PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum Herbst 2010

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 [31] 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95

Stephan0815
25.07.2010, 09:04
Falls wer den Prof. K. aus Würze hat, könnt ich dazu bisschen was erzählen...
Und bei Physio/Biochemie zu den beiden Mädelz, wo es nur 1-2 Prüfungsprotokolle gibt. ;-)

Laelya
25.07.2010, 09:45
ah bin gerade voll happy, hab gerade im frühjahr 09 in physio 95 prozent gekreuzt hehe
ist wohl eher nur ein ausreißer....jetzt mach ich noch H05 und dann gibts erstmal mittag essen :-D

Miss Tiffy
25.07.2010, 09:56
Ach ja, ich hab noch eine Frage- weiß jemand von euch, weswegen HCN-Kanäle "funny channels" genannt werden? Habe verschiedene DInge zu gehört. :-lesen

Hallo Miss V. Das ist das, was ich dir zum HCN sagen kann: Der HCN Kanal ist ein 6-Segment Kanal, der durch cAMP
aktiviert wird. cAMP hat eine Bindungsstelle im C-Terminus
des Kanals. Er wird Funny channel genannt, da er auf
Hyperpolarisation reagiert – aber sehr langsam. Allerdings
erfolgt seine Reaktion in Anwesenheit von cAMP schneller
und so kommt es dann zu einer schnelleren Aktivierung des
Kanals.:-meinung
LG

Mustang
25.07.2010, 16:57
Oh man endlich durch mit Ana jetzt "nur noch" BC und Psycho/Sozi.
Ich hätte es auch sein lassen können ana zu lernen von Tag 1 hab ich immer zwischen 70-75% die anaexamen gekreuzt.
einmal waren es 80%, aber eben wieder die obligatorischen 75.
Gut jetzt kann ich die Fragen dann mit wissen beantworten am anfang waren es immer eher zum großen teil vermutungen von wissen was noch im tiefschlaf war.
naja. Mir kommt es aber trotzdem so vor das ana von jahr zu jahr mehr ins detail geht.

Hat jemand zufällig einen link bei dem man die examensstatistiken der vergangen jahre auch auf die einzelnen fächer aufgeschlüßelt sehen kann?
Laelya du evtl :D

Laelya
25.07.2010, 18:34
@mustang:
ne leider nicht, hab das hier nur ausgedruckt vom kurs vorliegen :)

und bei mir fängt ana die wiederholung erstmal an :( und zwar ab morgen....dann erstmal zwei tage histo und dann die skritpe durchackern....da wird nciht mehr viel freizeit bleiben, bei physio hatte ich die woche noch ein wenig mehr zeit nebenbei:-oopss

Miss Tiffy
26.07.2010, 07:51
Guten Morgen liebe Physikanten,
ach, ich bin mal wieder in einem Paniktief. Lernlust, Nerven und Motivation lassen sich nur schwer aufspüren. Würdet ihr mir mal sagen, wie oft ihr die Examina durchkreuzt??? Und welche Jahrgänge? Ich höre immer wieder, dass die ab 2004 ausreichen. Kann das sein?? Dagegen kreuzen andere bis in die 80er hinein. Was macht ihr denn so?? Also Ich kreuze ab 1998 und diese - wenn's geht - mehrfach.
Nichts desto Trotz geht es nun wieder ran an die Physio. Ich wünsche euch allen einen produktiven Tag. :-lesen
LG

Miss_Verständnis
26.07.2010, 08:34
@Tiffy- danke für die Erklärung zu HCN-Kanälen:-)
Tja, ich bin seit Tagen panisch.... so kurz vor der MÜndlichen is das aber auch erlaubt hoffe ich. Heute mach ich Histo fertig.. morgen dann Makro und BC, und dann nochmal BC und Physio bevors losgeht..:-wow

Nilani
26.07.2010, 08:40
Tiffy, laß das sein mit dem zu weit zurückkreuzen. Bringt gar nix, da viele Frageformen nicht mehr vorkommen (Mehrfachaussagen, diese Satz-Kombis), 2003 die Approbationsordnung geändert wurde und inzwischen einige Antworten aufgrund neuerer Forschungsergebnisse auch mal falsch sein können. Die Schwerpunkte liegen inzwischen komplett anders. Ich hab letztes Jahr bis 2005 zurückgekreuzt. Das war vollkommen ausreichend, bis 1998 zurückzugehen, ist absolut sinnlos. Lieber kürzer zurück, dafür aber ein bißchen intensiver (ich hätte das nie geschafft, von der Zeit her, selbst beim einfachen durchklicken der Antworten).

Vom Motivationstief nicht beeindrucken lassen. Notfalls nen halben oder ganzen Tag Pause machen, komplett abschalten und dann weiter. Es wird noch schlimmer, je näher der Tag kommt und je besser das Wetter wird, aber am Ende lohnt es sich :-top :-keks

Edit: das meiste hab ich 3x durchgekreuzt (während des Semester vorher allerdngs schon mal): Fächer- bzw. themenweise gelernt (ML-Hefte) und parallel dazu themenweise gekreuzt. Wenn Fach fertig bzw. fast, hab ich angefangen, fächerweise zu kreuzen und in den letzten 2 Wochen hab ich komplett Examina durchgekreuzt.

nickl
26.07.2010, 08:44
Hi ihr Lieben,
so, ich geselle mich mal zu euch, war bisher immer eher stille Mitleserin;-) Ich bin jetzt auch scheinfrei und frage mich, wie das passieren konnte:-wow, gefühlt kann ich natürlich nix, kann weder große reden Schwingen und hab keine Motivation mehr.:-heul und es sind ja noch mehrere Wochen, jetzt regnets hier die ganze Zeit und die Erkältung ist auch schon unterwegs, habe jedenfalls schon die letzten Tag Megahalsschmerzen. :-? Wie viel kreuzt ihr denn so, bis 2005 oder bis 2000? Ich kreuze eher ungerne, weil ich es entweder kann und dann automatisch richtig kreuze oder ich kann es halt nicht, da bringt auch kreuzen nichts und so zusammenhangslos will ich das auch nicht lernen. Ich hab den Eindruck, dass ich nichts dazu lerne, weil ich immer bei den gleichen Prozentzahlen rumeiere, egal welches Examen, am Anfang wars zwar schon eine Steigerung, das Raten weniger und die Sicherheit größer, aber je näher man an die guten Prozente kommt, desto schwerer wirds irgendwie sich noch zu verbessern. Ach manno, vielleicht sollte ich aufhören zu lernen:-??? Ok, sorry, ich wollte hier niemanden runterziehen, wünsche euch allen einen supererfolgreichen Lerntag und vielleicht kann mir hier jemand mal kräftig in den A..... treten:-))

@laeyla: Ich habe deine Geschichte von Anfang an mitverfolgt und bei jedem Misserfolg mitgelitten. Ich wünsche dir vom ganzen Herzen, dass du bestehst, ich würde mich sogar mehr freuen als wenn ich bestehe. Ich muss dir hier offen meine Bewunderung und Respekt aussprechen! Nur wenige Leute haben den Mut und die Kraft bis zum bitteren Ende zu kämpfen, habe oft erlebt, dass viele aufhören zu kämpfen, wenns schwierig wird. Du schaffst das! :-)

@ Miss: Du lernst unglaublich viel, du hast so viel schon gelernt und wer soll das packen, wenn nicht du? Ich habe festgestellt, dass je mehr man die Sachen versteht, desto komplizierter fängt man an zu denken, weil man sich dann weitergehende Fragen stellt und man das immer noch genauer wissen will. Geht mir auf jeden Fall so in BC, habe sogar ein paar mal gestern was im Löffler:-peng nachgeschlagen, aus Interesse^^ Und manchmal frage ich mich wie ich die Klausur nur bestehen konnte, so "schlecht" wie ich es damals konnte. Also keine Panik, du packst das und von dem was ich so höre sollen die Prüfer sehr gnädig sein und man sich auch mal den einen oder anderen Schnitzer gönnen kann ohne gleich durchzufallen:-))

tortet
26.07.2010, 08:55
Soweit zurückkreuzen bringt imho nichts, vor allem die ganz alten Psychofragen verwirren nur. Ich würde Themen, die Du verstärkt üben willst, fächerweise zurückkreuzen, alles andere dann ab 2004 (das wären dann ja immer noch 12 Examina, somit ausreichend.)

Kopf hoch und durchhalten! :-)

Laelya
26.07.2010, 10:18
@nickl:
vielen vielen dank :-love
ich werde mein bestes geben auch wenn bei mir mitunter momentan auch eine nullbockphase eintritt, weil ich einfach schon sooooo lange den gleichen mist lerne....

daher habe ich mir heute mal gegönnt auszuschlafen, ich war so fertig die letzten tage. Ich mach danm heute zwar nicht frei, sondern fang einfach jetzt anzu lernen :D

Ich empfehle dir nicht bis 2000 oder noch früher zurückzugehen, damit schaffst du wahrscheinlich mehr lücken als du eigentlich hast.
ab 2004/2005 sollte die grenze sein und die examen ab 2007 sollte man wirklich mehrfach kreuzen

Themenweise zu kreuzen ist ebenfalls kontraproduktiv. Kreuze fächerweise und examensweise, das ist für dich viel besser, vor allem wenn du gerade in der lern- und/oder wiederholungsphase bist.

Ich für meinen teil werde jetzt erstmal genüsslich frühstücken und mich dann an die histologie 1 setzen.
zum Glück mag ich die 1 sehr gerne und brauch mich deswegen nicht quälen :D

bei uns scheint heute nach den ganzen stürmen und gewitter mal die sonne, aber zum glück nicht mehr als 27 grad, also absolut zum aushalten.

@alle:
nicht die motivation verlieren, wir stehen doch so kurz davor und haben es fasst geschafft....haben danach 4 jahre um uns vom examen zu erholen :-D

und nochmals, ich bin so froh hier immer wieder schreiben und lesen zu dürfen, dass baut auf.
Hatte vom letzten P gedacht, dass ich nicht mehr her komme, immerhin falle ich schon auf....aber im endeffekt habe ich nur gute zusprüche erfahren und nie hat sich einer über mich lustig gemacht....von daher....vielen dank an die community hier :-top

Miss Tiffy
26.07.2010, 10:25
Hab' dank euch allen für die aufmunternden und erfahrenen Worte. Diese Zeit ist wirklich verrückt. Keiner, der das nicht selbst durchlebt (hat), kann diese absurde Gefühlslage zwischen Verzweiflung und Zuversciht nachvollziehen.

@Miss Verständnis. ja, du hast recht. Das Mündliche steht dir bevor. Das ist ein echtes Schreckgespenst. Doch in diesem Fall kann ich dir Hoffnung machen. Ich habe das Mündl. nämlich bereits im letzten Semester bestanden.:-blush Es war in keinster Weise so wie ich mir das vorgestellt hatte. Die Prüfer waren nämlich nett und geduldig und wollten am ehesten sehen, dass man große Themen Herz, Niere, etc verstanden hatte. Es gab keine Falltüren oder heimtückische Fragen. Ich glaube die meisten der Prüfer können nachvollziehen, in welcher unglaublichen Stresssituation wir uns befinden. Und sogar die Zeit verging wie im Fluge, obwohl es unglaubliche 4 1/2 Stunden waren!!!! Also: :-top du schaffts das!!!!

abi07
26.07.2010, 12:34
Ich weiß, hier im Forum wird von manchen gesagt, dass man nur kreuzen, kreuzen soll - aber wenn man das Zeug vorher gelernt hat (in meinem Fall fürs Mündliche) reichen auch 2 Wochen kreuzen für eine gute Note. So verquer um 500 Ecken sind die Fragen nämlich jetzt auch wieder nicht...

Ich persönlich habe 2 Wochen lang jeden Tag einen Examenstag gekreuzt und mir nachmittags die Kommentare durchgelesen. Habe also kein einziges Examen zweimal gekreut und insgesamt waren es dann nur die letzten 6 Examina. Ich will nicht sagen, dass das optimal ist, aber ihr braucht euch wirklich keine Sorgen machen, wenn ihr "nur" bis 2003 und "nur" einmal oder zweimal kreuzt. Geht alles.

Laelya
26.07.2010, 13:00
da stimme ich abi zu....ich finde, dass alleine kreuzen halt nicht reicht, man sollte den stoff einmal gelernt haben, dann tut man sich mit dem kreuzen auch nicht so schwer....

ich habe auch lange über das impp geschimpft, aber eigentlich sind die fragen nicht soooo unhuman, sie sind nur anders gestellt, als man es aus dem studium kennt, daher meckern wir darüber...

wenn man sich aber erstmal da reingefunden hat, dann geht das schon

hab die meisten examen auch alle nur einmal gekreuzt und kreuze halt jetzt für die wiederholung die examina von 2004,2005,2006 ...also vollkommen ausreichend :D

Miss Tiffy
26.07.2010, 13:34
@ abi 07 @laelya
ok, was ihr zwei so schreibt, leuchtet ein und es beruhigt auch irgendwie, weil es hier an der Uni auch immer heißt "kreuzen, kreuzen", doch ich frage mich schon lange, was das bringt, wenn man nicht viel weiß. Schließlich nutzt es gar nichts, via Kurzzeitgedächtnis zu wissen, an welcher Stelle bei welcher Frage das Kreuz zu setzen ist. Vielmehr kommt es doch darauf an, zu wissen, warum man das Kreuz hier und nirgend wo anders hin setzt, oder?!

@ Nickl argumentierte ja auch in diese Richtung, wenn ich sie richtig verstanden habe.

Soweit so gut. Doch nun die nächste Frage: sind denn dann die Medilearnhefte auch wirklich ausreichend für die Vorbereitung?????? Wahrscheinlich schon, wenn man keine 100% kreuzen will, oder?

Hm, ich glaube, jetzt habe ich ein Selbstgespräch geführt ;-)

Macht nix. Ich verschwinde wieder in die Tiefen der Erregungsleitung...
Tschüss.....

Stromer
26.07.2010, 13:54
Shit! Ich hatte am WE Baby bzw. Kleinkindfrei und bin weggegangen und zwar so intensiv, dass ich gestern mehr rumlag als stand und NIX wurde!!!

Jetzt habe ich zwar angefangen, bin aber total verlangsamt:-nix

Ach Mensch, ich bin so doof!

Laelya
26.07.2010, 15:06
@tiffy:
die medi learn reihe ist dazu gemacht 90 prozent des examens kreuzen zu können. dh wenn du die skripte wirklich komplett(!) kannst, dann kann man 90 prozent schaffen..... die anderen 10 prozent sind die neufragen und auf die hat medi learn ja nun mal auch keinen einfluss....da dort das impp fragen kann, was es will :-keks

@stromer:
sowas muss auch mal sein, mach dir keinen kopf.
ich hab dafür heute komplett ausgeschlafen und erst um 11/12 uhr angefangen zu lernen....dann kam das bett, jetzt waren wir einkaufen....der kühlschrank muss immerhin auch gefüllt werden :-nix so ist das nun mal
mach mir deswegen auch keinen kopf....
also ruhig blut....mach dir erstmal nen käffchen/tee etc....pack dich an den schreibtisch und fang doch erstmal an zu lesen....ist besser als nichts tun;-)

Autolyse
26.07.2010, 15:09
Hallo Miss V. Das ist das, was ich dir zum HCN sagen kann: Der HCN Kanal ist ein 6-Segment Kanal, der durch cAMP
aktiviert wird. cAMP hat eine Bindungsstelle im C-Terminus
des Kanals. Er wird Funny channel genannt, da er auf
Hyperpolarisation reagiert – aber sehr langsam. Allerdings
erfolgt seine Reaktion in Anwesenheit von cAMP schneller
und so kommt es dann zu einer schnelleren Aktivierung des
Kanals.:-meinung
LG
Ich hatte auch gerade die Freude mich damit auseinanderzusetzen und ergänze noch ein wenig:
Tetramerer kationenselektiver Kanal als Teil der VGL-Superfamilie mit 6 Transmembrandomänen mit der Pore zwischen den Transmembrandomänen 5 und 6 sowie der Bindungsdomäne für cyclische Nucleotide(sowohl cAMP als auch cGMP) zwischen TMD 6 und dem C-Terminus.
Verursacht den Schrittmachterstrom I(f)(in Neuronen I(h)) und besitzt ein Umkehrpotential von -20 bis -30mV.
Funny durch das paradoxe Verhalten, dass er durch die Hyperpolarisation aktiviert wird und einen langsamen depolarisierenden Kationenstrom ermöglicht, wobei in den Zellen des Sinusknotens und des AV-Knotens die höhere Frequenz der Spontandepolarisationen im Vergleich zu den Purkinjezellen durch zusätzliche Ströme(I(Ca) und I(K)) erzielt wird.

P.s.: Man könnte auch sinnvolleres fragen...

Mustang
26.07.2010, 15:46
Soweit so gut. Doch nun die nächste Frage: sind denn dann die Medilearnhefte auch wirklich ausreichend für die Vorbereitung?????? Wahrscheinlich schon, wenn man keine 100% kreuzen will, oder?

Hm, ich glaube, jetzt habe ich ein Selbstgespräch geführt ;-)

Macht nix. Ich verschwinde wieder in die Tiefen der Erregungsleitung...
Tschüss.....

also wie schon gesagt die reichen dafür aus in physio komm ich immer um die 90% hatte zwar auch vorwissen aber so wie ich das beurteilen kann wurde eigentlich fast alles was in den fragen dran kam auch behandelt in den Skripten.
Klar so ganz spezielle sachen die 1mal gefragt wurden sind nicht immer drin aber sowas spezielles merkt man sich dann halt vom kreuzen.
finde die schon gut komprimiert auch wenn ich in ana immer den prometheus nebendran liegen hatte.
ich brauche einfach bilder dann merke ich mir alles viel leichter und kann mir die topographie besser behalten.

ich kreuze auch immer ein ganzes fach von einem examen von tag 1 auch wenn ich zb erst das 1 von 6 ML skripten durch habe.
da seh ich dann immer was wollen die eigentlich von mir und lese da dann wenn ich beim lernen dort angekommen bin bei manchen details nicht einfach drüber wie man das mal ganz gerne sonst macht.
außerdem kennt man ja vieles auch irgendwie schon und das macht ein positives gefühl wenn doch irgendwas aus den letzten 2 jahren hängen geblieben ist auch wenn man es nicht nocheinmal explizit wiederholt hat.

ich lerne zwar nicht direkt durch das kreuzen aber wiederhole dadurch sehr gut und effektiv und halt auch das worauf es ankommt.
deswegen kreuz ich auch immer fächer die ich schon gelernt habe.

eine frage auswendig zu lernen bringt eh nichts die wiederholen sich ja so gut wie nie aber die kernaussagen sind halt echt immer die selben.
manchmal wird auch eine antwortmöglichkeit als frage umformuliert und die altfrage dazu ist aufeinmal die antwort :D

Laelya
26.07.2010, 16:11
was auch ganz wichtig ist. wenn ihr eine frage richtig kreuzt, hat sie euch nicht mehr zu interessieren. wenn ihr sie also mit wissen richtig beantwortet, dann müsst ihr auch die kommentare nicht mehr lesen
lest euch auch nicht die kommentare der falschantworten durch, das verwirrt nur und sorgt für viel zu viel nebenwissen.
nur das der richtg antwort durchlesen.

ausser ihr schwankt zwischen zwei antworten, dann natürlich beide durchlesen.

das macht sehr viel sinn und spart unnützen lernaufwand.
wenn der mc-vortrag bei euch in der stadt ist von medi learn, geht hin...ich hab ihn im kurs gehört und sehr davon profitiert :D