Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aktuelle VKA-Tarifverhandlung 22/23 und 2024- Der Diskussionsthread
McLaren422
09.12.2024, 21:42
hab auch keine eMail gekriegt. Die habens dieses Jahr aber auch nicht hingebracht, meinen Mitgliedbeitrag abzubuchen. :D
Immerhin krieg ich noch die tollen Zeitungen :D
@Dooly: ich versteh es noch nicht. Bist du jetzt Mitglied oder nicht?
Ich selbst hab als Mitglied sowohl den Link zur Urabstimmung bekommen, als auch abgestimmt, als auch Infos zu einem zukünftigen Netzwerktreffen und zu einem möglichen weiteren Warnstreik sowie möglichen Streikterminen im Januar bekommen. Und einen Reminder zur Beteiligung an der Urabstimmung. Und vor einer Woche war auch schon ein Netzwerktreffen...
Ich weiß immer nicht was die Leute erwarten. 3 Mails in den letzten 8 Tagen mit Terminen, Einladungen, Infos. Ich fühl mich sowohl ausreichend informiert als auch mitgenommen.
TaraTamm
10.12.2024, 03:44
Offensichtlich wurden diese Mails nicht an alle Mitglieder versendet.
Ich habe keine dieser 3 Mails bekommen.
Eine Mail zum „Überstundenzuschlag für Teilzeit-Kräfte“ vom Marburger Bund ist hingegen angekommen, meine korrekte Emailadresse haben die also.
Das geht ja auch nur VKA-Beschäftigte an. Alle an der Uni, in Praxen oder mit Haustarifverträgen sollten nichts zu sagen haben.
Wenn man an nem VKA-Haus ist und keine Mail kriegt, sollte man sich an die Geschäftsstelle wenden, um seine Daten zu aktualisieren. Der MB kann Jobwechsel nicht vorhersagen (wobei die Proaktivität von "hier mein Arbeitsvertrag zur Durchsicht, ich fange an" zu "nicht mehr VKA" auch zu wünschen übrig ließ)
TaraTamm
10.12.2024, 08:59
Ich bin VKA beschäftigte, seit beginn meiner ärztlichen tätigkeit. Keine ahnung, ob ich das mal dort angegeben habe.
Aber wenn die nur die kontaktieren, die proaktiv dem MB mitgeteilt haben, dass sie einen vka vertrag haben, dann werden sie wohl nur einen bruchteil erreichen.
Und am ende heißts dann, es hätte keine streikbereitschaft gegeben!?
VKA-Vertrag allein reicht nicht. Der AG muss Mitglied im VKA sein, sonst kann man nicht streiken.
Aber wenn die nur die kontaktieren, die proaktiv dem MB mitgeteilt haben, dass sie einen vka vertrag haben, dann werden sie wohl nur einen bruchteil erreichenAber so ist es. Man muss dem MB angegeben haben, dass man im kommunalen Haus arbeitet.
Und am ende heißts dann, es hätte keine streikbereitschaft gegeben!?Jaaaaaaa ist natürlich mangelhaft gemacht und natürlich wird der größte Teil MB-Freaks sein, die an der Urabstimmung teilnehmen, aber mein Eindruck ist schon, dass es da ein paar Flaggschiff-Freaks gibt, die pro Streik auftreten. Wir werden es wohl nächste Woche erfahren ...
P. S.: Ey, ich find echt, wer prinzipiell stimmberechtigt ist aber nicht zum Circle of Trust gehört, sollte beim Landesverband den Link besorgen und abstimmen. Egal, ob man dafür oder dagegen ist. Wenn man schon Mitglied ist ...
https://www.marburger-bund.de/niedersachsen/pressemitteilung/13-dezember-aerztinnen-warnstreik-kommunalen-kliniken
Nds streikt morgen.
Also ich musste zum Anfang meiner ärztlichen Tätigkeit (als der Mitgliedsbeitrag von studentisch frei auf kostenpflichtig gestellt wurde) angeben in welchem Haus ich arbeite, somit ist dem
MB klar, wer an VKA-Häusern arbeitet und ich bekomme auch nur Emails zu den VKA-Verhandlungen und zB nicht zu den Unikliniken etc. Das hat auch meiner Auffassung nach überhaupt nichts mit Circle of Trust zu tun, sondern damit, dass wirklich nur die Menschen abstimmen, die von den Verhandlungen betroffen sind.
Ich glaube auch ich bekomme mit jeder mitgliedsbeitrags-Info den Hinweis, dass ich Arbeitgeberwechsel dem
MB melden sollte. Hellsehen können sie ja wirklich nicht.
Ich habe einige Info-Mails bekommen in den letzten Wochen und zusätzlich gibt es Messenger-Kanäle, für die man sich für anmelden kann und man noch mehr bzw schneller Infos bekommt.
Wenn das mit den Abstimmungs-Mails in Einzelfällen nicht geklappt hat, ist es schade, aber an allgemeiner nicht vorhandener Kommunikation liegt das nicht!
In dem Landesverband, aus dem ich ein- und im selben Jahr auch wieder ausgetreten war, wird das bei der Beitrittserklärung nicht erhoben. Dass die entsprechenden Daten z. B. bei der Streikregistrierung der Warnstreiks ausgewertet und z. B. für die Urabstimmung verwendet werden ist mir auch nicht bekannt. Andere Gewerkschaften, z. B. im Haus Verdi, informieren über die Urabstimmung ja auch völlig anders. Wir werden es vermutlich nicht erfahren, wie viele stimmberechtigt sind und wie viele abgestimmt haben.
Dass nur die Leute aus dem entsprechenden TV abstimmen ist absolut jedem klar.
Für die kirchlichen Arbeitgeber (AVR DD) gibt's 3,7 % mehr ab 2025 und 500 Euro Inflationsausgleichsprämie.
https://www.marburger-bund.de/nrw-rlp/meldungen/aerztinnen-und-aerzte-erhalten-hoehere-gehaelter-und-restliche
Haben Sich die Kirchen für die Ärzte schonmal vor dem VKA-Tarifvertrag geeinigt? Ich dachte immer, dass es bisher so war, dass die Kirchen das VKA-Ergebnis im Nachhinein übernommen haben. Interessante Entwicklung.
Andere Gewerkschaften, z. B. im Haus Verdi, informieren über die Urabstimmung ja auch völlig anders.
Klar. Wenn ich in einem Krankenhaus tausende Mitglieder hab und 1% davon tut was, dann ist das auch leichter als wenn ich nicht mal 100 hab und 1% davon tut was.
Eine Gewerkschaft ist nur so stark wie die Summe ihrer Mitglieder. Ich persönlich wäre ja der Meinung dass Nicht-Mitglieder auch nicht vom Tarifvertrag profitieren sollten. Das sind einfach nur Sozialschmarotzer die sich ja selbst organisieren könnten oder einfach ihr Gehalt und ihre Arbeitsbedingungen selbst aushandeln sollten. Und dann würden sich solche Leute sehr schnell überlegen ob sie selbst eine eigene Gewerkschaft gründen, wenn doch der MB so schlecht ist wie sie behaupten, oder der MB nicht doch einen relativ guten Job macht obwohl es genug Leute gibt die weder irgendwas tun, noch Mitglied sind aber dafür umso mehr motzen. Die Vorteile des MB mitnehmen, kein Mitglied sein, keine Beiträge zahlen, nichts tun und dann motzen dass andere nicht mehr für sie machen. Ok, vielleicht ist Sozialschmarotzer nicht ganz der richtige Begriff. Trifft es Parasit besser?
Das hat auch meiner Auffassung nach überhaupt nichts mit Circle of Trust zu tun, sondern damit, dass wirklich nur die Menschen abstimmen, die von den Verhandlungen betroffen sind.
Ich glaube auch ich bekomme mit jeder mitgliedsbeitrags-Info den Hinweis, dass ich Arbeitgeberwechsel dem MB melden sollte. Hellsehen können sie ja wirklich nicht.
Ich habe einige Info-Mails bekommen in den letzten Wochen und zusätzlich gibt es Messenger-Kanäle, für die man sich für anmelden kann und man noch mehr bzw schneller Infos bekommt.
Wenn das mit den Abstimmungs-Mails in Einzelfällen nicht geklappt hat, ist es schade, aber an allgemeiner nicht vorhandener Kommunikation liegt das nicht!
Komm hier nicht mit Fakten wenn ein einzelner Unzufriedener einfach nur unreflektiert motzen will! ;-)
Bender B. Rodriguez
14.12.2024, 12:16
Zumindest hier in Norddeutschland haben "Schmarotzer" und "Parasit" die gleiche Bedeutung.
Sympathisches Menschenbild das du hier nach außen trägst.
Komm hier nicht mit Fakten wenn ein einzelner Unzufriedener einfach nur unreflektiert motzen will! ;-)
Oops...
Oops...
Dir ist klar wer mit dem einzelnen Unzufriedenen gemeint war, oder? (kleiner Tipp: nicht ich)
Bender B. Rodriguez
14.12.2024, 16:08
Keine Sorge, das ist mir klar.
Heißt das, die Ironie die in deinem Beitrag steckt ist beabsichtigt?
Montag endet die Urabstimmung. Ich hoffe, dass ihr (Züch, Tara, McLaren und alle anderen), falls ihr eurer Geschäftsstelle geschrieben habt, noch rechtzeitig Rückmeldung bekommen habt.
McLaren422
16.12.2024, 21:16
hab nix gekriegt, hab aber auch nicht meine Geschäftsstelle angeschrieben. Ich dachte, dass alle Mitglieder automatisch ne eMail zur Urabstimmung bekommen. Könnte man ja auch so erwarten...
Leider, wie gesagt, im Regelfall nicht. Ist jetzt gelaufen, bin auf die nächsten Mitteilungen gespannt.
Es geht wohl in eine nächste Runde. Ich bin auch gespannt, was angedacht wird.
https://www.marburger-bund.de/bundesverband/pressemitteilung/ueberwaeltigendes-aerzte-votum-fuer-arbeitskampf-kommunalen
92% der Teilnehmenden für Streik, Landesverbände regeln genaueres