Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aktuelle VKA-Tarifverhandlung 22/23 und 2024- Der Diskussionsthread

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 [14] 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78

Endoplasmatisches Reticulum
18.03.2022, 12:21
Japp, gesehen. Besser spät als nie. Vielleicht nimmt es ja doch noch etwas Fahrt auf! :)

rafiki
25.03.2022, 06:14
Frage an die AÄ: Wenn ihr zum Streik fahrt, fragt ihr eure Vorgesetzten um Erlaubnis dafür? Mich wunderte dieses Vorgehen der AÄ in meiner Klinik sehr, denn natürlich findet die Chefin das nicht toll und versucht, sie von dieser Idee abzubringen....

Anne1970
25.03.2022, 12:47
Niemand muss fragen. Niemand muss sich in eine Liste eintragen. Morgens gegen 11/12 Uhr mit Kittel zum Treffpunkt auf dem Römer in Frankfurt erscheinen reicht. Dort gibt’s dann auch Material in freundlichen Orange und auch die Möglichkeit, eigene Texte auf Plakate zu schreiben (in 2019 kam da einiges Schönes bei heraus:“Mein Chef hält Überstunden für Fake News“ , „ Ich bin Ärztin, kein Duracell-Häschen“ etc.). Mit den GF werden Notfallpläne vereinbart ( Besetzung entspricht ca. einem Wochenend-Tag)

Anne1970
26.03.2022, 04:27
http://www.marburger-bund.de/informationsmaterial
Hier findet sich unter „Streikmaterial“ Information zum Downloaden (zum Thema „Streikleitfaden“) aber auch zur „Ausrüstung“ für den Warnstreik am 31.3.22

Wie ist das in eurer Klinik angelaufen? Wisst ihr, wie ihr nach Frankfurt kommen werdet? Lasst uns das hier doch mal zusammentragen.
In Fulda werden um 10 Uhr zwei vom Landesverband organisierte Busse vor der Klinik warten und dann ab ca. 10:15 Uhr mit den Leuten nach Frankfurt fahren. Für Bad Hersfeld ist auch ein Bus organisiert. Jeder Arzt, jede Ärztin kann mitfahren (muss nicht Mitglied sein). (Möglichst mit weißem Kittel, damit der Römer wieder weiß-orange wird :-)) )

Dooly
26.03.2022, 07:17
Wie ist das in eurer Klinik angelaufen?
Ja, das wäre interessant zu erfahren und ich freu mich auch über Berichte. Leider habe ich in meinem direkten Bekanntenkreis niemand im kommunalen Haus. o_O Ich selbst arbeite an einer Uni und werde nicht nach FFM fahren.

Moorhühnchen
26.03.2022, 18:02
Ich habe letzte Woche mal überlegt, ob es in und um Frankfurt überhaupt noch ein einziges kommunales Haus gibt. Krankenhäuser gibt es zuhauf, aber meiner Meinung nach alles kirchlich, dann die Uni, die BG, in Offenbach Sana (aber mit VKA-Vertrag soweit ich weiß). Höchst vielleicht? :-?

D.Hollywood
26.03.2022, 18:19
Ich bin an einer privat Klinik angestellt, werde aber nach VKA Tarif bezahlt, allerdings läuft das über einem Hausinternen Vertrag …
Meine Vorklinik war auch ein kirchliches Haus, Bezahlung aber analog VKA Tarif. Schon doof, wenn’s offiziell kaum VKA Häuser gibt, aber sämtliche Kliniken sich dann nach dem Tarif orientieren und nicht mehr bezahlen würden.
Betreffen tut uns nämlich alle der Ausgang des Streiks, aber ich darf nicht mal streiken gehen weil ich privat angestellt bin

jijichu
26.03.2022, 18:33
Höchst vielleicht? :-?

Bis ich 2018 gegangen bin, war es noch kommunal

Dooly
26.03.2022, 20:14
Auch wenn sich hier nicht so viele Leute melden soll es laut Mitteilungen immerhin ca. 500 kommunale KH mit 55k Ärzt:innen geben.
In meinem Umfeld (mit und ohne Bezug zu nem KH) besteht kein Interesse am Streik, ich hab über Social Media kräftig Werbung gemacht. Hoffentlich bewirkt der Streik was.

Snatchy
27.03.2022, 01:43
Mal meinen uralten Account hier reaktiviert... ;-)
Bis Herbst letzten Jahres war ich bei 'nem universitären Maximalversorger mit VKA-Analog-Tarif angestellt (natürlich mit chronischer, maximaler Missachtung bereits vorgeschriebener Regelungen und daraus resultierend hoher Personalfluktuation). Von meinen ehemaligen Kollegen wusste kaum einer dass überhaupt gestreikt wird (schon traurig das Ganze, aber außer bei den Wahlen als mal kurz jemand für ca. 2-3 Minuten Flyer in den Büros verteilt hat damit man den MB bei den Kammerwahlen wählt hab ich in 5 Jahren auch niemanden vom MB dort gesehen). Aus meinem nicht-medizinischem Bekannten- und Familienkreis wusste niemand was von dem Streik (O-Ton eines IG-Metallers "2x1,65% ?! - da hätten wir als das ausgesprochen wurde direkt das Werk abgebrannt"). Ich hab noch die geringe Hoffnung, dass viele Kolleginnen und Kollegen welche keinen VKA-Tarifvertrag haben sehen, dass auch ihre nächsten Tarifverhandlungen letztendlich nicht deutlich von dem abweichen werden was hier verhandelt wird. Obgleich die Arbeitsbedingungen bei meinem neuen kommunalen Arbeitgeber traumhaft sind werde ich natürlich mitstreiken und nach Frankfurt kommen.
Ich mach mir da keine Illusionen: Trotz Streik(s) werden die Verhandlungen mit einem Disaster enden da schon die Einstiegsforderungen des MB zu niedrig waren.
Wenn die Verhandlungen zuende sind werde ich zunächst im Klinikumfeld bleiben, wenn es dann allerdings in 2-3 Jahren bei erneuten Verhandlungen nicht deutlich bergauf geht bin ich raus. Dann lasse ich mich doch nieder oder mache einfach gar nichts mehr. Falls am Ende dieser Verhandlungen auch noch Verschlechterungen der Arbeitsbedingungen drinstehen wie sie die VKA haben will, werde ich sofort den MB verlassen und mir stattdessen 'nen Arbeitsrechtsschutz gönnen.

Bezüglich der Sprüche für Plakate fehlt mir leider die Kreativität - da müssen wohl leider andere ran. Um guten Willen zu beweisen und weil ich leicht einen sitzen habe werfe ich aber mal "Gute Ärzte haben keinen Preis, sie haben einen Wert!", "1,65% ?! - also wenn mir auch ein Komma verrutscht ist jemand tot!", "1,65% Lohnerhöhung - 5,1% Inflation - 100% Verarsche" und "2x1,65% ?! Wir glauben aber nicht an Homöopathie" in den Raum. Irgendwie muss da die Lächerlichkeit der von der VKA anvisierten Lohnerhöhung rein, sonst kapiert das niemand vor der Glotze und denkt wieder "ach, die reichen Ärzte...".

vanilleeis
27.03.2022, 09:19
http://www.marburger-bund.de/informationsmaterial
Hier findet sich unter „Streikmaterial“ Information zum Downloaden (zum Thema „Streikleitfaden“) aber auch zur „Ausrüstung“ für den Warnstreik am 31.3.22

Wie ist das in eurer Klinik angelaufen? Wisst ihr, wie ihr nach Frankfurt kommen werdet? Lasst uns das hier doch mal zusammentragen.
In Fulda werden um 10 Uhr zwei vom Landesverband organisierte Busse vor der Klinik warten und dann ab ca. 10:15 Uhr mit den Leuten nach Frankfurt fahren. Für Bad Hersfeld ist auch ein Bus organisiert. Jeder Arzt, jede Ärztin kann mitfahren (muss nicht Mitglied sein). (Möglichst mit weißem Kittel, damit der Römer wieder weiß-orange wird :-)) )

Nichts ist angelaufen. Es gibt auch keinen Transport.

treffu
28.03.2022, 10:12
Bei uns gab es ne schlecht besuchte Online-Infoveranstaltung und es gibt organisierten Transport. Gibt aber wenig Rückmeldung wieviele wirklich streiken, haben auch abteilungsintern noch keine Absprache wie die Notversorgung aussehen soll...liegt aber wohl auch leider am fehlenden Interesse der AÄ in meiner Abteilung

ThomAl
28.03.2022, 15:39
Aktueller Abschluss Verdi für Flughafen-Sicherheitspersonal:

"Für alle Tarifgruppen gibt es laut Verdi unterschiedliche Erhöhungen in drei Stufen, die im Jahr 2022 zwischen 4,4 und 7,8 Prozent liegen..."

Und was war nochmal die Maximalforderung vom Marburger Bund? Liegt am unteren Ende von dem, was hier vereinbart wurde. Und bekommen haben wir eine Nullrunde für 2022. Ich kann das alles immer noch nicht glauben. Es ist wirklich surreal, wenn man sich die letzten zwei Jahre noch einmal vergegenwärtigt....

h3nni
28.03.2022, 15:59
Das verstehsr du doch nicht! Man kann nicbt zu viel fordern, insbesondere keine Einmalzahlungen. Dann gibr es nämlich keine tariflichen Erhöhungen. Ach, die giht es sonst auch nicht? Blöd gelaufen...

So als Neueinsteiger und abgesehen von "mit verdi hätten wir immer noch BAT" denke ich mir - verdi, why not?

Anne1970
28.03.2022, 18:15
:grins: - das ist schlicht falsch! Der Zwischen- Kompromiss, auf den sich die Verhandler geeinigt (!) hatten, war, dass vor dem 31.3. die Prämie gezahlt wird ( allerdings wollte die nicht die möglichen 1400 sondern 1200€ ), weil das Steuer-und Sozialabgaben - frei gewesen wäre und dann weitere Verhandlungen folgen ( um diese Möglichkeit für die Ärzte nicht vorbei ziehen zu lassen) , doch genau das hat der „ Gruppenausschuss“ der VKA wieder einkassiert!
Eure Vermutungen sind zu einfach gedacht, :-) .
Wichtig ist, dass jetzt einmal ein kraftvolles Zeichen gesetzt wird, damit nicht eine never ending story daraus wird…

Nebenbei, Klinikum Fulda hat im letzten Jahr an alle (!) Mitarbeiter 500 Euronen gezahlt. Alle.

Anne1970
28.03.2022, 18:25
Wir haben uns eben in unerwartet großer Anzahl nach der Arbeit im Klinikum getroffen und alles Organisatorische besprochen. Es werden Busse kommen, die werden voll werden. Aktuell wird die Notdienstregelung für das gesamte Haus zwischen GF Klinikum und MB-Landesverband vereinbart. Es wird auf eine personelle Besetzung wie an einem Wochenende hinaus laufen.
Wenn bei euch „ nichts läuft“ wendet euch an euren Landesverband: der kann eine solche o.g. Notdienst-Regelung mit eurer Geschäftsführung vereinbaren. Der Warnstreik gilt den ganzen Tag. Wer sich nicht für den Notdienst gemeldet hat, kann einfach nicht kommen. Sinngebend ist’s natürlich, zur Kundgebung nach Frankfurt zu kommen. MB-Mitglieder erhalten die Reisekosten erstattet (wenn hierzu Fragen sind: gern PN :D ) .

h3nni
28.03.2022, 20:24
Nun, du hast ja auch mal gegen die Einmalzahlung argumentiert, wenn ich mich recht erinnere. Hätten die sich jetzt nicht auf 1x geeinigt, wäre es vielleicht weitergegangen...
Ich befürchte eine längere Geschichte...

Anne1970
28.03.2022, 21:35
Ich habe nicht dagegen argumentiert. Nur: der VKA hat versucht, eine einmalige Zahlung statt einer (inzwischen im Anbetracht der aktuellen Inflation eher nicht mehr nennenswerten) prozentualen Erhöhung einzusetzen; sondern und Kombination mit quasi Nullrunde, was Reallohn-Verlust bedeutete. (Es ist schon klar, dass das mit den im August 21 geforderten 5,5% (die aktuelle Entwicklung war zu der Zeit nicht vorhersehbar, oder?) nicht viel anders wäre.)
Aber sei’s drum: es gibt Leute, die dissen Leute, die sich ehrenamtlich in etlichen Stunden für andere engagieren und es gibt welche, die engagieren sich selbst. Zu welchen man gehören möchte, das kann jeder selbst für sich entscheiden.

Moorhühnchen
28.03.2022, 22:01
Oh! Ich habe als MB-Mitglied heute auch endlich mal eine eMail bekommen, dass am Donnerstag gestreikt wird....

Die meisten meiner Kollegen sind nicht in Foren wie diesem aktiv und auf nicht bei facebook. Die wissen überhaupt nicht, dass gestreikt wird.

h3nni
28.03.2022, 22:08
"Statt vs zusätzlich" wurde bereits besprochen, da hieß es "müssen beide Unterschriften drunterstehen".

Anscheinend hat sich das ja trotz geplanter Einmalzahlung eigentlich ergeben, dann im Nachhinein doch wieder nicht. Scheint also nicht komplett gegen die Unterschrift der vka zu stehen.

Dass die Inflation im Moment so dreht, war meiner bescheidenen Meinung nach auch nicht abzusehen, das kann man dem mb auch schwierig anlasten.

Es gibt durchaus auch noch andere Gruppen, ich halte inhaltliche Auseinandersetzungen von "dissen" eigentlich weit entfernt.