Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum Herbst 2010
Unregistriert
25.08.2010, 16:58
Hallo Ihr Lieben!
Ich drücke Euch Allen die Daumen, daß Ihr bestanden habt:-)! Auch bei Laeyla bin ich
da doch recht zuversichtlich! Du hast doch ganz gut gepointet, finde ich:-)!
War es Dein letzter Versuch, wenn ich fragen darf?
Gestern&heute habe ich echt mit Euch gezittert! Schließlich bin ich im
Frühjahr 2011 an der Reihe. Ehrlich gesagt handelt es sich dabei um meinen
letzten Versuch. Jetzt mußte ich krankheitsbedingt ein Jahr ausfallen:-(.
Viele von Euch verstehen natürlich nicht, wie es dazu kommen kann, daß
man das Physikum nicht besteht. Ich hatte immer eine totale Panik davor,
daß mir nur noch ein Versuch bleibt&vermutlich hat diese u.a. dazu
beigetragen, daß es so eingetroffen ist.
Bitte gebt mir mal einen Tipp, wie Ihr es geschafft habt mindestens
50 (!) Punkte in Psycho/Soz zu kreuzen. Sicherlich werden jedes
Mal einige bekannte Basics gefragt, aber auch immer Themen, die
MIR unbekannt sind. Gut, vielleicht geht es ja nur mir so:-(.
Die meisten Prüflinge sagen, daß sie gut mit Ausschlussprinzip
arbeiten, aber leider liegt es mir nicht. Denn selbst wenn ich drei
von den fünf Antworten richtig ausschließen kann, bleiben immer
noch zwei übrig, bei denen ich dann die falsche Antwort auswähle.
Mir geht es da wie einer Freundin von mir, die auch meint,
wenn "man es nicht genau" weiß.
Oder habt Ihr Tipps, wie ich ordentlich Punkte sammeln kann?
Für jede auch noch so kleine Hilfe bin ich dankbar. Denn
sonst ist MEIN Traum Landärztin zu werden AUS&VORBEI:-(.
Liebe Grüße, Anna!
Laelya,
eine sehr gute Freundin von mir musste im Physikum lange zittern, lag am Ende genau auf der Bestehensgrenze und ist damit durchgekommen. Sie hat sich auch häufig gefragt was sie da investiert und ob es sich wirklich lohnt. Sie hats durchgezogen und das zweite Staatsexamen wesentlich besser hinbekommen - trotz großem Hass auf MC-Fragen.
Warum ich das erzähle? Verlier den Mut nicht und gib erst dann auf, wenn das nicht-Bestehen wirklich amtlich ist. Besagte Freundin arbeitet heute in der Pädiatrie als Assistenzärztin...
wem gehts noch so, dass die Ergebnisse an Tag 2 immer schlechter werden, je mehr Literaturergnisse kommen ?
aber sonst: glückwunsch allen die bestanden haben !
geht mir auch so....ich hoffe nur noch auf eine bestehensgrenze, die mich rettet....
Unregistriert
25.08.2010, 17:27
Wollte mal anmerken, dass die Bestehensgrenze in den letzten 14 Jahren (und davor vermutlich auch nicht) noch nie über 184 Punkten lag.
Klar kann diesmal theoretisch alles anders sein - aber es ist doch sehr unwahrscheinlich dass nicht runtergesetzt wird.
Was natürlich das mulmige Gefühl nicht nehmen kann bei einer Prognose unter 192. Aber man sollte es nicht zu pessimistisch sehen!
könnte man dann auch sagen, dass 184 eine besonders hohe bestehensgrenze war und sie vielleicht diesmal auch drunter liegt ?
Gast26092018
25.08.2010, 17:35
@Layla:Das tut mir leid dass du immer noch zittern musst, aber ich drück dir ganz fest die Daumen dass deine Punkte ausreichen:-top Die Bestehensgrenze wird bestimmt runtergesetzt.
Unregistriert
25.08.2010, 17:40
also ich bin grade so ein bisschen enttäuscht hab "nur" 201 Punte wenn es so bleibt. Das ist zwar bestanden aber richtig glücklich bin ich nicht da ich sonst besser kreuze aber naja es ist erledigt.
@Anna mein Tipp ist ein Buch Fakten 1.ärztliche prüfung von urban-fischer- elsevier
da stehen nur Fakten drin die gefragt werden zwar keine großen Erklärungen aber alle wichtigen definitionen für begriffe das man die Fragen beantworten kann hat mir wahrscheinlich den Hals gerettet in Psycho und Bio...
erdbeertoertchen
25.08.2010, 17:50
Wie sicher ist diese statistische Auswertung?
Gast26092018
25.08.2010, 17:53
Wie sicher ist diese statistische Auswertung?
Das frage ich mich auch!
Unregistriert
25.08.2010, 17:54
also momentan liegt mein statistischer wert 6% über dem medi-learn wert, wie ist es bei euch?
also die statistik sagt doch eigentlich gar nichts aus
war doch schon immer so....
aussagekrätig ist und bleibt die literaturauswertung, nach meiner erfahrung haben meine pkt immer zu 100 prozent mit der literaturauswertung übereingestimmt, wenn sie dann vom lpa kommen
die statistik sagt nur aus wie viele studenten der gleichen meinung waren.....und man sieht ja eindeutig, dass wir uns gerne mal verarschen lassen vom impp
und ja, meine prozent zahl liegt auch 5% über der literaturauswertung
momentan
Absolute Arrhythmie
25.08.2010, 17:58
Oh je, oh je, das ist ja voll der Krimi hier. Ich habe euch natürlich allen die Daumen gedrückt (im Schlaf, hatte Nachtdienst :-bee) und hoffe jetzt und drücke ganz doll die Däumchen, dass ihr es alle geschafft habt :):-stud
boarh mir ist so schlecht, ich kann gar nicht mehr f5 klicken :-?
Sarah 260189
25.08.2010, 18:16
hm, also bei mir ist imo die Literaturauswertung um 1% besser als die statische :-) Gestern war's aber am Ende beides ziemlich ähnlich. Im übrigen stimmt das statische Ergebnis laut Medilearn nur in etwa 84-85% der Fälle, die Literaturauswertung erreicht >99%. Aber ich mag trotzdem beide. Wenn man falsch liegt, sieht man so auch manchmal, dass man nicht der einzige Depp war der voller Freude in die IMPP-Falle gerannt ist :-)
also bei mir war gestern die Statistik nur in einer Frage abweichend vom ML Lösungen. Naja man kann das nie so sagen... aber keine Panik wegen der 190 Grenze das kam Jahre lang nicht vor. Oder sollte man wissen, dass jetzt 90% elite Studenten dabei waren ;-) NEEEE Drücke euch allen die Daumen
Unregistriert
25.08.2010, 18:50
Kann man schon abschätzen, wieviel Punkte man für eine 1 braucht? Ich komme auf ~285 Punkte und hoffe mal, dass es reicht.
naja es waren doch immer so 90% oder ned ?
bei mir weichen statistische und literatur im moment um 5,3% von einander ab..
Faceknautsche
25.08.2010, 19:05
Ich muss mal so dumm fragen, wo finde ich denn die Statistik?
Unregistriert
25.08.2010, 19:07
in wie weit zählt eigentlich die physikumsnote?
also abgesehen davon dass sie ins 2. stex reinzählt, aber sonst?
oder anders gefragt:
wenn man keine besonderen karriereabsichten (professorenstelle..) hat und einfach an nem krankenhaus arbeiten will- muss man sich da über ne 4 gedanken machen?
danke!
K.