PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aktuelle VKA-Tarifverhandlung 22/23 und 2024- Der Diskussionsthread

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 [24] 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78

abcd
30.04.2022, 15:52
Zum Thema Dienst müsste man auch bedenken, dass man die Anzahl Bereitschaftsdienst und Rufbereitschaft nicht nur einzeln, sondern auch in Kombination begrenzt, sonst darf ich vielleicht 8 Rufbereitschaften/Hintergründe machen und dazu noch im Vordergrund x-Dienste.

freak1
30.04.2022, 19:30
Verdi streikt jetzt wahrscheinlich unbegrenzt bis sie alles bekommen, was sie wollen. Wo das entsprechende Geld dann eingespart wird, kann jedes Mitglied des MB demnächst hautnah miterleben. ;-)

WiWi18
01.05.2022, 15:17
Nicht jedes KH hat die gleichen Probleme. Was WiWi18 schreibt stimmt so pauschal ganz sicher auch nicht. Klar haben Fachrichtung und Ort bei der Bewerbung einen großen Stellenwert, aber ich erlebe in meiner Region schon seit Berufsbeginn, dass z. B. auch die Uniklinik in Top-Unistadt jährlich mehr Probleme bekommt Bewerber zu finden und zu halten. Auch die kummunalen und privaten Kliniken im Speckgürtel haben das Problem. Fachrichtungsübergreifend.

Stichprobe von meinem Uni-Freundeskreis. Ist halt klein und verzerrt, weil nicht repräsentativ. Es sind bei uns auch die meisten an Unikliniken gegangen. Wie es in der Breite ist weiß ich nicht, aber ich denke schon, dass Fachrichtung und Ort die wichtigsten Kriterien sind. Und dann wird oft die Auswahl schon klein.

Aber es gibt andere Punkte die zum einen gesellschaftlich aber auch durch politischen Druck geändert werden müssen. Der Personalschlüssel muss sich auf allen Ebenen verbessern. Es ist nicht normal, dass wir auf Basis eines 40 Stunden Vertrags angestellt werden, das System aber nur funktioniert wenn jeder mind. 10 Überstunden pro Woche macht und dazu noch Dienste, WE usw. Schwangere Mitarbeiter oder Mitarbeiter in Elternzeit müssen aus der Berechnung auch raus. Bei >50% Frauen ist das einfach tödlich. Die Weiterbildung muss endlich transparent werden und auch "einforderbar". Dass die Beweislast immer noch beim WBA liegt, ist lächerlich angesichts des drohenden Fachärztemangels.

Passiert nicht. Schaut euch doch mal in anderen Internetforen um, wie neidzerfressen die da über Ärzte schreiben, weil wir eines schönen Tages als Oberärzte vielleicht mal sechsstellig verdienen.

vanilleeis
03.05.2022, 13:21
Gibts Neuigkeiten nach den beiden Verhandlungstagen gestern und heute?

Mistermeo
03.05.2022, 18:35
Bisher nichts gelesen. Ich hoffe, dass morgen eine Pressemitteilung gegeben wird. Der Informationsfluss ist ja leider sehr zäh..

Swiffer
03.05.2022, 19:50
Ey..... dieser Kommunikationsmangel und die fehlende mediale Präsenz KOTZEN MICH SOOOOOOO AN! Ich reiß mir doch nicht den Arsch auf und fahr 500km nach Frankfurt, um auf die Pauke zu hauen, damit die da jetzt als Leisetreter im Bittstellertum an die VKA herantreten!! Mit einer Tariflohnforderung, die ein de-facto Verlust bedeuten wird. Ich krieg mich grad echt nicht mehr ein.... Das ist doch keine Arbeitnehmervertretung ?!?

Sorry das muss jetzt einfach mal raus... weil es mir grad so richtig auf den Zeiger geht...

DrArzt
03.05.2022, 19:52
Als Orientierungshilfe für VKA-Verhandlungen und TdL später vllt:

https://www1.wdr.de/nachrichten/beschaeftige-der-nrw-unikliniken-stimmen-fuer-unbefristete-streiks-100.html

> 98% für Streik! UNBEFRISTET! In Berlin ging das dann mehrere Wochen so.

Unsere Pflege hat aktuell einen besseren Stundenlohn als ich..

Swiffer
03.05.2022, 19:58
Das ist zumindest mal eine gute Messlatte für den Marburger Bund, bin gespannt, wie er damit umgeht.

Miss_H
03.05.2022, 20:33
Habe meinem Landesverband vor einer knappen Woche eine Mail geschrieben warum es an meinem VKA Haus keine Infos gab und wer der Ansprechpartner ist. Keine Reaktion. Wenigstens eine kurze Antwort hatte ich mir schon erhofft...

anignu
03.05.2022, 22:12
Gibts Neuigkeiten nach den beiden Verhandlungstagen gestern und heute?
Was erwartest du denn? Zwischenergebnisse zu jeder halben Stunde?

Bisher nichts gelesen. Ich hoffe, dass morgen eine Pressemitteilung gegeben wird. Der Informationsfluss ist ja leider sehr zäh..
Es wurde ganz klar gesagt: Verhandlungen gestern und heute, dabei zeitlich heute "open end"

Ey..... dieser Kommunikationsmangel und die fehlende mediale Präsenz KOTZEN MICH SOOOOOOO AN!
Brauchst du Balkonfotos wie bei den Koalitionsverhandlungen damals? Oder FDP/Grüne-Selfies?

Also nochmal: gestern und heute soll verhandelt werden, so wurde es allen mitgeteilt. Dabei soll heute "open end" verhandelt werden. Insofern erwarte ich morgen eine Mitteilung, irgendwann. Und eigentlich auch nicht unbedingt direkt nach den Verhandlungen sondern lieber einigermaßen schön zusammengefasst dann am Nachmittag oder so. Das ist es was ich von einer professionellen Arbeitnehmervertretung erwarten würde.
Alles andere, Zwischenstände, Pressemitteilungen unter tags mit wüsten Meldungen etc. erwarte ich dass es unterbleibt bei einer professionellen Arbeitnehmervertretung.

Mr. Pink online
04.05.2022, 08:27
Ich habe mich bis zuletzt eigentlich auch gut informiert gefühlt. Es kommt ja immer eine E-Mail, wenn es neue Infos gibt.
So unprofessionelles Verhandlungsverhalten wie bei Jamaica-Koalition seinerzeits braucht doch keiner.
Das Argument mit der Inflation und den Forderungen zur Lohnsteigerung stimmt zwar zum aktuellen Zeitpunkt, man darf aber nicht vergessen, dass man schon letztes Jahr in die Verhandlungen gegangen ist und da war die Welt halt noch eine andere. Ich vermute, dass man sich damals noch hätte irgendwo in der Mitte treffen können (wie immer halt), aber jetzt ist der Anspruch in den Verhandlungen sicher anders. Die VKA wird sich wahrscheinlich gerade grün und blau ärgern, dass sie nicht schon vor 5 Monaten einen Deal eingefädelt haben.

Dooly
04.05.2022, 11:51
Was spricht denn gegen die Mitteilung von Zwischenständen? Dieses exklusive ist der Gruppendynamik und dem Kampfgeist nicht förderlich. Eine gut gemachte Öffentlichkeitsarbeit mit z. B. engmaschiger Kommunikation mit Mitgliedern sowie Präsenz in den Medien würde ich viel mehr für professionell halten.
Fänd ja geil, wenn wir von den Streiks der Verdis an den UKs in NRW profitieren könnten, weil weil OTAs, MFAs, TAs, etc. nur noch in Notbesetzung arbeiten und die die Läden wirklich auf spürbare Sparflamme laufen lassen.

SineNomine
04.05.2022, 12:15
das passt schon, so lange die aktuelle "Session" noch läuft, muss nicht dauerhaft irgendwas nach außen getickert werden.

Vor dem nächsten Streik sollte man dann aber schon wissen, für was man da überhaupt noch auf die Straße geht. In der letzten Runde wusste man nicht mal, woran die Verhandlungen gescheitert sind und für welche Gehaltseinbußen man nun eigentlich streikt.

Endoplasmatisches Reticulum
04.05.2022, 12:25
Was spricht denn gegen die Mitteilung von Zwischenständen? Dieses exklusive ist der Gruppendynamik und dem Kampfgeist nicht förderlich. Eine gut gemachte Öffentlichkeitsarbeit mit z. B. engmaschiger Kommunikation mit Mitgliedern sowie Präsenz in den Medien würde ich viel mehr für professionell halten.
Sehe ich auch so. Wir leben im Jahr 2022. Selbst Gerichtsverhandlungen werden teilweise live übertragen oder im Minutentakt von der Presse bezwitschert, aber bei den wichtigsten Verhandlungen unserer Berufsgruppe kommt wieder der große Duzidufinger von Oben und will uns was von Professionalität durch Undurchsichtigkeit erzählen ... Ne, danke. Man muss es ja nicht gleich maximal reißerisch aufziehen, aber die Basis zieht man so nicht mit.

h3nni
04.05.2022, 13:09
Fänd ja geil, wenn wir von den Streiks der Verdis an den UKs in NRW profitieren könnten, weil weil OTAs, MFAs, TAs, etc. nur noch in Notbesetzung arbeiten und die die Läden wirklich auf spürbare Sparflamme laufen lassen.

Hm, wenn man eine gemeinsame Gewerkschaft und TV hätte, könnte man davon evtl profitieren...

Dooly
04.05.2022, 13:37
Bei voller Bezahlung nicht arbeiten zu können reicht mir. XD
Nein, es geht um Signalwirkung und Vorlage für die eigenen Verhandlungen.

abcd
04.05.2022, 18:07
Ich würde nicht erwarten, dass das Streikgeld über die Gewerkschaft so hoch ist, wie das normale Gehalt. Oder doch? Der AG muss ja im Streik nicht zahlen.

Dooly
04.05.2022, 18:17
Ich würde nicht erwarten, dass das Streikgeld über die Gewerkschaft so hoch ist wir das normale Gehalt. Oder doch? Der AG muss ja im Streik nicht zahlen.Beziehst du dich auf mich und die "volle Bezahlung"? Das war nur Gelaber von mir. Keine Ahnung, wie hoch das Streikgeld ist. Unsere Berufsgruppe streikt ja nicht, aber wenn an der Anmeldung niemand sitzt und Pat. aufnimmt, dann hab ich wohl weniger Arbeit. Ich glaube, dass der Streik der Verdi Beschäftigten deutlich mehr spürbar sein kann, als unserer.

freak1
04.05.2022, 18:21
Das glaube ich nicht. Nicht-ärztliche Aufgaben kann man deligieren, zur Not als Arzt selbst erledigen.

Ärztliche Aufgaben die nicht delegierbar sind nicht. Wenn die Ärzte richtig streiken, läuft in keiner Klinik mehr irgendwas.

Dooly
04.05.2022, 18:33
Nicht-ärztliche Aufgaben kann man deligieren, zur Not als Arzt selbst erledigen.OMG das stimmt.:-oopss
Ich find das halt mit der "Notversorgung" so schwierig. Da läuft der Betrieb halt irgendwie doch immer gut genug. :(