Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aktuelle VKA-Tarifverhandlung 22/23 und 2024- Der Diskussionsthread
Normalerweise machen Funktionsoberärzte doch ihre bisherigen Assistentendienste und bekommen die Rufdienste als Belohnung obendrauf.
Bei uns nicht, keine Ahnung, wie das anderswo gehandhabt wird. Aber dein Modell klingt ja nach noch schlimmerer Sklaverei.
Autolyse
20.05.2022, 13:56
Bei uns nicht, keine Ahnung, wie das anderswo gehandhabt wird. Aber dein Modell klingt ja nach noch schlimmerer Sklaverei.
Gratis dazu gibt es die gleichen Sprüche wie als Assistent: "Früher war es noch schlimmer", "Du bist ja noch jung", "Lehrjahre sind keine Herrenjahre" und so weiter.
Mr. Pink online
20.05.2022, 14:42
Funktionsoberarzt ist vielleicht an der Uni eine absolute Verar******, aber an den meisten kleinen KHs kriegen das die älteren FÄ, die 1. keinen richtigen OA-Posten bekommen ( aus betrieblichen oder aber auch in der Person liegenden Gründen), 2. die man zu günstigen Konditionen halten will, damit sie irgendeine Funktion abdecken und 3. für den/die Angestellten es sich ebenfalls lohnt weil man aus den Assistentendiensten raus ist und sich nicht mehr so viele Nächte um die Ohren schlagen muss.
Der Posten hat also für beide Parteien gewisse Vorteile.
][truba][
20.05.2022, 17:25
Ich seh den Vorteil nicht.
Was soll son lächerlicher "Funktionsoberarzt" mir bringen?
Entweder ich kann mein Fach, meine Operationen und weiß das auch, dann "möchte" ich Oberarzt sein und will auch so bezahlt werden oder ich möchte meine Ruhe und will nur Facharzt sein (im besten Fall ohne die Zusatzaufgaben).
Wenn ich mich als Facharzt noch nicht bereit fühle, will ich auch kein Funktionsoberarzt sein.
Und wenn ich keine Dienste mehr machen will, sag ich das in den Verhandlungen und gehe sonst in ne Praxis.
Das Konzept hat sich mir noch nie erschlossen.
Normalerweise machen Funktionsoberärzte doch ihre bisherigen Assistentendienste und bekommen die Rufdienste als Belohnung obendrauf.
Bei uns sind Hintergründe erst als FA möglich, weil sie da zwingend einen brauchen. Aber als FOA hast du die Wahl, ob du die Assi Dienste noch machen möchtest oder nicht.
Kackbratze
20.05.2022, 19:17
Bei mir war fOA mit aussertariflichen Zulagen verbunden, so dass das OA Gehalt fast erreicht wurde. Ja, nur fast, aber dafür war die OA Stelle nach wenigen Monaten sicher. Betriebliche Gründe. Keine Uni.
][truba][
20.05.2022, 21:40
Das wäre nochmal was anderes. Alle fOA die ich kenne, waren bereits FA und hatten keine außertariflichen Zulagen aber sehr wohl extra Aufgaben um „den Titel zu rechtfertigen“. Und da dachte ich mir „das klingt doch nach verarsche“ und das ist es auch wenn es nicht läuft wie bei KB
Funktionsoberarzt kann man generell nicht pauschalisieren ;-)
Es gibt Funktionsoberärzte mit dem "Titel" aber ohne Änderungen der Aufgaben, mit Änderungen der Aufgaben ohne finanzielle Änderungen, mit finanziellen Änderungen, mit was auch immer. Das Thema ist so komplex und wird in den Kliniken so unterschiedlich gehandhabt, das würde ich ehrlich gesagt aus einem Thema wie "VKA-Tarifverhandlungen" raushalten.
Auch was Kackbratze schreibt "außertarifliche Zulagen": wie will man das dann tariflich bewerten?
Ansonsten klingt das was Kackbratze schreibt mit "fast OA-Gehalt" und "OA-Stelle nach wenigen Monaten sicher" doch gut. Dann lasst die das doch so machen. FOA sind meiner Meinung nach eh Minderheit, wir sollten uns um die Masse kümmern. Also Zulagen für Rufdienste zum Beispiel ;-)
Boah diese Boni triggern immer Kommentar Kirmes. Bundesrat echt 10/10 Troll. Überall dasselbe Gelaber. 1) Pflegekräfte, die über diese politische Kosmetik meckern 2) MFAs, TAs, RD usw., die meckern, dass sie erneut keinen Bonus bekommen und dann 3) die üblichen Querulanten mit „und was ist mit dem Reinigungspersonal?!“.
Als wir dann gesagt haben, dass wir vom Bonus ausgenommen waren, gabs kaum eine Schwester, die das nicht unfair fand (und das teils sogar beim Betriebsrat so geäußert haben).Bei uns wusste auch niemand, dass ärztliches Personal vom Bonus ausgenommen ist. Fand natürlich jeder normale Mensch überraschend und ungerecht, aber juckt letztendlich auch niemanden, außer den Betroffenen selbst.
Bin gespannt welche Neuigkeiten es nach der GTK Sitzung heute gibt.
Skyliner123
23.05.2022, 22:58
Eine Detailfrage... auf der Aufführung der Beschlüsse auf der MB Homepage steht etwas von Anrechenbarkeit, wenn man neben Bereitschaftsdiensten auch Rufdienste macht.
Weiß dazu jemand genaueres? Gibt es das aktuell auch schon? Im Tarifvertrag ist mir dazu nichts erinnerlich. Bekomme ich bspw. auch schon einen 10% Bonus, wenn ich 4 BDs und 2 RDs habe?
Weiß dazu jemand genaueres?
Nein. Der exakte Wortlaut steht üblicherweise noch nicht. Also man hat sich quasi geeinigt dass die Anzahl von Bereitschaftsdiensten auf die Anzahl der Rufdienste angerechnet wird, wie das dann in allerletzter Konsequenz aussieht wird oft erst später besprochen... Leider. Manchmal gibt es dann noch irgendwelche Schlupflöcher die so in der Form eigentlich nicht angedacht waren.
Gibt es das aktuell auch schon?
Nein.
Anne1970
25.05.2022, 09:01
Eine Detailfrage... auf der Aufführung der Beschlüsse auf der MB Homepage steht etwas von Anrechenbarkeit, wenn man neben Bereitschaftsdiensten auch Rufdienste macht.
Weiß dazu jemand genaueres? Gibt es das aktuell auch schon? Im Tarifvertrag ist mir dazu nichts erinnerlich. Bekomme ich bspw. auch schon einen 10% Bonus, wenn ich 4 BDs und 2 RDs habe?
genauso ist das gemeint. Wer Bd und RB leistet, bekommt ab Überschreiten einer der Grenzen oder bei gegenseitiger Anrechenbarkeit mehr Geld. In dem Beispiel wären also die beiden Rufbereitschaften bereits mit jeweils 10 % Zuschlag zu versehen. Die Anrechnungsregelung werden erklärt, sobald der Tarifvertrag unterschrieben ist, im Detail. Alles andere aber auch.
Die Anrechnungsregelung werden erklärt, sobald der Tarifvertrag unterschrieben ist, im Detail.
Kennst du die genauen Regeln schon?
In dem Beispiel wären also die beiden Rufbereitschaften bereits mit jeweils 10 % Zuschlag zu versehen.
Ist das so? Könnte nicht auch der 4. BD mit 10% Zuschlag sein? Weil man mit 2 RD, die auf die BD-Grenze angerechnet werden, ja die BD-Grenze überschreitet? Oder sogar 1 BD und 1 RD?
Ich finde das ist alles Spekulation so lange wir den Wortlaut nicht kennen. Es ist irgendwie besprochen dass bei den Grenzen ab denen die Regelung der Überschreitung greift die RD und BD gegenseitig angerechnet werden sollen, aber wie das genau läuft wurde noch nicht veröffentlicht.
Anne1970
27.05.2022, 11:43
Die Information/Antwort die ich gepostet habe, ist aus erster Hand. Keine Spekulation. Keine Sorge. :grins:
SineNomine
30.05.2022, 08:00
Eine Einordnung zum Tarifabschluss:
- ca. 2,2% Erhöhung im Jahr
Durchschnitt Deutschland 1. Quartal zum Vorjahr;
- ca. 4,0% Entgeltsteigerung, könnte im laufe des Jahres mehr werden, da viele noch an vorherige Tarifrunden gebunden waren; zudem sind die Ukraine-Effekte teils noch nicht eingepreist. Einschränkend muss man sagen, dass die Berechnung teils Sonderzahlungen mit einbezieht, aber die gabs für uns bekanntlich ja ebenfalls nicht.
Quelle: https://www.spiegel.de/wirtschaft/realloehne-in-deutschland-sinken-im-ersten-quartal-um-1-8-prozent-a-6b46b05d-86f3-4647-b5c7-f08d1a99112c
Die hohe Inflation führt zu einem deutlichen Rückgang der Reallöhne in Deutschland. Die nominalen Löhne stiegen im ersten Quartal zwar mit 4,0 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat deutlich, wie das Statistische Bundesamt am Montag mitteilte. Allerdings legten die Verbraucherpreise im selben Zeitraum mit 5,8 Prozent deutlich kräftiger zu.
Abschluss deutlich unter Inflation und sonstiger Lohnerhöhung wie jedes Jahr und vom MB nicht anders zu erwarten. Wenn sie nicht mit 10% Forderung reingehen und dann auf 6-7% runterhandeln lassen, werden wir auch nie wieder eine Reallohnsteigerung sehen als Tarifärzte.
Endoplasmatisches Reticulum
30.05.2022, 16:24
Aktuelle Marburger Bund Zeitung, Titelseite:
"VKA-Tarifabschluss: Innovative Neuordnung der Regelungen, die Chancen bietet."
Chancen nennt man das also ... joa, kann man machen.
McLaren422
30.05.2022, 19:31
wann kommt denn die Rückzahlung? Ist die Einigung schon unterschrieben? Auf der Gehaltsabrechnung vom Mai ist noch das alte Gehalt drauf...
dissection
31.05.2022, 10:41
Alright, Inflation in Deutschland steigt auf 7,9 %, Tarifverträge der Unikliniken laufen am 30.06.22 aus. Wann starten hier die Tarifverhandlungen, weiss das jemand? Dem Marburger Bund ist doch sicher daran gelegen, dass diese "Steuer für die Armen" seine Schäfchen nicht weiter so deutlich trifft : )
Nefazodon
31.05.2022, 16:49
Alright, Inflation in Deutschland steigt auf 7,9 %, Tarifverträge der Unikliniken laufen am 30.06.22 aus. Wann starten hier die Tarifverhandlungen, weiss das jemand? Dem Marburger Bund ist doch sicher daran gelegen, dass diese "Steuer für die Armen" seine Schäfchen nicht weiter so deutlich trifft : )
Schließe mich dem an. Gibt es schon Neuigkeiten, mit welchen Forderungen der MB in die Tarifverhandlungen mit der TdL eintreten will?