Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aktuelle VKA-Tarifverhandlung 22/23 und 2024- Der Diskussionsthread
Oh danke fürs Teilen der Info. Das ging ja doch einigermaßen schnell. :)
Meine Erwartung an den MB sind nun Nulllinie. Ich hab immer noch kein einziges Wort zu den anstehenden Verhandlungen an den Unis mitbekommen. Hab mich daher, um nichts zu verpassen, doch schon mal über die Kündigung informiert und erfahren, dass ich immer zum Ende eines Kalenderjahres austreten kann und den Antrag handschriftlich unterschrieben haben muss. Wenn die Tarifverhandlung bis Oktober so ein Affentanz wird, wie mit der VKA, werde ich schon zum Ende diesen Jahres wieder austreten, statt wie ursprünglich gedacht ggf. nächstes Jahr.
P.S.: Verdi hat Helios Nds auch erneut streiken lassen.
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/135466/Streiks-bei-Helios-in-Niedersachsen
Nefazodon
30.06.2022, 18:24
@Dooly: Kann deinen Frust nachvollziehen.
Bezüglich der Unis hat der Marburger Bund ja jetzt eigentlich eine Steilvorlage durch den Streik der Pflegenden.
Die Inflation ist mittlerweile auch bekannt.
Also, wenn da jetzt nichts kommt, wäre das sehr, sehr enttäuschend!
Falls Du wirklich deswegen austreten solltest....könntest Du dir vorstellen, das dem Marburger Bund in einem Brief zu schreiben?
Ich weiß nicht, ob das was ändern würde, aber Du könntest es ja versuchen...
Ich meine, wie sonst sollen sie von der Unzufriedenheit an der Basis mitbekommen?
Denen ist doch auch 10 Wochen Streik egal. Mit der Notbesetzung kann man doch auch arbeiten. Ich denke das wird kein Argument sein auf Forderungen einzugehen.
Also was bei uns in der Radiologie an Untersuchungen ausgefallen ist (hauptsächlich Stagings) wird mit diesem Zeitverzug auch nicht mehr nachgeholt. Bei den 3-Monatskontrollen bist du jetzt ja schon bei der nächsten angekommen.
Irgendwie träumen allem von Streik aber Miss H hat’s ja schon angesprochen…
die Pflege streikt seit 10 Wochen und wen interessierts? Genau niemanden. Hat’s die Pflege bisher auch nur einen einzigen Schritt weitergebracht? Nö. 2018 hat die Pflege 3 Monate gestreikt und was ist dabei rausgekommen? Die Arbeitsbedingungen sind weiterhin beschissen und spätestens in der Pandemie hat man gesehen, dass mehr als Klatschen und ein paar Fresskörbe auch nicht drin ist. Meine Klinik hat massivste Einschränkungen durch den Streik, an allen Fronten. Aber es passiert weiterhin nichts.
Woher der Glaube, dass sich irgendwer für einen Ärztestreik interessieren könnte. Klar, streiken wir halt mal 10 Wochen. Aber ich hab so meine Zweifel, dass es irgendwie weiterhilft wenn man sieht, mit welcher Ignoranz man den streikenden Pflegekräften gegenübersteht. Zumal ich nicht wenige Orte kenne, in denen die reguläre ärztliche Besetzung schon die Notdienstbesetzung ist… da wird nicht viel weniger passieren wenn wirklich gestreikt wird.
Nefazodon, hab ich quasi einzeilig bereits gemacht, obwohl ich der Meinung bin, dass der MB auch keine proaktive Rückmeldung verdient hat. Von daher war das nicht meine Absicht dem MB eine Rückmeldung zu geben, sondern einfach der Aufbau meiner Nachricht an ihn, mit der Frage, wie ich zukünftig austreten kann. Ich glaube aber auch sowieso nicht, dass dem MB Feedback oder die Verbindung zur Basis fehlt, sondern, dass Tarifpolitik oder Mitgliederkommunikation einfach unten in der Prioritätenliste stehen. Wenn du dich als Basis identifizierst und auch nur ein kleines bisschen hoffst, dass eine Rückmeldung von mir an den MB der Basis zu gute kommt, werde ich meine Kündigung aber gerne ausführlicher formulieren.
Meine Entscheidung fußt aber auch nicht nur auf Unzufriedenheit. Nach einem halben Jahr Berufstätigkeit kristallisiert sich für mich einfach raus, dass der MB und seine Auswirkungen für mich nachrangig sind und für meine beruflichen Entscheidungen keine Konsequenzen haben. Beim Beitritt hatte ich auch noch im Hinterkopf, mich im Bereich WB und Lehre zu engagieren, aber auch dafür habe ich mittlerweile viel bessere Möglichkeiten außerhalb des MBs für mich entdeckt.
Also was bei uns in der Radiologie an Untersuchungen ausgefallen ist (hauptsächlich Stagings) wird mit diesem Zeitverzug auch nicht mehr nachgeholt. Bei den 3-Monatskontrollen bist du jetzt ja schon bei der nächsten angekommen.Die Nicht-Unis in der Umgebung schaffen es nicht, die dringenden Untersuchungen aufzufangen? Dann ist doch die Notvereinbarung much.
Ich meine es ernst: ich bin begeistert!
Zumindest die Forderungen sind nicht schlecht.
>>> https://www.marburger-bund.de/bundesverband/pressemitteilung/hoehere-nachtzuschlaege-und-89-prozent-mehr-gehalt
Bonnerin
01.07.2022, 17:39
Liest sich für MB-Verhältnisse gut. Aber die zusätzliche OA-Stufe ist falsch gedacht. Da wäre eine zusätzliche FA-Stufe sinnvoller...
Gro?erDenker
01.07.2022, 17:58
Hilft natürlich super gegen die Inflation wenn alle Gewerkschaften jetzt gigantische Lohnsteigerungen fordern...
Noch weniger hilft es, wenn du bei gleichem Lohn die immer teurer werdenden Standards hinnimmst..
Schon mal erlebt, dass irgendetwas, was sich verteuert hatte, wieder günstiger geworden ist über längere Sicht?
Die Lohn-Preis-Spirale dreht sich immer zum Nachteil der Arbeitnehmer.
Wenn die das so durchbekommen, nehme ich alles zurück. Gerade die 40% Zusatzentgelt für Nachtstunden ist lange überfällig.
Endoplasmatisches Reticulum
01.07.2022, 20:00
Falls der Tarifabschluss der Unikliniken deutlich besser ausfallen sollte als derjenige der VKA: Was hindert Unikliniken daran, auf den VKA umzusatteln, wie es manche Bundesländer bereits getan haben?
Ernst gemeinte Frage, ich kenne mich da zu wenig aus.
Nefazodon
01.07.2022, 20:05
Hilft natürlich super gegen die Inflation wenn alle Gewerkschaften jetzt gigantische Lohnsteigerungen fordern...
@Gro?erDenker: sehr konstruktiv.....
Was schlägst Du vor? Dass die Ärzte zum Allgemeinwohl auf eine Lohnerhöhung verzichten?
Das würde die Inflation auch nicht stoppen. Und és ist nicht Aufgabe der Arbeitnehmer sich selbst aufzuopfern....
Wie DrArzt schon schreibt: es wird nicht wieder billiger werden...
Als "Besserverdienende" werden wir sowieso einen größeren Anteil der Inflation tragen müssen, da viele staatliche Entlastungsmaßnahmen auf geringere Einkommen begrenzt sein werden (was ja auch richtig ist)
Nefazodon
01.07.2022, 20:11
Wenn du dich als Basis identifizierst und auch nur ein kleines bisschen hoffst, dass eine Rückmeldung von mir an den MB der Basis zu gute kommt, werde ich meine Kündigung aber gerne ausführlicher formulieren.
@Dooly: ja, hoffe ich schon. Also ich würde es tatsächlich gut finden.:-top
Aber hey....erstmal abwarten. Die Forderungen, die jetzt raus sind, lesen sich ja gar nicht so schlecht....
Beim Beitritt hatte ich auch noch im Hinterkopf, mich im Bereich WB und Lehre zu engagieren, aber auch dafür habe ich mittlerweile viel bessere Möglichkeiten außerhalb des MBs für mich entdeckt.
In welcher Form denn, wenn ich fragen darf? (Gerne auch als PN, wenn Du darauf nicht speziell eingehen willst hier)
Ich werde dir so ca. im Oktober per PN Bescheid sagen, was meine Kündigung betrifft. ^^
Bzgl. WB kann man sich über die Fachgesellschaft gut einbringen, bzgl. Lehre bestand über die Habilitierten die Möglichkeit mit dem IMPP zu arbeiten.
Neuroprotektiv
03.07.2022, 11:29
Bei uns kamen jetzt die ab Oktober korrigierten Gehaltsabrechnungen.
Also bei uns kam bisher noch immer nichts. Das Einzige was kam war eine Rückerstattung zu viel entrichteter Lohnsteuer seit Januar diesen Jahres i.H. von ~12 Euro/Monat. Die wurde von meinen Kollegen zunächst auch für die Gehaltserhöhung gehalten.
Wisst ihr wann die VKA-Gremien vor haben den Vertrag zu ratifizieren bzw. wurde er überhaupt schon von der großen Tarifkommission des MB bestätigt? Die letzten Neuigkeiten (Mai '22) die ich dazu finde nennen den Tarifabschluss nur unter Vorbehalt der Zustimmung der entsprechenden Gremien.
"Steuerentlastung" war bei uns auch in der aktuellen Abrechnung.
Ist der neue Tarifabschluss eigentlich endlich von beiden Parteien unterschrieben worden ?
Ja klar, abcd hat ja auch schon Geld bekommen. Ich hab die Info am 25.05. per Messenger bekommen.
Ich habe von den Unterschriften noch nichts gehört. Unsere Klinik hat letztes mal auch schon die Gehälter vor der endgültigen "Freigabe" angepasst.
Diese Info wurde via Messenger verschickt. :-nix33319