PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum Herbst 2010

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 [34] 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95

lottisworld
29.07.2010, 13:09
Hey Ihr da Draußen...
ich bin kurz vorm Durchdrehen! Morgen isses soweit und mein Hirn ist Matsch!
Irgendwie alles nur halb gelernt und das noch nicht mal richtig!
Keine Unterstützung in Sicht, nicht mal ein nettes Wort oder einer, der dem Kind mal was zu Essen macht, nee, das ganze Gegenteil ist der Fall!
Schiele schon die ganze Zeit auf den Vordruck fürs Attest.
Hingehen, Durchfallen riskieren, auf die nächste Chance hoffen?
Ich weiß grad nicht so richtig weiter...

P.S. Weiß einer zufällig was über Ca- Sensitivität im Bezug auf Frank-Starling?

Laelya
29.07.2010, 13:33
@lottis:

mach dich nicht verrückt. Das mit der wenigen unterstützung ist *******....aber du hast gelernt und dich genau für diesen moment verrückt gemacht, also solltest du wirklich hingehen.

es wird mehr heiß gekocht als gegessen.....
ich drück dir die daumen :D

mein mündliches war eine katastrophe, bin krank hingegangen, hab mich vor dem präpsaal zweimal übergeben und hab in der prüfung einen heulanfall bekommen :D
durchgekommen bin ich dennoch....also kopfhoch, das wird alles

erdbeertoertchen
29.07.2010, 13:47
lotti, das wird! Vor so einer großen Prüfung ist das Gefühl riesig!
Du packst das!
Man ich kreuze in Physio alles zwischen 60-80%. Noch schlimmer ist, dass ich jetzt fast zwei Wochen an Physio dran bin und noch immer nix für den Rest gemacht habe. Oh man...

Laelya
29.07.2010, 13:49
@erdbeer:
dann hör jetzt auf mit physio....konzentrier dich lieber auf die anderen fächer
ich hab den plan nicht mehr als 1 - 1 1/2 wochen pro großem fach zu investieren, was dann nicht sitzt, wird auch nach einer woche mehr nicht sitzen....

nickl
29.07.2010, 14:22
Hach ihr Lieben,
es tut gut zu sehen, dass ich nicht die einzige bin, die hier am Rad dreht ;-)
zuerst einmal wünsch ich allen, die hier krank (mich eingeschlossen:-))) sind gute Besserung. Dann sind die Däumchen für alle mündlichen Prüfungen gaaaaaanz fest gedrückt. Ist heute nicht Miss dran?

Heute ist ausnahmsweise mal ein guter Lerntag und gestern gings erstaunlich gut, ich war selbst überrascht wie viel von Herz-und Kreislauf noch in meinem Erbsenhirn war und heute hab ich Atmung gemacht:-love (@Stromer: ich dachte, ich wäre hier die Einzige, die das mag:-))), ist wieder mal eine wunderschön logische Kiste, nichts zum auswendig lernen, schön viel Physik (das wird im Physikum mein einziger Punktebringer hahaha:-))) im Gegensatz zur Verdauung.

Ich hatte gestern noch so eine Phase, in der ich dachte, dass ich mich lieber abmelden sollte, statt einen Prüfungsversuch zu verballern (gefühlt kann man ja natürlich nichts), da die anderen aber meine Scheine zum LPA gebracht haben und ich jetzt ganz offiziell angemeldet bin, ists jetzt schon zu spät:-wow:-peng

@erdbeertörtchen: In den Seminaren mussten wir die abgespacten Kanäle manchmal mitlernen, aber NBC1 war bezogen auf eine Physikumsfrage, die ich gekreuzt habe, das hat doch mich Grundwissen echt nichts mehr zu tun:-sleppy

@Lottisworld: Komm, geh da hin, du wirst eh nieeeeeeee alles können und da ist einfach auch ein Funke Glück dabei, versuch es einfach und wenns nicht klappt, dann gehst du halt in einem halben Jahr nochmal dahin. Haha, jetzt spiele ich hier den Chiller und mich werdet ihr zur mündlichen Prüfung in tragen müssen und in den Raum zerren müssen, damit ich da überhaupt erscheine :-oopss

nickl
29.07.2010, 14:36
P.S. Weiß einer zufällig was über Ca- Sensitivität im Bezug auf Frank-Starling?
Ich habe eine Vermutung:-))
Bei der Regulations der Pumpleistung des herzens hast du eine intrinsische und eine extrinsische Regulation.

Die intrinsische Regulation funktioniert über eine vermehrte Vorhofdehnung (=erhöhte Preload) und führt dazu, dass die Kontraktilität und die Ca2+ Empfindlichkeit zunimmt (Aktin und Myosinüberlappung ist optimal bei 2,3 mikrometern)

Die extrinsiche Regulation läuft über den Sympathikus und über das erregungsbildene System. Bei einer Sympathikusaktivierung über b1 Rezeptoren kommt es zur CAMP Erhöhung (Ist ja ein Gs Protein) und dann zur phosphorylierung von Phospholamban. Es werden mehr Ca2+ Kanäle geöffnet und das diastolische Schwellenpotential wird schneller erreicht.

Und hier endet mein Wissen:-)):-)):-))

Sirat
29.07.2010, 15:04
Hey,

ich verstehe ja dass es besser ist direkt ganze Examina zu kreuzen.Ganz besonders jetzt am Ende.Aber die Schwarze Reihe bringt einem dann ja jetzt sozusagen nichts mehr,weil alles themenweise aufgeteilt ist.Vielleicht um es um einen Tag versetzt einmal zu kreuzen und dann ins examensweise kreuzen übergehen? Bin etwa verwirrt..

Und wie lernt ihr eigentlich Anatomie? Hab mich mal rumgehört,unabhängige Quellen sagten mir ML-Hefte würden nicht ausreichen.Würde aber schon gerne damit lernen,weil ich denke dass es besser aufs kreuzen vorbereitet.Aber Prometheus 3 Bände in 2 Wochen durchhauen,das wird ein schnelles Geblätter.Wurde übrigens von einem gemacht dem ML-Hefte nicht gefielen.

Also wie siehts aus.

Übrigens:

Passt schon alles.Immer cool

Stromer
29.07.2010, 15:23
Atlas und Medi-Learn-Hefte reichen mir vollkommen. Was willst du denn in der kurzen Zeit anderes machen?! Fürs Mündliche - naja, da brauchste schon Prüfungsprotokolle und so, aber fürs Schriftliche sind die doch gut! Man wird auf beliebte Schwerpunkte hingewiesen.
Atlas sollte man nicht vergessen. Damit man auch mal nachschaut, aber des ist ja logisch:-D

Sirat
29.07.2010, 15:34
Ja denke ich eben auch.Grade fürs Schriftliche ist das doch eine bessere Lernstrategie wenn man auf die Schwerpunkte vorbereitet wird.Atlas muss sowieso daneben,manchmal genügt ein Blick um alles zu ckecken.Ich denke,dass ich auch die ML-Hefte nehmen werde

cheers

Miss Tiffy
29.07.2010, 15:46
obwohl ich mich heute nur so durch den Tag schleppe, vergeht die Zeit wie im Flug. Boahhr... nee.....

Und was ist mit Miss V. ?? Ist sie heute an der Reihe oder Morgen? Auf jeden Fall wünsche ich gaaaaaaaaaaaaanz viel Glück und noch mehr Erfolg! Allen anderen natürlich auch. Und ich wiederhole nochmal, dass meine Mündliche wirklich ok war!!! Wir haben sogar mit den Prüfern gelacht. Und übrigens, schriftlich hätte ich auch bestanden, wenn ich mir meine knappe Punktzahl nicht kaputt korrigiert hätte und dann 1 Punkt zu wenig zum Bestehen gehabt hätte. :-heul Was lernen wir daraus??? Immer schön alle medilearn-Tipps annehmen......:-blush

Milana
29.07.2010, 16:29
Seit einer Woche ist irgendwie der Wurm drin, die Motivation fehlt, Lernen macht keinen Spaß und heute bin ich so müde, dass ich das Gefühl habe, was zum einen Ohr reingeht, geht direkt ohne über Los zu gehen und ohne 200Mark einzuziehen wieder zum anderen raus...
Ich mag nicht mehr :-?

Was mach ich als nächstes... Biochemie? Psycho? Kann mich nicht entscheiden.
Es ist so frustrierend, ich kreuze heute exakt die gleiche Prozentzahl wie vor dem ganzen Anatomiegerlerne. Was soll das denn?! :-(

Ali G
29.07.2010, 17:58
hm, ich find das alles auch net mehr so lustig... :( Hab ja bis zum schluss überlegt, ob ich net noch meine anmeldung zurückziehen soll, aber das ist dann heute auch gegessen... hätte mich sowieso auch nicht glücklicher gemacht aber irgendwie habe ich so eine panik, dass ich schon herzrasen krieg, wenn ich nur daran denke!! Wie soll ich das denn überstehen?? :-heul

Lerne jetzt ana übrigens auch nur mit den medi-learn heftchen und prometheus. muss reichen.

@nickl: fand deine erklärung bzgl ca++ und frank starling gut! mehr kann man dazu ja net sagen find ich....

Mustang
29.07.2010, 18:32
also ich kanns in ana auch nur nochmal sagen das die ml gute schwerpunkte setzen und mit dem prometheus oder halt atlas seiner wahl nebndran gut fährt.
man muß halt abstriche machen wenn man keine 6 monate sondern nur 6 wochen zur verfügung hat und das macht man dann halt bei sachen die zwar gefragt werden aber eben nicht so oft.
selbst die Thieme KLBs sind ja zu viel ein KLB für Histo dann eins für neuro und eins für makro und embryo, wann soll man das denn durch haben?!

außerdem kann man ja meistens auch durch ausschluß auf wenigstens 2 antworten runter reduzieren und dann hat man halt 50-50 chancen ich mach meist dann leider die falsche von den beiden :D

hab heute Chemie ML Skript 1 gemacht und ich muß sagen :-kotz
also irgendwie bin ich der meinung da ist nicht so viel hängen geblieben von aber will für chemie nicht mehr als 2 tage verbraten.
diese ganzen rechnungen schon wieder da bin ich eine absolute niete das kommt mir vor als würde ich da einen chinesischen text vor mir haben.
naja hoffentlich kommen in chemie nicht mer als 2-3 rechnungen dran.

An alle die jetzt schon dran sind viel erfolg das wird schon!!!!!!:-top

Stromer
29.07.2010, 19:43
@ lottisworld:

Ich wünsche dir gaaaanz viel Kraft, Ehrgeiz, Ausdauer, Erfolg, Glück und auch Freude mit dem kleinen Sch...chen.
Dem großen Sch...-ohne-chen schicke ich hiermit einen Arschtritt und möchte dir sagen: ich weiß leider genau, wie es dir geht. Ständige Grundsatzdiskussionen haben nun wenigstens gezeigt, was Männer denken was 50/50 bedeutet (in unserem Fall 80/20) Aber immerhin: wir arbeiten weiter an uns. Niemals aufgeben.

erdbeertoertchen
29.07.2010, 19:44
@erdbeer:
dann hör jetzt auf mit physio....konzentrier dich lieber auf die anderen fächer
ich hab den plan nicht mehr als 1 - 1 1/2 wochen pro großem fach zu investieren, was dann nicht sitzt, wird auch nach einer woche mehr nicht sitzen....
Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich Physio nur klausurrelevantes für Freiburg gelernt habe, daher nix verstanden!
werd morgen nochmal ne Runde Physio einlegen, dann is aber auch gut

lottisworld
29.07.2010, 20:23
Hey Ihr,
lieben Dank für die guten Wünsche und den Calcium-Post!
War gerade eine Stunde spazieren mit dem Töchterlein, das hat etwas geholfen.
Werde allen Mut zusammenkratzen und da morgen hingehen.
Die Mädels aus meiner Lerngruppe, bei der ich irgendwie nie war, habe's alle schon hinter sich, wie schön!
Also erst mal liebe Grüße, bis Morgen mit hoffentlich guten Nachrichten....

Laelya
29.07.2010, 21:29
@lottis:
die für morgen alles gute. Meine Daumen sind gedrückt :-top du schaffst das

@erdbeer:
erst mit Medilearn hab ich gemerkt, dass ich während der Semester in der VK nur falsch gelernt habe und auch nur so, dass ich knapp die Klausuren bestehe. MC-Fragen waren mir immer ein Graus und mündliche habe ich locker bestanden.

Von daher kann ich das gut nachvollziehen, wie es ist, wenn man "nur" für eine Klausur gelernt hat.

Was ich aber eigentlich sagen wollte war, dass man sich nicht an etwas aufhalten soll oder sich aufhalten lassen. Die Zeit die du damit "vergeudest" kannst du eher nutzen um in anderen Fächern, die dir besser liegen, halt 10 Punkte mehr zu machen, die das dann wieder ausgleichen.

So denke ich:-dafür

*gähn*
so ihr lieben
ich werde mich ins bett verziehen. Morgen kommt ZNS in Ana und ich bin noch gar nicht motiviert
Meine Nackenstarre hat mich letzte Nacht nicht schlafen lassen und wir mir diese Nacht wohl auch keine Erholung gönnen
aber was solls

Euch allen eine gute Nacht, und an alle mdl....morgen alles gute:-top

Milana
30.07.2010, 07:19
Auf in den Kampf. Heute MUSS es einfach gut klappen.
Grrrmpf!

Ali G
30.07.2010, 08:44
hm mal eine blöde frage zwischendurch... warum haben einige denn jetzt schon ihre mündliche prüfung?

Adrenalino
30.07.2010, 09:08
keine blöde Frage, gute Frage!!
Bei uns in Wü fängt heute das mündliche an.. wieso? Anscheinend Willkür.. manchmal ists vor, manchmal nach dem Schriftlichen.
Aber ich wünschte, ich könnte wie ihr schon richtig kreuzen, naja.. ab nächster Woche dann.. :-keks
Und die Stimmung hier bei meinen Kommis würd ich auch nicht gerade als "gut" bezeichnen.. (ums mal äußerst positiv zu formulieren..) :-nix
Also, Leute, machen wir was draus! Fang jetzt auch mal an!
Für alle, die heute mündliche haben... Viel Erfolg !!! :-top