Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aktuelle VKA-Tarifverhandlung 22/23 und 2024- Der Diskussionsthread
Ja, Konflikte werden am Verhandlungstisch gelöst.
Wenn aber Moskau in Schutt liegt, ist es einfacher für Russland, einzulenken.
Und wenn der VKA Druck verspürt (durch Unzufriedenheit der Bürger, gerichtet an Amtsträger), ist es auch hier einfacher, zu vernünftigen Beschlüssen zu kommen.
Die kommunalen Krankenhäuser sind ja keine Insel. Es gibt ja noch Unikliniken (die sich im CV anfangs ja besser machen) und Praxen (die zwar auch ausbeuten, aber keine Dienste). Weiterhin das Ausland und die Wirtschaft. Wenn man nichts bietet wird man halt weiter Personalgewinnung aus anderen Quellen als deutschen (und bald auch europäischen Unis, wenn es so weiter geht) rekrutieren müssen. Glaube nicht dass das schlau ist.
Bis die Erkenntnis reift ist dann eh die Hälfte der Häuser zu.
SineNomine
20.11.2024, 11:41
Die kommunalen Krankenhäuser sind ja keine Insel. Es gibt ja noch Unikliniken (die sich im CV anfangs ja besser machen) und Praxen (die zwar auch ausbeuten, aber keine Dienste). Weiterhin das Ausland und die Wirtschaft. Wenn man nichts bietet wird man halt weiter Personalgewinnung aus anderen Quellen als deutschen (und bald auch europäischen Unis, wenn es so weiter geht) rekrutieren müssen. Glaube nicht dass das schlau ist.
Bis die Erkenntnis reift ist dann eh die Hälfte der Häuser zu.
naja. der Fallpauschale ist es egal, ob der Arzt deutsch spricht, insofern entbehrt es nicht einer gewissen Logik, zumal sich der Arbeitgeber dann noch als bunt und völkerverständigend feiern lassen kann. Unter anderem deswegen sehe ich Intiativen des Marburger Bundes zur schnelleren Anerkennung etc. kritisch - mehr Konkurrenz = weniger Verhandlungsmasse, ganz pragmatisch gesehen.
Blaze4neon
20.11.2024, 19:00
https://www.marburger-bund.de/bundesverband/meldungen/halbwahrheiten-und-auslassungen-das-durchsichtige-spiel-der-vka
Was ein Kindergarten.
Öffentlicher Dienst ist und bleibt einfach eine Farce für engagierte und motivierte Arbeitskräfte, die außerhalb dieses Geklüngels als approbierte und oftmals zumal noch promovierte Ärzte in alternativen Wirtschaftszweigen/Lebenspfaden wohl niemals in derart prekäre Anstellungsbedingungen geraten wären (die aktuelle Automobilindustrie in Deutschland mal ausgeklammert).
Wieso nochmal machen wir uns immer zum Opfer und greifen nie unsere Peiniger an? Masochismus oder fehlt uns jemand wie Weselsky, der einfach auf die öffentliche Meinung sch***t?
Einfach mal nach Südkorea schauen. Es geht auch anders.
Oder wirklich einfach seine Konsequenzen ziehen und raus aus dem Käse.
Würde mich interessieren wie viele der öffentlichen Häuser in ein paar Jahren noch existieren würden, wenn wir einfach mal konsequent für unsere Rechte einstehen würden, egal ob Assistent oder OA.
Hat alles was von Kasperletheater gemischt mit Stockholm-Syndrom (wobei manch ein "Kollege" durchaus diesen psychopathologischen Spagat in seine Persönlichkeitsstruktur etabliert zu haben scheint).
Genug der Worte, ich hoffe es kommt endlich mal zu einer ernsthaften Auseinandersetzung in einem eindeutigen Arbeitnehmermarkt.
Alles unverständlich.
Wenn sie wirklich substanziell viele Häuser zumachen, dreht es sich vielleicht wieder in Arbeitgebermarkt. Das ist vermutlich die Hoffnung dahinter. Dann kann man vielleicht auch wieder das AiP einführen!
Kackbratze
25.11.2024, 21:57
Die Stellenschlüssel werden nicht erhöht werden, dann müssen eben die aktuellen Ärzte eben mehr Patienten gleichzeitig versorgen. Höchstens die Nachbesetzung wird günstiger, weil man viele Bewerber hat und die Preise drücken kann.
Ein win-win-Situation für unsere Freunde.
Gibt es irgendwas neues? Die Urabstimmung ist diese Woche ausgerollt worden. Ich hoffe, die Beteiligung an der Abstimmung ist hoch. Dresden hat wohl noch mal gestreikt aber sonst hab ich noch von keinem weiteren Standort was gehört.
Banane123
05.12.2024, 09:55
Ganz interessant:
Nach dieser Auswertung der Arbeitsagentur für die Jahre 2020-2023 lag die
Teuerungsrate bei +18,6%
Die Steigerung der Bruttoentgelte in Deutschland bei +13,1%
Die Steigerung für Ärzte im VKA lediglich bei ca. +10% (je nach Gruppe/Stufe etwas mehr oder weniger)
Also bisher rund 3% Reallohnverlust im Vergleich zum deutschen Durchschnitt und 8,5% zur Teuerungsrate in drei Jahren.
Seite 7
https://statistik.arbeitsagentur.de/DE/Statischer-Content/Statistiken/Fachstatistiken/Beschaeftigung/Generische-Publikationen/Blickpunkt-Arbeitsmarkt-Analyse-zur-Entgeltstatistik.pdf?__blob=publicationFile
Bremen hat auch mit ca. 50 Leuten gestreikt.
https://www.butenunbinnen.de/nachrichten/bremen-klinikum-mitte-streik-100.html
Kackbratze
07.12.2024, 23:13
Das waren die Letzten ohne AT-Vertrag in Bremen.
Wieso ist das da so? Und wie sind da die AT Verträge?
Kackbratze
09.12.2024, 13:00
Das war ein Scherz. Von Aussen betrachtet besteht Bremen aus Honorarkräften und noch vereinzelten Angestellten.
Züschata
09.12.2024, 17:48
Wie kann ich denn an der Urabstimmung teilnehmen? Weiß das jemand?
Als VKA tarifbeschäftigtes MB Mitglied solltest du eine Email bekommen haben.
TaraTamm
09.12.2024, 20:40
Also ich habe keine bekommen. Evtl im Spam gelandet? Kann jemand, der die Mail bekommen hat den Betreff der Mail nennen? Dann könnte ich gezielter suchen..
Die Seite zur VKA Tarifrunde ist ja wieder mal einmalig scheiße. Dort habe ich auch keine Informationen gefunden, wie man sich an der Urabstimmung beteiligen kann. Die Info hab ich von Instagram: https://www.instagram.com/reel/DDEez_etHZk/?utm_source=ig_web_button_share_sheet&igsh=MzRlODBiNWFlZA==
Wenn man jetzt beitritt, dann müsste man wahrscheinlich auch abstimmen dürfen. So hab ich es jedenfalls von anderen Gewerkschaften gelesen. Würde ich aber beim MB nicht machen, erst recht nicht, wenn man dann noch den gesamten Jahresbeitrag zahlen muss.
Züschata
09.12.2024, 20:50
Hab keine E-Mail erhalten und auf der HP auch keine Möglichkeiten zum Login oä gefunden..
Bin gespannt, ob die Beteiligung an der Urabstimmung veröffentlicht wird. Die Mitglieder werden ja super mitgenommen, tipptopp.
Und schon landen sie wieder auf meiner FYP. B/BB: Meldet euch in der Geschäftsstelle (Edit: Solltet ihr keine Email bekommen haben). Netzwerktreffen am 12.12. 18 Uhr. Link wird hoffentlich nicht so gespreaded wie der Link zur Urabstimmung. Streiken Sie mit dem MB. Das wird gut.