Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum Herbst 2010
Haltet durch, Ihr dürft Euch wirklich auf die Klinik freuen! Das 5. ist superchillig (wahrscheinlich, weil alle noch im P-Jetlag sind), alles läuft viel entspannter und man hat endlich das Gefühl, dass man wirklich Medizin studiert!
Es wird im Hauptstudium deutlich leichter, man wird als "Kollegen" bezeichnet und es macht wirklich Riesenspaß! (ok, vielleicht mit GTE als Ausnahme:-)))
Durchhalten, bald habt Ihr es geschafft!
@missgarffield:
tut mir wirklich leid...ich wollte nicht taktlos sein :(
ich schreib hier einfach immer nur runter, was mir gerade durch den sinn geht, weil das hier möglich ist
ich werde mich zurück halten, versprochen
Wenn die Partnerin auch gerade ne Menge Stress hat kann es halt zu blöden Missverständnissen kommen ...
Klar ist es eine Belastung, wenn beide im Stress sind. Es klang recht entgültig, was Du geschrieben hast - oder hat es einfach nur heftig geknallt?
Ich finde aber auch, dass Deine Partnerin wissen sollte, dass das P die entscheidende Prüfung des Medizinstudiums ist und dass es wichtig ist, dass sie Dir jetzt wenigstens noch solange den Rücken freihält, bis Du da durch bist.
Vielleicht renkt sich ja auch alles wieder ein. Warte erstmal ab, und versuch, Dich mit Lernen abzulenken. Das wird schon!
@nicki : Das mach ich schon die letzten zwei Wochen um nicht in der Luft zu hängen ... mich dauernd in der Bib zu verkriechen anstatt alleine zuhause zu lernen - aber trotzdem starre ich immer wieder auf das Mistding namens Handy ... ich weiss ich war ungerecht und sehr fordernd und hab mich an Kleinigkeiten hochgezogen - aber deswegen gleich alles hinschmeissen ... :(
Ich sag ja, Handy zu Hause lassen, auch wenn es im Spind eingeschlossen ist, kommt man in Versuchung ständig "Pause" zu machen und mal ebend zu schauen. Kenne das auch von mir und Herzschmerz haben wir wahrscheinlich alle durchlebt und jeder kann hier nachvollziehen wie du dich fühlst. Ich ertappe mich manchmal immer noch wie ich in Erinnerungen schwelge obwohl das schon 2 Jahre her ist:-???:-???:-??? Aber ich verspreche dir, der Schmerz wird nachlassen, irgendwann wird er sogar ganz vorbei sein und du wirst dich wieder ganz normal fühlen auch wenn du dir das momentan nicht vorstellen kannst, ab und zu wirst du noch daran denken und es bleibt ein leichtes Ziehen. Meine Beziehung ist kurz vor Beginn des Studiums zerbrochen, ich musste umziehen, habe hier erstmal in einer Jugendherberge gelebt, weil ich obdachlos war und kannte hier niemanden, prickelnd war das nicht. Meine Mama musste sogar meine Koffer für mich packen, weil ich dazu nicht in der Lage war. Da habe ich dann auch meine "Strategie" entwickelt mit Biblernen, Handy zu Hause lassen, kompletter Kontaktabbruch zu ihm etc. Was mir auch geholfen hat, war das Buch von Dr. Klein, die Glücksformel, da steht dann beschrieben, was bei Liebeskummer in deinem Gehirn vorgeht und wie Gefühle entstehen, welche Hormone eine Rolle spielen, superinteressant, alles auf einer naturwissenschaftlichen Basis, war irgendwie gut zu wissen, dass es dafür eine rationale Erklärung gibt, ist aber sicherlich nicht jedermanns Sache und vor dem P will man sowas eher nicht lesen. Ich wünsche dir ganz,ganz viel Kraft, du packst das, Kopf hoch, Arschbäckchen zusammengekniffen und los gehts. :)
FrauHolle
07.08.2010, 20:41
Wenn die Partnerin auch gerade ne Menge Stress hat kann es halt zu blöden Missverständnissen kommen ...
das stimmt allerdings...mein freund war bis vor 3 tagen auch in seiner klausurenphase und wir haben uns nur noch gestritten... seitdem es damit durch ist gehts glücklicherweise...aber ich hatte auch irgendwie angst dass es das gewesen sein könnte... aber manchmal hilft metakommunikation...
aber es ist einfach im moment ne durststrecke....
ich hoffe dass du das so gut wie möglich bewältigen kannst...
ich wünsch dir viel kraft!!!
Miss Tiffy
07.08.2010, 20:42
@Miss Garfield. Ach menno, das ist aber auch echt eine Schitte, in der du da gerade steckst. Ich denke auch, du solltest versuchen, das Ganze - wenn irgend möglich - vorerst zu verdrängen. Die Zeit, die jetzt noch bleibt, ist kostbar. Du brauchst alle Kraft für das P .... Konzentriere dich auf deinen Weg und zieh das P durch. Und wenn es dann vorbei ist, siehst du vielleicht selbst alles klarer und kannst dir überlegen, ob ihr zwei noch eine Perspektive habt.
Und noch was: ein Partner, der in dieser heiklen Phase sich selbst nicht zügeln und zurücknehmen kann, muss noch eine Menge dazu lernen. Und was ist, wenn es dir das nächste Mal nicht gut geht??? Wird dann wieder ein Abschiedsdrama inszeniert, um die eigene Wichtigkeit nicht zu verlieren? Sorry Miss, das klingt hart, ist aber genau das, was ich denke.
Und vielleicht tröstet es dich / oder auch nicht / wer weiß?? Ich habe zwar noch einen Partner, der hinter mir steht, aber dafür keine Freunde mehr. Die haben sich irgendwie alle verpisst. Mein Telefon hat schon seit Tagen nicht mehr geklingelt. Kommt davon, wenn man so ein Ekel ist ......:-D
So und nun zum Eigentlichen: habe heute das erste Examen gekreuzt. Allerdings nur den ersten Tag. Insgesamt waren es 73 %. (Physio 76, BC 88, Chemie 57, Physik 30 %. Äääahm ... Physik = komplett geraten. Da muss wohl noch das eine oder andere Pufferpünktchen dazu, gell????
Hey, und das mit der Braille-Schrift finde ich super. Das mache ich jetzt auch!!!
Und jetzt ist Feierabend für heute. Ich mag nicht mehr. Werde mir gleich das eine oder andere Gläslein Sekt genehmigen und den Tag gemütlich ausklingen lassen. Tschüssi.....:-party
stanzeline
08.08.2010, 00:35
also ich muss mich jetzt ganz kurz über etwas ausk...
wie kann es eigentlich sein, dass alle sagen, mann soll 3 monate vor dem physikum anfangen zu lernen?!
Ich habe mitte juni noch biochemie und physio .wie ihr (denke ich) alle wisst hat das "auf klausuren lernen" nicht wirklich etwas mit gezielter physikumsvorbereitung zu tun.
so bleiben mir exakt 5 wochen zum lernen... da ist schonmal das "3 tage für ein medilearnskript" für den ar... !!!
Soweit ich aber weiß bestehen in freiburg mehr als 80% das physikum. deswegen finde ich es wirklich doof leuten zu sagen sie sollen doch bitte schon 3 monate vorher anfangen, vorallem wenn man so tut, als ob das die regel wäre!
(sry wenn das schon geschrieben wurde, habe mich nicht nur alle 500 irgendwas beiträge gekämpft)
@stanzeline: So oder so ähnlich geht es eigentlich jedem. Kaum einer hier kann sagen, dass er tatsächlich mehr Zeit hatte. Die ganz Strebsamen haben schon seit Monaten einen Lernplan, der neben dem Klausurlernen auch noch das Wiederholen für das P einbezieht. Aber ich kenne da keinen persönlich:-blush
Die meisten mühen sich so wie du und ich.
Ich hänge immernoch an der Atmung, aber knack das gleich und dann HINFORT MIT DIR DU ÜBEL THEMA. Wobei: so schlimm wie Niere kann es ja nie-nicht sein.
Habe mir noch das Physik-Heftchen bestellt. Und will noch Psycho anfangen, wenigstens diese Modelle. Den Rest kann ich mir so halbwegs zusammenreimen.
@MissGarfield: Sie fängt sich wieder. Ich hatte gestern einen Wutausbruch - einen wirklich schlimmen. Mein Kind war zum Glück nicht da und hat mich so unkontrolliert erlebt und mein Freund war ganz eingeschüchtert und hat sich verdrückt. (Wenn ihr meinen Freund und mich optisch kennen würdet, würdet ihr die tragikomische Seite verstehen)
MissGarfield83
08.08.2010, 09:55
[B]@MissGarfield: Sie fängt sich wieder. Ich hatte gestern einen Wutausbruch - einen wirklich schlimmen. Mein Kind war zum Glück nicht da und hat mich so unkontrolliert erlebt und mein Freund war ganz eingeschüchtert und hat sich verdrückt. (Wenn ihr meinen Freund und mich optisch kennen würdet, würdet ihr die tragikomische Seite verstehen)
Stromer : Das klang sehr endgültig ... naja :( Auf ein neues - heute ist Bio dran ... bin natürlich nicht in die Uni gefahren :(
also ich muss mich jetzt ganz kurz über etwas ausk...
wie kann es eigentlich sein, dass alle sagen, mann soll 3 monate vor dem physikum anfangen zu lernen?!
Ich habe mitte juni noch biochemie und physio .wie ihr (denke ich) alle wisst hat das "auf klausuren lernen" nicht wirklich etwas mit gezielter physikumsvorbereitung zu tun.
so bleiben mir exakt 5 wochen zum lernen... da ist schonmal das "3 tage für ein medilearnskript" für den ar... !!!
Soweit ich aber weiß bestehen in freiburg mehr als 80% das physikum. deswegen finde ich es wirklich doof leuten zu sagen sie sollen doch bitte schon 3 monate vorher anfangen, vorallem wenn man so tut, als ob das die regel wäre!
(sry wenn das schon geschrieben wurde, habe mich nicht nur alle 500 irgendwas beiträge gekämpft)
war bei uns auch so. ich hatte weder lust noch zeit, im laufenden semester schon fürs physikum zu lernen. wäre es gegangen? theoretisch ja, dann hättest du aber deine freizeit an 2 fingern abzählen können...
deswegen ist es bei uns auch so. 2 monate lernzeit fürs physikum. super :-top
physio hatten wir als letztes, das hab ich gar nicht mehr gelernt, hab ja fürs semester und die klausur alles 2 mal von vorne bis hinten gelernt. was davon noch hängen geblieben ist, will ich gar nicht wissen. gleiches gilt für anatomie, liegt auch schon einige wochen zurück. das wird alles sehr interessant ^^
erdbeertoertchen
08.08.2010, 10:22
Miss Garfield, es tut mir leid für dich, das ist der schlechteste Zeitpunkt, den man sich aussuchen kann. Ich wünsche dir Kraft fürs Physikum, vielleicht klärt sich das noch alles auf?
Ich bin so ohne Ende hintendran, ich könnte gerade kotzen, es ist echt so typisch für mich, alles auf den letzten Drücker!
Stanzeline, bin auch in Freiburg zu Physio sag ich nur, Hammerklausur, schlecht im Physio- Physikum, sagt schon alles über diese Klausur aus!
MissGarfield83
08.08.2010, 10:29
Miss Garfield, es tut mir leid für dich, das ist der schlechteste Zeitpunkt, den man sich aussuchen kann. Ich wünsche dir Kraft fürs Physikum, vielleicht klärt sich das noch alles auf?
Ich bin so ohne Ende hintendran, ich könnte gerade kotzen, es ist echt so typisch für mich, alles auf den letzten Drücker!
Stanzeline, bin auch in Freiburg zu Physio sag ich nur, Hammerklausur, schlecht im Physio- Physikum, sagt schon alles über diese Klausur aus!
Schade dass man manche Professoren nicht zu mehr Physikumsrelevanz zwingen kann - Freiheit der Lehre ist manchmal echt ein Fluch. Mittlerweile hab ich angefangen meinen Lernplan so arg zusammenzustreichen damit ich noch hinterherkomme und für Psych Soz und ein Probephysikum noch Zeit finde ... das kommt davon wenn man im letzten Semester mit Klausuren und anderem unnützen Kram zugebombt wird nur weil die Profs gerade mal lustig neue Klausuren einführen - für Seminare die eh total am Physikumsstoff vorbeigehen ...
für Psych Soz und ein Probephysikum noch Zeit finde ...
ranhalten! Psych/Soz ist ein super Punktelieferant.
@Alle: Ihr schafft das schon, ihr lauft doch schon auf der Zielgerade. Die letzten Tage sind immer blöd :-)
MissGarfield83
08.08.2010, 11:35
ranhalten! Psych/Soz ist ein super Punktelieferant.
@Alle: Ihr schafft das schon, ihr lauft doch schon auf der Zielgerade. Die letzten Tage sind immer blöd :-)
I know - aber da mach ich nur nochmal die Basics - Modelle, Skalen usw ... der Rest ist ja relativ einfach :)
Stromer : Das klang sehr endgültig ... naja :( Auf ein neues - heute ist Bio dran ... bin natürlich nicht in die Uni gefahren :(
Manchmal kann man auch daheim besser lernen, da ist wenigstens die Schokolade in Reichweite. Ich hasse die Bib, da fühle ich mich nur von total fleißigen Leuten umgeben, das geht gaaar nicht...
Ich hab heute auch mit Bio angefangen, die erste Hälfte hat sich gezogen wie sonstwas, blöde dämliche Zellkontakte, aber die zweite Hälfte ging ratzfatz um und jetzt bin ich tatsächlich vor 14 Uhr mit dem Heft durch (das schaffe ich sonst eher selten :/ bin so lahm). Nach Bio fehlt nur noch Chemie und Psycho und dann gehts los in die Alles-ins-Hirn-schnell-Wiederholungsphase...
Nicht entmutigen lassen... ich hoffe, du schaffst es, das einfach aus dem Kopf zu schieben und weiter zu machen.
Apropos Psycho... habt ihr auch den Eindruck dass ab 2007 die Fragen einfach nur noch eklig werden? Wofür ist die Bundsärztekammer zuständig, blabla nur noch so komische Gesellschaftsfragen... ätzend....
hab heute bc 2 gemacht....tolle AS wieder zeichnen lernen und harnstoffzyklus *g*
warte jetzt darauf dass wir endlich essen können und werd danach erstmal kreuzen.
Hab heute mal sowas von keine lust...freu mich darauf wenn ich heute abend mit allem fertig bin...bin müde und will schlafen *gähn*
auf bio freu ich mich schon :D
und zellkontakte liebe ich, dafür mag ich transkription und translation nicht so sehr:-nix
ja, bio war cool ^^ ging super fix. gekreuzt hab ich zwar nicht so weltbewegend danach, fand manche fragen echt abgefahren bzw. hatte einfach gar keine ahnung wie ich sie lösen soll (diese komischen biomathematik fragen, die nicht einfach mit dem hardy weinberg gesetz gehn z.b.). gereicht hats dennoch, von daher :-top
ich arbeite mich grade durch psycho...ehm, vlt. bin ich da ja etwas seltsam veranlagt, weil alle psycho so entspannt finden - das erste skript bzw. das themengebiet dazu find ich aber einfach mega ätzend :-kotz
naja, kann nur besser werden ^^. weiter gehts mit dem 2. skript.
hab gerade bc/chemie h06 gekreuzt
bc mit 70,6 und chem mit 91,5 prozent....damit kann ich heute zufrieden abschließen...die wiederholung wird auf morgen geschoben, da ich einfach nur total banane im kopf gerade bin und mir lieber einen etnspannungsfilm reinziehe
@Mr. Moe: Ja, das 1.Skript fand ich auch am schlimmsten, die ganzen Korrelationsdinger:-sleppy voll öde, aber die nächsten 2 Skripten sind dagegen ein Spaziergang.
Boah, ich kriege langsam echt Aggressionen gegen den Kommentator auf der CD. Bei Fragen, die ich falsch habe steht dann "Ein Geschenk des IMPPs", "Kniffelig, aber mit ein Bisschen Logik zu lösen", "Die anderen Möglichkeiten sind abwegig":-kotz:-keks
@Laelya: Darf man fragen, welcher Film es geworden ist? Bräuchte so was jetzt auch unbedingt...
Apropos Psycho... habt ihr auch den Eindruck dass ab 2007 die Fragen einfach nur noch eklig werden? Wofür ist die Bundsärztekammer zuständig, blabla nur noch so komische Gesellschaftsfragen... ätzend....
Mein persönliches Highlight in unserem Physikum war die Frage, was denn ein Tranfereinkommen sei. Da dachte ich nur: okay, bin ich hier im falschen Examen gelandet? Toll auch beim Examen Herbst 09 die Frage zum Marxismus - allerdings war die wenigstens richtig einfach.