Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum Herbst 2010
Klar, das Kreuzen macht als direkte Vorbereitung nur fürs Schrifliche Sinn. Wenn man das Mündliche schon hinter sich hat -dann hat man ja alles schon gelernt- kann man auch wild kreuzen.
Das Kreuzen ersetzt natürlich KEIN Lernen, aber es hilft einem, mit der Situation in der Prüfung etwas vertrauter zu werden, und ja, manchmal kann man die ein oder andere Frage auch beantworten, weil man so ne Ähnliche vorher gekreuzt hat :-top
Macht am besten eine Mischung zwischen Lernen und Kreuzen. Das ist am erfolgreichsten!! Das Physikum ist ein Hürde, aber man muss kein Crack sein, um ne realistische Chance zu haben!!! Und das sagt jemand, der nicht wirklich dolle die Semesterklausuren gepackt hat, keine Panik -hab auch die ein oder andere Zweitklausur geschrieben!! :-blush Schriftlich trotzdem sofort geschafft!!!
Macht Euer Bestes und dann wird das schon werden!! :-dance
Miss_Verständnis
16.03.2010, 11:03
@Garfield- also mit Systemen hatte ich gar kein Problem... die Fragen dazu fand ich auch ganz ok.. Aber die Bildfragen....:-wow Hab immer noch ein Trauma...:-dagegen:-???
Danke für die Ausführlichen Antworten.
Ich hab zuerst das Schriftliche.
Werde es einfach machen wie Medilearn es empfielhlt. Damit hats ja bei vielen geklappt :)
Also vormittags Lernen nachmittag Stoff des Vortag gelernten kreuzen und zum schluß hin wenn man alles durch hat dann die neusten Examina kreuzen.
Hatte nur irgendwo mal gelesen man sollte nicht soweit zurück gehen weil die Fragen doch eher an die aktuellste Fragen angelehnt sind.
Klar, nicht die ollen Dinger aus den 90ern für die Vorbereitung nutzen, aber grad in Ana oder so fand ich es hilfreich, viel mehr zu kreuzen -und in Ana hat sich in den letzten Jahren auch nicht mehr viel Grundlegendes geändert, sodass das teilweise sogar up-to-date war!
hallo,
ich habe schon angefangen mit dem medilearn skripten zu lernen. ich dachte die planung die man erstellen konnte deckt sich komplett mit den heften. jetzt wollte ich physio durcharbeiten aber zellphysiologie und danach blut konnte ich in den heften nicht finden. sind ja nur 6.
das erste fängt irgendwie mit niere an.:-((
lieg ich jetzt falsch, oder soll ich mir einfach ein lehrbuch selber aussuchen und daraus lernen.
zu hülf!!!
danke
mhm zellphysio weiß ich jetzt nicht genau wo es ist.
die physiohefte habe ich noch nicht.
aber blut findest du bei den biochemieskripten und ich glaub das gibt es nicht nocheinmal bei den physioskripten.
ich hab gestern mal zur vorbereitung auf das kommende semester das nieren kapitel im huppelsberg mehr oder weniger "durchgearbeitet".
Und heute mal 30 fragen gekreuzt bei examen-online.
sind gerade mal knapp 46 % prozent rausgekommen :-notify
aber ich hab mal wieder gemerkt ich hasse rechenaufgaben, die hatte ich alle falsch ;)
Mera1412
17.03.2010, 22:53
Ich sagte mir schon vorher, dass ich dieses Forum nicht durchlesen sollte, aber dann hab ichs doch getan @_@ ein FEHLER >_>
Jetzt macht ihr mich total kirre, sag ich euch...Oh mann, ihr lernt schon, und ich faule Socke hänge seit über 3 Wochen hier rum und spiele Playstation und schau fern :-))
Naja, ich wollt den "alten Hasen" hier was fragen, näääämlich: Während des Semesters hab ich für Physio meistens mit dem Silbernagl und dem Schmidt gelernt (aber dabei nicht unbedingt alles gelesen, weil ich so ne Schnarchnase bin :-sleppy). Aber fürs Physikum werde ICH ganz bestimmt nicht die Zeit haben, die fetten Schinken durchzuarbeiten...isses dumm, fürs Physikum den Huppelsberg zu nehmen, obwohl man nie damit gearbeitet hatte???
Für Biochemie dachte ich, auch den Kurzlehrbuch zu nehmen, aber ich glaub, der Horn sollte reichen, den mag ich irgendwie auch ^^°
Und Anatomie ist echt mein aller größtes Problem: außer für Histo hab ich nicht einmal in ein Lehrbuch geschaut (hab den Moll zuhause liegen, aber da fehlen mir die Bilder :-)) ) Wir hatten immer nur mündliche Prüfungen und da hatten die Promethen für mich GEREICHT (Glück mit den Prüfern, Glück mit den Fragen, Glück IN ALLEM)
Für die Klausur am Ende hab ich nichtmal gelernt...hab diese mini ML Skripte zum mitnehmen durchgelesen und ein wenig gekreuzt und hatte "erhofft" durchzufallen, hab aber irgendwie bestanden :-?
Kann mir jemand sagen, wie übel es mit meiner Methode aussieht :-angel
Ich würd am liebsten auch die ML Skripte nehmen, aber dafür fehlt leider das nötige Kleingeld :-blush und gebraucht find ich die irgendwie nicht ^^°
also gebrauchte findest du zum beispiel auch bei amazon :)
mit welcher art du lernst ist im endeffekt deine entscheidung...sich jetzte eine andere lernstrategie auszudenken oder eine andere einreden zu lassen ist vielleicht der falsche weg
in den büchern die du hast steht ja nichts falsches drin und der prometheus hat ja auch nicht nur bildchen sondern viel text
du solltest in der anfangsphase einfach mal schauen wie weit du mit deinem wissen kommst....also wenn du dir jetzt zum bsp eine ana theme raussucht und das im prometheus lernst und dann dazu kreuzt siehst du ob und welche lücke bestehen....die man dann ausgleichen kann
beim kreuzen unbedingt die kommentare lesen...fragen des impp zielen meistens immer auf das gleiche ab :D
also keine panik, genieß die semesterferien und mach dich anfang april ans lernen dann hast noch 5 monate...und das ist mehr als genug.....
@ mera
mach dir mal kein Stress :)
ich hab auch nicht wirklich angefangen. Bei uns geht es halt schon übernächste Woche los und da bereit ich mich nur schon bissel vor.
Aber so effektiv ist es auch nicht :) da gibt es dann doch immer wieder sachen die interesantr sind wie die playsi oder ähnliches.
Naja wenn du die Themen schon mal mehr oder weniger gelernt hast dann kannst du schon recht gut mit dem klb arbeiten. aber jetzt extra noch ein Anatomie Buch wie die duale Reihe zu kaufen? Ich weiß ja nich wie dein Semester aussieht aber ich könnte die jetzt parallel nicht durcharbeiten.
Evtl nimmst du die medilearn Skripte plus die prometheus Bände.
Finde im prometheus steht schon viel drin! Klare nicht jedes super Detail aber das was wichtig ist aufjedenfall und zum Teil sogar darüber hinaus.
Also nicht nervös werden jetzt ist doch echt noch genug Zeit!
Wegen den hefftchen schau doch mal bei eBay oder bei euch an der Uni am schwarzen Brett.
Bei uns hängt nach dem Physikum alles voll von bucherangeboten!
Linda-Lou
18.03.2010, 13:52
Ich kotze. Absolute Panikattacke.
Hab gestern schon geheult :D
Geht gar nicht...
Halt mich an Physik auf... Jaja, ich weiß, sind nur 20 Fragen, aber a)hab ich mir vorgenommen n gutes Physikum zu machen und noch wichtiger b) ich wills endlich mal verstehen!!!! Ich hab seit der 8ten Klasse so ne Mathe Phobie, weil mein Lehrer mich damals richtig krass runtergemacht hat o.O
Dann hab ich krankheitsbedingt lang gefehlt und mir fehlen viele Basics.
Ich les das dann und wenn man Physio hatte, denkt man(also ich:p) ja okay, doch ganz interessant, hab ich eigtl verstanden und Formeln sollten gehn.
Dann versuch ich was zu rechnen(jetzt nich schwarze Reihe)
und BÄBÄÄÄÄM.... schweißausbruch, Kopfschmerzen, keinen Plan, 0%....
Ich hab mir im ersten so den Arsch abgelernt um Physik zu bestehen. Hab auch auf Anhieb bestanden, aber knapp.
Bin so verdammt deprimiert.
Hab mich vorhin drangesetzt dann alles schreiend weggeschmissen :D
Menno.
Ich wills doch nur rechnen können :( Bin einfach zu blöd für das Studium.
Wenn ich jetzt seh, was nächstes Sem noch auf mich zukommt, will ich sofort Bäckereifachverkäuferin werden.
ICH HASSE MEIN LEBEN :D
Linda-Lou
18.03.2010, 13:52
Ach. Und Chemie ist noch schlimmer.Dummme Sache. An Chemie werd ich mich auch noch aufhalten, einfach als Grundlage für BC. Mein Hirn rennt weg.
darf ich die bei Chemie einen tipp geben?
Kreuz da wirklich einfach mal examina....bei chemie wird immer nach dem gleichen gefragt....erkenne proteinogene as (die kann man auswendig lernen, am besten zeichnen lernen, dann ist das kein problem)
erkenne funktionelle gruppen und erkenne dadurch die eigenschaften.
bei chemie kann ich dir den zeeck ans herz legen, der ist sehr einfach geschrieben und versteht auch jeder denke ich.
Ich hatte chemie lk, daher ist es nicht ganz so schwer....aber wie gesagt, jetzt schon panikattacken zu kriegen ist viel zu früh....
schnapp dir mal die mediscript cd und schau dir chemie fragen an, les dir die kommentare dazu durch und mach dir stichpunkte
bei physik ist es ähnlich.
wir haben im letzten examen festgestellt, dass es nur so 10 basicsformeln sind, die man anwenden können muss, ansonsten verlangen sie umrechnungsformeln von SI einheiten,
schau mal in den Physikum Frühjahrs thread ein paar seiten vor, da haben wir die formeln alle aufgelistet
ansonsten könnte ich dir auch die wichtigsten hier reinschreiben
die versuch dann mal anzuwenden, du wirst sehen es geht :D
Hey Laelya weißt du noch auf welcher Seite die Formeln sind?
Ich finde sie irgendwie nicht.
Super Tip! :-meinung
ich füg einfach mal ein, was wir dort geschrieben haben :D
tortet:
Also: W = I * U * t (die Deltas hab ich weggelassen)
C = (Epsilon*A)/d (Kapazität)
R = rho(spez. Widerstand) *l/A
Teff = Tph*Tb(Tph+Tb)
L = 10 lg (I/Io) (sry, banal)
Q = C U
Q = C T (Wärmekapazität mal DeltaT)
c = lambda * ny
p = Strömungswiderstand * Volumenstärke
Hebelgesetz
Dazu natürlich Hagen-Poisseulle, Lambert-Beer, manchmal vant Hoffsche Gleichung.
Laelya:
SI einheiten sollte man auch kennen
Erdbeschleunigung, Dichte von Wasser (achtung mit den einheiten), Schallgeschwindigkeit, Lichtgeschwindigkeit
Schöne umrechnungen von N, W, J, Pa *g* das kann mich manchmal wahnsinnig machen, benötigen wir aber auch bei Physio
und was sie sehr lieben
alpha, beta +, beta -, gamma strahlung
Positronenstrahlung, Photonen, Röntgenstrahlung
Gewicht von Elektron, Positron,Proton, Neutron (sollte ja nicht zu schwer sein )
joarh das ist das was mir auf die schnelle einfällt
Vielen Dank an Laelya!
Mmh, aber lernt ihr echt schon alle so viel?
Ich hab jetzt erstmal die Ferien genossen, fast nix getan, um ausgeruht ins neue Semester zu starten. Jetzt lese ich das hier und hab doch etwas Angst, das alles falsch eingeschätzt zu haben. Vielleicht finden sich hier ja noch ein paar, die so faul waren wie ich?! :-blush
Macht euch doch jetzt noch keinen Kopf wegen der kleinen Fächer! Konzentriert euch lieber auf die großen Brocken - das hilft dann auch fürs Mündliche. Die kleinen kann man zur Not auch nur kreuzen, falls die Zeit dann doch knapp wird. Ich weiß, am Anfang ist man total perfektionistisch und will jedes Detail lernen, um jeden Punkt rauszuholen - aber das wird sich noch ändern.
Und vielleicht habt ihr Glück: Nachdem in unserem Physikum extrem viele Rechenaufgaben dran waren, werden es bei euch vielleicht wieder etwas weniger...
@MaGe:
nun mal keine Panik schieben :D
ich mach noch bis zum 12 April Urlaub *g*
und fang dann erst langsam an zu lernen, wenn das neue Semester beginnt...soweit vorlernen kann man eh nicht...das vergisst man wieder alles
Effektik sind nachher sowieso eher die Wochen vor dem Examen :D
also genieß das Frühlingswetter
viele Sichten doch gerade auch erstmal den Stoff
Gast26092018
19.03.2010, 19:42
hmm...also ich werde erst im Mai richtig losstarten, zumal ich im April noch einen Monat KPP ableisten muss:-?
Macht ihr euch eigentlich euren eigenen Lernplan? oder verwendet ihr den Medi-Learn Lernplaner?
MissGarfield83
19.03.2010, 20:11
@ maximus : Werde versuchen mich so halbwegs an den Plan von medilearn im Prüfungswissen zu halten - alles weitere wird eh von den Kursen im nächsten Semester bestimmt ... :) Physio ist intensiv jetzt schon dran, was wohl eher daran lag dass das Powerlernen letztes Semester eher Bulimielernen war und ichs gerne begreifen würde um nicht in der mündlichen auf dem Schlauch zu stehen .. zumal bald auch Physioklausur ansteht ...
Gast26092018
19.03.2010, 22:51
Ich werde mir morgen mal dieses Buch "Prüfungswissen Physikum" zu gemüte führen und dann entscheiden ob ich es kaufe:-blush
Bei mir steht Anatomie an erster Stelle, in Hd haben wir Ana nur im ersten Semester...ist also sehr lange her bei mir, müsste es dringend wiederholen.