Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aktuelle VKA-Tarifverhandlung 22/23 und 2024- Der Diskussionsthread
Choranaptyxis
09.05.2023, 20:28
In der Zeit App leider tote Hose. Unter Gesellschaft erste Meldung EVG kündigt dritten Streik an, Meldung zum Streik heute muß ich suchen.
Anne1970
10.05.2023, 04:43
Hier eine der zahlreichen Meldungen zur gestrigen Kundgebung in Frankfurt:
https://www.deutschlandfunk.de/tausende-klinikaerzte-demonstrieren-bundesweit-fuer-mehr-geld-100.html
Hier eine der zahlreichen Meldungen zur gestrigen Kundgebung in Frankfurt:
https://www.deutschlandfunk.de/tausende-klinikaerzte-demonstrieren-bundesweit-fuer-mehr-geld-100.html
Höhere Löhne und bessere Arbeitsbedingungen waren es ja diesmal nicht, sondern. Je höhere Löhne in dieser Runde.
Wobei irgendwie auch schon, da höhere Löhne = bessere Arbeitsbedingungen, denn dann kann man eher reduzieren und die Arbeitslast reduzieren ;)
Guter Lohn ist keine Motivation, sondern Hygienefaktor. Ohne Lohn ist der Obstkorb egal :)
Und klar demonstrieren wir für gute Bedingungen. Nur werden die aktuell nicht verhandelt
Anne1970
10.05.2023, 13:08
Hier noch die PM des MB
http://www.marburger-bund.de/bundesverband/pressemitteilung/entweder-wir-einigen-uns-oder-sie-haben-uns-im-pelz
Salatsultan
13.05.2023, 17:26
Das ärgert mich so sehr. Ich hatte meinen Landesverband angeschrieben bezüglich des Streiks. Es wird auf die allgemeinen Landesweiten Mails verwiesen. Aber ganz ehrlich jede Klinik handhabt doch die Notbesetzung anders. Und so lange ich einfach nur Mitglied im MB bin, brauche ich doch einfach einen Ansprechpartner vor Ort (nicht jeder kennt sich mit den rechtlichen Dingen gut aus und da muss es einfach unkomplizierte Unterstützung geben.)
Verdi hatte mit Zetteln über jedem Automaten der Zeiterfassung auf den Streik aufmerksam gemacht. Wieso macht der MB das nicht? Genau diese Frage habe ich gestellt, aber eine Antwort bekommt man dazu nicht.
Leider muss man das selber in die Hand nehmen oder gucken ob es im Betriebsrat jemanden vom MB gibt. Es fehlt an allen Ecken und Enden der Fuss in den Kliniken.
Susanne Johna wurde heute mit großer Mehrheit zur Vizepräsidentin der Bundesärztekammer gewählt.
Anne1970
18.05.2023, 16:08
Hm. In der Wahl zum Präsidentenamt unterlag sie dem Amtsinhaber mit 122 zu 124 Stimmen. Mit 168 wurde die schon gewesene Vizepräsidentin wieder gewählt. Susanne Johna wurde mit 206 Stimmen zur Vizepräsidentin gewählt (beide sind im Status gleich).
Schwächt die Ämterkumulation etwas ab.
Anne1970
19.05.2023, 00:15
Susanne Johna wäre - als Präsidentin für alle Ärzte und Ärztinnen- als Vorsitzende des MB zurückgetreten. Der jetzige Präsident hat sich als Vorsitzender des Hartmann-Bunds gerade erst wiederwählen lassen. 17 der Mitglieder des Vorstands sind qua Amt als LÄK- Präsidenten in dem Gremium; Ellen Lundershausen, als LÄK-Präsidentin von Thüringen im Gremium, wurde zudem (von den Delegierten des DÄT) zur Vizepräsidentin wiedergewählt. Zudem werden von den Delegierten des DÄT zwei „weitere Ärzte/innen“ gewählt. Dies sind nun Frau Neumann-Grutzeck (Vorsitzende des BDI) und Andreas Botzlar (stellvertretender Vorsitzender des MB) geworden.
Susanne Johna wäre - als Präsidentin für alle Ärzte und Ärztinnen- als Vorsitzende des MB zurückgetreten. Der jetzige Präsident hat sich als Vorsitzender des Hartmann-Bunds gerade erst wiederwählen lassen. 17 der Mitglieder des Vorstands sind qua Amt als LÄK- Präsidenten in dem Gremium; Ellen Lundershausen, als LÄK-Präsidentin von Thüringen im Gremium, wurde zudem (von den Delegierten des DÄT) zur Vizepräsidentin wiedergewählt. Zudem werden von den Delegierten des DÄT zwei „weitere Ärzte/innen“ gewählt. Dies sind nun Frau Neumann-Grutzeck (Vorsitzende des BDI) und Andreas Botzlar (stellvertretender Vorsitzender des MB) geworden.
Okay, das war mir so nicht bewusst. Vielen Dank dir für die Erklärung. :)
Johna müsste auch so zurücktreten, bei der ganzen heißen Luft, die sie als medien- und postengeile Person in den letzten Jahren als Pseudovorstand herausgeblasen hat.
Spannend wirds ja heute: VKA meldet, man sei sich einig, MB weiterhin heiße Luft. Ich wette auf die obligatorischen 3000€, wsl. sogar auf einmal, damit es nach mehr klingt, + 200€ und irgendwelche mickrigen Prozent ab 01/24 über 24+ Monate.
Also wieder mal nur sinnloses orangenes Fahnenschwenken für nichts..
Wo denn? Ich finde weder auf der Homepage noch Twitter was.
Die haben doch erst um 10.00 Uhr losgelegt. Ich seh auch noch nichts von Einigung auf den üblichen Kanälen.
Philip_MHH
22.05.2023, 16:12
Man kann ja trotzdem schon mal Quatsch erzählen und seinen Frust abladen… selber besser machen!
Das ist kein Quatsch, Du Vogel. Es gibt ja nicht nur offizielle Quellen
Und wie bereits tausendfach erwähnt: besser machen geht schlecht, wenn man nicht mal gefragt wird.
Meinst Du, der MB wird jetzt im Anschluss Dich konsultieren und fragen, ob Du einverstanden bist mit dem Abschluss? Denk mal mit..
Nefazodon
22.05.2023, 17:41
Findest Du den Tonfall angemessen? Ich nicht...
Was sind denn deine "nicht offiziellen" Quellen?
Wir werden ja sehen, was passiert.
Feuerblick
22.05.2023, 17:47
@DrArzt: Mäßige bitte deinen Tonfall, das geht einfach gar nicht! So geht man hier im Forum nicht miteinander um. Wäre schön, wenn du das beherzigen würdest.
Gruß
Feuerblick
MediLearn-Moderatorin
@Dr: in einem öffentlichen forum mit steilen Thesen täten öffentliche Quellen für beide Seiten schon gut. Sonst ist das substanzloses Trolling.
selber besser machen!
Das will doch auch keiner... lieber auf die Anderen schimpfen und bei einem selbst das Gefühl aufbauen dass man es selbst besser gemacht hätte. Das Gehirn ist so gebaut dass man es sich nur oft genug einreden muss, irgendwann glaubt man es so stark dass es zur eigenen Realität wird. Und dann sitzt man auf seinem Sofa. Weiß alles, kann alles. Und der MB bringt es einfach nicht so auf die Reihe wie die Couchpotato. Versagt einfach, der MB. Und fragt die Couchpotato, die alles wüsste, nicht mal. Und dann kommen halt so Sätze raus wie...