Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum Herbst 2010
Mera1412
03.09.2010, 11:00
schön, nickl, dass es bei dir geklappt hat ^_^
Da ich leider eine "mündliche Prüfung Niete" bin, hab ich bei den einfachsten Fragen versagt. Leider durchgefallen >_>
Einige können besser kreuzen und andere besser labern...und natürlich die Fraktion die beide gut können oder beides schlecht XD
Mir macht das durchfallen nichts aus, wie bei den meisten...Ich mag es, in Ruhe zu lernen...Ich freu mich irgendwie schon an die Zeit als Vorpräp und so ^_^
Man lernt ja nicht für Prüfungen, sondern für sich selbst.
Ich hatte eh immer nur auf Prüfungsniveau gelernt und nie "alles"...das hatte mich schon immer aufgeregt...daher...alles mal in Ruhe lernen...
das wird schön ^_____^
:-)):-)):-))
Am Ende wurde es natürlich echt abgespaced, weil die auch meinten: "Frau Nickl, das ist jetzt die Masterfrage, die müssen sie auch nicht kennen..." Ich habe noch nicht mal die Frage verstanden hahaha,
Was wollten sie denn wissen?
Och manno, das tut mir echt leid!!!! Aber Kopf hoch, du hast im schriftlichen bewiesen, dass du es kannst und das sagt tausend mal mehr aus als diese willkürlichen Themen, die in der mündlichen vorkommen. Wie gesagt, ich bin wirklich kein Überflieger, muss oft sehr lange lernen, ums zu verstehen und hatte einfach Glück gehabt, die Themen haben super gepasst, aber ich könnte hier eine endlose !!! Liste erstellen an Sachen, die ich nicht konnte, dazu gehört ca. die halbe Physiologie (hab nur Neurophysio gelernt, weils halt ein Neurophysiologe war), Embryo fast komplett, BC Immunsystem, Blut, Verdauung (Sachen wo man soooo viel auswendig lernen muss), Histo (alles was etwas Schwieriger ist, hätte ich wirklich NICHT erkannt, weil ich einfach kein Bildergedächtnis habe, deshalb was Anatomie so schwierig für mich zu lernen), Leitungsbahnen konnte ich komplett nicht, von Muskeln Ansatz/Ursprung ganz zu schweigen, Hirnstamm nix...usw.
Ich bin mir sicher, dass es auf jeden Fall bei dir beim nächsten Mal klappt, mündlich ist wirklich so unberechenbar, wären andere Fragen dran gewesen, dann wärs sicherlich auch eng geworden bei mir! Versuche vielleicht mit jemandem die Themen durchzusprechen, Präpkurs ist doch auch super! Das war auch auf meinem Plan B falls es mit der mündlichen nicht klappt.
Ich finde die Thiemekurzlehrbücher ziemlich gut (in BC und Physio), ich habe damit und mit den Medilearnheften gelernt (obwohl ich finde, dass in Physio das Verständnis leidet) und in Physio noch mit der schwarzen Reihe (die Kommentare sind echt top, in keinem anderem Buch habe ich Physio so verständlich und gleichzeitig detailliert erklärt bekommen! Z.b. Warum K+ eine Depolarisation in den Haarzellen bewirkt und dass dort nur die elektrische Triebkraft vorhanden ist, keine chemische, das steht iwie nirgends so gut wie da, das hat den Prof auch echt beeindruckt als ich das so erklärt hab:-wow). Als ich die Protokolle hatte, hab ich punktuell in den dickeren Schinken nachgeschaut, aber das wäre nicht nötig gewesen.
Du hast jetzt ein halbes Jahr entspannt Zeit die Dinge wirklich nochmal gut zu wiederholen, mach am besten die Kurzlehrbücher. Da du das Schriftliche ja hast, ist ja eine gute Basis vorhanden, die du noch verbalisieren musst.
Du packst das!!!
Was wollten sie denn wissen?
Tja, das frage ich mich auch. :-))Also in Physio gings iwie um G-Proteingekoppelte Rezeptoren und nachdem ich die genaue Kaskade erklärt hab, Funktion der einzelnen Untereinheiten etc. meinte er: "Ja, das ist EIN Weg, kennen sie noch einen anderen?" Ich nur: :-notify:-notify:-notify "Äh, nein!" Ich glaube, dass es ihm iwie um die verschiedenen Interaktionen der UE ging, kein Plan, mit seinen Fragen kam ich überhaupt nicht zurecht, waren sehr um die Ecke gestellt. Ich hab auch gesagt, dass ich kein Plan habe, worauf er hinaus will, habe gesagt, meinen sie das, das, oder das. Und er so: "Genau, auf Prestin wollte ich hinaus!" Die Frage beinhaltete aber iwas mit Rezeptor:-notify:-notify
Am Ende hatte ich auch keinen Bock mehr und meinte dann kurz angebunden: "Ne, keine Ahnung, weiß ich nicht" Er so: "Klar wissen Sie das!" -.- ätzend...In BC gings dann um Interkonversion, ich kannte nur Phosphorylierung und Ubiquitin halt, aber es gibt iwie 8 Arten von Interkonversion, nie gehört!:-wow und dann gings noch um die Chaperone,meine Stichworte waren: hydrophober Käfig, Hitzeschockproteine, Atp, Proteinfaltung, also schon ziemlich genau wie ich finde, hat ihm aber nicht gereicht es wurde iwie ganz abgefahren, naja, ist mir auch ehrlich gesagt egal:-))
Da hätte ich vermutlich auch keine 1 bekommen. :-))
Der Pete
03.09.2010, 15:30
Tja, das frage ich mich auch. :-))Also in Physio gings iwie um G-Proteingekoppelte Rezeptoren und nachdem ich die genaue Kaskade erklärt hab, Funktion der einzelnen Untereinheiten etc. meinte er: "Ja, das ist EIN Weg, kennen sie noch einen anderen?" Ich nur: :-notify:-notify:-notify "Äh, nein!" Ich glaube, dass es ihm iwie um die verschiedenen Interaktionen der UE ging, kein Plan, mit seinen Fragen kam ich überhaupt nicht zurecht, waren sehr um die Ecke gestellt.
vielleicht meinten die das mit den verschiedenen Funktionen des G, also einmal als Gs einmal als Gq einmal als Gi ... :-oopss ... noch mal herzlichen Glückwunsch auch an dieser Stelle, du hast es dir (trotz deiner sooooo mega großen Lücken :-)) ) echt verdient ... du warst voll fertig nach dem Histo-Kurs ... krass :-|.
Ich hänge hier jetzt gerad auch wieder über BC und dem ganzen Kram ... keinen Bock mehr. Hab heute Apoptose, Tumorentstehen, Tumorsuppr./Protoonkogene., Serumelektrophorese, Plasmaproteine und ihre Funktionen, T-Suppressoren / T-Killer-Zellen, Antibiotika, Komplementsystem uvm. gemacht ... ey ich könnt :-kotz oder :-wand ... ich will einfach nur, dass es vorbei is ... am Freitag nächste Woche bin ich echt ma gespannt :-oopss
Pete
Ich kann auch echt nicht mehr. Heute Morgen 6 Stunden lang mit meiner Physikumsgruppe Physio durchgesprochen, danach bisschen Pause und dann schön weiter ne Stunde Histo, am besten auch noch die gesamte makroskopische Anatomie und BC wiederholen - mir platzt echt bald der Kopf. Vor allem, weil bei uns schon soooo viele fertig sind hab ich natürlich noch weniger Lust mich hier bis Montag noch durchzuquälen. Kann es nicht einfach schon Montag Abend sein?
gibt es eigentlich irgendwas ätzenderes als embryo??? ich hasse es und das meiste peil ich auch auf keinem auge...man man man. absolutes highlight: plazentation und frühembryonale entwicklung. keimscheibe, primitivknoten....häää? :-kotz:-keks
vielleicht meinten die das mit den verschiedenen Funktionen des G, also einmal als Gs einmal als Gq einmal als Gi ... :-oopss ... noch mal herzlichen Glückwunsch auch an dieser Stelle, du hast es dir (trotz deiner sooooo mega großen Lücken :-)) ) echt verdient ... du warst voll fertig nach dem Histo-Kurs ... krass :-|.
Ich hänge hier jetzt gerad auch wieder über BC und dem ganzen Kram ... keinen Bock mehr. Hab heute Apoptose, Tumorentstehen, Tumorsuppr./Protoonkogene., Serumelektrophorese, Plasmaproteine und ihre Funktionen, T-Suppressoren / T-Killer-Zellen, Antibiotika, Komplementsystem uvm. gemacht ... ey ich könnt :-kotz oder :-wand ... ich will einfach nur, dass es vorbei is ... am Freitag nächste Woche bin ich echt ma gespannt :-oopss
Pete
Hehe, jetzt wo du das so sagst mit den Rezeptoren, macht das natürlich Sinn, aber ich glaube nicht, dass er das wissen wollte, das wäre zu trivial gewesen, dann hätte er mir doch nen Tipp geben können,ne iwie ging es darum, dass die beta und gamma Untereinheiten von Gs z.B. diese 2 Tore bei Na+ Kanal öffnen können, S4 als Spannungssensor, aber iwie geht das bei Gs auch noch iwie anders, es wird wohl immer ein Mysterium bleiben, nie gehört, nie gelesen, keine Ahnung, mir egal:-))
er war sowieso nicht so nen toller Prüfer, die Stimmung war total angespannt und nur der Nette (Anaprof H.) hat versucht diese aufzulockern, der BC Prof war auch arschig, was der für Sprüche losgelassen hat, meinte dann z.B. zu meinem Nachbarn als ich fertig war: "Das sieht man, wer ein grundlegendes Verständnis der Biochemie erlangt hat und wer nicht, aber mehr sage ich dazu jetzt nicht." Tat mir total leid.:-keks Fertig nach dem Histokurs, das ist ja noch sehr milde formuliert:-)), du weißt doch selbst wie depressiv bei Burgerking danach war:-keks Aber komm, du powerst jetzt noch die nächsten Tag, hast doch viel geschafft an einem Tag! Mach weiter und dann ists vorbei, außerdem hast du ne geile Kombi, da kannst du ordentlich was reißen! Das ist sogar die Eins mit Sternchen für dich drin^^
Iwie fühle ich mich total komisch, ich kann nicht ausschlafen, obwohl ich mich sooooooo darauf gefreut hab, ich habe das Gefühl mir fehlt was. Ich dachte, dass mein Leben iwie am Dienstag endet und plötzlich fällt der Stress ab und jetzt weiß ich gar nicht, was ich mit der ganzen freien Zeit anfangen soll.:-(( Ich fange an plötzlich alles in Frage zu stellen, ich fühle mich ausgebrannt und weiß nicht ob ich weiter machen soll, was ist, wenn ich eine Fehlentscheidung getroffen habe? Sollte ich lieber doch einen anderen Beruf ergreifen? Ist das normal?
@Mr. Moe: Oh je, das waren auch so ein Hasstheman bei mir, im Medilearn ist das auch nicht so gut erklärt, vielleicht kannst du ja kurz in so ein grünes Embryobuch schauen (von Susanne Schulze), da stand es wirklich sehr gut erklärt ohne unnötigen Schnickschnack. Kapitel einmal lesen, danach nochmal und am nächsten Tag nochmal, dann hast dus! :)
@Ohusa: Halte durch! Du packst das auf jeden Fall! Durchsprechen ist immer super, bringt auch wirklich sehr viel, auch wenn du denkst, dass du gar nichts geschafft hast.Bald ist es vorbei und meine Däumchen sind gedrückt. (Wie für euch alle übrigens:-)))
@expecting: Wie gehts dir? Hoffe, dass deine Panik nicht zu groß ist, sodass es dich beim lernen blockiert. Melde dich mal wieder oki!
Der Pete
04.09.2010, 09:22
Aber komm, du powerst jetzt noch die nächsten Tag, hast doch viel geschafft an einem Tag! Mach weiter und dann ists vorbei, außerdem hast du ne geile Kombi, da kannst du ordentlich was reißen! Das ist sogar die Eins mit Sternchen für dich drin^^
:-peng ne eins mit Sternchen! Du bist drauf. Ich will einfach nur noch bestehen. Ich kriege ja nich ma die einfachsten Sachen mehr auf die Reihe. Naja ... gerade ist meine bessere Hälfte wieder nach Hause gefahren. Ich setze mich dann heute weiter über die Anatomie-Themen und nachher noch mal ein bisschen Biochemie. Mit heute bleiben mir noch 6 Lerntage ... ey das geht mal garnicht :-nix
Mera1412
04.09.2010, 10:58
Mit heute bleiben mir noch 6 Lerntage ... ey das geht mal garnicht :-nix
Das sag ich immer und immer wieder gerne: Ich wünschte, ich hätt so viele Tage gehabt ;-)
Das packst du schon ^__^
Wiederhol die Dinge einfach immer und immer wieder...
sagt mal...habt ihr keine Prüfungsprotokolle oder sowas?:-peng
Der Pete
04.09.2010, 11:00
sagt mal...habt ihr keine Prüfungsprotokolle oder sowas?:-peng
doch schon, aber ehrlich: das ist nochmal soviel, ich weiß garnicht, wie man das alles nur noch einmal durchkriegen soll :-| ... naja ... hänge zum 58.tausendsten-mal über dem Scheiß Leistenkanal mit Hernien etc. pp. es gibt Sachen, die bleiben einfach nicht hängen ... Anatomie ist einfach ein Hass-Angst-Fach bei mir ... ach ja ... schauen wir mal ... :-nix
ChemieFreund
04.09.2010, 11:34
Anatomie ist einfach ein Hass-Angst-Fach bei mir ... ach ja ... schauen wir mal ... :-nix
Besonders Topographie ist da echt bekloppt, bspw. wurd ich gefragt, wie denn die Bursa omentalis begrenzt wird.
Das war auch echt ein Kampf, sich da irgendwie räumlich in alle Dimensionen orientieren zu können und dann auch noch die Strukturen beschreiben zu müssen. :-peng
Besonders Topographie ist da echt bekloppt, bspw. wurd ich gefragt, wie denn die Bursa omentalis begrenzt wird.
Das war auch echt ein Kampf, sich da irgendwie räumlich in alle Dimensionen orientieren zu können und dann auch noch die Strukturen beschreiben zu müssen. :-peng
Das finde ich sogar noch nicht mal so schwierig, aber vielleicht, weil ich damals 3 Tage gebraucht hab bis ich diese ganzen Drehungen und Ligamenta drauf hatte:-wow Schlimmer finde ich Ventrikelbegrenzungen oder Hals mit den ganzen Dreiecken oder diese furchtbaren Bilder von einem ausgeschnittenem Pharynx von dorsal im Prometh, das fand ich schon wirklich grenzwertig:-))
Herzlichen Glückwunsch auch von mir! Genieß die freie Zeit! Ich habe immo überhaupt keinen Plan was ich mit der freien Zeit anfangen soll. Liege immer noch im Bett, nichts gefrühstückt, werde mich aber gleich mal aufraffen und meine To Do Liste für heute abarbeiten:
1) Duschen
2) Nägel schneiden *g*
3) Frühstücken
4) Mittagsschlaf (den habe ich in der letzten Zeit echt vernachlässigt, das passiert mir jetzt nicht mehr so schnell:-)))
Gut, dann sind wir alle gut beschäftigt heute.:-)) Peter, jetzt halt durch, ich habe auch direkt nach dem Physikum 10-12 Stunden jeden Tag gelernt, geredet, Bilder geguckt, sodass ich am Ende des Tages Halsschmerzen hatte und leicht heiser war, du hältst das jetzt durch!!!!
Der Pete
04.09.2010, 12:20
Schlimmer finde ich Ventrikelbegrenzungen oder Hals mit den ganzen Dreiecken oder diese furchtbaren Bilder von einem ausgeschnittenem Pharynx von dorsal im Prometh, das fand ich schon wirklich grenzwertig:-))
jepp :-kotz
4) Mittagsschlaf (den habe ich in der letzten Zeit echt vernachlässigt, das passiert mir jetzt nicht mehr so schnell:-)))
na wenn das der Ralf erfährt ;)
na wenn das der Ralf erfährt ;)
So, Punkt 1 ist abgearbeitet:-)) haha, auch wenns hier niemanden interessiert. Ich habe Lust zu spammen.
Er weiß es bereits und er fühlte sich sehr geehrt als er erfuhr, dass ich EXTRA meinen Mittagsschlaf hab sausen lassen für den Kurs:-)):-)):-)) Ich glaube er ist auch ganz froh, dass es geklappt hat, weil ich ja am Morgen am Prüfungstag noch bei ihm mikroskopiert hatte und er Angst bekommen hat, dass er mich noch ein weiteres halbes Jahr an der Backe hat^^:-wow:-))
Peter, was machst du denn eigentlich hier permanent im Forum?!?!:-)) Du solltest lernen!!! Wenn ich dich noch einmal hier erwische, dann komm ich gleich persönlich vorbei ud petze bei deiner besseren Hälfte:-))
@Laeyla: Wie gehts dir? So wie ich gesehen hab, hat es doch geklappt, nicht wahr?:-top
Nägel schneiden müsste ich auch :-peng
MissGarfield83
04.09.2010, 13:55
Schnuffz - Kopf ist so voll und doch so leer :( Ich kann nicht mehr , ich mag nicht mehr ... bitte mach einer dass es schnell vorbei ist ... noch 9 ( !!! ) Tage *grummels*:-wand
Hoffentlich hab ich danach keinen Knacks weg .... seh mich schon mit Tavor Lutscher apathisch in der Ecke kauern ...
@MissGarfield: Mmmmmmh, lecker - Tavorlutscher:-))
Was soll ich sagen: bei mir sind es jetzt noch 10 Tage plus einige Stunden. Mir geht es schlecht, denn ich bemerke immer wieder und wieder böse Lücken. Ich habe eigentlich eine gute Prüferkombi, denke ich und sagen andere, aber trotzdem. Ich fühle mich nicht wohl in meiner Haut :-(
Es ist doch mehr vorzubereiten, als ich dachte, ich doofe Kuh.
Naja, mehr als ranhalten, kann ich mich ja nicht. Habe heute den ganzen Tag Ana-Prüfungsprotokolle gemacht. Hoffentlich bleibt auch was hängen!
ernieundbert123
04.09.2010, 20:01
Ich bin übermorgen dran - habe die letzten zehn Tage von morgens bis spätabends alle drei Fächer komplett wiederholt - das war teilweis so, als ob ich von vielen Dingen noch nie was gehört habe ...
Ich weiß nicht, ob das so gut war, merke, dass wenn ich mir was erzählen will, nix kommt :-(
Mir ist es langsam auch echt egal, wie es ausgeht, ich mag einfach nicht mehr!
So, weiter Histo-Bilder geguckt - viel Erfolg Euch allen!