Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aktuelle VKA-Tarifverhandlung 22/23 und 2024- Der Diskussionsthread

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 [53] 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78

Qwert1133
22.05.2023, 21:56
Das wäre in etwa die Verdi Einigung, die lag aber wahrscheinlich schon in der letzten Verhandlungsrunde auf dem Tisch. Der MB schreibt aber, dass nach der Nullrunde 2022 in diesem Jahr nicht erneut eine Nullrunde erfolgen darf. Diese durchaus überraschende Klarsicht hat mich sowohl kalt erwischt als auch positiv Überrascht :D Da bis jetzt keine Einigung verkündet wurde, könnte es ja jetzt tatsächlich in Richtung Konfrontation und Streik gehen. Ich drücke auf jeden fall die Daumen!

Carolin2803
22.05.2023, 22:01
Das wäre in etwa die Verdi Einigung, die lag aber wahrscheinlich schon in der letzten Verhandlungsrunde auf dem Tisch. Der MB schreibt aber, dass nach der Nullrunde 2022 in diesem Jahr nicht erneut eine Nullrunde erfolgen darf. Diese durchaus überraschende Klarsicht hat mich sowohl kalt erwischt als auch positiv Überrascht :D Da bis jetzt keine Einigung verkündet wurde, könnte es ja jetzt tatsächlich in Richtung Konfrontation und Streik gehen. Ich drücke auf jeden fall die Daumen!

Ich bin auch gespannt, habe erst letztes Jahr angefangen zu arbeiten und es ist auch erst die zweite Tarifverhandlung, die ich aktiv mitverfolge. Dass so spät noch eine Einigung erzielt wird kann ich mir jetzt auch kaum vorstellen. Sehe das ganze auch etwas zwiegespalten- einerseits hätte ich gerne endlich Klarheit, andererseits ist es ja auch sehr begrüßenswert, dass der MB wirklich auf eine signifikante Verbesserung hinzuarbeiten scheint. Bin in jedem Fall gespannt, auch wie eine weitere Eskalation im Fall der Nichteinigung aussehen wird.

anignu
22.05.2023, 22:03
Da bis jetzt keine Einigung verkündet wurde, könnte es ja jetzt tatsächlich in Richtung Konfrontation und Streik gehen. Ich drücke auf jeden fall die Daumen!
Ach Schmarrn. Es gab doch noch nie eine Einigung innerhalb von gefühlten 5 Minuten. Korrigiert mich wenn ich falsch liege. Weil sich dann jede Seite vorwerfen lassen müsste dass sie nicht genug gekämpft hätte und man sich einfach nur schnell geeinigt hätte. Wir reden hier von Politik! Das gehört doch zum Spiel dazu dass man möglichst lange verhandelt um danach sagen zu können "wir haben ewig gestritten und keiner wollte nachgeben und nach extrem zähen Verhandlungen haben wir erst folgenden Kompromiss erreicht".
Insofern würde ich alleine aufgrund der Diskussionslänge keinerlei Schlüsse ziehen. Sonst hätte man die Diskussion ja auch schon nach 5 Minuten abbrechen können. MB oder VKA sagen "is nicht drin" und man vertagt sich.

Dooly
22.05.2023, 23:06
Die letzte TDL Einigung war nach den gefühlten 5 Minuten vom Tisch. 3 Runden und die Mitteilung über die Einigung untypisch zeitnah. Das hatte mit der Formulierung „hart umkämpft“ für sehr viel zusätzlichen Spott gesorgt. Die letzte Einigung von Verdi und der VKA war auch so um Mitternacht. Hatte die Mitteilung von Verdi noch vor der nächtlichen Pressekonferenz gesehen. Kann also schon sein, dass es noch zur Einigung kommt oder schon gekommen ist. Wenn man die Ankündigung beim Wort nimmt, ist heute auf jeden Fall Scheideweg-Tag.
Wir werden am 22.05. einen letzten Versuch unternehmen, eine Einigung zu erreichen.Ich erwarte eine Einigung oder Wortbruch und weitere Runden. Würde aber gerne weiteres Vorgehen mit Urabstimmung und Streik miterleben und hoffe daher darauf.

DrArzt
23.05.2023, 10:46
@DrArzt: Mäßige bitte deinen Tonfall, das geht einfach gar nicht! So geht man hier im Forum nicht miteinander um. Wäre schön, wenn du das beherzigen würdest.

Der Tonfall ist genauso angemessen oder unangemessen, wie der reflexartige und dümmliche Kommentar, dass meine Aussage "Quatsch" sei.

Genauso der sinnlos zusammengewürfelte Post von MB-Fanboy anignu, der/die anscheinend selbst ein Couchpotato zu sein scheint, wenn man Zeit hat, >3000 Beitrage in die Tasten zu hauen und sich nicht kritisch mit der eigenen Interessenvertretung auseinandersetzen kann.

Unabhängig davon, habe ich nicht gesagt, dass ich irgendwelche Informationen zu einer offiziellen Einigung mitsamt Details dazu habe, sondern dass aus VKA-Kreisen Positives zu einer Einigung gemeldet wird.
Der Schwerpunkt der Aussage lag aber primär auf der Kritik an der medialen Nicht-Präsenz des MB (keine Nachrichten, keine Tweets o.ä) und den nebeligen Forderungen nach irgendwelchen Inflationsausgleichen, die viel Spielraum für "alternative" Modelle zulassen. Wer etwas erreichen will, geht nicht mit "Ausgleich von irgendwas" in die Verhandlung, sondern rechnet selbst vor..

Philip_MHH
23.05.2023, 10:56
Dann Lass uns doch mal an deinem Wissen, samt Quellenangabe, teilhaben. Und ich hoffe, du lässt dich in der nächsten Wahlperiode aufstellen und machst es besser als all die ach so unfähigen Kollegen die derzeit Tarifverhandlungen führen

h3nni
23.05.2023, 11:00
Das mit dem "Ausgleich" verstehe ich. Zum einen: je länger die Verhandlungen, desto höher die Förderung. Und wenn man nur die 2,5% hört, denkt man, der MB sei bescheiden. Zu sagen "wir wollen 13%" hört sich sehr fordernd an...

Feuerblick
23.05.2023, 11:07
@DrArzt: Beleidigungen von Usern sind NIEMALS angemessen. So auch die Bezeichnung „Fanboy“. Du kannst dich für deine Ausdrucksweise jetzt gerne entschuldigen. Ansonsten können wir dich auch auf die stille Forentreppe setzen, damit du dich deiner hoffentlich guten Erziehung besinnst. Deine Entscheidung.

Gruß
Feuerblick
MediLearn-Moderatorin

P.S. Dies ist eine Feststellung, keine Aufforderung zu einer Diskussion deinerseits mit uns Moderatoren.

Blaulicht86
23.05.2023, 11:24
@ Feuerblick: Du bist überheblich und beleidigend. Kriegst du dich denn selbst mit? Ich finde deine “stille Treppe” Kommentare inklusive abfälliger Bemerkungen und “Gedrohe” einfach nur daneben. Dieses zweierlei Maß hier nervt. Dann schmeiß die Leute eben raus und zensiere was dir nicht in den Kram passt. Macht den Umgang mit den Forenteilnehmern aber nicht weniger peinlich und ist für uns Mitlesende echt schade.

freak1
23.05.2023, 11:27
Das Fanboy eine Beleidigung ist, ist mir auch neu?

Feuerblick
23.05.2023, 11:39
@ Feuerblick: Du bist überheblich und beleidigend. Kriegst du dich denn selbst mit? Ich finde deine “stille Treppe” Kommentare inklusive abfälliger Bemerkungen und “Gedrohe” einfach nur daneben. Dieses zweierlei Maß hier nervt. Dann schmeiß die Leute eben raus und zensiere was dir nicht in den Kram passt. Macht den Umgang mit den Forenteilnehmern aber nicht weniger peinlich und ist für uns Mitlesende echt schade.
Äh ja…
Ich weise nochmal darauf hin, dass Moderations-Hinweise KEINE Aufforderung zur Diskussion über die Moderation sind. Das hatten wir schon tausendmal und es ermüdet einfach. Moderation ist nicht, war nie und wird niemals antiautoritär und nettes Gekuschel sein. Wenn wir aber einfach kommentarlos rauswerfen, wird wieder gemotzt, wir seien intransparent. :-nix

Wenn dir das nicht gefällt, musst du ja nicht im Forum bleiben - zumal das „Gedrohe“ (nach einem freundlichen Hinweise bezüglich angemessener Wortwahl übrigens) dich gar nicht betroffen hat.

So, damit würde ich empfehlen, dass man sich in angemessener Wortwahl und ohne persönliche Angriffe jedweder Art wieder dem Thema des Threads widmet.

Gruß
Feuerblick
MediLearn-Moderatorin

@Freak: Kommt immer auf den Kontext an ;-) Hier war es klar abwertend gemeint, weil die Meinung nicht passte.

Teevee
23.05.2023, 11:58
Jetzt ist doch auch mal gut ihr Lieben!

Es bedarf keiner weiteren Erklärungen, wer sich angemessen oder unangemessen verhält. Ihr seid random dudes aus dem Internet, werdet einander nie begegnen und den anderen auch hier nicht von eurer Position überzeugen.

Dauernd gibt es hier Push-Mitteilungen und man denkt, dass relevante Infos zu den Tarifverhandlungen kommen. Dabei ist es nur dieses unsinnige Gelaber. Also einfach nix mehr schreiben und alle haben Ruhe..

Anne1970
23.05.2023, 18:24
Aktuelle (von eben :grins:) Mitglieder-Information des MB für Ärztinnen und Ärzte an den kommunalen Krankenhäusern im Geltungsbereich des TV-Ärzte/ VKA „Einigung in der 5. Runde! Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Mitglieder, nach einem weiteren bundesweiten Warnstreiktag am 9. Mai, ist letztlich Bewegung in die Verhandlungen mit der Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände (VKA) gekommen. So konnten wir nach zweitägigen Verhandlungen am 23. Mai eine Einigung erzielen. Diese enthält sowohl lineare Steigerungen der Tabellenentgelte, als auch steuerfreie Einmalzahlungen. Die Einigung im Einzelnen:
- Entgelterhöhung Mit Wirkung zum 1. Juli 2023 werden die Tabellenentgelte um 4,8 Prozent erhöht. Nach neun Monaten erfolgt eine weitere Steigerung um vier Prozent. Über die Lauf-zeit der Tarifeinigung (18 Monate) ergibt sich somit eine tabellenwirksame Erhöhung der Entgelte um 8,8 Prozent.
- Steuerfreie Inflationsausgleichzahlung: Mit dem nächstmöglichen Gehaltslauf (frühestens Juli / spätestens August 2023) erhalten Ärztinnen und Ärzte zudem eine steuerfreie Einmalzahlung in Höhe von 1.250 Euro. Eine weitere - ebenfalls steuerfreie - Einmalzahlung in Höhe von 1.250 Euro wird im Januar 2024 gezahlt.
Über die spezifischen Modalitäten der Auszahlung wer-den wir Sie in einem gesonderten Mitglieder-Info informieren.
- Laufzeit: Die Tarifeinigung hat eine Laufzeit von 18 Monaten bis zum 30. Juni 2024.
Auf diesen Zeitpunkt werden ebenfalls sämtliche Einzelkündigungsmöglichkeiten des TV-Ärzte/VKA synchronisiert. Dadurch können alle einzeln kündbaren Regelungen inklusive der Entgelte bereits in einem guten Jahr – neu – verhandelt werden.

Wie geht es weiter? Lineare Tabellensteigerungen von insgesamt 8,8 Prozent, steuerfreie Zahlungen in Höhe von insgesamt 2.500 Euro und eine relativ kurze Laufzeit von 18 Monaten, stellen nach Auffassung der Verhandlungskommission ein annehmbares Ergebnis dar.
Bereits Mitte des nächsten Jahres können wir erneut Entgelterhöhungen erreichen und wesentliche Fragen ärztlicher Arbeitsbedingungen neu verhandeln. Die Einigung steht bis zum 23. Juni unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Tarifgremien, die über diese Einigung beraten werden.“

][truba][
23.05.2023, 18:33
Auch wenn es mich nicht direkt betrifft, finde ich das ein recht gutes Ergebnis. Sicher. Auch hier noch Reallohnverlust aber 8,8% sind gut.

carolin1997
23.05.2023, 18:37
Aktuelle (von eben :grins:) Mitglieder-Information des MB für Ärztinnen und Ärzte an den kommunalen Krankenhäusern im Geltungsbereich des TV-Ärzte/ VKA „Einigung in der 5. Runde! Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Mitglieder, nach einem weiteren bundesweiten Warnstreiktag am 9. Mai, ist letztlich Bewegung in die Verhandlungen mit der Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände (VKA) gekommen. So konnten wir nach zweitägigen Verhandlungen am 23. Mai eine Einigung erzielen. Diese enthält sowohl lineare Steigerungen der Tabellenentgelte, als auch steuerfreie Einmalzahlungen. Die Einigung im Einzelnen:
- Entgelterhöhung Mit Wirkung zum 1. Juli 2023 werden die Tabellenentgelte um 4,8 Prozent erhöht. Nach neun Monaten erfolgt eine weitere Steigerung um vier Prozent. Über die Lauf-zeit der Tarifeinigung (18 Monate) ergibt sich somit eine tabellenwirksame Erhöhung der Entgelte um 8,8 Prozent.
- Steuerfreie Inflationsausgleichzahlung: Mit dem nächstmöglichen Gehaltslauf (frühestens Juli / spätestens August 2023) erhalten Ärztinnen und Ärzte zudem eine steuerfreie Einmalzahlung in Höhe von 1.250 Euro. Eine weitere - ebenfalls steuerfreie - Einmalzahlung in Höhe von 1.250 Euro wird im Januar 2024 gezahlt.
Über die spezifischen Modalitäten der Auszahlung wer-den wir Sie in einem gesonderten Mitglieder-Info informieren.
- Laufzeit: Die Tarifeinigung hat eine Laufzeit von 18 Monaten bis zum 30. Juni 2024.
Auf diesen Zeitpunkt werden ebenfalls sämtliche Einzelkündigungsmöglichkeiten des TV-Ärzte/VKA synchronisiert. Dadurch können alle einzeln kündbaren Regelungen inklusive der Entgelte bereits in einem guten Jahr – neu – verhandelt werden.

Wie geht es weiter? Lineare Tabellensteigerungen von insgesamt 8,8 Prozent, steuerfreie Zahlungen in Höhe von insgesamt 2.500 Euro und eine relativ kurze Laufzeit von 18 Monaten, stellen nach Auffassung der Verhandlungskommission ein annehmbares Ergebnis dar.
Bereits Mitte des nächsten Jahres können wir erneut Entgelterhöhungen erreichen und wesentliche Fragen ärztlicher Arbeitsbedingungen neu verhandeln. Die Einigung steht bis zum 23. Juni unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Tarifgremien, die über diese Einigung beraten werden.“

Danke für die Info! Schade, ich hatte mir mehr erhofft. Auch vor dem Hintergrund, dass die BG-Kliniken ja die vollen 3000€ jetzt im Sommer plus mindestens 8,x% Gehaltssteigerung ab diesem Sommer erhalten haben. Hier wird für uns wieder mit der kurzen Laufzeit argumentiert, aber das war letztes Mal auch schon der Fall. Wenn wir immer nur vertröstet werden kann man die damit gestiegenen Preise auch nicht zahlen.

Anne1970
23.05.2023, 18:46
Die BG -Einigung hat eine Laufzeit von 24 Monaten. Daher steuerfrei 3000€ quasi für die ersten 6 Monate 2023 und VKA 2500€ .

Anne1970
23.05.2023, 18:48
Hier die BG -Einigung als Link
https://www.marburger-bund.de/bundesverband/meldungen/bg-kliniken-einigung-der-5-runde

vanilleeis
23.05.2023, 18:53
Na ja... mit der kurzen Laufzeit wurde ja letztes Jahr schon argumentiert... nur um sie mit diesem Abschluss stillschweigend um 6 Monate zu verlängern

PS: Die zweite Steigerung von 4 % erfolgt dann also im März 2024. Ich höre jetzt schon die VKA, dass damit jede weitere Steigerung 2024 ausgeschlossen ist... Zitiere mich in 12-18 Monaten selber.
Ich komme für mich auf eine Bruttosteigerung von knapp 280 € und erinnere an den TVÖD-Abschluss...

Jule-Aline
23.05.2023, 18:58
Mal schauen was im Herbst bei den Unikliniken verhandelt wird.

freak1
23.05.2023, 19:06
Mal schauen was im Herbst bei den Unikliniken verhandelt wird.

DAS interessiert mich auch. Der letzte Abschluss war ja eine Unverschämtheit mit der de factor großen Nullrunde.