Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aktuelle VKA-Tarifverhandlung 22/23 und 2024- Der Diskussionsthread
Ich finde es ja schade, dass man keine Infos bekommt, wenn das eigene Haus kein VKA-Haus ist. Unser Arbeitsvertrag verweist auf den VKA-Tarif, so dass für uns der Streik (zB eine Beteiligung im Frei) schon zu unterstützen ist. Wir profitieren ja auch.
Vielleicht gab es vom MB-BaWü aber auch gar keine Mail analog der bayrischen.
Und die Info online:
https://www.marburger-bund.de/bundesverband/meldungen/sondierungsrunde-bislang-ohne-ergebnis-weiter-fokus-auf-streikmassnahmen
Ich dachte eher an die Termine für Streik und Kundgebungen. Leicht zugänglich sind sie nicht, oder?
Ich finde es ja schade, dass man keine Infos bekommt, wenn das eigene Haus kein VKA-Haus ist.Ich hatte zum Zeitpunkt des Warnstreiks zufällig gesehen, dass beim LV Nrw eine Liste mit allen streikberechtigten Häusern veröffentlicht wurde, das war echt gut. Eine einheitliche und übergeordnete Kommunikation gibt's aber leider nicht. Fragt doch einmal per Email beim Landesverband nach, ob euer Haus dazugehört. Ich fände es wirklich interessant, nach Warnstreik und Urabstimmung, wie viele Häuser komplett hintenübergefallen sind. Die bekommt man ja nun auch nicht zum Streik mobilisiert, wenn die bis jetzt nichts mitbekommen haben.
Unser Haus gehört nicht dem VKA an, wir können also nicht streiken. Wir können nur im Frei an Versammlungen teilnehmen. Dafür müsste man halt mitbekommen, was wann wo läuft. München hab ich jetzt oben gelesen, Auftakt Stuttgart auch gefunden.
Jupp, falsch gelesen. Weil es hier mehrere Leute gab, die z. B. stimmberechtigt waren aber nicht informiert wurden. Infos muss man sich zusammensuchen. Social Media, MB-Homepage, VKA-Tarifrunde Homepage. Manchmal auch hier oder im Messenger.
https://www.vka.de/pressemitteilungen/2025-01-10-tarifverhandlungen-fuer-aerztinnen-und-aerzte-an-kommunalen-krankenhaeusern-konstruktive-gespraeche-aber-keine-einigung-2583
Zur Info.
Insgesamt klingt das nach einem ersten ernsthaften Angebot. Insgesamt vom MB also alles richtig gemacht soweit. Ob wirklich das Ende der Fahnenstange erreicht ist darf bezweifelt werden. Klar ist, dass ohne Streik sicherlich nichts wirklich substanziell sondern nur inkrementell verändert werden kann. Was gewünscht ist, sollte unbedingt abgestimmt werden.
was genau beinhaltet denn dieses ernste angebot? kann nichts konkretes finden
MB:
"Leider wurde die Hoffnung auf eine einvernehmliche Lösung auf den „letzten Drücker“ bislang enttäuscht."
https://www.marburger-bund.de/bundesverband/meldungen/sondierungsrunde-bislang-ohne-ergebnis-weiter-fokus-auf-streikmassnahmen
was genau beinhaltet denn dieses ernste angebot? kann nichts konkretes finden
Weiß ich auch nicht. Zumindest wurden beim Geld die Realitäten der Finanzierung von der VKA anerkannt. Das war vorher nicht der Fall, ganz dreiste Nummer.
Pressemitteilungen sind ja auch immer etwas Kampfmittel, die eine legt es so und die andere legt es anders aus. Ich wundere mich etwas über die Meldung der VKA. Verdi legt übernächste Woche auch los. https://zusammen-geht-mehr.verdi.de/mehr-infos-zur-tarifrund (https://zusammen-geht-mehr.verdi.de/mehr-infos-zur-tarifrunde).
Ein Freund von mir hat beim Zoom Meeting des Netzwerktreffens teilgenommen:
"Da kam raus dass die AG jetzt mehr Geld geboten haben aber keine Verbesserung Bereitschaftsdienst und gar nichts zum Thema Rufbereitschaft."
Das mit dem Bereitschaftsdienst kann man so nicht sagen. Das was im Netzwerktreffen gesagt wurde war halt eigentlich nur für Insider verständlich die sich ausführlichst mit der Materie beschäftigen. Das Ziel nach meinem Verständnis ist dass diese wilden Unterscheidungen zwischen Schicht-Dienst und Bereitschaftsdienst abgelöst werden im Sinne von dass Wechsel-Schichtsystem und Schichtsystem vereinheitlich wird und man insgesamt als Ausgleich mehr freie Tage dafür bekommt und Rechts-Lücken geschlossen werden.
Genau hab ich das aber nicht verstanden, das müsste man sich glaub ich schriftlich präsentieren lassen damit man sich die Regelungen mal in Ruhe durchdenken kann um sie wirklich zu verstehen.
Nach meinem Verständnis soll es schon Verbesserungen im Bereitschaftsdienst geben. Wenn die billige Wechselschichtzulage wegfällt, alle in die teurere Zulage fallen, diese dann noch deutlich erhöht wird und es viel mehr freie Tage gibt, dann ist das schon nicht schlecht. Für den Bereitschaftsdienst/Schichtdienst. Über den Rufdienst will ich hier nicht sprechen. Das regt mich zu sehr auf.
Ich hab mich missverständlich ausgedrückt und mich eigentlich auf die Beiträge weiter oben bezogen, als es noch um das Ergebnis der Sondierungsgespräche ging.
So wie ich es verstanden habe, sind die Sondierungsgespräche daran gescheitert, dass der VKA nur beim Gehalt Zugeständnisse gemacht hat und in Bezug auf die anderen Dinge eben nicht.
Choranaptyxis
13.01.2025, 22:04
Gerade gelesen, bin mal gespannt.
Liebe Mitglieder,
die angekündigten Streikmaßnahmen werden ausgesetzt. Das hat die Große Tarifkommission heute Abend nach einer mehrstündigen Sondersitzung beschlossen, nachdem Sondierungsgespräche am heutigen 13. Januar zu einem Ergebnis geführt haben. Dieses Ergebnis soll nun den betroffenen Mitgliedern in den tarifgebundenen Kliniken zur Abstimmung vorgelegt werden.
Der Marburger Bund wird kurzfristig auch zu digitalen Netzwerktreffen einladen, um die Mitglieder über den neuen Verhandlungsstand zu informieren. Eine ausführliche Mitgliederinfo zu den Eckpunkten des Sondierungsergebnisses erhalten Sie am morgigen Dienstagvormittag.
Ihr Marburger Bund
Morgen das Eckpunktepapier wird spannend...
Danke für die Info.
Eine Mail vom MB-BaWü ist bei mir bislang nicht eingegangen. Ich würde mir ja wünschen, dass alle Mitglieder informiert werden.
Vielleicht gibt es die Infos über WhatsApp (hab ich tatsächlich nicht...)
Choranaptyxis
14.01.2025, 08:29
@abcd das war keine Mail, sondern vom Telegram-Kanal. Der ist da am informativsten.
piandorable
14.01.2025, 08:44
Das Sondierungsergebnis sieht vor, dass die Gehälter der Ärztinnen und Ärzte rückwirkend zum 1. Juli 2024 – in direktem Anschluss an die vorausgehende Tarifregelung – um 4 Prozent linear steigen. Noch in diesem Jahr soll eine zweite Erhöhung folgen: um 2 Prozent ab 1. August 2025. Eine dritte Gehaltssteigerung um weitere 2 Prozent ist zum 1. Juni 2026 vorgesehen. Das sind bis zum Ende der Laufzeit am 31. Dezember 2026 insgesamt 8 Prozent lineare Gehaltserhöhung. Die Bereitschaftsdienstentgelte und der Einsatzzuschlag im Rettungsdienst sowie die kindergeldbezogenen Entgeltbestandteile erhöhen sich entsprechend.
Ein wesentlicher Fokus lag in diesen Verhandlungen auf der Reform der bisherigen Schicht- und Wechselschichtregelungen. Das vorliegende Ergebnis ist noch kein Systemwechsel, wie ihn der Marburger Bund gefordert hatte, es gibt aber merkliche Verbesserungen gegenüber dem Status quo. In ihrem ersten Angebot vom November vergangenen Jahres hatte die VKA überhaupt keine Änderungen in diesem Bereich in Aussicht gestellt. Nunmehr ist sie zu einer Reihe von Verbesserungen bereit.
So sollen die Zulagen für Schichtarbeit und Wechselschichtarbeit vereinheitlicht und auf insgesamt 315 Euro monatlich deutlich angehoben werden. Darüber hinaus sollen Regelungen, die bisher die Gewährung von Zulagen und Zusatzurlaub für Schichtarbeit verhindert haben, zugunsten der Ärztinnen und Ärzte gestrichen werden. Durchsetzen konnte sich der Marburger Bund auch mit seinem Ansinnen, den Zeitraum der Nachtarbeit auszudehnen und den Zuschlag dafür anzuheben; auch die Samstagsarbeit soll besser vergütet werden. Zudem gelten für Schicht- und Wechselschichtarbeit zukünftig verbindliche Vorgaben für die Erstellung des Dienstplans. Kurzfristiges Einspringen soll bei diesen Dienstformen zukünftig besser vergütet werden.
„Wir haben in der Großen Tarifkommission des Marburger Bundes die Abwägung treffen müssen, ob wir trotz des vorliegenden Angebots einen unbefristeten Vollstreik in Gang setzen wollen oder ob wir vorerst davon absehen, bis unsere Mitglieder ihre Entscheidung gefällt haben. Wir haben uns für eine neuerliche Urabstimmung entschieden, weil das Sondierungsergebnis tatsächlich ein substanzieller Fortschritt gegenüber dem bisherigen Verhandlungsstand ist. Das betrifft vor allem die in Aussicht gestellten Gehaltserhöhungen. Natürlich wollten wir bei der Reform der Regelungen zum Schichtdienst mehr erreichen. Unsere Verhandlungskommission hat aber unermüdlich dafür gekämpft, hier doch noch Verbesserungen zu erzielen. Insofern ist aus meiner Sicht immerhin ein Einstieg in die Neubewertung der Schicht- und Wechselschichtdienste gelungen. In der Gesamtbetrachtung sind wir in der Großen Tarifkommission der Meinung, dass jetzt unsere Mitglieder darüber entscheiden sollten, ob das vorliegende Ergebnis ein tragfähiger Kompromiss sein kann“, sagte Dr. Susanne Johna, 1. Vorsitzende des Marburger Bundes.
Die Streikvorbereitungen waren bis zuletzt im vollen Gange. Zwar ist der Arbeitskampf nun ausgesetzt, über seine Beendigung wird der Marburger Bund in seinen Tarifgremien nach Vorliegen des Mitgliedervotums entscheiden, das in der zweiten Februarwoche vorliegen wird. Marburger Bund und VKA haben in ihrer Sondierung eine Erklärungsfrist bis zum 14. Februar 2025 vereinbart.
https://www.marburger-bund.de/bundesverband/pressemitteilung/ergebnis-neuer-sondierungen-aerztestreiks-werden-ausgesetzt
8% klingt ja jetzt erstmal nicht schlecht.
Uns hat die Geschäftsführung gestern mitgeteilt, dass leider, leider unser "an den Tarifvertrag nur angelehnter" Arbeitsvertrag maximal um 1,5 % steigen wird. Ohne Rückzahlung. Stark. Gilt der Vertrag bei 7 % Abweichung dann noch als angelehnt? ;-)