Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aktuelle VKA-Tarifverhandlung 22/23 und 2024- Der Diskussionsthread

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 [51] 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78

DrArzt
27.04.2023, 18:10
Ergebnis: 5. Verhandlungsrunde und eintätiger "Warnstreik"..

https://www.marburger-bund.de/bundesverband/pressemitteilung/vka-provoziert-naechsten-warnstreik-der-aerztinnen-und-aerzte

dkt88
27.04.2023, 18:40
Ergebnis: 5. Verhandlungsrunde und eintätiger "Warnstreik"..

https://www.marburger-bund.de/bundesverband/pressemitteilung/vka-provoziert-naechsten-warnstreik-der-aerztinnen-und-aerzte

Gut so!

Sehe ich das richtig, dass die BG Kliniken die Erhöhung bis 2025(=24 Monate) abgeschlossen haben?

Bei so einer Dauer wären die 8-9% der BG Kliniken für die VKA Verhandlungen ja deutlich zu wenig, wenn man rückwirkend bis 2021 verhandeln möchte(Was ja bis 2025 dann 4 Jahre wären, also 8-9% nur 2,x% p.a. wäre...). VKA wird wegen Planbarkeit etc natürlich auf so eine Dauer hinarbeiten.

Ist bekannt, was genau die VKA an Prozenten geboten hat?
In Ihrer Erklärung steht nur was von "eine signifikante Entgelterhöhung im Jahr 2024 in Aussicht gestellt".

Ich hoffe die VKA ÄrztInnen machen ordentlich Druck, auch beim MB. Ziel sollte immer noch die ursprüngliche Forderung sein. Nicht das Nachahmen einer Verdi oder BG Abschlusses!

Der Abschluss ist imo wirklich extrem wichtig, da in Zukunft sicher nicht mehr Geld und Bereitschaft Leute gut zu bezahlen bei den Kliniken sein wird. Vor allem dann nicht, wenn die ersten Pleite gehen und auch schließen müssen, was ja wg Krankenhausreform vllt auch so gewollt sein wird.

Choranaptyxis
27.04.2023, 20:23
Fand das Treffen heute Abend wirklich informativ (auch wenn es mich nicht direkt betrifft).
Weil wir es ja einige Seiten vorher hatten, gibt ne Streikkasse, und auch die Anreise nach Ffm wird bezahlt. Finde ich vollkommen ok.

Carolin2803
27.04.2023, 20:31
Fand das Treffen heute Abend wirklich informativ (auch wenn es mich nicht direkt betrifft).
Weil wir es ja einige Seiten vorher hatten, gibt ne Streikkasse, und auch die Anreise nach Ffm wird bezahlt. Finde ich vollkommen ok.

Wurde gesagt wie das Angebot der VKA aussah?

Anne1970
27.04.2023, 23:19
Sie boten eine Nullrunde für 2023 und kompensatorisch für 14Monate !!! die steuerfreie Einmal-Zahlung von 3000€ und dann, ab 1.4. in mehreren Teilschritten ca. 8,2 % bei einer Laufzeit von 18 Monaten…
Man muss dazu sagen, dass es kein“offizielles“ Angebot war. Wir haben ihnen gesagt, dass mit uns nichts abschließbar ist, was nicht eine substanzielle lineare Erhöhung auf alle Gehaltsteile ( stetige und unstetige)aufweist . Darauf - nach vielen Gesprächen und Diskussionen- haben die gesagt, sie hätten „kein Mandat für irgendeine Lineralität in 23“. ( die Verhandler der VKA müssen sich ihrem „Gruppenausschuss“ stellen und sich rechtfertigen. Nachdem es zunächst eigentlich ganz positiv ausgesehen hatte, war es nach deren Treffen im Gruppen-Ausschuss völlig indiskutabel.
Dieser Warnstreik muss die Häuser lahmlegen- sonst kommt die Botschaft offenbar nicht an! In der vor ein paar Stunden zusammengerufenen Zoom-Konferenz waren über 250 Leute; diese - überwiegend Multiplikatoren- organisieren jetzt die Streikteilnahne. Termin der Kundgebung ist 9.5.23 - 13 Uhr auf dem Römerberg; der Streiktag geht von 0 Uhr bis 24 Uhr.. Man kann auch streiken, indem man zu Hause bleibt. Eine Notdienst-Vereinbarung wird vom jeweiligen Landesverband mit den Häusern abgeschlossen ( so, wie immer: a.e. Dienst wie am Wochenende).

Miss_H
28.04.2023, 00:20
In der vor ein paar Stunden zusammengerufenen Zoom-Konferenz waren über 250 Leute; diese - überwiegend Multiplikatoren- organisieren jetzt die Streikteilnahne. Termin der Kundgebung ist 9.5.23 - 13 Uhr auf dem Römerberg; der Streiktag geht von 0 Uhr bis 24 Uhr.. Man kann auch streiken, indem man zu Hause bleibt. Eine Notdienst-Vereinbarung wird vom jeweiligen Landesverband mit den Häusern abgeschlossen ( so, wie immer: a.e. Dienst wie am Wochenende).

Wie bekomme ich Infos zu dem Vorgehen in meinem Haus?
Und gibt es einen Flyer mit Infos zu Rechten bezüglich des Streiks?

Choranaptyxis
28.04.2023, 04:07
@Miss_H es gibt die MB Streikfibel (https://www.marburger-bund.de/sites/default/files/2023-03/Streikfibel_web.pdf)

Anne1970
28.04.2023, 05:00
Gut so!

Sehe ich das richtig, dass die BG Kliniken die Erhöhung bis 2025(=24 Monate) abgeschlossen haben?

Bei so einer Dauer wären die 8-9% der BG Kliniken für die VKA Verhandlungen ja deutlich zu wenig, wenn man rückwirkend bis 2021 verhandeln möchte(Was ja bis 2025 dann 4 Jahre wären, also 8-9% nur 2,x% p.a. wäre...). VKA wird wegen Planbarkeit etc natürlich auf so eine Dauer hinarbeiten.

Ist bekannt, was genau die VKA an Prozenten geboten hat?
In Ihrer Erklärung steht nur was von "eine signifikante Entgelterhöhung im Jahr 2024 in Aussicht gestellt".

Ich hoffe die VKA ÄrztInnen machen ordentlich Druck, auch beim MB. Ziel sollte immer noch die ursprüngliche Forderung sein. Nicht das Nachahmen einer Verdi oder BG Abschlusses!

Der Abschluss ist imo wirklich extrem wichtig, da in Zukunft sicher nicht mehr Geld und Bereitschaft Leute gut zu bezahlen bei den Kliniken sein wird. Vor allem dann nicht, wenn die ersten Pleite gehen und auch schließen müssen, was ja wg Krankenhausreform vllt auch so gewollt sein wird.

Hier der BG -Abschluss im
Einzelnen: „ Die Einigung im Einzelnen:

Steuerfreie Einmalzahlung
Mit dem Gehaltslauf für Juni 2023 erhalten Ärztinnen und Ärzte eine steuerfreie Einmalzahlung in Höhe von 3.000 €. Teilzeitbeschäftigte sowie Ärztinnen und Ärzte, die im Laufe der ersten sechs Monate des Jahres 2023 ihre Tätigkeit bei den BG-Kliniken beginnen oder in diesem Zeitraum ausscheiden, erhalten diese Zahlung anteilig.

Entgelterhöhung
Mit Wirkung zum 1. Juli 2023 werden die Entgelte zunächst pauschal um 200 € angehoben und die sich daraus ergebenden Beträge um weitere 5,5 Prozent erhöht und auf die nächsten vollen Fünf-Euro-Beträge aufgerundet. Ergibt sich daraus nicht mindestens eine Gesamterhöhung von 8,25 Prozent, wird der Erhöhungsbetrag auf diesen Wert angehoben und entsprechend aufgerundet. Daraus ergeben sich die folgenden Entgelttabellen für 40 beziehungsweise 42 Stunden Wochenarbeitszeit:
(…)
Nach dem Ende der Laufzeit (31. Dezember 2024) wird zudem der Zuschlag für Samstagsarbeit von bislang 0,64 € auf 20 Prozent des individuellen Stundenentgelts angehoben.
Die Tarifeinigung steht bis zum 22. Mai 2023 unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Gremien beider Seiten.“
(Die Tabelle kann auf der Marburger Bund - Seite nachgesehen werden, bekomme die Graphik hier nicht hereinkopiert)

Anne1970
28.04.2023, 05:08
@Miss_H es gibt die MB Streikfibel (https://www.marburger-bund.de/sites/default/files/2023-03/Streikfibel_web.pdf)

Die Infos mit „Streikfibel“ gibt’s auf der Website des mb: ist hier hinterlegt
https://www.marburger-bund.de/bundesverband/tarifpolitik/wir-streiken-unterstuetzen-sie-uns

Zudem kann man sich an die für sein Bundesland zuständige Geschäftsstelle des MB wenden. In den meisten Fällen gibt es einen Ansprechpartner vor Ort. Man kann sich auch an ein MB- Mitglied im Betriebsrat wenden. Sollte es keine/n Ansprechpartner geben, kann man sich auch selbst oder auch zusätzlich zur Verfügung stellen und wird dann von der Geschäftsstelle gemeint sind die Juristinnen und Juristen, die die Häuser durch ihre Tätigkeit für Mitglieder (die möglicherweise nicht (mehr?) in Erscheinung treten oder bisher getreten sind) die in dem Haus arbeiten. Die Juristen der Geschäftsstellen erstellen auch die Notdienst-Vereinbarungen der Häuser, diese wird mit der jeweiligen Klinikleitung verhandelt und vereinbart. Hier ist mindestens ein mb- Ansprechpartner für den Streik zu nennen. Das kann ein/e Arzt/Ärztin ( oder mehr) aus der Klinik sein. Wenn du dazu bereit bist, melde dich jetzt bei der Geschäftsstelle deines Landesverbandes.

Miss_H
28.04.2023, 17:17
Mail an meinen Landesverband ist schon raus. Aber vermutlich bin ich da schon auf eine black list, denn auf die letzten Mails gab es ja auch nur verzögert und dann unfreundliche Mails.

Neckar
28.04.2023, 22:38
https://www.vka.de/schwerpunkte/tarifverhandlungen/tarifrunde-2023-fuer-aerztinnen-und-aerzte

Sogar hier wird kein konkretes Angebot formuliert, nur pseudorhetorisch argumentiert. Das ganze mit der Patienten Gefährdung wir langsam zum Floskel.

Anne1970
09.05.2023, 03:17
In unserem Haus gibt’s eine riesige Streik-Bereitschaft. Die meisten Säle werden nicht gefahren, es finden keine Röntgen-Besprechungen statt, die meisten Abteilungen werden wie an einen Wochenend-Tag gefahren. Ein Großteil kommt mit nach Frankfurt zur Kundgebung ( Römer von 13 bis 15 Uhr). Wir werden mit dem RE fahren (quasi genauso schnell wie der ICE von Fd aus). Viele, die der Umgebung wohnen, werden Fahrgemeinschaften gebildet. Die Motivation, erneut ein Zeichen zu setzen ist größer als ich bei uns erwartet habe. Bin gespannt.
Am 21. geht’s dann in die nächste „Verhandlungs“- Runde. Wir werden sehen…

Wie sieht es bei Euch aus?

tanne93
09.05.2023, 07:20
Bei uns ist die Streikmotivation in der Inneren extrem gering, ich glaube wir sind ungefähr 3 Leute die aktiv streiken in einem mittelgroßen Haus. Die Kollegen, die normalerweise aktiv dabei wären, haben die Woche alle irgendwie Urlaub/FZA/Fortbildung, sodass sie nicht wirklich als streikend auffallen. Finde ich super schade. Bei den Probezeitlern etc. kann ich es natürlich verstehen. Habe ne Kollegin gestern gefragt warum sie nicht streikt, da hat sie mich mit großen Augen angeschaut, wegen "sowas" würde sie doch nicht streiken, wenn es um die Arbeitsbedingungen im Haus gehen würde, dann vielleicht schon, aber nicht so... Habe ich ehrlich gesagt nicht verstanden, aber gut. Ich streike :D
Bei uns wird dann heute wohl auch gefühlter Normalbetrieb sein, sodass die Patienten gar nichts vom Streik mitbekommen werden.

In den anderen Abteilungen sieht es bei uns aber deutlich besser aus mit der Streikbereitschaft.

Miss_H
09.05.2023, 13:41
Bei uns gibt es auch keine Streikkultur. Ich war gespannt, weil ich seit Streitankündigung Urlaub hatte und gestern Dienst. Konkrete Infos vom MB für meine Klinik gibt es nicht. Keine Zettel oder Flyer oder Mails in meiner Klinik. OP Programm läuft fast wie gewohnt weiter (zwei von neuen Sälen laufen nicht, einer später). Also scheint es schon einige wenige zu geben die Streiken, aber der Großteil macht weiter wie gewohnt. Mal schauen wie groß meine Motivation ist da in Zukunft etwas zu machen.

vanilleeis
09.05.2023, 16:10
Bei uns ist gar nichts passiert oder kommuniziert worden

Miss_H
09.05.2023, 16:44
Bei uns ist gar nichts passiert oder kommuniziert worden
Das ärgert mich so sehr. Ich hatte meinen Landesverband angeschrieben bezüglich des Streiks. Es wird auf die allgemeinen Landesweiten Mails verwiesen. Aber ganz ehrlich jede Klinik handhabt doch die Notbesetzung anders. Und so lange ich einfach nur Mitglied im MB bin, brauche ich doch einfach einen Ansprechpartner vor Ort (nicht jeder kennt sich mit den rechtlichen Dingen gut aus und da muss es einfach unkomplizierte Unterstützung geben.)
Verdi hatte mit Zetteln über jedem Automaten der Zeiterfassung auf den Streik aufmerksam gemacht. Wieso macht der MB das nicht? Genau diese Frage habe ich gestellt, aber eine Antwort bekommt man dazu nicht.

Nefazodon
09.05.2023, 18:19
Der Spiegel hat eine Meldung zum Streik veröffentlicht:

https://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/aerztestreik-tausende-mediziner-demonstrieren-bundesweit-fuer-mehr-geld-a-12b3eae3-2214-40a4-92fd-de747b89ac75

Beteiligung scheint insgesamt nicht schlecht zu sein! 4000 allein in Frankfurt

Dooly
09.05.2023, 18:30
Dieses Klinikum Nürnberg ist so geil, das schlägt bei Streiks immer mit diesem riesigen Banner auf. Man denkt immer, die Hälfte der Menge kommt aus Nürnberg.

Sonic the Hedgehog
09.05.2023, 18:48
Bei uns ist die Streikmotivation in der Inneren extrem gering, ich glaube wir sind ungefähr 3 Leute die aktiv streiken in einem mittelgroßen Haus. Die Kollegen, die normalerweise aktiv dabei wären, haben die Woche alle irgendwie Urlaub/FZA/Fortbildung, sodass sie nicht wirklich als streikend auffallen. Finde ich super schade. Bei den Probezeitlern etc. kann ich es natürlich verstehen. Habe ne Kollegin gestern gefragt warum sie nicht streikt, da hat sie mich mit großen Augen angeschaut, wegen "sowas" würde sie doch nicht streiken, wenn es um die Arbeitsbedingungen im Haus gehen würde, dann vielleicht schon, aber nicht so... Habe ich ehrlich gesagt nicht verstanden, aber gut. Ich streike :D
Bei uns wird dann heute wohl auch gefühlter Normalbetrieb sein, sodass die Patienten gar nichts vom Streik mitbekommen werden.

In den anderen Abteilungen sieht es bei uns aber deutlich besser aus mit der Streikbereitschaft.

Solche Trittbrettfahrer verabscheue ich so sehr. Meiner Meinung sollten diese Streikbrecher von den kommenden Entgelterhöhungen augeschlossen werden.

McLaren422
09.05.2023, 19:36
Der Spiegel hat eine Meldung zum Streik veröffentlicht:

https://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/aerztestreik-tausende-mediziner-demonstrieren-bundesweit-fuer-mehr-geld-a-12b3eae3-2214-40a4-92fd-de747b89ac75

Beteiligung scheint insgesamt nicht schlecht zu sein! 4000 allein in Frankfurt

Die Kommentare da drunter sind mal wieder voller Wertschätzung für unseren Beruf, ach wie schön...

Ich war übrigens auch wieder dabei, Hauptsache nicht in der Inneren arbeiten müssen :D