Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aktuelle VKA-Tarifverhandlung 22/23 und 2024- Der Diskussionsthread
https://www.marburger-bund.de/bundesverband/meldungen/der-ball-liegt-bei-der-vka
TLDR: Im Oktober gibt es 2% und eine Einmalzahlung, Streik möchte man mit allen Mitteln verhindern von Seiten des MBs.
….ist zumindest meine Lesart.
Spaß beiseite:
Wenn man sich derartig festlegt dass im Oktober die letzte Runde ist und man denkt dass man sich einigen kann wird es sicher wenig entgegenkommen geben.
ypb,danke für den Link. Wenn’s keine Nullrunde gibt, könnt ihr froh sein. Die TdL hatte mehrere Nullmonate bekommen. Die TdL Verhandlung hat sowieso schon vorgegeben, wo die Grenze der linearen Erhöhung ist. Am einfachsten erreicht man das mit einer Laufzeit um das Ende der TdL Laufzeit herum oder sogar noch später und zwei Erhöhungsstufen bis man formal ca. beim TdL Stundenlohn ist. Das ist das, was ich erwarte.
Letztes Mal hatte der MB vor dem letzten Verhandlungstag angekündigt, dass es der letzte der Runde sein wird. Diesmal hat er es aber vorsichtig formuliert. Das Tempo ist auch extra atemberaubend. Schon in einem Monat geht es weiter. Wie viele Verhandlungstage gab es bisher? Bis Oktober, in den ganzen Monaten, hat man dann nur 2-3 Mal verhandelt und einmal gestreikt? Krass.
Wie war die Streikbereitschaft? Auf dem Video mit dem Ball sieht man gut, wie leer es in FFM war, es seien 3k dort gewesen, letztes Mal hatte der MB von 5k berichtet. Das sieht man auch. Wo wart ihr?
https://m.youtube.com/watch?si=Mdush7FSxcp3heMj&v=Leo2g1lf3ho&feature=youtu.be
Glaub es gibt noch einen Badeball gratis, scheinen welche übrig zu haben.
Banane123
22.09.2024, 08:25
Bei uns im Haus (eines der größten Krankenhäuser Deutschlands) sah die Streikvereinbarung vor, dass das elektive OP- und Ambulanzprogramm wie geplangt weiterläuft. Für unsere, durch den Vorstand kaputtgesparte, Abteilung hätte das bedeutet, dass am Streiktag mehr Leute zur Arbeit hätten kommen müssen als an einem regulären Arbeitstag.
Welche Vereinbarung? Was habt ihr für nen lausigen Personalrat?
Einfach nicht kommen, der Arbeitgeber muss ne Einteilung erstellen, die vom Personalrat abgesegnet wird.
Unsere Grundlage war Wochenendbesetzung
Ach ja, die Priorisierung. Bei uns wurden während Corona plötzlich auch völlig elektive Eingriffe lebenswichtig am Anfang, damit alles weiterlaufen kann. Ist allen alles egal, Hauptsache die Zahlen stimmen. Weswegen ich auch denke, dass man sich nicht entblöden sollte, auf die Arbeitgeber zuzugehen.
Bei uns im Haus (eines der größten Krankenhäuser Deutschlands) sah die Streikvereinbarung vor, dass das elektive OP- und Ambulanzprogramm wie geplangt weiterläuft.lol, genial
Neuester Blub:
https://www.msgp.pl/PyzCnLa
Mehr Fremdscham:
https://www.msgp.pl/JkUthua
Fällt mir schwer, das ernstzunehmen. Ich bin von der laufenden Runde nicht betroffen. Wenn man aber genau so verhandelt, wie man sich auf Social-Media präsentiert, kann leider nicht viel rumkommen. Ich drücke allen VKA-Angestellten dennoch die Daumen.
Mistermeo
15.10.2024, 16:35
Hat jemand zufällig schon was gehört, ob sie einen Abschluss erzielt haben oder das nächste Mal an Ostern verhandeln wollen?
Hat jemand zufällig schon was gehört, ob sie einen Abschluss erzielt haben oder das nächste Mal an Ostern verhandeln wollen?
Üblicherweise einigt man sich erst spät, wenn eh schon zwei Tage angesetzt sind. Niemand (weder AG-Vertreter noch AN-Vertreter) wollen sich schließlich nachsagen lassen, man hätte nicht versucht alles für die eigene Seite rauszuholen. Ganz normal in der Politik.
Bei der letzten Verhandlung gab es die erste Nachricht um 19:47 Uhr. Insofern könnte langsam was kommen, vielleicht aber auch erst in ein paar Stunden weil man ja so hart verhandelt hat ;-)
In der "großen Politik" ist/war üblich dass man bis weit in die Nächte rein verhandelt. Gehört alles mit zur Show.
Es kommt nichts. Auch die von mir verlinkte Pressemitteilung wurde ja rausgekommen (vor den Verhandlungen) und man wird auf den Newsfeed weitergeleitet. Dafür ist das Video weiter da.
Die Resonanz hier zeigt ja aber auch dass es eigentlich ja keine Sau interessiert.
Ich werde mich auf jeden Fall auch schnellstmöglich von diesen unsäglichen Tarifverträgen entkoppeln. Die Glaubwürdigkeit ist weg.
Kein Ergebnis, nächste Runde 14. bis 16. November 2024. Wow.
Immerhin vergleichsweise zeitnah.
Ohne konkrete Streikplanung aber natürlich Nebelkerze.
Hier die offizielle Nachricht:
https://www.marburger-bund.de/bundesverband/meldungen/vka_fortsetzung-der-verhandlungen-zaeh-aber-nicht-aussichtslos
Banane123
20.10.2024, 09:27
Aus der Pressemitteilung des VKA:
"Demnach erhalten die Krankenhäuser über den Landesbasisfallwert in 2025 maximal +4,41 Prozent mehr Geld. Das müssen wir bei den Verhandlungen zwingend berücksichtigen (...) "
Damit ist also die Grenze nach oben zementiert. Bin gespannt, ob das auf '24 und '25 mit jew. +2% verteilt wird.
https://www.vka.de/pressemitteilungen/2024-10-16-tarifverhandlungen-fuer-aerztinnen-und-aerzte-an-kommunalen-krankenhaeusern-zaehes-ringen-in-der-vierten-verhandlungsrunde-2485
Das passt ca. mit der vom MB vorgegebene Grenze (im Rahmen des TdL Abschluss) zusammen. Vor dem Hintergrund würde man bis zum ersten halben Jahr 2026 ca. 6 % erwarten. Wenn man dann jedes Jahr, rückwirkend zum 01.07.2024 2 % bekäme wäre das den Umständen entsprechend ok. Eher bekommt man jetzt erst mal gar nichts bis wenig und hat dazu ne längere Laufzeit, dann erfüllt der MB meine Erwartungen vollständig. Man schreibt dann: Es ist keine Nullrunde, wir haben im letzten Monat der Laufzeit von 2,5 Jahren noch eine saftige lineare Erhöhung verhandelt. Zu der Wahrheit gehört auch, die VKA wollte 4 % geben aber wir haben 6 % rausgeschlagen.
albo_ffm
20.10.2024, 18:38
Die Pflege hat über verdi halt ab 01.03.24 das hier rausgeholt: „Bei den unteren Einkommen bedeutet dies Steigerungen um 13 bis 16 Prozent und bei den obersten Einkommen 8 bis 9 Prozent. Im Durchschnitt entspricht dies einer Erhöhung um 11,5 Prozent.“
Die Laufzeit des Tarifabschlusses endet am 31. Dezember 2024.
Aber klar, für das ärztliche Personal sind 2% Erhöhung pro Jahr, was ja bislang überhaupt noch Spekulation ist, vollkommen ausreichend….
Mich stößt diese Unterwürfigkeit des MB echt ab, muss ich sagen. Man schaue sich nur das YouTube Video, das weiter oben gepostet wurde an. Die versuchen sich allen Ernstes als kämpferisch darzustellen und lassen sich Monat um Monat ohne Konsequenzen vertrösten.
@albo_ffm: bleib bei den Tatsachen. Verdi hat VOR dem letzten MB-Tarifabschluss einen Abschluss rausgeholt der schlechter ist als der MB-Tarifabschluss. Siehe https://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?106823-Aktuelle-VKA-Tarifverhandlung-22-23-und-2024-Der-Diskussionsthread&p=2277987&viewfull=1#post2277987 da mach ich die genaue Rechnung. Rechne nicht grob "bei den obersten Einkommen 8-9%" wenn es Prozente plus Sockel sind und das insgesamt bei den Assistenzärzten (wo ein Sockel mehr Prozente ausmacht) schon weniger sind als der MB-Abschluss. Der letzte Tarifabschluss war somit rechnerisch schlechter als der MB-Abschluss und Start der nächsten Tarifverhandlungen verdi - ÖD ist am 24. Januar 2025.
Anne1970
21.10.2024, 06:32
In dieser Runde geht es zwar auch um lineare Erhöhung, jedoch sind diesmal auch Regelungen zu Schicht/Wechselschicht gekündigt worden. Arbeit zu ungünstigen Zeiten soll anders „bewertet“ werden; z.B. Thema Zusatzurlaub, Zulagen ( hier nur ein Beispiel: die Samstagszulage wird derzeit für 13-21 Uhr gezahlt und beträgt 64 Cent pro Stunde).
Insgesamt tun sich die, die da für den AG verhandeln, mit den Forderungen nicht gerade … leicht. Was bisher genannt wurde, kam für die Arbeitnehmer- Seite nicht in Frage. Mehr „Wasserstandsmeldungen“ ergeben keinen Sinn. Es ist nun mal so, dass beide Seiten sich suffizient aufeinander zubewegen müssen - das sind nicht nur die 10-12 Leute die da insgesamt meist am Tisch sitzen, sondern auch die Gremien ( die jeweils aus der Gesamtheit der Mitglieder der AG und AN delegiert sind ) beider Seiten. Daher wird im November weiter verhandelt werden.
Erst einmal ein Dankeschön für Deine Bereitschaft, hier als MB-Vertreterin Rede und Antwort zu stehen. Ich verstehe jedoch vieles an der Antwort nicht (ist auch absolut nicht böse gemeint):
In dieser Runde geht es zwar auch um lineare Erhöhung, jedoch sind diesmal auch Regelungen zu Schicht/Wechselschicht gekündigt worden. Arbeit zu ungünstigen Zeiten soll anders „bewertet“ werden; z.B. Thema Zusatzurlaub, Zulagen ( hier nur ein Beispiel: die Samstagszulage wird derzeit für 13-21 Uhr gezahlt und beträgt 64 Cent pro Stunde).
Das ist auch total ok. Warum aber muss dies aber nun in dieser Runde als Ersatz für lineare Erhöhungen nach dem gravierendsten Reallohnverlust der letzten 30 Jahre herhalten? Strategisch stellt man sich so ganz schlecht auf. Und glaubt nicht, die Lage an den kommunalen Häusern wird besser.
Insgesamt tun sich die, die da für den AG verhandeln, mit den Forderungen nicht gerade … leicht.
Wieso interessiert das so? Verstehe ich einfach nicht. Es geht nicht um den oder die Arbeitgeber.
Was bisher genannt wurde, kam für die Arbeitnehmer- Seite nicht in Frage.
Warum verhandelt man dann noch und streikt nicht einmal richtig?
Mehr „Wasserstandsmeldungen“ ergeben keinen Sinn. Es ist nun mal so, dass beide Seiten sich suffizient aufeinander zubewegen müssen - das sind nicht nur die 10-12 Leute die da insgesamt meist am Tisch sitzen, sondern auch die Gremien (die jeweils aus der Gesamtheit der Mitglieder der AG und AN delegiert sind ) beider Seiten. Daher wird im November weiter verhandelt werden.
Wie viel will man denn noch freiwillig hinnehmen als Arzt? Die Pflege schreit lauter, kriegt viel mehr Zugeständnisse und prozentual gesehen in den letzten Jahren viel viel mehr Steigerung. Warum denkt man denn uns stünde das nicht zu? Leiden tun doch am Ende die tariflich bezahlten Krankenhausärzte, die sich nicht die Taschen im ambulanten Sektor vollmachen. Trifft also voll die Falschen. Dagegen muss man sich doch auch mal wehren statt sich in der Mitte treffen zu wollen. Siehe Uniklinik, da hat man als Gewerkschaft einen auf vernünftig gemacht (Einmalzahlung und Nullrunde) und sich massiv verarschen lassen. Ihr tätet besser daran, die Streikkasse zu füllen und mal richtig Dampf zu machen. Muss ja auch nicht diese Runde sein.
Die Kommunikation mit diesen Videos ist kläglich. Auch die Floskeln in den öffentlichen Verlautbarungen finde ich unpassend. Bisschen was darf man seinen Mitgliedern schon zutrauen, schreibt doch Tacheles und spart euch den Social Media Kram mit Schwimmball, da macht man sich doch echt zum Honk.