Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aktuelle VKA-Tarifverhandlung 22/23 und 2024- Der Diskussionsthread
Anne1970
10.03.2022, 19:46
Am 31.3.22 ist Warnstreik. Und die Kundgebung in Frankfurt. Was kann man jetzt tun: in den Bus und Zug zur Kundgebung nach Frankfurt fahren ( dazu muss man nicht MB-Mitglied sein :grins: ). In den Häusern läuft Notdienst (Infos folgen). Ein Spruch hat mir gut gefallen: „Liebe Arbeitgeber: ohne uns Ärzte habt ihr große Pflegeheime!“ Wer ( als MB-Mitglied) direkte Informationen möchte (und auch direkt Fragen stellen möchte) kann sich zum Beispiel beim Notify- oder iMessenger bei „MB Tarifnews VKA“ anmelden.
Je mehr wir in Frankfurt sein werden, umso eher wird sich der AG bewegen.
Ob das mit den Notdiensten wirklich rechtzeitig klappt? In Berlin hat sich vivantes ja auch wie wild gewehrt, als die Pflege gestreikt hat...
Moorhühnchen
10.03.2022, 20:16
Ich überlege gerade, ob ich den Dienst mit dem Kollegen vom 30.3. tauschen kann. Ansonsten hab ich im kirchlichen ja eher schlechte Chancen mitzustreiken...
Mukopolysaccharid
10.03.2022, 20:24
Wird das nochmal groß kommuniziert? Ich glaube viele bekommen das sonst nicht mit. Einige Kollegen, die erst später die deutsche Approbation erworben haben, kennen den MB zum Beispiel nicht einmal
Ich finde es aber auch ein bisschen unrealistisch, dass alle nach Frankfurt kommen. Wieso nicht mehrere Kundgebungen auf die Beine stellen. Frankfurt, München, Hamburg, Berlin und NRW. Da habe auch alle die Möglichkeit mit einem realtischen Aufwand teilzunehmen.
Wer ( als MB-Mitglied) direkte Informationen möchte (und auch direkt Fragen stellen möchte) kann sich zum Beispiel beim Notify- oder iMessenger bei „MB Tarifnews VKA“ anmelden.Dankeschön! iMessage passt mir gut und ich hab mal für die Anmeldung in die VKA- und in die Uni-Liste eine Email geschrieben. :)
https://www.marburger-bund.de/messenger
Mukopolysaccharid
10.03.2022, 21:30
Dankeschön! iMessage passt mir gut und ich hab mal für die Anmeldung in die VKA- und in die Uni-Liste eine Email geschrieben. :)
https://www.marburger-bund.de/messenger
Gute Idee! Da gibt’s bestimmt angehende Ärzte, die interessiert sind und demnächst selbst die „Weiterbildung“ bzw. eher den Dienst antreten.
Anne1970
11.03.2022, 06:26
Wird das nochmal groß kommuniziert? Ich glaube viele bekommen das sonst nicht mit. Einige Kollegen, die erst später die deutsche Approbation erworben haben, kennen den MB zum Beispiel nicht einmal
Ja: weitere Informationen und Bekanntmachungen folgen, klar. Gerade gestern Abend war das große (online) Netzwerk-Treffen (Hunderte Multiplikatoren der VKA-Kliniken wurden durch die Verhandlungsführung und die Vorsitzenden über die Verhandlungen und den Sachstand informiert und haben über die Stimmung in den Häusern und das Vorgehen diskutiert).
Feuerblick
11.03.2022, 06:37
Darüber hinaus verkennt die Gewerkschaft die Lebenswirklichkeit angesichts wieder steigender Corona-Zahlen und die Tatsache, dass mit dem Krieg in der Ukraine nun zusätzliche Belastungen durch Kriegsversehrte auf die kommunalen Krankenhäuser zukommen werden.
Jau… und wer genau hat dadurch die höhere Arbeitsbelastung, soll aber schlechter entlohnt werden? Naaa??
Mr. Pink online
11.03.2022, 08:08
Es ist durchschaubar was die VKA mit ihrer Stellungsnahme bewirken wollen. Es geht darum in der Öffentlichkeit Verständnislosigkeit für die Position der Ärzte zu provozieren. Das zeigt nur einmal mehr wie wenig Wertschätzung die VKA für unsere Arbeit haben.
Endoplasmatisches Reticulum
11.03.2022, 08:59
Jau… und wer genau hat dadurch die höhere Arbeitsbelastung, soll aber schlechter entlohnt werden? Naaa??
Das ist extrem clever. Man dreht das stärkste Argument der Ärzteschaft einfach um. Perfide ...
Falls noch jemand am Messenger Interesse hat, der von mir o. g. Link scheint veraltet zu sein.
VKA Anmeldung: https://www.marburger-bund.de/tarifnews-kommunale-kh
UK Anmeldung (nur Telegramm + Notify): https://www.marburger-bund.de/tarifnews-unikliniken
Mr. Pink online
11.03.2022, 11:27
Für mich ist es einfach nur bezeichnend auf welchem Niveau diese Verhandlungen geführt werden. Die VKA gebährt sich in einer Lehnsherrenmanier die man so kaum noch findet. Gesellschaftliche Entwicklungen der letzten 50 Jahre werden einfach ausgeblendet. Der Arzt ist Verfügungsmasse und sein einziger Zweck ist es das System Krankenhaus am Laufen zu halten, dabei sind sein Recht auf Privatleben und angemessene Vergütung völlig nachrangig einzustufen oder wie im aktuellen Fall, gar keine Diskussion wert.
Colourful
11.03.2022, 12:35
Ich habe am 31.3. Dienst und schaue mal, ob ich was tauschen kann. Dann bin ich in Frankfurt.
SineNomine
11.03.2022, 13:25
-----
Anne1970
11.03.2022, 14:44
Ich habe am 31.3. Dienst und schaue mal, ob ich was tauschen kann. Dann bin ich in Frankfurt.
sehr gut!
SineNomine
11.03.2022, 17:14
Von dem meiner Meinung nach geisterfahrerischen Verhalten des Marburger Bundes in den Tarifverhandlungen und der fragwürdigen Prioritätensetzung (Coronamaßnahmen) mal abgesehen, wie ist der Marbuger Bund eigentlich an den Unis präsent?
Letztlich wäre das der perfekte Platz um die zukünftigen Mitglieder anzuwerben und zu begeistern. Ich persönlich bin in meiner Studienzeit Medi-Learn und dem Hartmann-Bund über den Weg gelaufen, aber proaktiv Informationen vom Marburger Bund haben mich nie erreicht. Wie ist das ggf. für andere?
Mukopolysaccharid
11.03.2022, 20:13
So ist es
:-kotz
Cingulum123
11.03.2022, 23:43
Von dem meiner Meinung nach geisterfahrerischen Verhalten des Marburger Bundes in den Tarifverhandlungen und der fragwürdigen Prioritätensetzung (Coronamaßnahmen) mal abgesehen, wie ist der Marbuger Bund eigentlich an den Unis präsent?
Letztlich wäre das der perfekte Platz um die zukünftigen Mitglieder anzuwerben und zu begeistern. Ich persönlich bin in meiner Studienzeit Medi-Learn und dem Hartmann-Bund über den Weg gelaufen, aber proaktiv Informationen vom Marburger Bund haben mich nie erreicht. Wie ist das ggf. für andere?
Bei uns war der Marburger Bund von der Vorklinik an sehr präsent. Stand regelmäßig jemand vor dem Hörsaal und hat mit kleinen Geschenken und einige Male auch nur mit Gummibärchen um Mitgliedsschaft geworben. Hartmannbund und medi learn waren dafür wenig präsent.
Zu meiner Unizeit war der Marburger Bund sehr präsent, ich wurde schon im ersten Semester „angeworben“. Und auch in meiner Klinikzeit (andere Uni, anderes Bundesland) standen die regelmäßigen vor der Mensa. Genauso wie der Hartmannbund. Medi-Learn hab ich in der Vorklinik auch viel gesehen, später in der Klinik dann nicht mehr wirklich.
Ich hab am 31.3. ITS Dienst und bin schon die Notlösungs-Aushilfe, da werde ich wohl nicht wegkommen…