicht kann. Es scheint aber unterschiedliche Meinungen zu geben, ob man die Logopädie besser vor oder nach dem Zahnwechsel durchführen soll. Was sagt ihr dazu? Ich bin ehrlich gesagt etwas zögerlich, ob ich sie zur Logopädie schicken soll.
WalterSobchak
13.07.2016, 06:42
Gibt da sicher nicht den EINEN Weg. Generell ist ein Sigmatismus mit 5 noch physiologisch und keine zwingende Logopädieindikation. Wenn die Lütte erst nächstes Jahr zur Schule soll, würde ich warten und gucken, was passiert. Ggf kann man 4-5 Monate vor der Einschulung mal nen 10er Zyklus Logo machen, wenn es sehr ausgeprägt ist und Leidensdruck da ist.
Es gibt ne schöne Übersicht über die Sprachentwicklung vom BVKJ. Hab ich nur jetzt am Handy nicht parat. Schick ich nachher mal...
P.S. Erzieher meinen häufig sehr viel ... :-/
Gibt's vielleicht sogar ne sprachförderung in der Kita? Bieten ja viele an
vanilleeis
13.07.2016, 10:13
Bei unserer ist der Sigmatismus mit knapp 5 auch noch deutlich ausgeprägt, die Zunge ist weit hinten. Die alte Kita meinte schon zum Jahreswechsel (da war sie keine 4,5 J), dringend Logopädie ab Vorschuljahr. Unsere alte KiÄ hat das ganz klar abgewiegelt. Unser aktueller KiA meinte zur U9, dass wir jetzt eine Runde Logopädie drehen könnten, wenn wir wollen, ansonsten würde er in einem halben Jahr noch mal schauen. Drei Leute, hundert Meinungen :-keks
Ich bin gespannt, was bei der Schuleingangsuntersuchung gesagt wird.
roxolana
13.07.2016, 12:48
Danke euch. Das mit den 1000 Meinungen finde ich auch anstrengend. Und dass die Erzieher (und auch manche Ärzte) so schnell pathologisieren. Als meine Tochter 1,5 Jahre alt war, meinten die Erzieher, dass ihre Zehenstellung beim Laufen komisch ist. Die Kinderärztin hat ihr dann Physiotherapie verordnet und als es nicht besser wurde, eine Überweisung zum Kinderorthopäden gegeben. Der sah das ganze sehr gelassen und meinte, dass es sich rauswächst - was dann auch passiert ist, ganz ohne unnötige Therapie. Ich hab das Gefühl, die Kinder geraten ganz schnell in diese Therapie-Mühle, wenn man sich nicht wehrt. Überall irgendwelche Defizite...
Und wegen Sprachförderung werde ich mal nachfragen, weißt du wie sowas abläuft?
Also vor dem 5. Geburtstag ist die Abrechnung der Behandlung von Sigmatismus und Schetismus meines Wissens nicht möglich. D.h. mit 5 ist der erstmögliche Termin zur Behandlung überhaupt, sodass man da auch nicht gleich loslegen muss.
Meiner Erfahrung nach bringt die Behandlung am meisten, wenn sie im letzten halben Jahr vor der Schule stattfindet. So als wenn es eine gewisse Reife dafür braucht. Das passt auch gerade zu einem Logopädie-Befund einer heute gesehen 5jährigen (U9). Die hatte eine ausgeprägte Dyslalie mit konstantem Gammazismus, Kappazismus und manchem anderen mit 4,5 Jahren. Das ist nun fast verschwunden, aber der sehr kräftige interdentale Sigmatismus ist noch da. Die Logopädin schreibt, dass sie das Kind kognitiv noch nicht reif genug dafür hält, die Behandlung diesbezüglich umzusetzen, weshalb sie zur Pause rät.
Ich verabrede mich dann meist im Frühjahr vor der Schule zur Sprachentwicklungsuntersuchung plus TdaP-Auffrischung und dann gibts Logo oder es ist gut. Wenn die Kinder aber dann noch nicht zur Schule kommen, schiebe ich das auch noch.
Noch dazu kommt, dass man den Zahnstatus sehen muss. Kinder, die mit lutschoffenem Biss lispeln, weil sie noch lange Schnuller gebraucht haben, oder welche mit Frontzahnwechsel oben müssen mehr Zeit bekommen, damit sie überhaupt auf die Therapie ansprechen können.
Und meine 7jährige lispelt auch noch, bisher ohne Therapie. Und da ist sie lange nicht alleine in ihrer Klasse. mal sehen, ob wir demnächst mal Lust haben, das ganze therapeutisch anzugehen.
WalterSobchak
13.07.2016, 13:49
Ich empfehle:
Michael Hauch "Kindheit ist keine Krankheit"
Das Krankmachen der Kinder ist furchtbar - oftmals hat man den Eindruck, man müsse die Eltern regelrecht davon überzeugen, dass mit den Kindern alles gut ist. Geht bei Säuglingen los "er hat ne vorzugsseite, die Hebamme sagt, wir brauchen KG" - bei nem 3 WOCHEN (!) altem Kind :-/
Meine Güte
WhiteMountains
13.07.2016, 13:57
ja die erzieher :/
nie wieder würde ich mich so beeinflussen lassen.
der einzige effekt war irgendwann, das kind von allem die nase voll hatte und sich fragte, wozu er sich überhaupt noch anstrengen soll, wenn er eh ständig "falsch" ist.
und dann fängst mal an zu irgendwas zu motivieren.
edit meint noch: danke für den buchtip, der interessiert mich.
Da war Walter schneller als ich, das wollte ich auch gerade posten...:-lesen