Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Kinder-Ecke
Hallo,
ich habe im nächsten Monat meine mündliche Staatsaexamensprüfung und leider als Wahlfach Pädiatrie zugelost bekommen. Ich habe zudem keine Beispiele, wie eine pädiatrische Epikrise auszusehen hat. Auch im Internet findet man leider keine guten Beispiele. Könnte mir hier bitte jemand helfen :D? In unserer Prüfungsgruppe wollen alle Radiologen werden und wir sind echt nicht soo zufrieden mit der Pädiatrie..
Habt ihr denn einen pädiatrischen Patienten zur Prüfung? Normal hat man doch nen internistischen oder chirurgischen, nur bei Wahlfach Päd nen pädiatrischen Patienten.
Der Prüfungsvorsitzender ist Neonatologe. Er meinte es wird ein Kind. Er versucht einen Jugendlichen zu finden, aber es kann auch ein Neugeborenes werden, da er eh fast nur Neonatologie prüfen will.
Und selbst da nur selten (bis gar nicht?)... bei uns an der Uni z.b. gar nicht (kriege auch nen internistischen).
Wir sind wie gesagt auch nicht begeistert. Selbst der Chirurg und der Internist finden das blöd, da sie an einem Kind nicht prüfen wollen, aber wir können nunmal nichts machen. Der Prüfungsvorsitzender hat nunmal das Sagen.
Knapp daneben, der todgeweihte Bruder von Magdeburg ;D.
Hm, das ist natürlich etwas hart für das nicht-Wahlfach. Hab dir ne PM geschickt. Schade, ich hätte lieber n Kind in der Prüfung als n "normalen" internistischen oder ch Patienten...
Ok, also ein Sachsen-anhaltinisches Phänomen mal wieder
Ist ja bescheuert... Pädiatrie als Losfach finde ich ja schon gemein genug, aber dann auch noch ein Kind bzw. sogar Baby als Patient!? Ich an deiner Stelle würde mal auf die Neugeborenenstation gehen, wo ihr dann ja wahrscheinlich auch geprüft werdet, und nett bei den Ärzten vorsprechen und fragen, ob sie dir mal erklären können, was man mit so nem Baby eigentlich macht... Und mir dann ein paar Briefe ausdrucken lassen vielleicht.
Viel Erfolg für die Prüfung!
(Ich hätte ja deutlich lieber ein Baby in der Prüfung gehabt als den multimorbiden, übergewichtigen, dialysepflichtigen Diabetiker, aber ich hatte das auch als Wahlfach ;) )
Nessiemoo
03.11.2016, 10:43
Das ist ja echt ziemlich gemein...sogar mit Päd als Wahlfach ist mir ein erwachsener Patient in der Prüfung lieber. Wobei falls ein Kind wäre mir dann ein Baby viel lieber als Jugendliche. Vielleicht kann man die Eltern untersuchen oder so. ^.^
Ich finde Zanzas Idee kurz auf Station gehen und da bei den Ärzten fragen ob du vielleicht ein Säugling untersuchen kannst sehr gut! Bei ein paar U2-s dabei zu sein und vielleicht eine mal durchführen können wird auf jedem Fall was bringen.
Wie ist denn generell eure Erfahrung bei Einarbeitung auf Neonatologie bzw. Intensivstation in der Pädiatrie? Wie lange geht diese, ab wann muss man "eigenständig" arbeiten und in welchem Rahmen trifft man Entscheidungen? Wie sieht es mit praktischen Fähigkeiten aus (ZVK, Arterie, Drainagen, Intubation) - learning by doing oder strukturiert besprochen und geübt? Würde mich sehr über eure Erfahrungen freuen :-)
Das ist von Klinik zu Klinik unterschiedlich, kommt auch auf die Größe, die aktuelle Besetzung an, wer bei dienszebnoxh im Haus ist, wann der Hintergrund routinemäßig rein kommt etc.
Ich wurde zwei Wochen lang eingearbeitet. "Eingriffe" an einigermaßen stabilen Kindern durften wir unter Aufsicht selbst machen (ein oder zwei versuche), allein nur Einschwemmkatheter und einmal eine intubation, als Chef es wusste und schon unterwegs in die Klinik war, ansonsten größere Sachen nur mit dem Hintergrund Minimum in Rufweite.
Bis zu welcher Woche und bei welchen Notfällrn man standardmäßig anrufen muss, ist sich von Klinik und Ausbildungsstand abhängig.
Das meiste auf der Neo läuft sehr schematisch nach "Kochrezept" ab. Keine Angst!
LG
Ally
Ich schließe mich Ally an. Das ist vom Haus abhängig. Ich habe nur Level 2-Neo gemacht und musste am Anfang erstmal alle Einschwemmkatheter legen, alle Erstversorgungen, einfach mit jemandem dabei, dann mit jemanden in Rufweite. Intubationen waren sehr selten. Wenn ich mich recht erinnere, waren es 2, einmal vor Hubschrauberverlegung eines Herzendes, das auf Minprog zu dolle Apnoen bot. Und einmal dann als Reanimation morgens um 6 Uhr ganz alleine, weil noch keiner da war.
Ist es bei euch auch so voll? Es ist mal wieder Januar, Grippe und Co-Zeit. Gestern 120 Kinder in der Praxis. Man hat keine Ahnung, wo einem der Kopf steht.
aschenputtel1977
24.01.2017, 16:40
RSv RSV und oh RSV… hinten drei Kinder entlassen, vorne 6 Kinder wieder rein. Ich habe keine Ahnung wohin mit all denen, es ist brechend voll. Schlimm sind die ganzen Winzlinge, 3 Wochen, 5 Woche, viele respiratorisch Insuffiziente dabei. Und nur eine ärztliche Nase pro Station ist dann auch nicht so prickelnd. Vor allem wenn es sich dabei um MICH handelt :D
Moonchen
24.01.2017, 20:35
@bobbit: bei uns (Level 1, mittelgroßes Haus) war die Einarbeitung zwei Monate. Ich fand so richtig eigenständig arbeiten hat bei uns lange gedauert - grundsätzliche Therapien und Co wurden bei Visite festgelegt und da war immer ein OA dabei. Praktische Fähigkeiten wurde bei uns grundsätzlich erstmal alles gezeigt bzw. man hat zugeguckt bevor man es dann selbst gemacht hat - solange aber kein Notfall war wurde schon geguckt dass das auch von den Assistenten gemacht wird. Bei uns gab es auch recht klare Regeln wann der OA mit dazugeholt werden muss - z.B. bei Notsectios immer, bei Erstversorgung von nem Frühchen je nach Ausbildungsstand des Assistenten usw.
Huhu :)
Im März startet mein Pädiatrie-Tertial und ich bin noch auf der Suche nach einem kleinen aber feinen Nachschlagewerk, dass am besten auch noch in die Kitteltasche passt. Habt ihr da Tipps für mich?
Huhu,
Checkliste oder Klinikleitfaden. Oft gibt es beide auf den Stationen.
Weißt du schon, in welchem Bereich zu anfängst?
Viel Spaß!
Ich schließe mich annekiis Empfehlungen an. Oft ist es eine Typsache, welches Buch einem besser gefällt. Im Zweifel würde ich das mit der neueren Auflage nehmen.
Ich möchte mich gern für nach der Elternzeit als WB-Assistentin in Praxen bewerben. Habt Ihr Tipps für mich? Wie sollte sich jemand bei Euch bewerben/wie habt Ihr Euch beworben?
Eine befreundete Kollegin hatte sich über Zufall und Vitamin B in zwei Praxen beworben und von beiden eine Zusage (leider nimmt sie die, die mich auch interessiert hätte ;-) ) bekommen. Ausgeschriebene Stellen findet man nie. Würdet Ihr den Euch interessierenden Ärzten einfach eine Kurzbewerbung per Mail schicken? Und wieviel Zeit im Voraus würdet Ihr das machen?
Den Kinderarzt unserer Kinder wollte ich bei der nächsten U auch mal fragen, ob er jemanden kennt.
Vielen lieben Dank für Eure Einschätzungen!
LG
Ally
Danke ihr beiden :) Nein, ich weiß leider noch nicht, wo ich anfange.
Dann schaue ich mir bei Gelegenheit die beiden Bücher mal an :)