PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aktuelle VKA-Tarifverhandlung 22/23 und 2024- Der Diskussionsthread

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78

qdh24
21.02.2022, 12:06
Wird der kommende Tarifvertrag, falls er denn kommt, dann auch bei privaten Krankenhausträgern umgesetzt?

SineNomine
21.02.2022, 12:15
Die verhandeln in der Regel separat, orientieren sich aber oft am VKA-Abschluss

Autolyse
21.02.2022, 20:09
[...]Passt. Dann tut mal was. Steht auf, bewegt euren Arsch, organisiert was.
Klar doch und das ganz ohne Gewerkschaft. Passt nämlich prima dazu:

[...]Korrekt. Das wird aber politisch nicht so gesehen oder kommuniziert oder bewertet.
Und auch im Dienstplan wenn man sich von kinderlosen Egoisten anhören darf "Kinder zu haben ist Privatvergnügen"... aber da kommen wir vom Thema weg.

Die gesellschaftliche Aufgabe gebietet es nämlich, dass sämtliche ungeplante Arbeit am kinderlosen Plebs hängen bleibt und man natürlich den bekinderten Kollegen nicht das freie Wochenende wegnehmen kann. Mir aber natürlich das einzige Wunschfrei des letzten halben Jahrs, schließlich hätte ich genug Geld um mir eine Konzertkarte am anderen Ort zu kaufen und die jetzige in den Müll zu schmeißen. Und das alles nur, damit man im "kindkrank" schön Urlaubsfotos posten kann.

Das nächste Mal erfahre ich von meinem Glück hoffentlich zu Dienstzeiten des Arbeitsgerichts und dann lernt die Geschäftsführung mal die Daumenschrauben der ZPO kennen...

freak1
21.02.2022, 21:46
Mir aber natürlich das einzige Wunschfrei des letzten halben Jahrs, schließlich hätte ich genug Geld um mir eine Konzertkarte am anderen Ort zu kaufen und die jetzige in den Müll zu schmeißen. Und das alles nur, damit man im "kindkrank" schön Urlaubsfotos posten kann.

Afaik muss der Arbeitgeber in so einem Fall die kompletten Kosten doch sowieso erstatten?

Autolyse
21.02.2022, 22:20
Ja, muss die Arbeitgeberin. Wird sie das freiwillig tun? Nein. Also musst Du darlegen und beweisen, dass die Arbeitgeberin das Vorgehen gebilligt und zumindest bei positiver Kenntnis geduldet hat. Und natürlich wird sich die Arbeitgeberin darauf berufen, dass sie davon nichts wusste und das auch nicht gebilligt hätte, schließlich stünde der Maßnahme die Rechtswidrigkeit schon allein mangels Einhaltung der Mitbestimmung ins Gesicht geschrieben. Außerdem hättest Du ja implizit zugestimmt, weil Du nicht die Rechtswidrigkeit der Maßnahme hast feststellen lassen, obwohl sie offensichtlich gewesen wäre. Dein Kostenrisiko bei nur teilweisem Obsiegen ist bereits höher als der monetäre Verlust...

anignu
21.02.2022, 22:34
Aber pauschal zu sagen, "ihr redet nur, macht mal" finde ich daneben
Wenn regelmäßig propagiert wird dass der MB nichts tut und man daher kündigen sollte oder schon gekündigt hat, dem unterstelle ich dass er sich im MB nicht engagiert. Und umso mehr Leute das machen umso schwieriger wird es für den MB sich für die Leute einzusetzen.

Vielleicht sollte die Unterhaltung wieder etwas sachlicher und weniger ausfallend werden.
Dann geh mal auf die restlichen 90% meiner Aussagen ein.

Das nächste Mal erfahre ich von meinem Glück hoffentlich zu Dienstzeiten des Arbeitsgerichts und dann lernt die Geschäftsführung mal die Daumenschrauben der ZPO kennen...
Bitte! Und dann bitte hier posten oder mir als PN schicken. Mich interessieren solche Sachen wirklich sehr. Das Problem ist dass solche Sachen in 99% der Fälle nur angedroht werden aber nicht umgesetzt. Ich hab es in meinem Leben erst einmal erlebt dass wir es geschafft haben dass die Assistenzärzte zusammen eine Überlastungsanzeige gestellt haben. Bei den nächsten Versuchen kamen jeweils nur ein paar Hanseln zusammen, was nichts gebracht hätte.

Afaik muss der Arbeitgeber in so einem Fall die kompletten Kosten doch sowieso erstatten?
Wieso das denn? "Wunschfrei" zieht doch keine Rechtsfolge nach sich, oder?
Genehmigter Urlaub oder herausgegebener Dienstplan hingegen schon. Alles andere ist eine Willenserklärung die halt von Seiten des AG nicht angenommen wurde.

Autolyse
21.02.2022, 22:37
Wieso das denn? "Wunschfrei" zieht doch keine Rechtsfolge nach sich, oder?
Genehmigter Urlaub oder herausgegebener Dienstplan hingegen schon. Alles andere ist eine Willenserklärung die halt von Seiten des AG nicht angenommen wurde.
Genehmigter Dienstplan. Man hat mir am Vorabend um 19 Uhr gesagt, dass ich am nächsten Tag zum Dienst antreten muss. ;-)

Das Wunschfrei ist im Dienstplan auch besonders ausgewiesen und wird als genehmigter Freizeitausgleich geführt und nicht einfach als Tag an dem man nicht zur Arbeit eingeteilt ist.

Endoplasmatisches Reticulum
21.02.2022, 22:47
Genehmigter Dienstplan. Man hat mir am Vorabend um 19 Uhr gesagt, dass ich am nächsten Tag zum Dienst antreten muss. ;-)
Hatte ich auch, mehrfach. Beim ersten Mal, ein Feiertag, habe ich mitgespielt. Beim zweiten Mal, als es nicht nur um einen einzigen Tag sondern einen kompletten Urlaubsblock ging, habe ich mich geweigert.

freak1
22.02.2022, 00:12

Du bist leider mit Freunden unterwegs und hast so viel Alkohol getrunken, dass du zu Dienstbeginn nicht sicher wieder nüchtern bist. Dazu verträgst du Alkhol doch auch so schlecht und liegst am Folgetag erfahrungsmemäß mit schweren Diarrhöen nieder.

Bonnerin
22.02.2022, 06:25
Wer geht bitte ans Telefon, wenn der Arbeitgeber außerhalb der Arbeitszeit was will und man nicht gerade Rufbereitschaft hat?

Ich kannte die Telefonnummern meines alten Arbeitgebers nur zu gut und wusste, dass ich bei den entsprechenden Nummern einfach nie dran gehen würde...anders lernen die das ja auch nicht, wenn sie nicht mit solchen Aktionen mal auf die F**** fliegen.

Kandra
22.02.2022, 08:28
Wer geht bitte ans Telefon, wenn der Arbeitgeber außerhalb der Arbeitszeit was will und man nicht gerade Rufbereitschaft hat?

Ich kannte die Telefonnummern meines alten Arbeitgebers nur zu gut und wusste, dass ich bei den entsprechenden Nummern einfach nie dran gehen würde...anders lernen die das ja auch nicht, wenn sie nicht mit solchen Aktionen mal auf die F**** fliegen.

Ich hab zurückgerufen, als mir der Geschäftsführer auf die Mailbox gesprochen hat, dass ich am nächsten Tag die erste Impfung bekommen könnte ;)
Ansonsten gehe ich da auch grundsätzlich nicht ran. Meistens folgt eh eine Whatsapp Nachricht, aus der hervorgeht was sie wollen. Und dann hab ich die Möglichkeit zu überlegen, ob ich mitmache oder nicht.

Endoplasmatisches Reticulum
22.02.2022, 08:50
Dann teilen sie es einem halt um 16 Uhr nach der Besprechung noch in Person mit.
Oder sie kommen mit anderen stramm verbotenen Späßen wie z.B. inoffiziellen Vertreterlisten.

Klar, das kann man alles ignorieren und sich dumm stellen. Ist dann aber irgendwann auch nicht weniger offen konfrontativ, als einfach "nein" zu sagen. Vor allem, wenn man es mehrmals machen muss.

(Himmel, wie mich diese Whatsapp-Gruppen immer genervt haben. Zur ersten und zweiten Corona-Welle konnte man Unterhaltungen da ja noch nicht archivieren und stumm halten, sodass man 24/7 im 10-Minuten-Takt mit Horror-Popups aus der Klinik fast wie im Live-Tracker zugespamt wurde. Und in jeder Abteilung wurde es erwartet, da drin zu sein ... ätzend.)

Bonnerin
22.02.2022, 10:47
Tja, bezüglich WA lebe ich nach dem Motto, dass man für sowas DualSim hat. Dann kriegt man nicht zu hören, man wäre antisocial, weil man die Nummer nicht rausgibt, kann aber alles easy ignorieren, was mit der Arbeit zu tun hat, weil das über nen eigenen Klon von WA läuft.
Da kann man alles stumm schalten etc. und Freunde/Familie erreichen einen problemlos über den normalen Account.

Hmm, ja, lol, um 16 Uhr. Da würde ich noch 1 Minute vorher die Opernkarten buchen für den Abend mit dem Hinweis, dass mein AG mir den Ausfall gerne erstatten darf. Solange man sich zu solchem Kram zwingen lässt, der keinerlei Grundlage hat, wird sich eh nix ändern. Womit wir eigentlich wieder ganz am Anfang der Gesamtdiskussion angelangt sind.

dissection
22.02.2022, 16:24
Dann teilen sie es einem halt um 16 Uhr nach der Besprechung noch in Person mit.
Oder sie kommen mit anderen stramm verbotenen Späßen wie z.B. inoffiziellen Vertreterlisten.

Klar, das kann man alles ignorieren und sich dumm stellen. Ist dann aber irgendwann auch nicht weniger offen konfrontativ, als einfach "nein" zu sagen. Vor allem, wenn man es mehrmals machen muss.

(Himmel, wie mich diese Whatsapp-Gruppen immer genervt haben. Zur ersten und zweiten Corona-Welle konnte man Unterhaltungen da ja noch nicht archivieren und stumm halten, sodass man 24/7 im 10-Minuten-Takt mit Horror-Popups aus der Klinik fast wie im Live-Tracker zugespamt wurde. Und in jeder Abteilung wurde es erwartet, da drin zu sein ... ätzend.)

Meine Klinik befindet sich gerade in der Etablierung einer sogenannten Springerliste, also einer Form der von dir angesprochenen inoffiziellen Vertreterliste. Wo ist denn diese verboten? Weisst du zufällig ob das auch für Leute im forschungsfrei gilt oder nur für klinisch tätige Kollegen die an betreffenden Tagen eben nicht arbeiten?

abcd
22.02.2022, 16:36
Entweder du hast frei oder du hälst Dich bereit evtl. einzuspringen. Ersteres ist Freizeit, zweites entspricht aus meiner Sicht einer Rufbereitschaft, die zu vergüten ist. In der Regel fällt keine Arbeit an, aber du musst abrufbereit sein.

Autolyse
22.02.2022, 17:29
Du bist leider mit Freunden unterwegs und hast so viel Alkohol getrunken, dass du zu Dienstbeginn nicht sicher wieder nüchtern bist. Dazu verträgst du Alkhol doch auch so schlecht und liegst am Folgetag erfahrungsmemäß mit schweren Diarrhöen nieder.
Ich hatte Spätdienst und habe also noch gearbeitet...

----Trennung----
Springerlisten gehen nicht. Das ist Rufbereitschaft. Mit allen Konsequenzen, nicht nur für die Vergütung.

McLaren422
05.03.2022, 10:42
soo heute ist der 5.3. Das war ja die Frist, bis zu der man "alle Gesprächskanäle offen halten will".
Gibts irgendwas neues? Kommt jetzt dann ein legendäres Angebot der VKA? Oder dürfen wir uns auf Streik einstellen?

Anne1970
06.03.2022, 10:06
Die Gespräche laufen. Am Wochenende (wegen der vielen Ehrenamtlichen). Sobald was Neues kommt, werde ich’s im Info - Thread posten.

Mistermeo
09.03.2022, 18:19
Schade, dass es noch immer keinerlei Informationen gibt. Über ein Update, wie es denn jetzt aussieht und weitergeht, würde man sich sicherlich freuen...

Anne1970
09.03.2022, 20:16
Dem Vernehmen nach wurde bis einschließlich heute … gesprochen. Das verheißt m.E. nichts Gutes.
Infos folgen, sobald es etwas zu berichten gibt.