Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aktuelle VKA-Tarifverhandlung 22/23 und 2024- Der Diskussionsthread
Anne1970
18.12.2024, 14:15
Mitgliederinformation | 18.12.2024
Tarifrunde 2024 für Ärztinnen und Ärzte
an den kommunalen Krankenhäusern im Geltungsbereich des
TV-Ärzte/VKA
Streikaufruf!
Vom 2. bis 16. Dezember 2024 waren Sie aufgerufen, Ihre Stimme in der Urabstimmung abzu-
geben und der VKA damit zu zeigen, was Sie von der Verweigerungshaltung der Arbeitgeber
in den laufenden Verhandlungen zum TV-Ärzte/VKA halten. Statt diese Zeit sinnvoll zu nutzen
und gemeinsam mit uns nach einer Lösung in der Tarifauseinandersetzung zu suchen, verstieg
sich die VKA dazu, dem MB fehlende Einigungsbereitschaft vorzuwerfen und zu behaupten, wir
würden unseren Mitgliedern maßgebliche Informationen vorenthalten.
Die Große Tarifkommission des Verbandes hat am gestrigen Dienstag nunmehr das offizielle
Ergebnis der Abstimmung festgestellt. Mit 92 % hat sich eine deutliche Mehrheit der teilneh-
menden Mitglieder für die Aufnahme von Arbeitskampfmaßnahmen ausgesprochen. Wir rufen
daher alle Mitglieder im Geltungsbereich des TV-Ärzte/VKA zum Arbeitskampf ab dem 15. Ja-
nuar 2025, 00:00 Uhr auf. Über die konkrete Durchführung vor Ort entscheiden die Landesver-
bände des MB selbständig. Der Landesverband Baden-Württemberg führt zudem eine Auftakt-
veranstaltung am 15. Januar 2025 durch und lädt auch Mitglieder aus anderen Landesverbän-
den nach Stuttgart ein.
Eine weitere Protestaktion findet dann bereits am 17. Januar 2025 statt. Zu dieser Veranstal-
tung lädt der Landesverband Bayern alle interessierten Mitglieder nach München ein.
Achtung:
Unsere Mitglieder in Hamburg waren aufgrund der besonderen tarifrechtlichen Situation nicht
zur Urabstimmung aufgerufen. Der Streikaufruf bezieht sich daher ausdrücklich nicht auf die
Mitglieder in Hamburg.
Detaillierte Informationen zum geplanten Ablauf der Kundgebungen in Stuttgart und München
sowie die konkrete Streikdurchführung erhalten Sie von Ihrem Landesverband. Von dort wer-
den Sie auch mit weiteren Informationen zu Veranstaltungen versorgt und erhalten erforderliche
Unterstützung zu rechtlichen Fragen in Zusammenhang mit der Teilnahme an Kundgebung und
Streik. Alle Informationen zur Tarifrunde auch unter www.vka-tarifrunde.de
Anne1970
18.12.2024, 14:18
Wir werden aus Hessen voraussichtlich am 15.1.25 die Fahrt nach Stuttgart organisieren.
Aller Wahrscheinlichkeit nach mit dem Zug.
Hier das Programm in Stuttgart
Zentrale Kundgebung in Stuttgart
Am Mittwoch, 15. Januar 2025
11.30 Uhr: Treffen am Marktplatz vor dem Stuttgarter Rathaus mit Materialausgabe
ca.12.30 Uhr: Demonstrationszug
ca.13.30 Uhr: Kundgebung mit Redebeiträgen
ca. 15:00 Uhr: Ende
Juhu, endlich mal was Neues. Glücklicherweise kein weirder Twist Move vom MB in Bezug auf das Ergebnis der Urabstimmung. Bin gespannt auf die Streiks und die Dauer. Die Erwartung an das Ergebnis bleibt gleich, da die VKA deutlich drunter geblieben war. Hoffe für euch, dass der Streik also nicht zu lange dauert.
Medchirurgie
19.12.2024, 14:33
eine frage ,ist der Tarifvertrag AVR gleich wie der VKA ? also die Tarifverhandlung aktuell für VKA Verträge sind auch für AVR oder sind es zwei unterschiedliche? und gibt es zeitnah Änderung bzw Erhöhung des Entgelt für AVR? Danke im Voraus
Kackbratze
19.12.2024, 16:32
Es sind zwei unterschiedliche Verträge, also auch unterschiedliche Verhandlungen.
und gibt es zeitnah Änderung bzw Erhöhung des Entgelt für AVR?
Im Januar sind nach meinen Infos die nächsten Verhandlungen geplant, aber ich kann mich auch irren.
Die AVR sind doch nicht mal ein Vertrag, oder? Das ist doch einseitig "wir, die Kirche, sagen" und entweder man macht mit oder lässt es?
Züschata
19.12.2024, 18:27
Der AVR richtet sich recht häufig nach den ausgehandelten VKA-Ergebnissen.
Medchirurgie
20.12.2024, 07:23
Der AVR richtet sich recht häufig nach den ausgehandelten VKA-Ergebnissen.
ok danke
https://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/oeffentlicher-dienst-beamtenbund-nennt-forderung-nach-acht-prozent-voellig-berechtigt-a-3732b4fb-42e8-47c6-8f0d-0e4752c33e0e
Das wird den Verhandlungen vielleicht etwas Rückenwind geben und lässt die Forderung des Marburger Bundes von 8,5% nicht zu "gierig" aussehen.
Ah, die sind auch schon wieder dran? Wie die Zeit rennt. Freu mich auf das Kommentargold.
Beim MB wird mind. Bayern in 2 Wochen auch endlich streiken, drei Tage. Für mich war neu, dass in Bayern so viele kommunale Häuser, sogar mehr als ein Drittel aller Häuser, sind.
Liebe Mitglieder,
Ihre Entschlossenheit und das klare Signal zum Arbeitskampf scheinen Wirkung zu entfalten: Die VKA hat uns um einen kurzfristigen Termin zur Sondierung gebeten, um abzuklären, ob die Streikmaßnahmen durch eine Einigung doch noch abgewendet werden können.
Wir glauben: Miteinander reden ist in jedem Fall vernünftig und den Versuch wert. Im ärgerlichsten Fall verschwendet man am Ende „nur“ Zeit. Wir werden daher am 7. und 8. Januar mit den Vertretern der VKA zusammentreffen und uns anhören, was die Arbeitgeber zu tun bereit sind, um die Eskalation abzuwenden. Sollte sich auf den letzten Metern doch noch eine Verständigung abzeichnen, werden wir natürlich unmittelbar darüber informieren. Bis dahin gilt aber der beschlossene Zeitplan und der Beginn des Arbeitskampfes am 15. Januar. Lesen Sie hier unsere aktuelle Mitgliederinfo zu den neuesten Entwicklungen: ➡️ https://www.msgp.pl/UFLMDHa
Ihr Marburger Bund
Bitte nur Einigung mit Urabstimmung.
Danke fürs Teilen. Würde denken, dass es ohne 2. Urabstimmung nicht geht aber wie Ergebnisse von Urabstimmungen kommen ja öfter mal etwas überraschend zu Stande.
Danke fürs Teilen. Würde denken, dass es ohne 2. Urabstimmung nicht geht aber wie Ergebnisse von Urabstimmungen kommen ja öfter mal etwas überraschend zu Stande.
Und jetzt bitte noch einmal auf deutsch oder in korrekter Satzstellung. Da versteht ja keiner was du meinst.
Ich weiß nicht wie die das beim MB handhaben oder wie die rechtliche Situation genau ist. Aber wenn man nur minimal Google befragt kommt man immer wieder zu dem Ergebnis dass eine Urabstimmung bei ver.di oder dbb die Zustimmung von 75% der abgegebenen Stimmen erfordert um einen unbefristeten Arbeitskampf einzuleiten und eine 2. Urabstimmung für die Annahme eines Tarifabschlusses aber nur 25% Zustimmung erfordert (kann man so rum formulieren, oder man formuliert es als >75% für Streikfortsetzung, was mathematisch das Äquivalent ist). Find ich spannend. Wusste ich so auch noch nicht. Ich glaube aber (ohne es zu wissen!) dass das eher hausgemachte bzw. selbstauferlegte Grenzen sind. Das würde sich aus https://www.betriebsrat.de/betriebsratslexikon/br/urabstimmung ergeben.
Im MB kann (und ich gehe auch davon aus wird) die Große Tarifkommission entscheiden:
Der Arbeitskampf ist zu beenden,
a) wenn in einer geheimen Urabstimmung sich mehr als 50 v. H. der abstimmenden
Mitglieder für die Beendigung des Arbeitskampfes erklärt haben;
b) auf Beschluss der Großen Tarifkommission.
Die Streikordnung (PDF) (https://www.marburger-bund.de/sites/default/files/files/2018-07/streikordnung.pdf) findet sich auf der Website.
Ja, falls diese Situation eintritt, dass vor dem Streik ne Einigung erzielt wird, vielleicht.
Also falls par ordre du mufti eine Einigung angenommen wird ohne zumindest ein Meinungsbild wäre das schon schwach.
Jaaaa vielleicht gibt es ja auch ne Abstimmung. Aber ob wir das Meinungsbild wirklich erfahren, wissen wir ja schlussendlich nicht. Hoffentlich hören wir morgen was.
Ich würd mal sagen morgen, spätestens übermorgen. Kann gut sein, dass die AG noch einen Tag weiterverhandeln wollen und daher erst übermorgen eine Ergebnis präsentiert wird.
Oder doch schon heute...
jetzt gilt’s! Die zweitägigen Sondierungsgespräche mit der VKA sind ohne Ergebnis zu Ende gegangen.
michi2243
09.01.2025, 11:25
Gerade per Mail gekommen:
Liebe Mitstreiterinnen, liebe Mitstreiter,
jetzt gilt’s! Die zweitägigen Sondierungsgespräche mit der VKA sind ohne Ergebnis zu Ende gegangen.
Heute ab 17:00 Uhr findet ein Onlinetreffen statt.
Warum sollten Sie unbedingt beim heutigen Netzwerktreffen dabei sein?
Infos zum Ergebnis der Sondierungsgespräche
Infos und Austausch zum Streik ab 15. Januar und zum Protestmarsch am 17. Januar in München
Wie geht es nun weiter?
Die Streikvorbereitungen laufen erstmal weiter, d.h. wir beginnen mit einer ersten Streikwelle ab 15. Januar. Höhepunkt der dreitägigen Arbeitskampfmaßnahme wird unsere zentrale Kundgebung in München am 17. Januar sein.
Für unsere Demo in München ist am 17. Januar folgender Ablauf geplant:
ab 11:30 Uhr Materialausgabe am Königsplatz
ca. 12:00 Uhr Start des Demonstrationszuges
ca. 13:00 Uhr Kundgebung vor dem Rathaus auf dem Marienplatz mit Redebeiträgen u.a. von unseren beiden Bundesvorsitzenden Dr. Susanne Johna und Dr. Andreas Botzlar
Kommen Sie zahlreich und bringen Sie Ihren Kittel mit!
Es kommt auf jeden Einzelnen an! Motivieren Sie auch Ihre Kolleginnen und Kollegen mit dabei zu sein!
Herzliche Grüße
Marburger Bund Bayern