Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aktuelle VKA-Tarifverhandlung 22/23 und 2024- Der Diskussionsthread
Diese Antwort hatte ich am 17.6. bekommen:
(und unsere Verwaltung veranlasst die Nachzahlung erst nach offiziellem Abschluss der Redaktion)
Ja da haben wir echt zumindest in dieser Hinsicht Glück mit dem AG. Bei uns kam die Nachzahlung auch bei der letzten Änderung schon vor dem redaktionellen Abschluss. Der zusätzlich Urlaubstag erscheint bei uns auch noch nicht im System.
Matzexc1
12.07.2022, 09:06
(und unsere Verwaltung veranlasst die Nachzahlung erst nach offiziellem Abschluss der Redaktion)
Hier genauso, laut meiner OÄ kann das bis Oktober dauern. Auf die nachzahlung darf man dann natürlich richtig Steuern zahlen
juke5489
12.07.2022, 14:43
Hier genauso, laut meiner OÄ kann das bis Oktober dauern. Auf die nachzahlung darf man dann natürlich richtig Steuern zahlen
Was bitte macht denn die Besteuerung der Nachzahlung so besonders?
Auf dein normales Gehalt musst du sonst auch „richtig Steuern“ bezahlen.
Zumal es Wurscht ist ob das Geld tröpfchenweise oder als Batzen kommt, da die Endabrechnung bekanntermaßen eh erst mit der Steuererklärung kommt.
Endoplasmatisches Reticulum
12.07.2022, 22:04
Zumal es Wurscht ist ob das Geld tröpfchenweise oder als Batzen kommt, da die Endabrechnung bekanntermaßen eh erst mit der Steuererklärung kommt.
Eben nicht. Das wäre der Fall, wenn der Arbeitgeber rückwirkend für jeden Monat eine korrigierte Lohnabrechnung ausstellen würde. Das kann er allerdings nur für das laufende Kalenderjahr tun. Erfolgt die Nachzahlung deshalb und zur generellen Vereinfachung als Einmalzahlung, wird sie wie einmalig gezahltes Arbeitsentgelt im Auszahlungsmonat behandelt. Damit ist der Steuerabzug deutlich überhöht.
Nach der Steuererklärung bleibt das natürlich ein Nullsummenspiel. Aber manche Leute hätten das ihnen zustehende Gehalt seit Mitte 2021 eben gerne früher als Mitte 2023. Kann ich nachvollziehen.
Ich habe für jeden Monat eine korrigierte Abrechnung erhalten.
Wie läuft es denn für Leute, die zum Zeitpunkt der Auszahlung/en den Tarifbereich verlassen haben?
Anne1970
14.07.2022, 01:01
Wenn es korrekt läuft, erhalten auch die ihre Nachzahlung ab 10/21 bis zu ihrem Ausscheiden.
Wenn es korrekt läuft, erhalten auch die ihre Nachzahlung ab 10/21 bis zu ihrem Ausscheiden.
Ich verlasse mein Haus zum 30.8., sprich ich sollte dann im Oktober o.ä. nochmal Geld erhalten?
Bonnerin
14.07.2022, 08:38
Würde mal sagen ja.
Ich hab bei meinem Wechsel auch noch 3 Monate lang Lohnabrechnungen (und Auszahlungen) erhalten...
Matzexc1
14.07.2022, 09:39
Ich hab im.März auch noch die Gewinnbeteiligung bekommen(Austritt zum Oktober letzten Jahres)
Oh dann muss ich wohl dranbleiben. Schließt sich der neue TV bzgl. dem zeitlichen Geltungsbereich i. d. R. nahtlos an den alten an?
Anne1970
29.07.2022, 08:38
„Das Redaktionsverfahren, also die Übersetzung der Tarifeinigung in einen Änderungstarifvertrag, ist abgeschlossen. ✅
Die Tarifverträge sind unsererseits unterzeichnet und befinden sich zur Unterschrift bei der VKA“ aktuelle Information zum Thema
Anne1970
29.07.2022, 08:42
Oh dann muss ich wohl dranbleiben. Schließt sich der neue TV bzgl. dem zeitlichen Geltungsbereich i. d. R. nahtlos an den alten an?
Ja. Nahtlos.
Hallo allerseits,
Hätte mal eine Frage zur Frist der Dienstplanung, die ja im alten Tatifvertrag schon bestand und zum 1.1.23 hochgesetzt wird.
Welche Dienste betrifft die 10%-Vergütung, falls der Plan nicht 4 Wochen vor dem 1. des Monats nicht offiziell genehmigt ist? Wochenende/Nachtdienste als 12h-Schichtbetrieb auch oder nur Bereitschaftsdienste? Und ab wann gilt der Plan als offiziell, nach Genehmigung des Betriebsrats oder vorher durch den Oberarzt?
Vielleicht kennt sich ja hier jemand aus, ansonsten werde ich mal beim BR nachhaken.
Mr. Pink online
21.08.2022, 20:00
Bereitschaftsdienst und rufdienst.
Anne1970
31.08.2022, 00:19
Wer von euch hat die Nachzahlung für die Entgelterhöhung seit 10/21 inzwischen erhalten?
Ich. Aber schon im Juni oder Juli glaub ich. Also sicher nicht mit der jetzigen August-Abrechnung.
Moonchen
31.08.2022, 05:29
Ich jetzt mit der August-Abrechnung
Rhiannon
31.08.2022, 10:17
Wer von euch hat die Nachzahlung für die Entgelterhöhung seit 10/21 inzwischen erhalten?
Hier weiterhin nichts. Noch keine Nachzahlung und Grundgehalt bisher weiterhin nach altem Tarifvertrag.