Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aktuelle VKA-Tarifverhandlung 22/23 und 2024- Der Diskussionsthread
Ist es mir richtig aufgefallen,dass der Tarifvertrag von Vivantes sehr streng ist und auch weniger Geld beinhaltet? Hat jemand was von Verhandlungen für die Vivantes Beschäftigten gehört?
FirebirdUSA
09.08.2023, 20:33
da muss man halt irgendwie schon sagen Pech gehabt....wenn man über 2 Jahre nicht sieht, dass man falsch eingestuft wurde. Versuchen über MB oder Anwalt kannst du...ich schätze aber, die Chancen sind schlecht
Ich würde sogar soweit gehen zu sagen sowohl MB als auch Anwalt würden dir weitere Schritte abraten... gerade hat doch ein Arzt ohne Approbation seinen Zahlungsanspruch verloren. Auch dort waren es dann aber eben nur die 6 Monate, alles davor ist verjährt.
Es ist doch sehr einfach: TVÄ VKA §37
§ 37
Ausschlussfrist
(1) 1Ansprüche aus dem Arbeitsverhältnis verfallen, wenn sie nicht innerhalb einer Ausschlussfrist von sechs Monaten nach Fälligkeit von der Ärztin/dem Arzt oder vom Arbeitgeber schriftlich geltend gemacht werden. 2Für denselben Sachverhalt reicht die einmalige Geltendmachung des Anspruchs auch für später fällige Leistungen aus.
Dieser Paragraph steht seit vielen vielen Jahren unverändert drin -> kein Rechtsanspruch beiderseits für Gehaltszahlungen die länger als 6 Monate her sind. Fertig. Und klar kann man der Geschäftsführung Briefe schreiben dass man gern Geld, für die kein Anspruch besteht, haben will. Vielleicht klappt es ja. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit im Lotto zu gewinnen?
Da kann ich aber nicht komplett zustimmen.Der Anspruch ist an sich gerechtfertigt. Die haben mich falsch eingestuft,und es ist ihre Aufgabe,alle Punkte wie z.B. Zeugnisse etc zu berücksichtigen und alle verfügbaren Infos zusammenzufassen.Falls ich als Anästhesistin z.B nicht berücksichtige,dass der Patient eine bestimmte Allergie hat, hat das enorme Konsequenzen. Das ist schade,dass es nur ums Geld geht. Und das passiert bei dem selben Arbeitgeber.Falls ich die neue Stelle angetreten hätte und es erst dann entdeckt hätte,ist es natürlich zu spät.
Da kann ich aber nicht komplett zustimmen.Der Anspruch ist an sich gerechtfertigt.
Korrekt. Der Anspruch wäre gerechtfertigt. Du bist der moralische Sieger.
Von Rechtswegen her gelten halt die 6 Monate. Und ja, so einfach ist die Sache manchmal. Manchmal zum Nachteil der AN, manchmal zum Vorteil der AN.
Zumal eine sechsmonatige Ausschlussfrist zwar tarifvertraglich üblich ist, in anderen Brachen aber durchaus auch noch kürzer und trotzdem wirksam vereinbart werden kann. Man geht davon aus, dass ein Arbeitnehmer in der Lage ist, innerhalb dieser prinzipiell großzügigen Zeit seine Vergütung auf Richtigkeit zu prüfen und etwaige Unstimmigkeiten anzumerken.
Falls ich die neue Stelle angetreten hätte und es erst dann entdeckt hätte,ist es natürlich zu spät.
Dann hättest du immer noch Anspruch auf Nachzahlung für die vorherigen sechs Monate durch den alten Arbeitgeber gehabt ;-)
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/lufthansa-piloten-tarifergebnis-100.html
Lufthansa Plus 18 Prozent bis 2026 Plus 3000 Euro. Und haben in der letzten Zeit schon Erhöhungen bekommen, dass es sich auf 25 bis 50% summiert. Herzlichen Glückwunsch an uns :/
Ich habe zwischenzeitlich den Arbeitgeber gewechselt, wahrscheinlich war das deswegen kein Automatismus von Seiten der alten Personalabteilung. Jetzt muss ich nur noch herausfinden, ob das böser Wille war oder ein Versehen...ah interessant, wie es bei dir weitergehen wird. Hoffe, du wirst nicht viel Ärger haben. Ein Freund hat gesagt, dass es extra TVs für die Einmalzahlungen gibt, z. B. https://www.verdi.de/++file++6481d708ffbb248a315fe15f/download/230422_TV%20Inflationsausgleich_final.pdf
https://www.marburger-bund.de/sites/default/files/tarifvertraege/2023-08/TV_Inflationsausgleich%20BB%20Ärzte%205.4.2023%20F inal_f.pdf
https://www.vka.de/assets/media/docs/0/Tarifverträge/230422_TV%20Inflationsausgleich_Lesefassung.pdf
Würde bei der VKA oder dem MB danach fragen.
Hat jemand etwas von den Tarifverhandlungen bei Vivantes gehört?Wann sollten die anfangen?Ich habe im Netz keine Infos dazu gefunden
dissection
13.08.2023, 20:33
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/lufthansa-piloten-tarifergebnis-100.html
Lufthansa Plus 18 Prozent bis 2026 Plus 3000 Euro. Und haben in der letzten Zeit schon Erhöhungen bekommen, dass es sich auf 25 bis 50% summiert. Herzlichen Glückwunsch an uns :/
lol ärzte :D
Hallo,ich wollte mich erkundigen,ob mit dem neuen Tarifvertrag auch die Entgelte für Bereitschaftsdienste steigen und falls ja,um wie viel?
vanilleeis
17.09.2023, 13:02
Ja, um 4,8 % wie das Grundgehalt. Zahlen findet man bei Marburger Bund
Banane123
31.10.2023, 08:04
Laut Tarifvertrag soll (muss?) das Gehalt am vorletzten Werktag auf dem Konto sein. Nach meiner Rechnung wäre das gestern gewesen. Weiß jemand wie das genau definiert ist? Muss es am 30.10. ab 00.01 Uhr für mich verfügbar sein oder reicht es, wenn der AG gestern überwiesen hat und die Banklaufzeit ist mein Problem?
Bisher konnte ich und auch zahlreiche Kollegen bis heute keinen Lohneingang verbuchen...
Autolyse
01.11.2023, 14:38
Laut Tarifvertrag soll (muss?) das Gehalt am vorletzten Werktag auf dem Konto sein. Nach meiner Rechnung wäre das gestern gewesen. Weiß jemand wie das genau definiert ist? Muss es am 30.10. ab 00.01 Uhr für mich verfügbar sein oder reicht es, wenn der AG gestern überwiesen hat und die Banklaufzeit ist mein Problem?
Bisher konnte ich und auch zahlreiche Kollegen bis heute keinen Lohneingang verbuchen...
Kommt auf die genaue Formulierung des Tarifvertrages an. Beim VKA-Tarifvertrag ist ein Zahltag beschrieben, an dem die Zahlung erfolgt. Bei Asklepios ist es abweichend so, dass der Lohn am letzten Tag des Monats zur Verfügung stehen muss. Mithin reicht es beim VKA-Tarifvertrag, wenn die Zahlung am letzten Tag des Monats (nicht: Letzten Bankarbeitstag des Monats) ausgelöst wird. Geldschulden sind aber Schickschulden, mithin hat die Arbeitgeberin mit dem Auslösen der Überweisung das ihrerseits Notwendige getan, um die Schuld zu erfüllen. In der Formulierung des Asklepios-TVs muss das Geld so rechtzeitig überwiesen sein, dass es Dir zur Verfügung steht, also muss die Arbeitgeberin die üblichen Banklaufzeiten berücksichtigen. Bei so einer Formulierung wäre der Gehaltseingang zu spät, im VKA-Tarifvertrag wäre das in Ordnung (unterstellt, dass das Geld bereits überwiesen wurde).
Anne1970
10.02.2024, 06:34
Um die Tarifverhandlungen für einen neuen Tarifvertrag im Sommer wieder aufnehmen zu können, muss zunächst der geltende - in den Teilen, die neu verhandelt werden sollen- gekündigt werden. Der MB will zuvor im Rahmen einer Umfrage ein breiteres Meinungsbild einholen. Da sind Fragen zum Geld und zu Bedingungen. Mich selbst betrifft Bereitschaftsdienst-und Schichtdienst nicht. Finde aber eine Verbesserung der Bedingungen für die Betroffenen wichtig. Was ist euch am Wichtigsten? Gehalt? Bedingungen?
Ehrlich gesagt Gehalt. Am Ende ist es das einzige was wirklich ankommt.
Eine prozentuale Steigerung des monatlichen Gehalts wird alle treffen, auch wenn ich denke, dass Bereitschafts- und Rufdienste erheblich unterbezahlt sind und da Handlungsbedarf gäbe.
Mehr Geld für Bereitschaftsdienste, das auch nicht für den nächsten Tag abgezogen werden darf. Es ist doch lächerlich und respektlos, dass man von uns erwarten kann, für 5€ Stundenlohn die halbe Nacht durchzuarbeiten. Dafür würde kein Schlüsseldienst ans Telefon gehen.
Anne1970
10.02.2024, 10:42
Hier der Link zur Umfrage
https://de.surveymonkey.com/survey-taken?sm=t5sGSvlM20_2FzCmubHOdz9zcY2n6GZbaGWYK5Vm5 _2FLEpK76br1FIB8l7_2F9H8xOG4dGFqpBhwJVJ5ha_2FfSrYf ahWB63ajuMQOAcNEfq5rajEhJIGlwiJvCBk9LThJembw3L9nEj BQnimlUJzzgOKV2_2FA_3D_3D
Anne1970
10.02.2024, 10:45
Ich denke auch, dass Gehalt eher bei allen ankommt.
Und bin für Verteuerung der Überstunden, Bereitschafts-,Nacht-, Schicht- und Wochenendarbeitszeit.
Carolin2803
10.02.2024, 11:17
Hier der Link zur Umfrage
https://de.surveymonkey.com/survey-taken?sm=t5sGSvlM20_2FzCmubHOdz9zcY2n6GZbaGWYK5Vm5 _2FLEpK76br1FIB8l7_2F9H8xOG4dGFqpBhwJVJ5ha_2FfSrYf ahWB63ajuMQOAcNEfq5rajEhJIGlwiJvCBk9LThJembw3L9nEj BQnimlUJzzgOKV2_2FA_3D_3D
Weiß nicht ob es an mir liegt, aber bei mir steht ich hätte schon an der Umfrage teilgenommen, wenn ich auf den Link klicke.
Ich bin auch für Gehaltssteigerungen, v.a. auch der Überstunden- und Dienstvergütung. Wenn z.b. die Überstunden unattraktiv teuer für die AG werden, wird’s vielleicht auch irgendwann bessere Arbeitsbedingungen geben.