Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum Herbst 2010
mausimhausograus
16.04.2010, 18:02
ich seh grad
a) smileys wieder da :-))
b)
@maxi &mustang
dass ihr doch recht viel aufwand betreiben müsst für eure anmeldung.
bei uns in kille ist das lpa direkt (ok 10 min entfernt) erreichbar,
antragsformulare gibbet an der uni,
man stiefelt mit seinen u-lagen entweder direkt hin ,
oder schickts(haha:-)) per post.
ebenso gibts best. termine,
via fachschaft erteilt,damit wartezeit entspannt reduziert ,
zu denen man dort hinlaufen kann ,
der antrag direkt und sofort persönlich überprüft wird,
man seine prüfungsgruppe (selbst zusammengestellt) anmelden kann
(muss dafür nicht jeder persönlich erscheinen,reicht wenn einer alles mitbringt)
und im anschluß die u-lagen gleich wieder zurück erhält.
alles in allem recht entspannt,
bis auf die tatsache ,daß man durchaus in die situation kommen kann,
inzwischen persönlich und mit namen von der lpa dame
(seeeeeeeehr nett! :-dafür )
begrüßt zu werden,
weil man sich schon (hüstel:-blush) ein bis zwei mal zum physikum angemeldet hat,ohne angetreten zu sein...
frei nach dem motto:
ach hallo frau xyz,
ihr passphoto hätten sie aber nicht mitbringen brauchen.da haben wir doch noch ihr altes
(*zielsicher im schrank meine akte zwischen anderen rausziehend:-blush)
ist halt ne dorfuni:-))
@strodti
Gast26092018
16.04.2010, 19:24
Ich war gerade auf der Homepage vom LPA (http://www.rp.baden-wuerttemberg.de/servlet/PB/menu/1109791/index.html), da steht aber nirgends bis wann man sich spätestens bewerben kann:-nix
Da steht nur wann Nachreichschluss ist (27.7.10)...oder bin ich zu blöd um die Anmeldefrist zu finden?*grummel*:-?
Oder ist die Anmeldefrist SS 09: 12.04.2010 - 17.07.2010?
Coxy-Baby
16.04.2010, 19:46
Ich war gerade auf der Homepage
......doch das steht da und zwar hier http://www.rp.baden-wuerttemberg.de/servlet/PB/menu/1064820/index.html#VP_faq03
Gast26092018
16.04.2010, 20:08
Ah, cool Danke:-)):-blush
Dann habe ich ja noch ein bisschen Zeit;-)
Miss_Verständnis
16.04.2010, 22:53
alles in allem recht entspannt,
bis auf die tatsache ,daß man durchaus in die situation kommen kann,
inzwischen persönlich und mit namen von der lpa dame
(seeeeeeeehr nett! :-dafür )
begrüßt zu werden,
weil man sich schon (hüstel:-blush) ein bis zwei mal zum physikum angemeldet hat,ohne angetreten zu sein...
frei nach dem motto:
ach hallo frau xyz,
ihr passphoto hätten sie aber nicht mitbringen brauchen.da haben wir doch noch ihr altes
(*zielsicher im schrank meine akte zwischen anderen rausziehend:-blush)
ist halt ne dorfuni:-))
@strodti
hehe... das mit der Dame vom LPA kenn ich...:-wow diesmal gibts aber kein Zurück mehr!! Allerding hab ich mal wieder das Gefühl zu doof zu sein für das Studium.. noch wer?:-keks:-keks
Gregorian84
16.04.2010, 23:04
So hab ichs gemacht: Bio, Chemie, Physik sehr viel gekreuzt und Skripte einmal schnell gelesen, Psycho+Sozi sehr viel gekreuzt und Skripte ausführlich in Ruhe durchgearbeitet.....
... aber in der Not sollte nur kreuzen auch reichen ;-)
Was meint ihr denn mit Kreuzen? Wohl nicht nur alte Prüfungsfragen lernen?
Das ganze Physikum findet an einem Tag oder ? Wie lange dauert das ganze?
Die schlimmste Prüfung in meinem Leben bisher war die Aufnahmeprüfung für Medizin in Graz...5 Stunden durchgehend , 5 Fächer, ohne eine Möglichkeit Pause zu machen.Prüfung trotzdem geschafft (grins)
Wie ist es denn mit Physikum, es ist über mehere Tage verteilt oder?
Coxy-Baby
16.04.2010, 23:45
Was meint ihr denn mit Kreuzen? Wohl nicht nur alte Prüfungsfragen lernen?
Das ganze Physikum findet an einem Tag oder ? Wie lange dauert das ganze?
Ähmm doch man kreuzt und kreuzt und kreuzt alte Fragen (ab und zu mal in den Kommentar geschaut) bis man intuitiv bei ähnlichen Fragen die richtige Antwort wählt ;-) ->Kreuzen ist also unglaublich wichtig!! :-meinung
Zu deiner 2.Frage..... da muß ich mit den Augen rollen, man sollte sich schonmal über Prüfungsmodalitäten informieren, in diesem Falle an 2 Tagen hintereinander je 4h schriftlich (je 160 Fragen) und dann halt noch die mündliche......
MissGarfield83
17.04.2010, 00:05
hehe... das mit der Dame vom LPA kenn ich...:-wow diesmal gibts aber kein Zurück mehr!! Allerding hab ich mal wieder das Gefühl zu doof zu sein für das Studium.. noch wer?:-keks:-keks
Das hat man von Zeit zu Zeit ... gesunde Selbstzweifel haben noch niemandem geschadet :D Nur was mach ich mit meinen ungesunden ?
mausimhausograus
17.04.2010, 09:04
zu den 2 Misses :-)
hab mich tatsächlich heut morgen wieder ans lernen gesetzt,
dann mal die ml heftchen für bc und physio durchblättert,kam mir mächtig viel bekannt vor *freu
dann mal zum spaß dies und das wiederholt (mit laut daherreden) und..
ächz:-((
zwischen *ui,kenn ich noch
und *ui kann ich noch ,
liegen doch 2 welten:-(:-(
aber ,trotzdem,schee am ball bleiben:-meinung
und mehr als durchfallen kann ja nicht passieren;-):-oopss
werde heute nachmittag kekse (VIELE!) backen und unmengen an kakaopulver an land schaffen,fehlt nur noch die palette milch,
und einer erfolgreichen einigelung mit:-lesen und BMIanstieg steht nix mehr im wege :-D
@ maximus
ja das mit den leicht bekleideten mädels in der bib kommt mir sehr bekannt vor ;)
da schaltet die vernunft halt aus und die triebsteuerung ein ;)
naja bei uns ist es auch wie bei mausimhaus zum dekanat anmeldung und gruppenwunschliste mitnehmen ausfüllen zum lpa 10 min mit dem fahrrad hin rein gegangen und anmelden :)
hab ja jetzt meion erstes mal war aber schon mal da mein Pflegepraktikum anerkennen lassen. Sind sehr nett.Und zu der Frage Orginal oder Kopie kam folgende Antwort.
Entweder Kopie aber dann Geburtsurkunde vom Standesamt der Ausstellung beglaubigen lassen und beim ABI Zeugniss von der ausstellenden Schule oder eben Orginale mitbringen und das LPA beglaubigt sich es selbst.
Da ich jetzt keine Zeit habe schnell mal 450km in die Heimat zu meiner Schule und dann nochmal weiter zu dem Geburtsort zu fahren und meine Eltern jetzt auch nicht Zeit in rauhen Mengen haben das Sie es zu den Öffnungzeiten der Schule und zum Amt ohne große Umstände schaffen würden mach ich es liber so.
Und wenn man sich persönlich anmeldet weiß man auch das alles da ist und falls was fehlt kann man direkt nachbessern.
Gast26092018
17.04.2010, 20:25
Und zu der Frage Orginal oder Kopie kam folgende Antwort.
Entweder Kopie aber dann Geburtsurkunde vom Standesamt der Ausstellung beglaubigen lassen und beim ABI Zeugniss von der ausstellenden Schule oder eben Orginale mitbringen und das LPA beglaubigt sich es selbst.
hmm... also ich bin in einem anderen Land geboren worden, habe meine Geburtsurkunde aber in Deutschland von einem Notar meines Landes übersetzen und beglaubigen lassen. Das wird denen doch reichen...wehe die bereiten mir irgendwelche Schwierigkeiten deswegen:-?
Ich ruf mal am Montag die LPA-Gangster mal an und frag mal nach.
Von meinem Abizeugnis habe ich noch eine beglaubigte Kopie meiner Schule.
medica2007
17.04.2010, 20:54
ich hab mal ne frage in die runde:
unser biochemie prof hat gemeint, dass er nicht die zeit hat, uns alle Themen, die letztlich für das Physikum relevant sind, in der Vorlesung dran bringen kann (haben jetzt noch 3 Wochen Biochemie dann Neuro dann Physio)
kann dass sein, dass man es nicht so organisieren kann, dass alles was abgefragt werden kann auch vorgelesen wird? wie ist es bei euch?
Den rest, den er nicht dran gebracht hat, sollen wir dann nebenbei mal so in einem lehrbuch uns selbst beibringen....was denkt ihr darüber?
(glaubt ihr das KLB reicht?<-- weiß nicht ob dass schon gefragt wurde, schau mal gleich vorne im beitrag nach....)
Das gibt es leider immer wieder, dass nicht der komplette GK gelehrt wird und man sich etwas selbst aneignen muss. Die Kurzlehrbücher sind sicher am GK orientiert und ansonsten merkst du es ja beim kreuzen, was häufig und was selten gefragt wird.
Hallo! Hat jemand unter euch zufällig mal die aktuelle 3. Skriptauflage von Medi-Learn mit den vorherigen verglichern? Gibt es da große Unterschiede? Wollte mir ein paar Skripte zum Physikum anschaffen und weiß nicht, ob sich die neue Auflage lohnt...
mausimhausograus
18.04.2010, 10:59
hi leute,
hab mir doch die ml reihe 3 gekauaf und bin gerade dabei die errataliste durchzugehen.
dabei fällt mir auf,daß sich die fehlerseiten(bzw. angaben) von physio 1 & 6 nicht öffnen lassen.
geht das nur mir so?:-nix
@medica2007
bei uns wurde in bc und physio verzichtet ,auf magen (gastrointest.hormone) einzugehen,
war nachträglich erst bestandteil im wahlfach ernährung,
nicht,wenn man tauchen genommen hat...
von daher auch eigene lernsache:-nix :-keks
bei uns wird in Biochemie sogar noch darüber hinausgegangen dafür haben wir das smeseter auch einfach mal 2 Wochen früher mit Biochemie II angefangen.
Miss_Verständnis
19.04.2010, 14:13
Bääähh... bin gefrustet.. Hab heute Ketonkörper, Fette und AS gekreuzt und das Ergebnis war nicht so wie ich es mir erhofft hatte...:-keks
Die Fragen sind echt ungeil manchmal... naja, schau mir die Fehler an und weiter gehts mit Atmungskette...:-lesen
ich hab mal ne frage in die runde:
unser biochemie prof hat gemeint, dass er nicht die zeit hat, uns alle Themen, die letztlich für das Physikum relevant sind, in der Vorlesung dran bringen kann (haben jetzt noch 3 Wochen Biochemie dann Neuro dann Physio)
kann dass sein, dass man es nicht so organisieren kann, dass alles was abgefragt werden kann auch vorgelesen wird? wie ist es bei euch?
Den rest, den er nicht dran gebracht hat, sollen wir dann nebenbei mal so in einem lehrbuch uns selbst beibringen....was denkt ihr darüber?
(glaubt ihr das KLB reicht?<-- weiß nicht ob dass schon gefragt wurde, schau mal gleich vorne im beitrag nach....)
Ist bei uns in jedem Fach so, dass nicht alle Themen dran kommen.
Miss_Verständnis
21.04.2010, 09:03
So, neuer Tag, neues Glück. Bei mir steht weiter Verdauunung auf dem Plan und ich muss heute unbedingt noch mit der 2. Runde Anatomie anfangen, sonst hab ich da bald alles vergessen. Und zum Sport will ich auch noch...:-meinung
Einen guten Lerntag an Alle!
mausimhausograus
21.04.2010, 14:26
bewundernswert @miss
du scheinst ja sehr diszipliniert auf deine verdauung zu achten ;-)
nee ,im ernst ,respekt!
ich krebs noch an histo rum,ana runde 2 liegt in weeeeeeiter ferne...
naja, schönen aschefreien schnee(!ja ,gabs hier heut) tag noch!