Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum Herbst 2010
papiertiger
29.03.2010, 20:44
Ach Maximus, so teuer wirds schon nicht, man muss ja auch in die Rechnung mit einbeziehen dass größere, teurere Unternehmungen in diesem Sommer dann ziemlich wegfallen und so auch im allgemeinen das Leben jenseits des Schreibtisches tendentiell eher auf Eis liegen wird :-D
Bücher werd ich mir jetzt wohl keine mehr zulegen, mein Schreibtischstuhl passt auch, kann losgehen. Wobei.. naja. ne. nicht sofort ;) Erstmal in das heute begonnene Semester einfinden so ein bisschen. Es wurde gerade schon mit einem Bierchen auf der Schanze eingeläutet, erste Wochen sind ja meistens noch so schön entspannt :-angel
mausimhausograus
30.03.2010, 11:24
immer wieder spannend,wann bei anderen die sem. losgehen.
unseres fängt erst am 6. an:-D.
kommt mir vor als wärs noch eeewig hin,dabei nur noch 1 woche,
wahrscheinlich verdrängungsmechanismus:-oopss
:-lesen kann einer von euch mir ein crashbuch biochemie empfehlen,fühle mich ein wenig jenseits des aktuellen und bräuchte was schnelles zum wiedereinstieg..:-lesen
ansünsten schönen tach noch!:-bee
MissGarfield83
30.03.2010, 11:50
immer wieder spannend,wann bei anderen die sem. losgehen.
unseres fängt erst am 6. an:-D.
kommt mir vor als wärs noch eeewig hin,dabei nur noch 1 woche,
wahrscheinlich verdrängungsmechanismus:-oopss
:-lesen kann einer von euch mir ein crashbuch biochemie empfehlen,fühle mich ein wenig jenseits des aktuellen und bräuchte was schnelles zum wiedereinstieg..:-lesen
ansünsten schönen tach noch!:-bee
Also ich persönlich fand das KLB von Thieme nicht schlecht - bin aber bei meiner DR geblieben. Vielleicht können dir andere ja noch was von Springer oder Elsevier empfehlen :)
Unser Semester fängt erst am 12. wieder an und ich krieg grad echt ein schlechtes Gewissen, weil ich seit dem Todesfall in meiner Fam. Anfang März nichts mehr getan hab:-sleppy ( naja zwischendurch immer mal wieder tapfer angefangen, aber irgendwie kam immer wieder was dazwischen ... ) ... Also ran an den Speck und tapfer mit Herzphysio wieder angefangen ... auch wenn mein Hirn sich wie ein Sieb anfühlt ... heute gelesen, morgen vergessen ... uaaah :-nix:-heul
lottisworld
30.03.2010, 12:37
Ich finde so zum Wiedereinsteigen die BASICS ganz nett- eine Doppelseite pro Thema, gute Graphiken. Das Format ist auch recht handlich.
LG
Gast26092018
30.03.2010, 13:21
@maximus007
Die Kosten für den ganzen Kaffee hast du noch vergessen ;)
Stimmt, und die Kosten für die ganzen Amphetamine die ich einnehmen muss, habe ich auch außer Acht gelassen:-D
Ach Maximus, so teuer wirds schon nicht, man muss ja auch in die Rechnung mit einbeziehen dass größere, teurere Unternehmungen in diesem Sommer dann ziemlich wegfallen und so auch im allgemeinen das Leben jenseits des Schreibtisches tendentiell eher auf Eis liegen wird :-D
hmm...stimmt auch wieder;-)
Also ich würde dir das Lehrbuch "Biochemie des Menschen" von Horn empfehlen...da kann man sehr schnell reinfinden, die Texte sind sehr verständlich (von Studenten geschrieben):-lesen
ich krieg grad echt ein schlechtes Gewissen, weil ich seit dem Todesfall in meiner Fam. Anfang März nichts mehr getan hab:-sleppy ( naja zwischendurch immer mal wieder tapfer angefangen, aber irgendwie kam immer wieder was dazwischen ... )
Mein Beileid:-keks
Ich musste letztes Jahr das gleiche erfahren, als mein Vater verstorben ist...habe auch eine Weile gebraucht, um wieder reinzufinden und mich zu konzentrieren. Aber man findet irgendwann den Faden wieder. Viel Kraft!
So ich habe jetzt Zugang zu Examen online:-stud Wenn ihr themenweise kreuzt, kreuzt ihr dann ab Examen 2000 bis Herbst 2008? und die letzten 3 Examinas ganz zum Schluss? oder wie macht ihr das?
MissGarfield83
30.03.2010, 14:10
Also aktuell kreuze ich alles - jedenfalls in Physio. Wär ja auch unsinnig eventuell Fragen wegzulassen die als Abwandlung in der Physio Generalklausur auftreten könnten ;) Ob es so sinnvoll ist das F09 wegzulassen beim lernen .. hmm ich weiss es nicht, denn bald hast du ja eh noch zusätzlich das F10 als kreuzbares Physikum für die Generalprobe. Mir reichen die letzten beiden ( also H09/F10 ) als Puffer + halt die Generalprobe die von unserer Uni angeboten wird. Es geht ja nicht ums sture Auswendiglernen von Kreuzfragen, eher um das passive Wissen was man damit erwirbt und die Vertiefung des Verständnisses ...
@maximus: Danke dir :)
mausimhausograus
30.03.2010, 18:16
@maximus.....
also beim horn läutet :-micro bei mir immer noch was von fehlern usw.um die ohren,oder hat sich das inzw. gebessert?
was das kreuzen betrifft,so spare ich mir tatsächlich die letzten 3/4 examina als generalprobe auf,einen aktuelleren referenzbereich wird man anderswo ja nicht kriegen.
@missgarfield
Thieme fand ich auch nicht übel,vielleicht mach ich ne kombi aus babylöffler und klb :-dafür
@lottisworld
das Basics kenn ich noch gar nicht,werd mal nächste woche in die unibib huschen und drin stöbern :-lesen
und hey missgarfield,ich glaube wirklich nicht ,daß du in einer solchen situation ,in der du stecktest und sicherlich auch immer noch mit belastet bist,ein schlechtes gewissen haben musst,wenns mit dem schreibtisch nicht klappt.
kommt zeit ..kommt blöder spruch,ich weiß,
:-)kopf hoch :-)
Gast26092018
30.03.2010, 20:14
@maximus.....
also beim horn läutet :-micro bei mir immer noch was von fehlern usw.um die ohren,oder hat sich das inzw. gebessert?
hmm...keine Ahnung, ich habe noch die alte Auflage und lerne seit dem 2. Semester daraus. Ich habe bisher keine Fehler gefunden:-nix aber ich bin auch nicht gerade der klügste:-)) Aber Biochemie habe ich immer am besten gekreuzt in den integrierten Klausuren:-nix
Ich glaube nicht dass da überdurchschnittlich viele Fehler drin sind, in jedem Buch, das von Menschen geschrieben wurde findest du Fehler. Im Schmidt/Lang (Physio) z.B. findest du auch viele Fehler, aber trotzdem lernen die meisten daraus:-nix
Ich finde dieses Buch sehr verständlich und unterhaltsam geschrieben, für mich gibt es kein besseres Biochemie Buch;-)
mausimhausograus
30.03.2010, 20:53
nuja,vielleicht wars auch nur *panikmache:-)) ?
nicht ,dass ich dafür anfällig wär:-blush
na,dann werdsch mich nä woche aufraffen,
ein zwei stündchen in die ubib versinken und ein wenig querlesen:-lesen
ansonsten liebäugel ich noch mit den medilearnskripten,auch wenn das gesamtpäcklein mein portemonnaie schon recht (sehr) strapazieren würde:-nix
und e-bucht gibt derzeit auch nur psycho her`brummel
haaaaaaaach,is aber auch schwer.
wenns bloß schon vorbei wär....:-wand
ham die frühfiesiker denn wenigstens schon ihre post?
Bin wahrscheinlich auch dabei im Herbst...:-(( wenn das mit den Klausuren klappt, aber wird schon, hat ja immer irgendwie geklappt
Ich bin auch gerade am überlegen, ob ich mir alle Medi-Learn Hefte zulegen soll, aber die sind sooo teuer. Vielleicht will ja einer von den Frühjahrsphysikanten seine noch los werden.
Mein Semester fängt am Dienstag wieder an. Also in weniger als einer Woche, aber egal, ich entspann mich jetzt noch ein bisschen. Stressig wirds von alleine wieder, ganz bestimmt. Auch ohne extra Physikumsvorbereitung. Ich hab noch BC II und Physio II vor mir, bin also noch sehr beschäftigt vor dem P.
Naja, ich versuch mal mich nicht zu sehr aufzuregen, mittlerweise weiß man ja, dass das nichts bringt. Aber schwer ists schon, wenn man dann so Ticker sieht, dass es nicht mal mehr 5 Monate hin sind.....
Ohhhhje
amandaxy
02.04.2010, 15:47
oh man, seit ihr wirklich alle schon am lernen + kreuzen. Ich habe noch nichts gemacht. Wollte eigentlich heute anfagen...aber womit ist so viel???
mausimhausograus
02.04.2010, 16:50
@amandaxy
kann ich verstehen,sitz auch vor nem berg von wissen,
nur leider befindet er sich noch außerhalb meines schädels.:-heul
einfach ransetzen und loslegen,ist leicht gesagt,
fange dann immer n zu schwimmen,so ala:
ok,jetzt 2 std histo
nach 1/2 std:...o ahja,querverweis BC, hmh,mal gucken.....
1/2 std später:wälz in BC rum...ach ä wollt ja histo...zurück ans skript.... *leereimkopp..denkpause*
...ok,also histo (händereib),
naja kreuzen wolltste ja auch,nee später...
histo...
ach mensch,kein bock :-((
.....also ana...wälz 10 min im prometheus,
och nee muskeln,jetzt nich.....
wecker klingelt,2 std rum.
:-wandschlechtes gewissen,bauchgrummeln:-wand,
pause weglassen?
...nö...her mit der schoki:-blush
....hmh,ok...aaaaalso noch mal von vorn..histo...
(oder physio,bc,
ana,psy.....
aaaaaaaarg:-blush
also ganz entspannte:-sleppy ostern, danach gehts los.
ich fang mit histo (weil noch testat) an,
parallel les ich ml skript chemie,danach physik,als reine kurzwiederholung.
sozusagen ohne stress.
wenn die 2 abgehakt,fang ich mit bc an (weil länger her).
hab mir den ml planer auf meine fassung umgeschrieben,zeitplan bleibt gleich,fächerinhalt auch,nur reihenfolge geändert...
amandaxy
02.04.2010, 18:10
oh das kenn ich
wenn ich anfangen will, wechsele ich nach 10 min das Fach dann das Thema dann meine Lernstrategie, erst nehm ich mir vor nur aus büchern zu lernen dann denke ich ah ne doch lieber kurz notizen dazu machen, dann denke ich physikum verschieben, oder oder oder, ziemliches durcheinander.... bin aber beruhigt, dass ich nicht die einzige bin. Habe grad mal eben pankreas histo erst gelernt also verstehen und danach mir eine zusammenfassung geschrieben. so dass ich diesen abschnitt nicht mehr im lüllmann nachlesen muss. Ich mache halt grad noch kpp.. daher wenig zeit immoment
mausimhausograus
02.04.2010, 19:29
also ich denk ,das machst du schon gut so,auch wenn jeder na klar seinen eigenen stil hat.
früher musste(!) ich immer erst rausschreiben,konnte nie von getipptem lernen,jetzt gehts auch anders.
ich histo habe ich eine ca 30 seitige stichwortiste...betrifft v.a die ganzen kleinfeinheiten bei lülli,muss ich dann nicht erst mühsm wieder suchen.
ansonsten hock ich vor unserem onlinemikroskopierdings und versuch gelesenes gleich zu visualisieren und laut zu repetitieren.
ein vernünftiger satz zu jedem laut ausgesprochen hilft mir beim merken.
lg:-)
amandaxy
02.04.2010, 19:37
also, ich kann schon aus büchern direkt lernen, nur ist es ebend sehr mühsam das buch zu wiederholen. ICh habe, wenn ich dann endlich fertig bin, in histo leber-galle-pankreas so 5-6 blätter beschrieben, in lülle sind es 21 Seiten, also ich spar die hälfte der zeit und ich kann es nachdem ich es geschrieben habe auch eigentlich ganz gut. Hab mal grad son bisschen in der schwarzen reihe gelesen, und mit dem lülle-wissen kann man sogar schon physiologie fragen beantworten. FÜhle mich jetzt bestätigt mit derf renate zu lernen.
mausimhausograus
02.04.2010, 20:48
also bei uns ist lülli ein muss (schon weil vor ort),mit ihr besteht man sogar die anaseminare ...
nur gut,dass sie nicht mehr im mündl.physikum prüft,das wäre seeeeeeeeeeeehr detailliert geworden *wedelmithand
mit lülli schafft man bio zellgrula auch spielend,
multikompatibel ,die gute:-))
hab mir vorsichtshalber ihr büchlein der 3. auflage geholt,muß ja up to date bleiben.
würd mir ansonsten auch gern alle bücher neu kaufen,suche noch händeringend einen sponsor ,oder spendablen heiratswiligen ptienten der
älteren generation, der nix gegen kleine kräuterexperimente (vorzugsweise letaler art) am lebenden objekt einzuwenden hat....beim lotto ist ja nix zu holen.
somit also bib.
vielleicht reservier ich mir so einen kleinen lernglaskasten bei uns.mal sehen.
lg
Irgendwie mag ich die Renate nicht so gern. Schon das Format ihres Buches ist so komisch klein und die Schrift auch. Da gefällt mir der Ulfig schon viel besser. Damit habe ich auch meinen Histo-Schein ergattert und hoffe, dass er fürs Physikum reicht...
Sonst muss ich die Renate doch noch rauskramen :-dagegen
Irgendwie mag ich die Renate nicht so gern. Schon das Format ihres Buches ist so komisch klein und die Schrift auch. Da gefällt mir der Ulfig schon viel besser. Damit habe ich auch meinen Histo-Schein ergattert und hoffe, dass er fürs Physikum reicht...
Sonst muss ich die Renate doch noch rauskramen :-dagegen
Ulfig reicht m.E.n. vollkommen aus!
mausimhausograus
02.04.2010, 21:34
dann seid ihr zu beneiden...;-)
histobuchwahl ist uns natürlich freigestellt,aber gefragt wird letztendlich v.a. nach kleingedrucktem aus lülli...bisweilen mühsam an detail:-keks
genauso wie es ohne prometheus auch kaum geht...
dann seid ihr zu beneiden...;-)
histobuchwahl ist uns natürlich freigestellt,aber gefragt wird letztendlich v.a. nach kleingedrucktem aus lülli...bisweilen mühsam an detail:-keks
genauso wie es ohne prometheus auch kaum geht...
Wenn Du Details und Kleingedrucktes willst empfehle ich den Sobotta Histologie :-))