Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aktuelle VKA-Tarifverhandlung 22/23 und 2024- Der Diskussionsthread

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 [66] 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78

Miss_H
12.07.2024, 05:13
@Anne: kannst du vielleicht noch erklären warum du, als Vertreterin des MBs, einen Link zu einer Petition postest?

Anne1970
12.07.2024, 05:51
Ich hab den Link spontan einfach zur Information gepostet. Der Vollständigkeit halber. Ich wollte auch sehen, ob das und welche Reaktionen hervorruft. Hab meine Meinung dazu nicht gepostet, weil ich persönlich etwas unschlüssig war . Ich bin hier im Forum privat seit dem ersten Physikumstag angemeldet ( in den MB bin ich nach dem Physikum eingetreten, weil ich mir dachte: „jetzt wirst du auch Arzt, dann kannst du Unterstützung gebrauchen“) mit meinen Fragen, Gedanken und Erfahrungen und nicht als Vertreter der Degum, DGN, (…) des MB. Wenn ich ein MB-Thema bearbeite, wie in diesem Thread, dann geb ich natürlich die MB- Infos weiter. Aber ich hab auch schon eine VKA Presseerklärung hier gepostet. Jeder kann sich selbst ein Bild machen. So wie ich das auch - hoffentlich immer faktenbasiert- jeden Tag wieder neu mache. Dass ich selbst in der Verhandlungsgruppe bin, mag für einige hier interessant sein. Und - da ich in meinem VKA -Haus überwiegend positive Erfahrungen mache ( bei all den Problemen, die alle Ärztinnen und Ärzte betreffen) es ist für mich eine Bereicherung, eure Gedanken, Meinungen und Erfahrungen zu lesen und z.B. in unsere Verhandlungsgruppe mitzubringen. Wenn ich jetzt darüber nachdenke, sehe ich die Petition als „Begleitkonzert, das nicht schaden wird. Wichtiger fänd ich, wenn ihr in eurem Umfeld darüber diskutiert, was sich die Leute, die für die VKA (derzeit NICHT) verhandeln, wieder mal erlauben. Wie wenig Wertschätzung sie für uns haben und wie dumm das ist in Zeiten, in denen Stellen nicht besetzt werden können, weil es kaum Bewerbungen gibt.

Cor_magna
12.07.2024, 10:43
Die Forderungen werden vorher übermittelt. Und sie machen doch immer wieder das Gleiche. Diejenigen, die uns da gegenüber sitzen fließen nicht gerade über vor Wertschätzung für die Ärztinnen und Ärzte. Dort zu verhandeln ist nicht wirklich durchgängig ein Vergnügen.

Das ist doch absolut typisch für toxische Unternehmenskulturen: Dem Arbeitnehmer das Gefühl geben, er wäre nix wert und leicht zu ersetzen, damit er nicht auf die Idee kommt mehr zu fordern. Been there (nicht nur im Krankenhaus).

Anne1970
25.07.2024, 13:55
Neue Information zum Weitersagen und Vorbereiten:
http://www.marburger-bund.de/bundesverband/meldungen/vka-tarifgremien-machen-den-weg-fuer-warnstreiks-frei

ypb94
07.08.2024, 18:48
Neue Information zum Weitersagen und Vorbereiten:
http://www.marburger-bund.de/bundesverband/meldungen/vka-tarifgremien-machen-den-weg-fuer-warnstreiks-frei

Auf was dürfen wir uns denn nach dem erneuten nutzlosen eintägigen Warnstreik einstellen? Zwei Tage Streik Anfang Januar? Koordinierter Überstundenabbau? Gesammeltes Bestehen auf zwei dienstfreie Wochenenden? Oder kommt doch der Rettungsfonds für die Kliniken aus Arztgehältern?

anignu
08.08.2024, 00:00
Bei uns legt so ein eintägiger Streik regelmäßig das OP-Programm lahm...

Anne1970
08.08.2024, 06:08
Hier der aktuelle Streikaufruf (für Ärztinnen und Ärzte die in einem kommunalen Haus der VKA angestellt sind)

„Aufruf zum Warnstreik!
Nach dem enttäuschenden Auftakt der diesjährigen Tarifrunde für die Arbeitsbedingungen der
Ärztinnen und Ärzte in den kommunalen Krankenhäusern im Geltungsbereich des TV-Ärzte/
VKA hat es auch im Termin Anfang Juli außer ganz allgemeinen Aussagen der VKA zur Un-
bezahlbarkeit der Forderungen etc. keine inhaltlichen Verhandlungen gegeben.
Zur nächsten Verhandlungsrunde wollen wir der VKA die klaren Erwartungen der Ärztinnen
und Ärzte und deren Enttäuschung über das bisherige Verhandlungsgebaren vor Augen füh-
ren. Wir rufen die Ärztinnen und Ärzte im Geltungsbereich des TV-Ärzte/VKA daher zu einem
ganztägigen Warnstreik
am 16. September 2024
auf und laden Sie zu einer zentralen Kundgebung nach Frankfurt/Main
voraussichtlich von 13:00 bis ca. 15.00 Uhr ein.
Detaillierte Informationen über den genauen Ort und Ablauf erhalten Sie in einer gesonderten
MitgliederInfo, per Messenger-Service oder über Ihren Landesverband. Ihr Landesverband
versorgt Sie auch mit Informationen zur Anreise und unterstützt Sie in allen rechtlichen Fragen
in Zusammenhang mit Ihrer Teilnahme an Warnstreik und Kundgebung.“

Anne1970
08.08.2024, 06:10
Die Forderung in Zusammenfassung:

- Erhöhung der Tabellenentgelte um linear 8,5 Prozent
- Bessere Bezahlung der Bereitschaftsdienste
- Bessere Pauschalen für die Rufbereitschaft
- Neue Regelungen zur Schicht- und Wechselschichtarbeit

ypb94
08.08.2024, 06:49
Bei uns legt so ein eintägiger Streik regelmäßig das OP-Programm lahm...

Schön dass die Streikbereitschaft da ist! Ich glaube aber, dass es Zeit wäre mal ein richtiges Zeichen zu setzen und nicht immer das gleiche Prozedere abzuziehen. Sozialneid wird es immer geben, die Angst davor halte ich für ungerechtfertigt, die Lokführer haben es auch überlebt.

h3nni
08.08.2024, 07:55
Die Lokführer haben auch nen Weselsky, den die halbe Welt hasst, sind keine Akademiker, sind nach ihrem Typerating (Voraussetzung für alles) nicht mehr auf den Chef angewiesen, müssen nur sehr begrenzt Notdienst bieten.

Und: die Arbeiten mit Zügen, nicht mit Menschen. In einem privatwirtschaftlicheren Setting als die meisten hier.

Ungleiche Voraussetzungen. Und die Verhandlungstruppe der VKA hat keinen einen Geschäftsführer hinter sich, der bittet, auf die Tube zu drücken.

Schwierige Situation.

ypb94
08.08.2024, 15:51
Die Lokführer haben auch nen Weselsky, den die halbe Welt hasst, sind keine Akademiker, sind nach ihrem Typerating (Voraussetzung für alles) nicht mehr auf den Chef angewiesen, müssen nur sehr begrenzt Notdienst bieten.

Und: die Arbeiten mit Zügen, nicht mit Menschen. In einem privatwirtschaftlicheren Setting als die meisten hier.

Ungleiche Voraussetzungen. Und die Verhandlungstruppe der VKA hat keinen einen Geschäftsführer hinter sich, der bittet, auf die Tube zu drücken.

Schwierige Situation.

Stimmt alles, trotzdem ist das keine Position die man sich als Arbeitnehmer(Vertreter) aneignen sollte. Rationalität bringt einem vielleicht im Job als Arzt was, aber nicht bei Gehaltsverhandlungen. Zeigen ja auch die letzten Abschlüsse, bei vorauseilendem Gehorsam wird nur verarscht, ich sage nur Einmalzahlung. Die Pflege kriegt es ja auch hin.

Nefazodon
09.08.2024, 08:38

Das Argument kann ich nicht nachvollziehen. Der letzte Bahnstreik hat einen wirtschaftlichen Schaden in Millionenhöhe gekostet.
Im Endeffekt kann das indirekt auch Jobs kosten, und damit Existenzen.

Ich denke, wir sollten uns nicht immer mit dem Totschlagargument der Patientenversorgung und dass es um Menschen geht abspeisen lassen.
Ja, es geht um Menschen. Ja, es ist eine wichtige und verantwortungsvolle Tätigkeit. Aber das gilt für andere Berufe auch, nur, dass man Auswirkungen die da sind, nicht so direkt sieht.

Natürlich muss eine Notversorgung auch im Streik immer gewährleistet sein. Aber ganz ehrlich: gefühlt 80% der medizinischen Vorstellungen könnten zwei oder vier oder mehr Wochen warten.

Es kann doch nicht sein, dass die Pflege in aller Munde ist, und dass es fette Onboarding-Prämien zur Werbung gibt, während man versucht uns Ärzte, mit viel längerer Ausbildung und -zumindest formal- mehr Verantwortung mit Brotkrumen abzuspeisen.

Blaze4neon
13.09.2024, 18:30
Gibts schon irgendwelche News zum Thema Warnstreik und anstehende VKA Tarif Verhandlungen?

h3nni
13.09.2024, 18:43
17. Und 18. September neue Verhandlungsrunde, am 17. ist von 17 bis 18 Uhr ein online Vernetzungstreffen.

Anne1970
13.09.2024, 23:44
Gibts schon irgendwelche News zum Thema Warnstreik und anstehende VKA Tarif Verhandlungen?
Hier noch Infos:
„Die VKA verweigert sich in den Tarifverhandlungen bislang jeglicher Bewegung und weist un- sere Forderungen kategorisch zurück. Am 16. September 2024 werden Sie in einem ganztä- gigen Warnstreik der VKA zeigen, was Sie von davon halten. Anlässlich des Warnstreiks wer- den wir in Frankfurt von 13:00 bis etwa 15:00 Uhr eine zentrale Warnstreikkundgebung abhal- ten. Mit diesem Info wollen wir Sie mit letzten Informationen für Ihre Streikteilnahme und Ihren Besuch in Frankfurt versorgen.
Anreise:
Sofern Sie heute noch nicht wissen, wie Sie nach Frankfurt kommen, wenden Sie sich bitte an Ihren MB-Landesverband. Natürlich erstatten wir Ihnen die Fahrtkosten bis zur 2. Klasse der DB. Verschiedene Landesverbände organisieren auch Bustransfers oder halten Fahrkarten- kontingente vor. Wenn Sie es einrichten können, wäre es prima, wenn Sie bereits vor 13:00 Uhr in Frankfurt sein können, damit Sie Zeit haben, sich mit Streikmaterial zu versorgen.
Streikmaterialien:
Wie gewohnt haben wir ausreichend Streikmaterialien vor Ort; sollten Sie aus zurückliegenden Aktionen aber noch Material besitzen, dürfen Sie es natürlich auch gerne wiederverwenden. Selbstverständlich werden Sie vor Ort auch Gelegenheit haben, Streikschilder mit eigenen Slogans zu beschriften.
Vorgaben der Versammlungsbehörde:
Wie immer verlangt die Versammlungsbehörde eine Anzahl von Ordnern, die Sie an der Arm- binde mit entsprechender Aufschrift erkennen. Gerne können Sie sich an die Ordner auch mit sämtlichen vor Ort auftauchenden Fragen wenden. Die Treppen zum Rathaus müssen wäh- rend der gesamten Veranstaltung zugänglich und im Wesentlichen frei bleiben.
Infos und rechtliche Hintergründe zum Warnstreik:
Auf unserer Website finden Sie unter https://www.marburger-bund.de/bundesverband/tarifpo- litik/unterstuetzen-sie-uns alle Infos zu Streik und Arbeitskampf, rechtliche Informationen zu Dos and Don`ts finden Sie dort ebenso. Aus aktuellem Anlass gibt es weitere Informationen zu Streiks und Tarifverträgen auch auf dem YouTube-Kanal des MB und auf Instagram. Wenn Ihnen der Weg nach Frankfurt zu weit erscheint, können Sie natürlich auch ohne dorthin zu kommen streiken. Und natürlich können Sie - in Abstimmung mit Ihrem Landesverband - auch vor Ort Aktionen durchführen. Wichtig ist nur, dass Sie an diesem Tag die Arbeit niederlegen
oder gar nicht erst aufnehmen...und das geht natürlich am besten, wenn man in kollegialer Gesellschaft ist.
Alle wichtigen Informationen rund um die Tarifverhandlungen erhalten Sie auch über unseren Messenger-Service „MB-Tarifnews VKA“. Einzige Voraussetzung ist ein Smartphone mit Messenger-App (z.B. WhatsApp, Telegram oder mit dem iPhone direkt per iMessage) auf Ih- rem Smartphone. Am besten unter https://www.marburger-bund.de/tarifnews-kommunale-kh direkt anmelden. Übrigens: Via Messenger-Service ist auch ein direktes Feedback an uns möglich. Natürlich finden Sie alle Informationen auch im Netz unter: www.vka-tarifrunde.de .“

Nefazodon
17.09.2024, 17:37
Gibt es Neuigkeiten aus den Verhandlungen?

Wie lief der Streik?

Mistermeo
17.09.2024, 18:26
Morgen wird doch auch noch verhandelt, oder?
Vermutlich wirds entweder wieder einen neuen Termin in X Monaten geben oder ein Tarifabschluss weit unter den Forderungen, irgendwas mit 3% mehr Lohnt und vielleicht ne kleine Einmalzahlung oder so.

Dooly
17.09.2024, 21:55
Puh, wirklich kaum zu glauben aber das war echt noch mal extra schwach. Auch der MB macht keine Presse. Es sieht aus, als ob nicht mal die Hälfte von sonst gekommen ist. Was ist los? Schlechte Mobilisierung? Zu wenig dynamisch? Schlechtes Image momentan? Aber dieses Klinikum Nürnberg ist wieder dabei, das ist immer mit diesem großen Banner da.

h3nni
17.09.2024, 22:15
Ja, es gab ja heute auch ein Netzwerktreffen.

VKA sieht alles als überzogen an, Ärzte wollten, dass Kliniken Pleite gehen, Schichtarbeit ist wohl ein sehr schwieriges Thema.
Und das ist schon die 3. Runde jetzt!
Aber vielleicht hat der MB auch gar nichts zu sagen? Vielleicht war die Wahl zur Gewerkschaft auch einfach gestohlen?
Früher war alles schlechter, mal dankbarer sein.

DrSkywalker
18.09.2024, 05:53
Hartes Umfeld, Kliniken sind massiv unterfinanziert und müssen teilweise schließen. Ich halte die Forderungen für absolut gerechtfertigt, allerdings hat es auf Arbeitgeberseite nie so schlecht ausgesehen würde ich sagen