Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum Herbst 2010
@lottis:
hier wird nicht aufgegeben, klar :-dagegen
meine motivation ist heute aber auch am boden, daher mache ich gerade nur ein wenig wiederholung von bc
ana habe ich heute einfach weggelassen....muss das dann morgen machen *gähn*
will eigentlich nur noch schlafen:-sleppy
Boah, dieser Tag war die reinste Katastrophe, habe heute nichts geschafft, bin nicht vom Fleck gekommen, tat gut zu lesen, dass es bei euch auch so ist...Als ich am Schreibtisch saß bin ich so müde geworden, dass ich erstmal direkt auf dem Buch eingeschlafen bin, danach aufgewacht und ins Bett gelegt, weiter geschlafen:-sleppy Dann war ich mal für kurze Zeit wach, habe was gegessen und habe mich echt quälen müssen ein Bisschen was zu lesen. :-kotz Es geht irgendwie nichts rein und ich fühle mich megaausgebrannt. Habe sowieso gerade ein erhöhtes Schlafbedürfnis, das ist schon fast unnormal. Ich schlafe nachts 10 Stunden und dann lege ich mich meistens noch für einen Mittagsschlaf hin:-notify und jetzt bin ich gerade schon wieder müde:-peng oh manno. :( Nun, ich werde mich mal etwas aufraffen, hier mal aufräumen und dann treff ich mich mit einer Freundin, auch wenn ich es eigentlich gar nicht verdient habe:-wow Heute gehts aber früh ins Bett;-) Heute sind die Einladungen fürs Schriftliche rausgegangen, fast alle haben eine bekommen, nur dreimal dürft ihr raten bei wem die Post wieder total lahm ist, hach ja, ich bin schon ein "Glückspilz"...Sorry fürs jammern, bin einfach nur unzufrieden, weil der Tag einfach mal 0 neue Erkenntnisse gebracht hat:-heul:-heul:-heul
@nickl:
du darfst jammern so viel du willst [-::-]
dafür sind wir hier
bin ich die einzige die ab und an ein paar schlechte Gefühle hat?
Manchmal (gerade abends) wenn ich mit allem durchbin überkommt mich die angst, dass es nicht genug ist was ich tue...das ich bis in 2 wochen alles vergessen habe, oder dass ich durch irgendeinen grund zwar gut kreuze, aber vielleicht doch nichts weiß, wenn es dann soweit ist
wenn dieses gefühl aufkommt sitz ich einfach nur am schreibtisch und kann mich zu nichts mehr motivieren, geschweige denn daran denken, dass ich noch etwas lernen könnte
zum glück sind am nächsten morgen diese gedanken meistens wieder weg, aber sie kommen leider immer häufiger wieder....
geht es euch auch so?
was macht ihr dagegen?
Hach Laelya, du bist einfach ein Schatz[-::-]
Ja, das Gefühl, das du beschreibst habe ich auch immer, besonders, wenn ich denke, dass ich nichts geschafft habe (also heute;-)), aber ich versuche es einfach zu verdrängen, freue mich über alles, was in meinem Kopf hängen bleibt und wenn ich wieder eine Frage mit 100% Wissen sicher richtig beantworten konnte. Wenn du immer daran denkst, was du noch nicht kannst, was du noch lernen musst, gehst du daran kaputt und Motivation liegt im Keller. Ich habe damit aufgehört und sage mir, ich lerne soviel ich kann und der Rest liegt nicht in meiner Hand. Ich lag gestern im Bett und da kam auch ein leises Gefühl des Stolzes in mir auf, wow, 2 Jahre sind vorbei, nie wieder irgendwelche Vorklinikpraktika, dumme Klausuren etc.. Schau mal, als wir angefangen haben, wussten wir ja noch nicht mal, was ein Epithel ist oder wie schwer es uns gefallen ist überhaupt so viel zu lernen, das war man ja von der Schule nicht gewohnt mit der Masse an Stoff. Ich habe letztens erst was zur Atemmechanik gelesen und plötzlich war es total logisch, dass die Rippen verdreht werden und so, ich weiß noch, dass ich das Gleiche vor zwei Jahren gelesen habe und dachte nur :-notify:-notify:-notify Ich weiß, ich wiederhole mich, aber du kannst echt stolz auf dich sein, du hast bis hier her mehr Willensstärke bewiesen als viele Menschen, es ist nicht leicht immer wieder nach einem Niederschlag aufzustehen (besonders nicht, wenns ums Physikum geht und das noch mehrere Male hintereinander) und wir alle werden an dich denken am Tag X. Ich bin überzeugt, dass du eine tolle Ärztin wirst und denk daran: Erfolgreiche Menschen sind einmal mehr aufgestanden als sie hingefallen sind.
lottisworld
11.08.2010, 19:07
@laelya: nee, aufgegeben wird hier niemals nicht!!!
Dazu freu ich mich viel zu sehr auf den Tag, an dem alles was nach Vorklinik riecht, gnadenlos verbrannt wird!!!
Ana und Psycho sind im Moment meine absoluten Punktefänger. Bio werd ich immer schlechter, je mehr ich kreuze, Biochemie läuft mittlerweile auch im 70er Bereich und alles was mit Ph anfängt- naja, reden wir nicht drüber...
LG
so dieser tag ist endlich zu ende!
ich hab gar keine lust mehr auf kommende woche langsam reicht mir das ganze! :-kotz
von mir aus könnte auch am montag das schriftliche sein dann hätte man es endlich hinter sich.
@frauholle
also ich hab irgendwie in meiner vorklinikzeit nie gekreuzt außer mal bio aber das ist schon 2 jahre her und daher ist die erinnerung auch mehr als nur schwach.
ana war bei uns alles mündlich in BC hat unser prof die klausuren eh jenseits des gks gestellt wodurch man da eher sich an altklausuren orientiert hat als an den gk (hat aber auch nicht viel gebracht da unser prof wohl viel spaß am fragen erstellen hat :) ) und in physio hab ichs einfach nicht gemacht :) waren altklausuren auch sinnvoller.
aber jetzt bin ich ganz froh weil so seh ich halt wirklich wie es bei mir steht.
hab heute das examen H08 gekreuzt bin dann jetzt sozusagen bei den letzten 3 angelangt mal sehen wie die ausschauen. nächste woche dan im endpurt nochmal die letzten 7 gekreuzt dann sollten die themen von den neusten examen doch hoffentlich sitzen.
wünsch allen einen angenehmen abend!
ernieundbert123
11.08.2010, 19:28
Hallo Ihr Mitgeplagten,
ich kreuze nun auch seit einer Woche (zum ersten Mal) jeden Tag ein Altexamen. Ich hatte gerade eines dabei (F 2006) mit 176 Punkten - sind ja keine 60% - war erst Mal Frust :(
Auf der IMPP-Seite steht nun aber, dass für dieses Physikum die Bestehensgrenze bei 147 Punkten lag. Heißt das, ich hätte dann doch bestanden? Die Bestehensgrenzen sind häufiger mal niedriger als 60% gewesen.
Oder verstehe ich da was komplett falsch?
FrauHolle
11.08.2010, 19:45
naja... also ist jetzt nicht so, dass ich in den semestern alles gekreuzt hätte.. ana hab ich auch komplett jetzt erst gekreuzt und es hat auch immer locker gereicht... die kleinen fächer hab ich auch jetzt erst gekreuzt und das war erschreckend... v.a. physik und chemie ist echt so dass von 43,5-93,4 alles dabei war... bio is ok... und der rest..naja.. ich weiß halt nicht.. ich bin nur noch verwirrt... und ich hab außerdem irgendwie nicht das gefühl, dass es 90% "altfragen" sind... :-meinung kann sein dass ich mich irre... aber ich finde persönlich es sind maximal 70 prozent...
Mousse-T
11.08.2010, 22:08
Hallo,
ich studiere in Österreich und würde gerne zum Vergleich mit dem dt. Studium ein paar "Altfragen" aus dem Physikum lesen. Gibt es irgendwoe eine Seite in der man sich ein paar Fragen anschauen kann? Gibt es überhaupt Altfragen bei euch oder werden jedes Jahr neue gestellt? Bei uns ist es tw. so, dass sich Fragen auch aus früheren Klausuren wiederholen.
Coxy-Baby
11.08.2010, 22:23
@Mousse-T: Hier gibts die letzten Physika (http://www.thieme.de/viamedici/schwarzereihe/physikum/2006-2009.html) komplett.
Miss_Verständnis
11.08.2010, 22:33
Buhu... bin auch froh, dass der Tag ein Ende hat...war super uneffektiv...
Naja...
Wahnsinn, dass ihr schon alle Altexamina kreuzt... mach ich erst ab nächste Woche, wobei vielleicht zu erwähnen ist, dass ich die ganze schwarze Reihe durchhabe und das sind ja eigentlich alle Examen von 1986-H2007...
Habt ihr auch schwarze Reihe themenweise gekreuzt?
Werd ab Mi die letzten 6 Examen kreuzen und hoffe das genügt..:-stud
Adrenalino
11.08.2010, 23:29
Also ich hab unter dem Semester themenweise die großen Fächer mal "angekreuzt" und habe -heute (!) - mal angefangen das komplett Programm (d.h. kleine + große Fächer) zu kreuzen.. und da werd ich nur die letzten 5Jahre einmal schaffen, mehr ist nicht drin...
Und da fragst Du Dich ob das "genügt" wenn Du mehr als die letzten 20 Jahre (!??!) gekreuzt hast.. ??
Der "Normalwürzburger" fängt jetzt erst richtig an, zwei Wochen vorher.., weil wir uns bisher mit dem Mündlichen und da zuvor mit Semester(prüfungen) rumgeschlagen hatten... von Wiederholen ist da gar nicht groß die Rede.. könnte mich immernoch ärgern über diese besch.. Regelung, während ihr alle schon läängst am kreuzen seid.
Ich empfinde das schon als Ungerechtigkeit.
Ich verstehe von vielen hier nicht die Verunsicherung.. wenn man ganze Physika mit um die 70% oder sogar mehr regelmäßig kreuzt, dann ist es doch statistisch gesehen schon beinahe Fakt, dass man in zwei Wochen auch besteht - also wieso macht ihr Euch solche Sorgen?!
Was sollen Leute sagen, die es noch nicht auf 60% schaffen? Davon gibts ne Menge..
Schaut Euch mal die Statistik an.. nur ca. ein Viertel aller Teilnehmer schafft es überhaupt über 75% hinaus.. (Quelle: www.impp.de )
Der Durchschnittswert/Median liegt im Herbst (wo er sogar besser ist als im Frühjahr!) bei ca. 68%
Im Vergleich dazu hören sich die Ergebnisse hier im Forum ja wirklich gut an..!
Also, Leute, Kopf hoch! Arschbacken zusammen! :-meinung
papiertiger
12.08.2010, 07:30
Ich verstehe von vielen hier nicht die Verunsicherung.. wenn man ganze Physika mit um die 70% oder sogar mehr regelmäßig kreuzt, dann ist es doch statistisch gesehen schon beinahe Fakt, dass man in zwei Wochen auch besteht - also wieso macht ihr Euch solche Sorgen?!
Was sollen Leute sagen, die es noch nicht auf 60% schaffen? Davon gibts ne Menge..
Verunsicherung kann ich in dem Fall auch nich nachvollziehen, aber es gibt halt ganz eventuell auch ein paar Leutchen, die nach höherem Streben als nach reinem Bestehen ;-)
in eigener Sache mal:
Kennt Ihr das Phänomen der "Plateaus"? Das nervt mich gerade wirklich.. ich lese und lese und schau mir dieses an und jenes an und das Kreuzergebnis ist trotzdem nur minimal besser als das vor ein paar Wochen.. so langsam hab ich keinen Bock mehr. Wenn ich schon nich mehr besser werde dann will ich jetzt auch endlich antreten. Oder habt Ihr da irgendwelche guten Tricks?
.. so langsam hab ich keinen Bock mehr. Wenn ich schon nich mehr besser werde dann will ich jetzt auch endlich antreten. Oder habt Ihr da irgendwelche guten Tricks?
:-top so gehts mir auch kreuz immer um das gleiche rum und bin einfach nur noch stark genervt.
ich kreuz zwar auch immer um die 80% aber das heißt ja noch lange ncht das man weil man zu hause schön relaxt 80 kreuzt das man unter dem stress und bei der aufregung das auch so hinbekommt.
mir ist es trotzdem wurscht will nur bestehen alles was drüber ist ist schön freu ich mich aber mir auch recht egal will nur aus der vorklinik raus!
heute mach ich mal etwas langsam zwar keinen ganzen freientag aber schau mir paar sachen an die ich einfach immer wieder falsch mach wie zum bsp. meine geliebten lipoproteine und generell sind die lipidgeschichten in BC etwas bescheiden verwechsel da immer alles.
naja dann kreuz ich nochmal die falschen fragen von den letzten 2 examen (F und H 08) und dann ist auch gut für heute. brauch mal nen kleinen break.
Und ab morgen dann in alter frische der start in den endspurt.
wünsch allen einen erfolgreichen tag das wetter ist ja auch optimal zum lernen schön veregnet das will man auch nicht raus :D
Ehemaliger User 05022011
12.08.2010, 07:42
Verunsicherung kann ich in dem Fall auch nich nachvollziehen, aber es gibt halt ganz eventuell auch ein paar Leutchen, die nach höherem Streben als nach reinem Bestehen ;-)
in eigener Sache mal:
Kennt Ihr das Phänomen der "Plateaus"? Das nervt mich gerade wirklich.. ich lese und lese und schau mir dieses an und jenes an und das Kreuzergebnis ist trotzdem nur minimal besser als das vor ein paar Wochen.. so langsam hab ich keinen Bock mehr. Wenn ich schon nich mehr besser werde dann will ich jetzt auch endlich antreten. Oder habt Ihr da irgendwelche guten Tricks?
wo willst du denn hin - zu 65 % oder zu 98 % ?
Die verunsicherung kann man meines Erachtens auch erst nachvollziehen, wenn man mal durchgefallen ist :-heul
dann merkt man nämlich, dass die gekreuzten Prozente zu Hause vielleicht doch nicht das wahre waren oder man falsch gekreuzt hat.
Wenn du das erste Mal antritts kannst du eh nicht wissen, wie du dich in der Prüfung verhalten wirst und wie es sich auf deine Ergebnisse ausschlagen wird.
Aber meistens ist es auch so. Je mehr Prozente man zu Hause hat, desto größer ist der Puffer mit dem man ins Examen geht.
Dh bei mir: schaffe ich zu Hause um die 70-80 prozent werde ich im examen hoffentlich um die 60-70 schaffen :-oopss
so ist es angedacht...nur dafür lerne ich
und nein....mir ist es vollkommen egal mit welcher prozentzahl ich im endeffekt bestehe....bei mir schwirrt im kopf nur eine Zahl
[-::-]192[-::-]
alles was da drüber ist, ist ein Geschenk des Himmels, für 2 Jahre langes heulen, schuften, ärgern, runter reißen, aufrappeln und weiter machen
Zum heutigen Tag:
er beginnt leider noch schlechter als gestern
bin immer noch Hundemüde, weiß gar nicht wohin mit mir :-?
Werde nun das Thema Blut- und Immunsystem in BC machen :-dance
und dann versuchen Ana 1 zu wiederholen :-lesen
Brauch ein wenig Motivation, wer kann mir was rüber schieben???????
papiertiger
12.08.2010, 07:52
86, Ziel wäre > 90.
Böses Luxusproblem, ich weiß. Aber es nervt trotzdem.
86, Ziel wäre > 90.
:-((:-((:-((:-((
papiertiger
12.08.2010, 07:59
:-((:-((:-((:-((
deswegen hab ich lang mit mir gerungen, das überhaupt zu schreiben. Ich weiß, ist wirklich ein Luxus"problem" und hier ein wenig fehl am Platze ggf., aber es ist halt trotzdem was, was mich grad ein wenig "stresst".. weil einfach dieses "Erhaltungslernen" ohne dass sich davon irgendwas im Kreuzergebnis niederschlägt mir langsam auf den Zeiger geht. Wenn ich schon nicht über dieses Niveau rauskomme (wie das dann im Examen mit Aufregung usw. wird weiß ich ja auch nicht, kann ja auch deutlich schlechter werden dann) will ich jetzt wenigstens auch es hinter mir haben.
Ehemaliger User 05022011
12.08.2010, 08:03
86, Ziel wäre > 90.
dann hör auf zu kreuzen und nimm dir die richtig dicken Schinken noch mal vor oder besser kauf noch ein paar neue und lies sie von vorn bis hinten durch, nur so kannst du deine jetzigen mickerigen :-))86 % eventuell noch toppen
Viel Glück - nein falsch, mit Glück hat das, was du willst nicht mehr zu tun, sondern nur noch mit wirklichem WISSEN