Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aktuelle VKA-Tarifverhandlung 22/23 und 2024- Der Diskussionsthread
Natürlich, der Vertrag bezieht sich ja immer noch auf den Zeitraum, den du dort beschäftigt gewesen bist.
Ab wann kommen die Zahlungen? Steht da schon etwas fest?
Das kann noch dauern.
Jetzt gibt es erstmal eine Einigung. Immerhin. Dann geht das durch die Gremien, der genaue Text wird ausgearbeitet, abgestimmt usw... Irgendwann hat man eine gültige Lesefassung der dann jeder zustimmen kann, dann wird die veröffentlicht, dann müssen die Arbeitgeber das wiederum in ihre Abrechnungssoftware einprogrammieren lassen und dann gibt es in ein paar Monaten das ganze Geld. Incl. rückwirkend Geld bis seit 1.7.24...
Lasst uns doch ein Ratespiel machen: ich tippe auf die Mai-Abrechnung.
Moosachat
02.03.2025, 09:41
Habt ihr schon das Gehalt nach der neuen Tabelle (+4%) bekommen? Bzw. ab wann wird man nach der neuen bezahlt?
Ich habe im Februar noch das Gehalt gemäß der alten Tabelle ohne die Erhöhung erhalten...
Nein.
Und das kann auch noch dauern. Der neue Tarifvertrag ist noch nicht mal veröffentlicht. Wenn das passiert ist wird es rückwirkend das ganze Geld geben. Wie immer.
Daher: März kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, aber man kann sich ja auch mal positiv überraschen lassen. Mit bissl Glück könnte das in der April-Abrechnung soweit sein. Mai wäre so mein Tipp. Juni würde ich als schon ziemlich spät sehen.
HannibaI
08.03.2025, 21:54
Gilt die rückwirkende Erhöhung auf das gesamte Gehalt (außer Poolbeteiligung) inklusive Überstunden-Auszahlung, Dienste und Zuschläge etc.?
Die rückwirkende Erhöhung gilt für das Gehalt auf Basis der Tabellen.
Aktuelle Tabelle unter https://www.marburger-bund.de/sites/default/files/tarifvertraege/2025-02/25-01-13_vorl.%20Entgelttabellen%20Sondierung%20VKA_3.pd f
Damit ist gemeint:
- für das Grundgehalt gibt es eine Tabelle für ab 1. Juli 24
- Überstunden werden ja mit 15% Zuschlag berechnet, der Zuschlag bemisst sich an der Tabelle
- Prozentuale Zuschläge steigen daher auf Basis der Tabelle
- Bereitschaftsdienstentgelte haben auch eine neue Tabelle ab Juli 24
Es läuft also drauf raus dass sehr viele Gehaltsanteile steigen und damit rückwirkend erhöht werden.
ABER: Samstagszuschlag zum Beispiel wird erst zum Juli 25 erhöht. Der war ja bisher fix und ist ab dann prozentual.
Im Vergleich zum ÖD Tarifabschluss der von den Schlichtern vorgeschlagen wurde sind wir gut weggekommen. Auch der Streik im ÖD wurde nicht von allen Medien gut besprochen. Von daher: Nicht viel zu meckern…
In unserer aktuellen Abrechnung ist die Nachberechnuing zum neuen TV enthalten. Hatte ich noch nicht erwartet.
Erhält man dann nochmal korrigierte Lohnabrechnungen für die ganzen Monate?
@ abcd
D.h. ihr habt für den märz schon das neue Entgelt bekommen?
Erhält man dann nochmal korrigierte Lohnabrechnungen für die ganzen Monate?
Ja. So war es immer. Komplett für alle Monate rückwirkend.
SineNomine
31.03.2025, 09:38
Daher komm ich persönlich zu der Aussage, dass es ziemlich genau zu einem reinen Inflationsausgleich gekommen ist. Incl. eines vorweggenommenen Inflationsausgleichs für 2025 und 2026 unter der Annahme dass dieser 2% beträgt.
ich hols nur mal wieder hoch - ich fand die Prognose damals schon bedenklich, nun wird es immer klarer, dass das nichts wird mit einer Inflation von 2%. Für Januar und Februar sind wir bei je 2,3% und wer denkt, dass es mit dem "Schuldenpaket" nun weniger wird, der lebt makroökonomisch in einem anderen Universum.
Summa Summarum:
- wahrscheinlich Reallohnverlust langfristig festgezurrt, ziemlich sicher aber keine Gehaltserhöhung in Kaufkraft.
@ anignu
Danke für die schnelle Antwort!
Bei mir geht's um Elterngeld und es würde sich positiv auswirken wenn ich Lohnabrechnungen mit dem neuen Entgelt einreichen kann :)
@izzy17
Wir haben tatsächlich schon alle Nachberechnungen ab Juli 24 erhalten.
SineNomine
02.04.2025, 06:57
@izzy17
Wir haben tatsächlich schon alle Nachberechnungen ab Juli 24 erhalten.
das ging schnell!
btte_1990
03.04.2025, 17:05
Hallo,
Weiß jemand wie es mit AVR-Tarifverhandlungen ( Caritas) weitergeht? AG hat diesmal abgelehnt den Beschluss von VKA 1:1 zu übernehmen. Bisher haben die mit etwas Verzögerung am Ende übernommen. Es gibt auch auf Internetseite keine Info wann AG und AN sich zusammensetzen. Solange die AN aus kirchlichen Träger kein Streikrecht haben, wird 1:1 Übernahme immer schwieriger..
SineNomine
05.04.2025, 16:00
Solange die AN aus kirchlichen Träger kein Streikrecht haben, wird 1:1 Übernahme immer schwieriger..
Krass, das wusste ich gar nicht. Beamten berufen sich ja immer auf das fehlende Streikrecht um allerhand andere Privilegien zu verteidigen (und bekommen dennoch immer die Ergebnisse vom TVÖD/Verdi). Kirchlicher Träger scheint ja dann alles schlechte zu vereinen. Schlechtere Arbeitsbedingungen mit weniger Privilegien, gegen die Du nicht mal streiken kannst. Wow.
TaraTamm
05.04.2025, 16:40
Krass, das wusste ich gar nicht. Beamten berufen sich ja immer auf das fehlende Streikrecht um allerhand andere Privilegien zu verteidigen (und bekommen dennoch immer die Ergebnisse vom TVÖD/Verdi). Kirchlicher Träger scheint ja dann alles schlechte zu vereinen. Schlechtere Arbeitsbedingungen mit weniger Privilegien, gegen die Du nicht mal streiken kannst. Wow.
Und gleichzeitig muss man noch so tun als würde man sich mit irgendwelchen Kirchenschwurbeleien identifizieren. Würd ich mir nicht antun, wenn nicht unbedingt notwendig
Kirchlicher Träger scheint ja dann alles schlechte zu vereinen. Schlechtere Arbeitsbedingungen mit weniger Privilegien, gegen die Du nicht mal streiken kannst. Wow.
Das kann man so nicht pauschalisieren. Es gibt nicht nur Caritas, sondern auch Diakonie. Wie bei kommunalen oder universitären Arbeitgebern auch, gibt es Unterschiede zwischen den einzelnen Häusern und auch zwischen einzelnen Abteilungen desselben Hauses. Wie immer hängt halt auch einiges vom jeweiligen Chefarzt und der Geschäftsführung ab.
@TaraTamm: Ich wüsste nicht, wie 2025 die Arbeit an kirchlichen Häusern dadurch beeinflusst sein sollte, dass der Arbeitgeber ein kirchlicher ist. Kannst du es näher ausführen, was du unter der "Identifikation mit irgendwelchen Kirchenschwurbeleien" im Kontext der ärztlichen Tätigkeit an beispielsweise einem kirchlichen Schwerpunktversorger meinst?
Was haltet ihr vom TVÖD Tarifabschluss? 3,0% + 2,8% für 27 Monate?
(fairerweise muss man die Abschlüsse davor auch mit beurteilen. Das wären 2023 +200€ +5,5% für 24 Monate, dazu 3000€ als Einmalzahlung. Und 2020 +1,4% +1,8% für 28 Monate)
Und? Wer will lieber zu ver.di? Ich nicht.