PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum Herbst 2010

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95

jijichu
06.04.2010, 13:00
Ich habs aufgegeben nach ihm zu suchen - finden werd ich ihn eh nicht wieder ... also ganz artig von vorne wiederholt und gelernt ... *seufz* Frag mich ob die 1 1/2 Jahre nicht ganz für den Popo waren ...

@Garfield - ich hab heute gesehen Ihr schreibt den Physio-Rotz ja schon am 21.05! Ich dachte Ihr habt so wie immer bis Ende Juni Zeit! :-notify
Ist ja schon frech, dass die Physiologen Euch mehr die VL abfragen :-keks

MissGarfield83
06.04.2010, 13:04
@Garfield - ich hab heute gesehen Ihr schreibt den Physio-Rotz ja schon am 21.05! Ich dachte Ihr habt so wie immer bis Ende Juni Zeit! :-notify
Ist ja schon frech, dass die Physiologen Euch mehr die VL abfragen :-keks

Ich dachte das wüsstest du - meinst du warum ich grad so am rad drehe ? ;) Aber das mit der VL ist mir echt neu ... woher hastn das?

PS : WAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAH .... (immer wird mir mein Lernplan durcheinander geschmissen - können die sich nicht mal einig sein ... entweder ihren speziellen Forschungskram abzufragen oder auf s P vorzubereiten ... grummel )

Medi-Mami
06.04.2010, 13:33
So, bin auch mit dabei, wenn das 4. Semester so läuft, wie es soll :-))

Wobei bei uns in HD das 4. Semester ziemlich abgespeckt ist: nur eine Klausur (zwar eine Integrierte, aber nicht so viel Stoff). Dafür war das 3. heftig.

Mal eine Frage an die glücklichen Frühjahrs-Besteher: Würdet ihr vielleicht Eure ultimativen Tips preisgeben? Ich mein: im Nachhinein ist man doch oft schlauer, würde vieles anderst machen etc. Z.B. wann anfangen, mit was lernen, was kann man sich sparen..... Ich hab schon einiges an Tips gelesen (z.B. nicht zu früh anfangen). Aber es wäre doch ganz schön, wenn man das mal auf einem Haufen sehen könnte

der micha
06.04.2010, 16:42
Soll ich ihn wieder runternehmen? ;-)
ja bitte, wenn ich ihn nicht sehe gibts auch keinen prüfungsstress :-D

tortet
06.04.2010, 16:53
Mal eine Frage an die glücklichen Frühjahrs-Besteher: Würdet ihr vielleicht Eure ultimativen Tips preisgeben? Ich mein: im Nachhinein ist man doch oft schlauer, würde vieles anderst machen etc. Z.B. wann anfangen, mit was lernen, was kann man sich sparen.....

1. Bloss nicht zu früh anfangen! - Kreuzen darf dagegen schon früh sein:-))
2. ML-Hefte reichen in der Regel aus: Ausnahmen sind Anatomie und Physio (meiner Meinung nach, hatte aber auch nur 2. Auflage).
3. Unbedingt zwischendurch Pausen einlegen und sich mal "was gönnen", sporteln, wegfahren, shoppen whatever.
4. Und: nicht zwischendurch über das Abspringen nachdenken - einfach durchziehen und BLOSS NICHT wieder abmelden!

Good luck, folks! :-))

erdbeertoertchen
06.04.2010, 17:31
ML-Hefte und die Anatomie sehe ich genauso, sind zwar tolle Hefte zum wiederholen, aber wie ich finde, da fehlt einiges, oder wo ist der Bicepssehnenreflex?
Drehe auch gerade durch, schreibe am 8 Mai Ana und kreuze fleißig, merke allerdings dabei, was ich alles nicht weiß! :-(
und wir haben noch Biochemie und Physiologie mitte Juli!
wie soll ich mir das alles bloß merken?:-nix

mausimhausograus
06.04.2010, 17:39
meine mlskripte sind da.....und mein konto ist leer....freu:-))

nu kanns richtig losgehen...
aber ana werd ich schwerpunktmäßig prometheusen,ist ja doch sehr komplex.
hab mit bc horn angefangen,parallel prüfungswissen phys. dazu,denn die chemiegrula sind da detaillierter.
hab im netz nen link
www-users.rwth-aachen.de/maximilian.jaeger/mathe.pdf
gefunden,
erklärt sogar für dummies wie mich ,noch einmal den dreisatz und alles andre wichtige.:-))

Gast26092018
06.04.2010, 18:12
hab mit bc horn angefangen
Aha, hast du dich jetzt doch für Horn entschieden:-top

Ich habe momentan nicht so viel Geld um alle ML-Skripte auf einmal zu kaufen, habe mir bisher nur die Anatomieskripte und Prüfungswissen Physikum gekauft.

Kauft ihr euch auch das ML- Skript für Physik? Das soll ja nicht so gut sein:-nix

Ich werde nächste Woche Neuroanatomie wiederholen und ab Mai mich an den Medi-Learn Lernplan orientieren:-lesen

mausimhausograus
06.04.2010, 18:28
@maximus....ja..bin deinem rat gefolgt:-))
und finds in der kombi bisher klasse,
hab mir alle hefte geholt,sollte physik nicht so gut sein,habsch ja noch das dicke ding ...:-top

neu-Uu-roana...da graust mirs vor,is wirklich ewig her ,daß ich da ein büchlein aufgeschlagen hab.....ist ja zugegebenermaßen interessant,aber so hirnfordernd...:-nix
ich glaub ,das mach ich im mai,wenn histo durch und bc einigermaßen.

könnt grad urlaub haben:-))fluchtgedanken....koffer packen und weg:-love

Gast26092018
06.04.2010, 19:19
@maximus....ja..bin deinem rat gefolgt:-))
Du hast eine weise Entscheidung getroffen:-));-)

Ich bin auch kein großer Fan von Neuro:-? Ich mein natürlich ist es interessant die ganzen Funktionen der verschiedenen Gehirnregionen zu lernen...aber den Stoff vergisst man so schnell wieder (v.a. die ganzen Trakte, Kerngebiete, Verläufe etc.:-?) ich weiß gar nicht wie ich mir das ganze Zeugs bis zur Prüfung merken soll:-nix:-?

mausimhausograus
07.04.2010, 17:48
jaja,
bin heut durch ein paar histo grulas gehoppst,erstaunlich,was man doch noch weiß,
nervt mich nur das online micros...das daaaaaaauert...

in physik gings mir ähnlich,
hatte mal alle einheiten und förmelchen parat,
nu stotter ich schon vor mich hin,wenn mal hier und da eine kleine sache verändert wurde,
geschweige denn rechnen...haha..und äh.. HA.....:-(

will morgen mit dem kreuzen anfangen,mir schwahnt jetzt schon,dass mathe für medis wiederholen meganötig ist....
naja,immerhin ham mer noch zeit.glaub ich.:-oopss

erdbeertoertchen
11.04.2010, 09:14
Morgen,
habt ihr Tipps für mich, wie ich am besten mit den Histobildchen des Impp klar kommen kann?
ich erkenne da teilweise nix, vorallem diese EM- Bilder machen mir zu schaffen. :-(

Den Horn für BC hab ich auch, kann ich nur empfehlen, vorallem für so Blödis wie mich, mit den Vorlesungsfolien der Uni ist er eine super Kombi.

lottisworld
11.04.2010, 13:13
@erdbeertoertchen: immer wieder anschauen, Fragen dazu kreuzen, Kommentare lesen, Übung macht den Meister....
Es sind ja nicht so viele, nur die abgefragten Strukturen unterscheiden sich.
Bei den EMs werden auch immer die üblichen Verdächtigen abgefragt, also keine Panik...
Bei unserer Abschlußklausur in Ana haben wir die als Kopie in schlechtester S/W- Qualität vorgesetzt bekommen. Wenn ich die alle nicht wiedererkannt hätte, hätt ich da auch schlechte Karten gehabt!

Ansonsten macht sich bei mir auch so langsam im Bauch die Mulmigkeit breit.
Morgen startet unser Semester, in 3 Wochen müssen wir das Neuro-Ticket lösen, und Ende Juli beginnnen bei uns auch schon die Mündlichen, das sind mal eben nur noch 3 Monate...oh mein Gott! (wir waren doch grade eben noch die kleinen Ersties, wo ist nur die Zeit hin???)

erdbeertoertchen
11.04.2010, 13:30
Ja, wo ist die Zeit hin!
Bei uns in Freiburg ist es ähnlich, am 8 Mai Anatomie-, 12 und 15 Juli Biochemie- und Physioklausur, Physio ist bei uns das Rausprüffach schlecht hin.
Dann noch Praktikas, Seminare, aber wir schaffen das irgendwie.:-dafür

MissGarfield83
11.04.2010, 13:32
In FFM 21.05 Physio ( Raussprüffach ) + Ana Seminar,BC Seminar & Psych Soz am selben Tag im Juli ... argh!

Milana
11.04.2010, 17:29
Wenn das mit der Physikumsvorbereitung so wird... :-nix
Bin nach vier Tagen lernen schon irgendwie total demotiviert und wuselig im Kopf :D Dabei ist die Prüfung schon morgen und nicht erst in sechs Wochen wie bei der Physikumsvorbereitung.

Schafft man es echt, sich während des Semesters vorzubereiten? Irgendwie hab ich mit dem Unistoff schon genügend zu tun, ohne dass ich was wiederhole... *seufz*

Naja, wünsche euch einen guten Start ins Semester :-winky

Mustang
11.04.2010, 19:27
ja das frage ich mich auch gerade wo man da die zeit her haben soll. vor dem semster dachte ich das passt schon aber jetzt hat man doch mit biochemie und physio recht viel zu tun für seminare und praktika aber ich hoffe mal das ich wenigstens ana und psycho sozi noch nebenbei wiederholen kann.

bei uns ist die physio II und bc II Klausur in dere letzten Juni woche.

lottisworld
11.04.2010, 19:38
...bei uns ist das einzig Gute, dass sich in diesem Semester alles um Neuro dreht, in allen 3 Fächern. 3 Klausuren, 2Testate, am 11.6. ist schon alles vorbei.
Ab 19.7. fängt der mündliche Physikumsturnus an.
Da kommt schon mal so leichtes Kloßgefühl auf,
aber ich denke mal we'll rock it!

Gregorian84
11.04.2010, 21:34
Hallo Leute!

Aus welchen Fächern der Vorklinik setzt sich denn das Physikum zusammen?
Werden nur 2 verlost oder wie ist das eigentlich, kann jemand genauer den VErlauf beschreiben? Es gibt den mündlichen und schriftlichen Teil hab ich mal nachglesen...

Bin Studienbewerber ,kann mich nicht zwischen Modell und Regelstudiengang entschieden...wenn ich so manche Post so durchlese so denk ich mir nein...entweder machstes Modellstudiengang ohne Physikum oder schmicnkst Du Dir das Medizinstudium komplett ab...

Hab schon Medizin in Österrech 4 sem. studiert und zwar im ähnlichen Modulstudienablauf ,gehe jetzt nach Deutschland ,aber ich kann mir ehrlich gesagt eine Prüfung des Stoffs vom insgesamt 4 semestern sehr schwer vorstellen ,dazu noch den mündlichen Teil...

Gibts hier jemanden netten der mir bisschen was vom Physikum erzählen könnte? Vielleicht ist es nicht so schwierig wie ich mir das vorstelle?

lg

Coxy-Baby
11.04.2010, 21:44
Ähm aus allen Fächern natürlich!
Der schriftliche Teil des Ersten Abschnitts besteht aus 320 Antwort-Wahl-Aufgaben. Er wird an zwei Tagen mit jeweils vier Stunden Prüfungsdauer abgelegt. Die Prüfungsfragen verteilen sich wie folgt:
1. Tag
80 Fragen Physik für Mediziner und Physiologie
80 Fragen Chemie für Mediziner und Biochemie/Molekularbiologie
2. Tag
100 Fragen Biologie für Mediziner und Anatomie
60 Fragen Grundlagen der Medizinischen Psychologie und der Medizinischen Soziologie

Und mdl-praktisch dann die 3 Großen-ANA-Physio-BC