Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aktuelle VKA-Tarifverhandlung 22/23 und 2024- Der Diskussionsthread
Weil immer wieder nachgefragt wird was mit den Nachzahlungen ist: der MB hat sich inzwischen dazu geäußert und folgende Meldung rausgegeben... http://t.marburger-bund-zeitung.de/go/7/6D5KGHBE-6CZB43ZJ-6D15QHN9-XSWPP-I.html
Redaktion noch nicht abgeschlossen
Der Marburger Bund befindet sich noch in der Redaktion zum Tarifabschluss mit der Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände (VKA). Das Prozedere war ins Stocken geraten, da die Arbeitgeber offenbar erheblich mit der Schlichtung im öffentlichen Dienst beschäftigt waren. Der Austausch ist jetzt wieder angelaufen. Sobald die Texte endgültig vereinbart sind, werden umgehend die Unterschriften eingeholt. Eine Prognose, wann die Auszahlung der Entgelterhöhungen dann erfolgt, kann der MB aber leider nicht abgeben – das hängt an den Arbeitgebern.
So blöd ich es find dass es so langsam geht, immerhin wird kommuniziert. Sie bleiben dran.
Jukka666
18.04.2025, 13:55
Die rückwirkende Erhöhung gilt für das Gehalt auf Basis der Tabellen.
Aktuelle Tabelle unter https://www.marburger-bund.de/sites/default/files/tarifvertraege/2025-02/25-01-13_vorl.%20Entgelttabellen%20Sondierung%20VKA_3.pd f
Damit ist gemeint:
- für das Grundgehalt gibt es eine Tabelle für ab 1. Juli 24
- Überstunden werden ja mit 15% Zuschlag berechnet, der Zuschlag bemisst sich an der Tabelle
- Prozentuale Zuschläge steigen daher auf Basis der Tabelle
- Bereitschaftsdienstentgelte haben auch eine neue Tabelle ab Juli 24
Es läuft also drauf raus dass sehr viele Gehaltsanteile steigen und damit rückwirkend erhöht werden.
ABER: Samstagszuschlag zum Beispiel wird erst zum Juli 25 erhöht. Der war ja bisher fix und ist ab dann prozentual.
Betrifft alle Teilzeitkräfte: Weiß bzgl. der ÜSt-Zuschläge hier jemand was genaueres:
https://www.kupka-stillfried.de/aktuell/neues-urteil-des-bag-diskriminierung-von-arbeitnehmern-in-teilzeit-bei-uberstundenzuschlagen#:~:text=Im%20Kern%20hat%20da s%20BAG,ist%20eine%20individuelle%20Betrachtung%20 vorzunehmen.
Im Falle unserer GF wurde mir empfohlen, einen formlosen Antrag auf rückwirkende Vergütung der ÜST-Zuschläge zu stellen. Unsere GF meint, dieses Urteil "gelte nicht für VKA". grummel
Ich war all die Jahre überzeugt, als TZK die ÜSt-Zuschläge zu erhalten. Habe ich nie erhalten!
Gleiches Recht für alle. Anzunehmen, dass eine Entscheidung für den eigenen, quasi-analogen Sachverhalt nicht gelte, ist wieder nur der AG-Versuch, euch weniger zu bezahlen. Aka "verklag mich doch". Spekulieren wieder nur, dass es niemand macht.
Spätestens der erste anwaltliche Brief mit Berufung auf das entsprechende Aktenzeichen verschafft da Bewegung...
Das war in der Vergangenheit schon mehrfach so. Zum Teil auch durch Urteile aus völlig fachfremden Tarifkreisen.
Betrifft alle Teilzeitkräfte: Weiß bzgl. der ÜSt-Zuschläge hier jemand was genaueres:
https://www.kupka-stillfried.de/aktuell/neues-urteil-des-bag-diskriminierung-von-arbeitnehmern-in-teilzeit-bei-uberstundenzuschlagen#:~:text=Im%20Kern%20hat%20da s%20BAG,ist%20eine%20individuelle%20Betrachtung%20 vorzunehmen.
Im Falle unserer GF wurde mir empfohlen, einen formlosen Antrag auf rückwirkende Vergütung der ÜST-Zuschläge zu stellen. Unsere GF meint, dieses Urteil "gelte nicht für VKA". grummel
Ich war all die Jahre überzeugt, als TZK die ÜSt-Zuschläge zu erhalten. Habe ich nie erhalten!
Da hat sich tatsächlich ver.di näher damit beschäftigt...
Schau mal unter https://zusammen-geht-mehr.verdi.de/++co++34e5f9d8-b878-11ef-8571-f5a07f764c10 und dort dann unter https://zusammen-geht-mehr.verdi.de/++file++675ac2a48c1206a770bad91c/download/Geltendmachung%20von%20U%CC%88berstunden.pdf nach. Da gibt es auch einen Muster-Antrag den man stellen kann.
Wobei ich auch sagen muss: mit unserer Personalabteilung/Geschäftsführung gibt es immer wieder "Meinungsverschiedenheiten" ob es tatsächlich "Überstunden" sind oder einfach nur "Mehrarbeit".
Denn wenn man mehr als 8 Stunden bleibt ist es primär mal "Mehrarbeit" und muss nicht als Überstunden vergütet werden. Diese Mehrarbeit kann man sich dann wiederum auszahlen lassen, was noch nicht heißt dass man dafür die Überstundenzuschläge bekommt denn es war ja nur Mehrarbeit. Usw... ich will diese Diskussion mit euch nicht führen, das geht in Feinheiten des Arbeitsrechts und erzeugt bei mir Aggressionen gegenüber einer gewissen Personalreferentin der ich sehr gern mal erklären würde...
Wobei ich auch sagen muss: mit unserer Personalabteilung/Geschäftsführung gibt es immer wieder "Meinungsverschiedenheiten" ob es tatsächlich "Überstunden" sind oder einfach nur "Mehrarbeit".
Denn wenn man mehr als 8 Stunden bleibt ist es primär mal "Mehrarbeit" und muss nicht als Überstunden vergütet werden.
Wie das? Mehrarbeit ist tariflich exakt definiert (genau wie Überstunden) und die Anwendung dieser Definition ist nach dem letzten BAG-Urteil wie in den verlinkten Artikeln erläutert mindestens mal diskussionswürdig.
Ja. Stimmt. Magst du das mal mit einer bestimmten Person unserer Personalabteilung diskutieren? Ich hatte in meinem Leben zwei Kontakte mit ihr und weiß dass ich im Falle eines dritten Kontaktes einen Anwalt einschalten würde.
Nudelsalat20
13.05.2025, 17:55
Ich habe mir eben mal die TVÄ angeschaut und gesehen dass ab dem 31.7 das brutto Gehalt um 2prozent steigen soll. Ist das realistisch dass es wirklich nur so wenig steigt? Die letzte Steigerung war ja um 4prizent und das ist schoooon ein Unterschied. Ein merklicher Unterschied.
Gefordert waren 8,5 prozent
Realität war auch 0 % nach den Covid Jahren im Sommer 2022 im TdL Vertrag.
Edit: Gefordert waren 8,9 %
Nudelsalat20
14.05.2025, 09:05
Oh, das sind ja nicht so gute aussichten. Naja warten wir ab. Müsste ja bald veröffentlicht werden
Sollte man meinen, aber die erste Stufe wurde beispielsweise bei abcd auch ausgezahlt ohne, dass der TV veröffentlicht wurde. War bei uns bei der TdL letztes Mal auch so und sogar innerhalb desselben TdL Mitglieds unterschiedlich. Vom MB kann man keine sortierten Infos erwarten, diese extreme Lahmarschigkeit ist neu. Dass die Stufen sich ändern, ist aber eh nicht anzunehmen.
HannibaI
14.05.2025, 22:44
Warum dauert das eigentlich so lange? Zumindest ein Zwischenstand wäre nicht schlecht. Sowas wie "dieses Jahr" oder "bis 2030 sind wir fertig".
Bei der letzten TdL Runde hat es auch schon 4 Monate gedauert (Einigung ca. Ende März, Veröffentlichung TV ca. Ende Juli. Wortlaut ne Katastrophe, man war gespannt, wegen der Stundenreduktion). Zwischendrin gab es eine Mitteilung im Messenger. Der MB verstreut Infos gerne kleckerweise an unterschiedlichen Stellen, dieses Mal hat er wohl in der MBZ ne (nichts aussagende) Info geschrieben, dass es halt dauert. Hier war die Einigung ca. Mitte Januar. Vielleicht isses bald soweit.
Zwischendrin gab es eine Mitteilung im Messenger. Der MB verstreut Infos gerne kleckerweise an unterschiedlichen Stellen, dieses Mal hat er wohl in der MBZ ne (nichts aussagende) Info geschrieben, dass es halt dauert. Hier war die Einigung ca. Mitte Januar. Vielleicht isses bald soweit.
Der MB veröffentlicht Dinge, wenn es was zum Veröffentlichen gibt. Die letzte Info war einfach damit alle wissen dass und warum es noch ein wenig dauert. Und heute eben die Info dass die Redaktionsverhandlungen abgeschlossen sind...
Redaktion beendet -
Tarifverträge sind im Unterschriftsverfahren
Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Mitglieder,
bereits im Februar hatten wir Sie darüber informiert, dass die Mehrheit unserer Mitglieder in einer
Urabstimmung für eine Beendigung des Arbeitskampfes im Rahmen der Tarifverhandlungen mit
der Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände (VKA) gestimmt hatte. Daraufhin wurden
die sogenannten Redaktionsverhandlungen aufgenommen, um das gefundene Sondierungsergeb-
nis in einen Tarifvertragstext umzusetzen.
Vielfach sind in den vergangenen Wochen – berechtigte – Anfragen aus der Mitgliedschaft an uns
gerichtet worden, die sich nach dem Stand dieser Verhandlungen beziehungsweise nach der Um-
setzung der Ergebnisse erkundigten. Auch wenn aus guten Gründen in solchen Verfahren nach
dem Motto „Sorgfalt vor Schnelligkeit“ gearbeitet wird, dauerte es in diesem Falle recht lange, bis
unterschriftsreife Verträge vorlagen. Dies war insbesondere dem Umstand geschuldet, dass die
VKA kurz nach dem Abschluss der Verhandlungen mit dem MB zunächst die Verhandlungen und
dann das Schlichtungsverfahren für die Beschäftigten bei Bund und Kommunen zu führen hatte
und daher die Redaktion unseres Abschlusses auf sich warten ließ.
Seit gestern befinden sich die geeinten Änderungstarifverträge (zum TV-Ärzte/VKA und zum TVÜ-
Ärzte/VKA) aber endlich im Unterschriftsverfahren und der Umsetzung des Tarifergebnisses steht
nichts mehr im Wege. In den kommenden Tagen werden wir die Einzelheiten des Abschlusses
noch einmal ausführlich erläutern und für Interessierte auch die Details der Regelungen näher vor-
stellen.
Abschließend danken wir Ihnen als unseren Mitgliedern in den kommunalen Kliniken für Ihren Ein-
satz und Ihre Unterstützung im Rahmen der Verhandlungen, der Warnstreiks und nicht zuletzt bei
den beiden Urabstimmungen. Ohne Ihr Engagement wäre dieses Ergebnis nicht zu Stande gekom-
men.
Ihr
Marburger Bund
Referat Tarifpolitik
Hier, dieses Mal mal wieder an sinnvoller Stelle: https://www.marburger-bund.de/bundesverband/meldungen/vka-redaktion-beendet-tarifvertraege-sind-im-unterschriftsverfahren
Mir reicht es wenn sie es per Mail an alle Mitglieder rausschicken.
Ich persönlich wäre ja eh dafür dass der Tarifvertrag nur für Mitglieder gilt. Wieso soll man die ganzen Nichtmitglieder immer mitziehen? Nicht Mitglied, keine Beiträge zahlen, dann vielleicht noch in der Öffentlichkeit immer motzen dass der MB eh nichts tut... aber sämtliche ausgehandelten Vorteile selbstverständlich mitnehmen.
Kackbratze
19.05.2025, 10:38
Immer dieser Egoismus.
Jukka666
21.05.2025, 10:30
Mir reicht es wenn sie es per Mail an alle Mitglieder rausschicken.
Ich persönlich wäre ja eh dafür dass der Tarifvertrag nur für Mitglieder gilt. Wieso soll man die ganzen Nichtmitglieder immer mitziehen? Nicht Mitglied, keine Beiträge zahlen, dann vielleicht noch in der Öffentlichkeit immer motzen dass der MB eh nichts tut... aber sämtliche ausgehandelten Vorteile selbstverständlich mitnehmen.
Naja, vordergründig klingt das logisch, aber dann dürfte man als CDU-Wähler auch keine Vorteile "mitnehmen", die die SPD durchsetzt (und viceversa), oder?
Und als Mann auch keine Vorteile, die für Frauen in der Gesellschaft konzipiert wurden (und umgekehrt).
Und als Erwachsener auch nicht in den Vergnügungspark, und als Autofahrer auch niemals nie Grünanlagen betreten, die für Fußgänger gemacht wurden.
Albern.
Lol hahaha das Zitat, delulu. Natürlich wollen Gewerkschaften, dass nur Mitglieder profitieren, damit dann möglichst viele beitreten und sich engagieren. Welches Interesse anignu hat? Dass ich und Ausgetretene nichts in der Öffentlichkeit sagen?
Mein Interesse? Mein Interesse wäre eine möglichst starke Gewerkschaft.
Ich finde es schade dass Leute mit teils fadenscheinigen Begründungen austreten oder einfach nur ganz klar sagen dass sie das Geld nicht zahlen wollen aber die großen Errungenschaften trotzdem kassieren. Denn ja, Tatsache ist, dass ich persönlich direkt nicht sehr stark von der Gewerkschaft profitiere. Ich zahle Mitgliedsbeiträge, das ist nicht unbedingt positiv. Den Vorteil der Rechtschutzversicherung nehme ich nicht in Anspruch weil ich privat eh eine habe. Und ich profitiere von den Tarifverträgen die der MB aushandelt. Das tut er aber auch für Nichtmitglieder, dafür bräuchte ich nicht Mitglied sein.
Ich könnte also genauso austreten, vielleicht auch dann noch nur noch motzen wie es einige hier tun, und hätte fast keine persönlichen Nachteile. Und wenn das alle machen ist die Gewerkschaft tot und es gibt keine Tarifverhandlungen mehr mit dem MB. Und auch dann hab ich wahrscheinlich persönlich gar kein so großes Problem weil meine Assistenzarztzeit vorbei ist und ich inzwischen in der Lage bin selbst zu verhandeln. Und trotzdem bin ich Mitglied. Weil ich glaube dass der Großteil der Leute hier einzeln nicht viel erreichen wird. Und wir gemeinsam mehr erreichen. Und weil wir Ärzte uns nicht auseinander dividieren lassen sollten in der aktuellen Lage.
@Dooly: natürlich darfst du was sagen. Wir haben Meinungsfreiheit. Du darfst was sagen, ich darf was sagen. Du darfst sagen dass du den MB sch... findest und ich darf sagen wie ich deine Meinung finde. Meinungsfreiheit eben.
Und du kannst dankbar sein, dass es Leute gibt die nicht so sind wie du. Die kümmern sich dann drum dass Tarifverträge ausgehandelt werden. Und selbst wer nicht direkt davon profitiert kann immer noch in einer Praxis sagen "ich will aber nicht unter OA-Gehalt TVÄ-VKA kommen" und die Referenz hat schon wieder der MB ausgehandelt. Und vieles andere auch. Unterstützt durch Mitglieder und Mitgliedsbeiträge.
Speranza100
29.05.2025, 12:06
Hallo zusammen,
ich war lange nicht mehr an einem kirchlichen Haus, derzeit steht es zur Debatte an eins zu wechseln, das nach AVR Caritas zahlt. Ich habe die oben geschriebenen Beiträge gelesen - ist es zu erwarten, dass sich da zumindest in Teilen etwas tut bzgl. Gehaltsanpassungen, wenn auch nicht 1:1? Ich habe verfolgt, dass sie im Frühjahr die 1:1 Übernahme verweigert haben, weiß aber nicht, ob das auch in der Vergangenheit so war und am Ende letztlich doch nachgezogen wurde.
Danke für eure Erfahrungen