Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aktuelle VKA-Tarifverhandlung 22/23 und 2024- Der Diskussionsthread
Danke Anne, ich bin echt mega gespannt.
vanilleeis
10.03.2022, 12:02
Verhandlungen sind gescheitert https://www.marburger-bund.de/bundesverband/pressemitteilung/marburger-bund-bereitet-streikmassnahmen-kommunalen-kliniken-vor
SineNomine
10.03.2022, 12:58
Man hat die Forderung nach einer Reallohnsenkung gestellt und darf nun dafür streiken, dass man den Reallohn moderat vermindert bekommt :D
Ah ja, also wie erwartet. Es macht auch Spaß die Mitteilungen des VKA zu lesen, bin gespannt, wann sie zur neuesten Runde was veröffentlichen.
https://www.vka.de/pressemitteilungen
http://tarifrunde-aerzte.vka.de/
McLaren422
10.03.2022, 17:01
also diese Pressemitteilung von der VKA... Ich glaub die haben mit nem anderen Marburger Bund verhandelt. Gibts zwei von denen?
Das hört sich derart abstrus an, da weiß ich nicht mehr was ich dazu sagen soll. Und natürlich wieder mit Krieg und Corona kommen, um den Ärzten ins Gewissen zu reden. Das zieht bei mir aber überhaupt nicht.
Mein Kollege, der jeden Tag ne recht lange Strecke zur Arbeit pendelt, muss wegen den Benzinpreisen mittlerweile aufs Ersparte zurückgreifen... Und der ist kurz vorm Facharzt.
Bonnerin
10.03.2022, 17:30
Es ist schön, wenn solche unmoralischen, geldgierigen ******* die Moralkeule auspacken und wollen, dass wir uns für anständige Entlohnungsforderungen schämen. Die Rechnung geht aber spätestens dank Covid und der Flucht aus der Klinik (die MB-Umfragen sind unmissverständlich) nicht mehr auf. Zum Glück!
Ah da ist das Meisterwerk ja bereits. XD
Hallo Anne, habe eine Frage an dich: wo finde ich die Mitglieder-Information, aus der du zitierst? Ich hab auch ne Mitgliedschaft aber kenn mich noch nicht so gut aus.
Mr. Pink online
10.03.2022, 17:41
Jetzt sind halt auch alle gefordert, dann streiken zu gehen. Sonst merkt die Arbeitgeberseite gar nichts.
Endoplasmatisches Reticulum
10.03.2022, 18:17
Darüber hinaus verkennt die Gewerkschaft die Lebenswirklichkeit angesichts wieder steigender Corona-Zahlen und die Tatsache, dass mit dem Krieg in der Ukraine nun zusätzliche Belastungen durch Kriegsversehrte auf die kommunalen Krankenhäuser zukommen werden.
Wichser. Mehr gibt es zu so etwas nicht zu sagen.
Mistermeo
10.03.2022, 18:24
Du sprichst mir aus der Seele
Hey, irgendwie müssen die Boni für Verwaltung, GF und Vorstand doch finanziert werden. Und die Dienstwagen...
pineapple
10.03.2022, 18:33
Na also hör mal, der Arbeitgeber muss schließlich auch an seinen Urlaub denken. Jetzt wo alles schwindelerregende Preissteigerungen erlebt, muss eben an anderer Stelle Geld eingebracht werden. Überhaupt will der neue Tesla und der Sprit für den X3 ohne eigene Einbußen finanziert werden. Wie kommt ihr nur auf die Idee, dass man euch auch nur annähernd fair für eure Arbeit entlohnt ?!
McLaren422
10.03.2022, 18:34
Dem VKA-Wolle isses glaub egal, wenn Benzin 2,35 Euro kostet... Mit bestimmt über 10k Brutto wärs mir auch relativ egal.
Anne1970
10.03.2022, 18:40
Ah da ist das Meisterwerk ja bereits. XD
Hallo Anne, habe eine Frage an dich: wo finde ich die Mitglieder-Information, aus der du zitierst? Ich hab auch ne Mitgliedschaft aber kenn mich noch nicht so gut aus.
Wenn du magst, kann ich dir die Email weiterleiten. ( gern PN mit deiner Email-Adresse)
Anne1970
10.03.2022, 18:43
also diese Pressemitteilung von der VKA... Ich glaub die haben mit nem anderen Marburger Bund verhandelt. Gibts zwei von denen?
Das hört sich derart abstrus an, da weiß ich nicht mehr was ich dazu sagen soll. Und natürlich wieder mit Krieg und Corona kommen, um den Ärzten ins Gewissen zu reden. Das zieht bei mir aber überhaupt nicht.
Mein Kollege, der jeden Tag ne recht lange Strecke zur Arbeit pendelt, muss wegen den Benzinpreisen mittlerweile aufs Ersparte zurückgreifen... Und der ist kurz vorm Facharzt.
Es gab immer ein Vor und Zurück in den Gesprächen. Jetzt möchte die VKA den Eindruck erwecken, der MB hätte Ergebnisse verhindert.
McLaren422
10.03.2022, 18:45
@Anne: Na super...
Blöde Frage: Was passiert, wenn zu wenig streiken und sich die VKA dann totlacht? Wird dann doch das "Angebot" von Dezember angenommen? Mit der Corona Prämie solls ja wohl nix mehr werden.
Blaulicht86
10.03.2022, 18:54
Es werden nicht zu wenig streiken. Ansonsten hol ich von mir aus jeden einzelnen runter von der Couch oder zieh ihn vom PC weg auf die Straße.
Gibt es nicht für WhatsApp als Profilbild einen Mittelfinger mit VKA drauf? Ich würde es direkt verwenden 🤬😤
Und lass dir das mit „jetzt is aber zu spät für Coronaprämie“ nicht weißmachen, das ist Augenwischerei und ein wirklich richtig armseliger Versuch zu spalten!
Anne1970
10.03.2022, 19:00
Genau- das mit der Corona- Prämie: die wollten Corona-Prämie und dann ein Jahr Nullrunde.
McLaren422
10.03.2022, 19:01
das sagt der Wolle... Der Gesetzgeber hat verfügt, dass die Coronaprämie nur bis Ende März ausgezahlt werden kann. Keine Ahnung ob das stimmt.
Oje, ich sehe die Streikbereitschaft in meiner Abteilung als absolut unterdurchschnittlich an, das kann ja was werden...
Blaulicht86
10.03.2022, 19:10
Wir haben das letzte mal gezeigt dass wir streiken können. Und wir machen uns nicht kleiner, als wir sind. Der Marburger Bund muss jetzt mit der Öffentlichkeitsarbeit in die Pötte kommen und die Welle an Frust nutzen. Es müssen sich alle bewegen. Nicht nur die Ärzte und nicht nur der MB. Mit Spalterei brauch mir die VKA jedenfalls nicht kommen. Für wie minderbemittelt halten die uns eigentlich?!