Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum Herbst 2010

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 [24] 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95

Stromer
12.07.2010, 13:38
@Mbali: Es gab im Netz keine Statistik bei dieser Prüfung, wie sonst. Ich glaube, die meisten haben bestanden! Ich fand die Kreuzelfragen zum Teil schwer. Musste so richtig medi-learn-mässig, mit Häkchenmethode vorgehen, von Antwortmöglichkeit zu Antwortmöglichkeit.
ALLE Themengebiete wurden abgedeckt, das fand ich sehr gut. Es gab keinen Schwerpunkt m.M. nach.
Ich kenne inzwischen 4 Leute, die bestanden haben. Und keinen, der nicht bestanden hat.

Ansonsten waren wohl eher die, die eh nur knapp vorbeigeschrammt sind dabei.

:-winky

MaGe
12.07.2010, 15:00
@stromer auch von mir herzlichen glückwunsch! ;)

ich darf jetzt auch endlich ran, nachdem ich mittwoch die letzte prüfung hatte. also hab ich mich heute frohen mutes in den keller gesetzt (mit pulli und schal, ziemlich kalt hier ;) ). nuuuuur? wo fang ich denn an? und schaffe ich ein medilearn heft pro tag??? ohoh, das wird noch was...:-keks

euch andern einen guten tag heute.

HosHa
12.07.2010, 17:22
ein medi learn heft pro tag ist echt heftig ( also wir reden hier jetzt nur von ana, bc und physio ) hab das mal versucht, aber mir reicht es nicht, brauche gut 3 tage für eins.....lesen könnte man eins an einem tag, aber alles behalten....niemals ( ich zumindest nicht)

Mustang
12.07.2010, 18:02
hab jetzt auch physio durch und ein medilearn heft am tag gemacht.
gerade die mit über 40 seiten sind heftig.
Hab die 3.Auflage der Skripte und da sind schon sehr viele Fehler drin muß ich sagen, ist das bei den anderen auch so extrem? Sind ja leider immer inhaltliche Fehler.
Hat sich aber anscheind gelohnt das ich so viel Physio für das Semester gelernt hatte, ich hab jetzt 7 Examen in physio gekreuzt und war nie unter 90 %.
Das macht mir irgendwie angst weil das zu gut läuft, Physio ist nicht unbedingt mein Lieblingsfach.
Ist wohl doch ganz gut das unsere physiologen soviel abverlangen in den Klausuren.
Hoffentlichen bringen die im diesem Physikum nicht nur andere Sachen :D

Stromer
12.07.2010, 20:21
Lernt ihr Histo auch mit den Heften? Ich fühle mich da so unsicher mit den Heften.

ohusa
12.07.2010, 21:11
Mhh, im Semester hab ich im 2. mit dem Ulfig gelernt und fand den sehr gut. Zur Physikumsvorbereitung wollte ich den eigentlich auch nehmen und zusätzlich noch die Medi-Learn Skripte....ich weiß allerdings noch nicht, ob ich das auch zeitlich hinkriege.

abi07
13.07.2010, 06:26
Fürs Mündliche ist der Ulfig top und Im Schriftlichen spielt Histo eh nur eine untergeordnete Rolle.

Laelya
13.07.2010, 07:07
@stromer:
ja ich finde auch immer wieder fehler...
aber zum glück erkennt man sie ja.

90 prozent sind doch super :)
andere fragen stellen die in den Examina auch nicht, vielleicht nur anderes formuliert

hab den kurs jetzt hinter mir und bin gestern nach 7 stunden autofahrt wieder in berlin gelandet und habe nun erstmal ein paar tage frei :-love

werde mich an diesen tagen entspannen und dann mit dem lernplan, genau wie vorgeschrieben nächste woche anfangen hehe

noch 5 wochen, dann hab ich das examen endlich in der tasche

Stromer
13.07.2010, 07:28
Den Ulfig fand ich auch super! Wieviele Fragen sind denn Histofragen?
Da ich in Anatomie noch ein Jahr länger raus bin als normal wäre es wohl angemessener, mit makroskopischer Ana zu beginnen?

lg

Laelya
13.07.2010, 07:57
ana und histo zusammen 80 fragen
also fallen ca 20 fragen auf histo...aber davon sind nur wenige bildfragen, die meisten beziehen sich wirklich auf "was produziert die zelle xy" oder "wo findet man dieses intermediärfilament"
histofragen sind wirklich nicht schwer und mit den medilearn skripten wunderbar zu beantworten :D

Mustang
13.07.2010, 08:10
hey laelya das war mein post mit den fehlern und nicht von stromer ;)

finde sie ja auch super aber manchmal nervt das halt wenn man sich fakten rein ballert und dann beim kreuzen merkt momentmal ganz richtig war die zahl/formel jetzt aber nicht :)

glückwunsch zum beenden des kurses jetzt hast du dir die pasuse auch mal verdient!

@stromer

geht mir aber auch so mit den skripten man weiß ja das da ne menge doch nicht drin steht was man mal für die klausure gelernt hat etc. und das steckt halt im hinterkopf.
letztendlich will das meistens aber keiner mehr vom impp wissen im gegensatz zu den profs.

gut histo ist stark komprimiert aber wenn die immer aufs selbe hinauswollen.
ich starte jetzt mal mit embryo :-kotz

Laelya
13.07.2010, 08:13
ah tut mir leid,
die hitze hat wohl mein hirn gematscht ;)

jupp, werde hier nun erstmal bisschen zeit mit meinem verlobten verbringen und dann wieder reinstarten.
5 wochen sind mehr als genug zeit um alles zu wiederholen.
zumal ich bis zum examen laut lernplan jedes skript noch mindestens 2 mal in der hand halten werde :)

bin also sehr zuversichtlich

wie läufts bei dir?

Mustang
13.07.2010, 08:15
oh 2 mal jedes skript ich bin froh wenn es einmal reicht und etwas wiederholen :) du kennst die dinger jetzt eh schon in und auswendig nach dem kurs oder?! :-stud

Laelya
13.07.2010, 08:18
einige sachen kommen ein schon zu den ohren raus *g*
hormone zb...die werde ich glaube ich nicht mehr wiederholen, so oft wie man die durchgegangen ist

aber ich wundere mich auch immer wieder, dass man doch einiges wieder vergisst....aber wir haben gelernt, dass für die schriftliche passiv wissen das A und O ist...und passiv wissen kann man verbal nicht gut wiedergeben, daher mach ich mir auch kein stress mit lerngruppen...wir müssen nur erkennen können und das reicht :-)

von daher denke ich mal, dass man es gut schaffen kann

laut medi learn ist es so, dass wenn ich die skripte aus dem kurs bis ins kleinste detail kann, kann ich 90 prozent der fragen beantworten :-top

da ja nur 10 prozent komplette neufragen sind

daher verlasse ich mich wirklich auf medi learn und den kursskripten...hab noch nie vorher so gut gekreuzt wie im kurs...und hab echt das gefühl die sachen zu wissen und nicht zu raten

wird also bestimmt was werden, und die note ist mir ja vollkommen egal:-meinung

Miss_Verständnis
14.07.2010, 07:18
Guten Morgen,
es geht dem Ende zu! Ist irgendwie ein geiles Gefühl. Auch wenn ich das Gefühl habe, dass man nie fertig ist mit dem Lernen, bin ich jetzt echt froh wenns losgeht..

Heute Niere fertig .. und BC Genetik-Wiederholung anfangen...
Lernt jemand von euch eigentlich Purin-Synthese und- was noch viel wichtiger ist- kann es sich jemand merken wenn er es gelernt hat? :-keks

ohusa
14.07.2010, 08:27
Purin Synthese - ja die kann ich (hoffentlich), allerdings nur für die Klausur heute (!!!!!:-notify). Keine Ahnung ob ich nohcmal Zeit hab das zu Wiederholen, da ich, falls ich heute nach der Klausur scheinfrei sein sollte erstmal schön die ganze Anatomie lernen darf bevor ich irgendws anderes wiederhol...

PS: Mit Können meine ich nicht, die ganzen einzelenen 25 Schritte, sondern die wichtigen, also die ersten und die letzten.

Stromer
14.07.2010, 09:26
Wichtig wäre noch zu wissen, wo welches C und N herkommt. Und was zuerst da ist: das PRPP(bei Purin) oder der Ringschluss (bei Pyrimidinen denke ich)

vg

Kopf lernen ist öde.

Laelya
14.07.2010, 09:29
bei Purin und Pyrimidinsynthese ist wirklich erstmal nur wichtig, wo welches C herkommt....lieblingsfrage, dass Glycin komplett eingebaut wird
dann was der große unterschied zwischen den beiden synthesen ist
enzyme benötigt man nicht (wurde bis auf einmal nie gefragt)
ansonsten muss man nur wissen, wo was herkommt :D

also purin und pyrimidinsynthese kann man locker auf 5 minuten lernen runterkürzen....so habs dann auch ich verstanden:-party

Mustang
14.07.2010, 10:08
also ich lerne die zwar aber nicht mehr so im detail wie für die kalusur da wurde ja jeder schritt im detail vorausgesetzt.

ich denke mal wichtig ist da was ihr genannt habt die enzyme haben dazu ja noch 5 nomenklaturen also die lass ich weg zur not kan man es sich ja herleiten ob es eine dehydrogenase etc. sein kann bei diesem oder jenen schritt.

Miss_Verständnis
14.07.2010, 19:11
Die Hitze macht mich krank... :-kotz ich schwitze sogar im Sitzen... :-keks
Und da soll man sich noch konzentrieren können..
Bin jedenfalls gleich mit Niere fertig..:-winky gott sei dank..