Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum Herbst 2010

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 [43] 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95

erdbeertoertchen
07.08.2010, 10:49
hey Milana, auch Hezlichen Glückwunsch.
hab gerade F09 BC gekreuzt und war sau schlecht, ist die so schwer oder meine ich das nur?

Mr. Moe
07.08.2010, 11:03
also ich hab chemie die beiden medi learn skripte durchgemacht. ging einigermaßen schnell, hab danach so um die 70-75% gekreuzt.
glaub wenn ich das nicht gemacht hätte wärens deutlich unter 50% gewesen.
muss aber dazu sagen das ich bei vielem auch nur mehr oder weniger geraten hab, weil die chemie fragen zum teil echt sch***** sind.
naja, zumindest wenn man null ahnung von chemie aus der schule hat und das chemie semester schon mehr als 1,5 jahre zurück liegt ^^

edit: oha kamen mir ja einige zuvor ^^

Laelya
07.08.2010, 11:43
hab gerade chemie und biochemie F06 gekreuzt.
Ergebnis=
Chemie: 85 %:-love
Biochemie= 68,3 % :-oopss

Dafür das ich BC erst das erste skript wiederholt habe, bin ich ganz zufrieden :D

werd jetzt erstmal meinen rauchenden Kopf entspannen und dann noch ein Examen kreuzen, ehe ich ana 2 und physio 4 wiederhole

@mr.moe:
joarh chemie ist manchmal echt sch**** und ich hatte chemie LK hehe

Mr. Moe
07.08.2010, 13:04
beruhigt mich das du das auch so siehst ;)

abi07
07.08.2010, 13:54
Ich würde mich nicht allzu sehr auf das Ergebnis in einzelnen Fächern versteifen. Bei uns war z.B. der erste Tag (meinem persönlichen Empfinden nach) schwerer als vorherige Examina, dafür aber der zweite Tag dann viel, viel besser als sonst immer. Also, es gleicht sich aus. Wenn ein Fach nicht so läuft, dann läuft dafür ein anderes. Also keine Sorgen machen, wenn mal ein Fach in einem Examen nicht gut ist - nur, wenn es eine allgemeine Tendenz ist und in (fast) jedem Examen so läuft, würde ich mich auf dieses Fach nochmal speziell konzentrieren...

Mustang
07.08.2010, 15:01
sag mal laelya wie machst du das nochmal mit dem wiederholen? liest du diie beiden skripte parallel mit jedem auge eins oder wie bekommst du das zeitlich hin?! :D

nickl
07.08.2010, 15:06
Sag bloß du kennst diese Lerntechnik nicht?!?!?!?!? Das machen wir alle so! :-)):-wow;-) Hihi, kleiner Spaß!
Oh mann, ich drehe hier langsam am Rad, die blöden Hirnnerven:-keks, sie wollen nicht in meinen Kopf:-(

Laelya
07.08.2010, 15:35
wieso ein skript lesen (!!!!) 45-60 minuten
macht bei 2 skripten max 2 h :D

Mustang
07.08.2010, 16:25
@nickl
doch kenn ich schon aber kann ich leider nicht.
dafür habe ich fürs physikum mir noch beigebracht brailleschrift zu lesen und lese ein skript mit den augen und das andere mit den fingern ;)

achso ja lesen, lesen geht bestimmt in ner stunde.
obwohl ich eh dann wieder immer langsamer werde beim lesen und dann denke ach das kannste nochmal lesen und dann hab ich doch 4h gebraucht :D
ich versuch es mal morgen vormittag ob das bei mir was bringt so schnell ein skript durch zu fegen.

Laelya
07.08.2010, 16:56
fürs schriftliche bringt es was, weil passiv wissen mehr punkte bringt :D
für die mdl bringts natürlich wenig...weil man da aktiv wissen braucht

MissGarfield83
07.08.2010, 17:09
So - anscheinend ist es amtlich. Das Physikum und der damit verbundene Stress bzw das daraus resultierende Verhalten killte gerade meine Beziehung :-wand So langsam frag ich mich wofür das alles und ob ich bereit bin die Opfer zu bringen die der große Gott Fachwissen von mir verlangt ...

Adrenalino
07.08.2010, 17:50
So - anscheinend ist es amtlich. Das Physikum und der damit verbundene Stress bzw das daraus resultierende Verhalten killte gerade meine Beziehung :-wand So langsam frag ich mich wofür das alles und ob ich bereit bin die Opfer zu bringen die der große Gott Fachwissen von mir verlangt ...
Oh neiiin! Bitte nicht, Miss.. Meinst Du wirklich, dass es soweit ist!? Uff... sowas sollte nicht geschehen. Da ist es schwer tröstende Worte zu finden... *seufz* .. :/ Du hast mein Mitgefühl..

nickl
07.08.2010, 18:54
Oh je, du hast auch mein Mitgefühl, weiß genau wie man sich fühlt...:-? Fühl dich gedrückt. Auch wenns schwer fällt, versuche dich jetzt nicht aus der Bahn werfen zu lassen und zu trauern, jetzt erstmal verdrängen, danach kannst du immer noch weiter sehen. Bei mir hilft/half bei größeren Problemen in der Bib lernen, alle Probleme zu Hause lassen, Handy nicht mitnehmen (sonst kommt man in Versuchung die Sachen "klären" zu wollen und starrt permanent drauf). Ich habe manchmal echt ganze Tage in der Bib verbracht, weil ich nicht an die Probleme denken wollte und es mich sonst so runtergezogen hätte, dass ich hätte erstmal nichts lernen können, in unserem Studium kann man sich menschliche Aussetzer und Kranksein für lange nicht erlauben.:-(( Nochmal alles Gute und wenns zu schlimm wird, ruf eine Person deines Vertrauens an und quatsch dich da aus.

Mr. Moe
07.08.2010, 19:40
ich frag mich auch ab und zu, ob das alles den aufwand den man so betreibt und die opfer die man dafür bringt wert ist.
wenn man sich anguckt was die menschen in seinem umfeld so tun - eine reise nach der anderen, interessante praktika und ein studium bzw. ausbildung, was ihnen laut eigener aussage "spaß macht" - ist das manchmal nicht so wirklich einfach.
keine ahnung wies euch geht aber ich hab mein freizeitvergnügen ab der hälfte des 2. semsters auf ein minimum (im 3. semster wo wir anatomie hatten sogar so gut wie komplett) zurückgefahren. ich bin alles andere als schwer von begriff, tatsache ist, dass ich trotzdem nicht vor dem physikum stünde, wenn ich es nicht getan hätte. ich empfand die vorklinik als einzige schikane, alles was spaß machen könnte, wird einem auf die ein oder andere weise madig gemacht. das muss nicht zwangsläufig durch böse absicht der profs geschehen, sondern liegt meist einfach an dem zeitdruck. :-keks

ich will hier keine miese stimmung verbreiten aber diese gedanken drängen sich mir immer wieder auf. dann denke ich mir aber, dass ich mir wirklich im klaren war arzt werden zu wollen (1 jahr im krankenhaus gearbeitet). leider habe ich inzwischen beinahe komplett den bezug dazu verloren, hoffe aber, dass sich das zu gegebener zeit wieder ändert.
nicht zuletzt zählt auch, was man schon bis hierhin an zeit und ehrgeiz eingesetzt hat als argument um weiter durchzuhalten. schlussendlich denke ich mir dann, dass es mir wichtiger ist die 30-40 jahre im berufsleben einen interessanten und fordernden beruf zu haben, als ein entspanntes studentenleben zu verbringen. ob das die richtige entscheidung ist, wird sich zeigen.

:-meinung

zuletzt muss ich noch den leuten, die das physikum wiederholen meine größte hochachtung aussprechen. ich wüsste nicht, ob ich die energie aufbringen könnte, mir den ganzen sch**** auch nur noch einmal anzutun.

Laelya
07.08.2010, 19:43
@mr.moe:
leute wie ich danken dir....ich mach alles schon zum vierten mal....und glaub mir
ich hab so oft heulend zu hause gesessen und mich oft gefragt ob es das alles wert ist...körperliche und psychische krankheiten durchgestanden, auf grund des stresses....

und ich hätte wahrscheinlich schon längst aufgegeben, hätte ich nicht so einen toll mann an meiner seite, der mit mir durch dick und dünn geht
und natürlich die aussicht....dass alles einmal besser wird

MissGarfield83
07.08.2010, 19:50
@mr.moe:
leute wie ich danken dir....ich mach alles schon zum vierten mal....und glaub mir
ich hab so oft heulend zu hause gesessen und mich oft gefragt ob es das alles wert ist...körperliche und psychische krankheiten durchgestanden, auf grund des stresses....

und ich hätte wahrscheinlich schon längst aufgegeben, hätte ich nicht so einen toll mann an meiner seite, der mit mir durch dick und dünn geht
und natürlich die aussicht....dass alles einmal besser wird

Sehr taktvoll Laelya ... *schnuffz*

@ adrenalino : Doch und das bei der Frau wo ich mir sicher bin sie wäre die eine ... Ochmenno, ich glaub ich werd einfach House ...

@nicki : Das mach ich schon die letzten zwei Wochen um nicht in der Luft zu hängen ... mich dauernd in der Bib zu verkriechen anstatt alleine zuhause zu lernen - aber trotzdem starre ich immer wieder auf das Mistding namens Handy ... ich weiss ich war ungerecht und sehr fordernd und hab mich an Kleinigkeiten hochgezogen - aber deswegen gleich alles hinschmeissen ... :(

tortet
07.08.2010, 19:54
@moe: wenn ich da als Zweitstudent meinen Senf dazugeben darf: ich wage mal zu behaupten, JEDES Vorstudium ist Schikane - schliesslich liegt der Sinn des Vorstudiums hauptsächlich darin, zu sieben.

@missgarfield: Tut mir sehr leid für Dich. Sry, wenn das jetzt hart klingt: eine Beziehung sollte es schon verkraften, dass jemand im Prüfungsstress eben etwas dünnfelliger als sonst ist. Sonst hält sie auch keiner wirklichen Belastung stand. Fühl Dich gedrückt! Du schaffst das und findest dann auch bald die richtige Partnerin!

Mr. Moe
07.08.2010, 19:59
@moe: wenn ich da als Zweitstudent meinen Senf dazugeben darf: ich wage mal zu behaupten, JEDES Vorstudium ist Schikane - schliesslich liegt der Sinn des Vorstudiums hauptsächlich darin, zu sieben.

@missgarfield: Tut mir sehr leid für Dich. Sry, wenn das jetzt hart klingt: eine Beziehung sollte es schon verkraften, dass jemand im Prüfungsstress eben etwas dünnfelliger als sonst ist. Sonst hält sie auch keiner wirklichen Belastung stand. Fühl Dich gedrückt! Du schaffst das und findest dann auch bald die richtige Partnerin!

da hast du wohl recht, das denk ich mir dann auch immer. in diesem sinne - durchhalten kumpanen, alles wird gut :peace:

nickl
07.08.2010, 20:03
Danke, dass ihr das auch so seht wie ich, ich dachte schon ich bin unnormal. Ich habe nämlich schon Leute getroffen, die meinten das Studium macht riesigen Spaß und sie fänden Chemie und Anatomie total derbe cool:-??? Ich dachte nur: Öhm, habe ich was verpasst, wo bin ich eigentlich hier:-oopss
Danach habe ich mich aber mal bei den höheren Semestern umgehört und die meinten, dass Vorklinik schlimm war und es nicht ungewöhnlich ist, wenn man es eher erträgt als dafür zu leben. Vielleicht bin ich dann doch nicht so falsch hier.:-))
Es ist normal, dass das Studium einen an die Grenzen bringt, denke ich zumindestens, aber überlegt mal, wie viel wir auch frei haben. in den Ferien habe ich zum größten Teil nichts gemacht und erst am Ende angefangen für die Nachprüfung zu lernen. Allerdings kenne ich das Gefühl nicht mehr weiter machen zu können nur zu gut, ist gerade besonders jetzt ausgeprägt vor dem P:-? Im 3 Semester (ist auch das härteste bei uns mit Anatomie, Bc und Physio), wollte ich ein Semester Pause machen, so schlimm war es schon. Ich saß tagelang nur zu Hause, habe an die Decke gestarrt, konnte nicht lernen, geheult, war echt die schlimmste Zeit, so schlimm, dass meine Mama sogar gekommen ist (wohnt weit(er) weg). Habe mich dann wieder aufgerappelt, nur noch gelernt und hab dann alles mit ein Bisschen Glück sofort bestanden.
Während des Semesters musst du schauen, dass du dir trotzdem deine Freiräume schaffst, dann arbeitest du effektiver. Ich gehe ziemlich oft laufen, nimmt schon so 1 Stunde in Anspruch, danach gehts aber meistens viel besser mit dem Lernen, der Kopf ist frei und du holst die "verlorene" Zeit wieder schnell nach. Ach ja, und mach bloß nicht den Fehler alles können zu wollen, überall schön glänzen zu wollen, alles bis ins noch so kleinste Detail zu kennen. Es geht ums nackte Bestehen, nicht mehr, nicht weniger. Ja, mit dem nochmal lernen haste recht,habe so großen Respekt vor Laelya, das Mädel kämpft bis zum bitteren Ende und ich wünsche ihr echt vom ganzen Herzen, dass sie dieses Ding besteht.

MissGarfield83
07.08.2010, 20:05

Wenn die Partnerin auch gerade ne Menge Stress hat kann es halt zu blöden Missverständnissen kommen ...