PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum Herbst 2010

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 [60] 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95

Milana
19.08.2010, 10:19
joa.. du hast ja irgendwie recht...
aber es ist so ich SOLLTE nicht die ergenisse vergleichen aber ich WERDE und das wird mich runterziehn... aber ich bin einfach zu neugierig...
und meine mädels haben schon gesagt sie haben keine lust was zu machen:-heul

aber shoppen für die mündliche muss ich ja wenigstens nicht mehr.. ist ja schon seit 4 wochen rum:-love

soooo... ich werd jetzt etwas in selbstmitleid versinken und mir ein wenig niere anschaun...
Na siehste, dann bist du ja viel besser dran als ich :-D Du hast nach der Schriftlichen FREI du bist fertig und kannst dich entspannen. Für mich folgt nach der Schriftlichen noch ein Mini-2Wochen-Lernmarathon fürs Mündliche. Und da hab ich jetzt schon keine Lust zu. :-oopss

Dann kauf dir was für die Seele oder was wo du einfach so gut drin aussieht. Oder eine weiße Hose für die Famulatur!

Dann schau es dir eben an, aber nicht gleich sagen, es wird dich deprimieren. Das Ergebnis wird mit Sicherheit um die Prozentzahl rumliegen, die du auch so immer kreuzt oder noch besser! Wenn du zu neugierig bist, dann darfst du nicht zulassen dass es dich deprimiert.

Mr. Moe
19.08.2010, 10:25
hui nicht schlecht! also ich sehe der schriftlichen wenn ich an die mündliche denke fast schon enspannt entgegen :-?

FrauHolle
19.08.2010, 10:35
ja vor der mündlichen hab ich auch gedacht die schriftliche is einfacher:-D
aber glaubt mir.. das ist nicht so....
und ich hatte sogar wirklich pech mit meinen prüfern und auch mit den themen.. sowohl physio als auch ana waren fast nur neuro.. und das kann/mag ich mal garnicht...
aber es war trotzdem ok.. da will niemand keinem was böses...
ok.. ob man ne 1 oder ne 2 oder ne 2 oder ne 3 hat is nicht nur wissen sondern halt wie bei mir auch glück oder pech.. aber stresst euch nicht so.. das is kein ding..
aber diese kreuzfragen sind zum teil schon echt fies
ok,, ich wäre auch bis jetzt in keiner klausur durchgefallen und hätte bis auf 2 knappe 4er ganz am anfang( wobei ich da physik immer ganz ausgelassen habe) auch immer ne 2 oder ne 3 gehabt... aber ich hab so ne angst, dass ich falsch gelernt habe.. weil ich jetzt ja schon keine fragen mehr übrig habe.. was aber auch eig so geplant war weil wenn ich jetzt "schlechte" ergebnisse hätte würde ich noch mehr panik haben.. so geh ich lieber nochmal meine hassthemen durch und kreuze die neuerne examina alle ´nochmal....

ChemieFreund
19.08.2010, 10:54
Kann mich mal bitte jemand beruhigen und nochmal betonen, wie unwichtig die Note ist? :-))

Ich hab immer so ~65% ohne großartigen Lernaufwand gehabt, jetzt nochmal unter "Wettkampfbedingungen" gekreuzt und bei ~75% gelandet. Ich mach mir nur Gedanken, dass es eventuell später, sei es bei Auslandssemestern oder der Doktorarbeit oder sonstiges, Nachteile aus einer schlechten Note gibt. :-oopss

Laelya
19.08.2010, 11:58
so lala, f10 tag eins fertig gekreuzt.
Zwischendurch war ich echt am verzweifeln, weil ich nur dacht was für ein S****** die da fragen. Physik war ja mal zum todlachen o.O

Physik--> Note 2
Physio--> Note 3
Biochemie/chemie--> Note 3

insgesamt bin ich ganz zufrieden. hab in jedem Fach 10 Pozent mehr als der Durchschnitt, kann also zufrieden sein....
einige dumme fehler begangen, die ich nun lerntechnisch ausbessern werde.
habe aber mehr als 100 pkt erreicht, und das war und ist mein ziel für den ersten und den zweiten tag *g*

somit euch einen schönen nachmittag, ich korrigiere jetzt meine fehler und lerne dann die lücken.

morgen ist F10 zweiter tag dran....für mich eine premiere, da ich dem tag ja krank war.

Holla hopp....auf ins examen :-dance
ich bin jetzt mehr als ruhig.
wenn ich unter examensbedingungen über 70 prozentkreuze, obwohl physio so lange her ist...kann ich glücklich sein

Miss Tiffy
19.08.2010, 12:41
@ Note im Physikum

wer nicht gerade den einen ganz bestimmten Topp-Job in der Forschung haben möchte, sollte sich über seine Note nun wirklich nicht den Kopf zerbrechen. Selbst in Unikliniken arbeiten derzeit Jung-Mediziner mit mäßigen Abschlüssen. Mittlerweile sind die Kliniken sogar froh, wenn sich überhaupt noch deutsche Nachwuchsärzte bewerben. Keine Angst, das ist kein Verurteil gegen ausländische Ärzte, aber es ist einfach so, dass deren Anteil deutlich gestiegen ist. Und deshalb, könnt ihr den Ball ganz ruhig flach halten und macht euch um die Note mal keine Sorgen.

Milana
19.08.2010, 17:52
Ohman, die Luft ist sowas von raus und die Lust auch. Ich schaffe garnix mehr. War den ganzen Tag nur unproduktiv. Dabei hätte ich noch so viel zu tun.
Physio will einfach nicht in mein Hirn und so viel kreuzen stünde auch noch an, Hilfe...
Ich krieg grade echt Panik, ich will hier weg :-kotz

Miss Tiffy
19.08.2010, 18:33
Ohman, die Luft ist sowas von raus und die Lust auch. Ich schaffe garnix mehr. War den ganzen Tag nur unproduktiv. Dabei hätte ich noch so viel zu tun.
Physio will einfach nicht in mein Hirn und so viel kreuzen stünde auch noch an, Hilfe...
Ich krieg grade echt Panik, ich will hier weg :-kotz

Ich komm' mit. Anywhere but here!!!!!!

Miss_Verständnis
19.08.2010, 18:53
Ich will auch mit.. wenn ihr mich mitnehmt... Hab echt Panik... Muss noch Chemie fertig machen und Physik.. und kreuzen...:-notify

Milana
19.08.2010, 19:45
Ich bräuchte bitte jemanden, der mir bestätigt, dass auch unser Physikum nicht extrem schwierig wird und dass die Physika der letzten Jahre ein repräsentatives Bild abgeben über das, was ich weiß.
Ich hab Angst, dass nur Atmung und Embryologie und Extremitätenkrams drankommt und lauter Dinge, die ich nicht kann.

:-nix Ich wünschte, es wär schon vorbei....

ohusa
19.08.2010, 21:17
Ich bräuchte bitte jemanden, der mir bestätigt, dass auch unser Physikum nicht extrem schwierig wird und dass die Physika der letzten Jahre ein repräsentatives Bild abgeben über das, was ich weiß.
Ich hab Angst, dass nur Atmung und Embryologie und Extremitätenkrams drankommt und lauter Dinge, die ich nicht kann.

:-nix Ich wünschte, es wär schon vorbei....

Also wenns nach mir ginge, käme gar kein Embryo dran, keine Atmung und erst ja keine Extremitäten. Rechenaufgaben lassen sie ganz weg und sie nehmen besonders viele Altfragen!

Nein, im Ernst - wenn du die letzen Physika bestanden hättest - dann wirst du unseres auch bestehen. Ich gehe bei mir davon aus, dass ich im Examen vllt sogar noch ein bisschen besser bin, weil ich nicht 320 Fragen in unter 2 Stunden kreuzen werde und ich finde, dass man die Fragen auf Papier besser lesen kann, als auf dem Bildschirm (vllt ist da auch der Wunsch der Vater des Gedanken...:-D).

Aber mal ne andere Frage: Geht es euch auch so, dass ihr völlig unterschiedilch gut kreuzt?
Das Examen gestern hätte ich mit 75% bestanden, das heute mit nur 65%...das macht mir achon ein bisschen Sorgen. Naja, wenigstens wäre beides bestanden gewesen :-top das heute zwar nicht so doll, aber min Gott, was solls, wenn die auch immer so blöde spezial Fragen stellen müssen (F09:-kotz)

Coxy-Baby
19.08.2010, 22:08
Ich wage mal einen Blick in die Zukunft (eine Woche): "Das war das schwerste Physikum das jemals geschrieben wurde, wieso immer wir und wieso solch abgedrehte Fragen...."

Das kommt nämlich in JEDER Physikumsrunde raus ;-)
In diesem Sinne, Alles wird gut.

Grüße

NiciBee
19.08.2010, 22:10
Also ich seh das ja genauso..., Atmung und Bewegungsapparat könnte man ruhig weglassen, das ist echt übel..., solche Sachen wie: Welcher Muskel bewegt die Zunge nach oben oder unten, hinten vorne oder wie auch immer..., muss ich das denn wirklich wissen???
Oder welcher Zahn bricht nochmal als erstes durch?? *Kopfschüttel*

Ich hab ja Schiss, dass ich so aufgeregt sein werde, dass es total daneben geht :-(

FrauHolle
19.08.2010, 22:33
weil ich nicht 320 Fragen in unter 2 Stunden kreuzen werde

sach ma leute.. seid ihr alle irgendwie verrückt?:-nix
ich lerne eig auch voll viel und so aber ganz ehrlich... 350 fragen in der zeit? no way:-kotz

wie macht ihr das bitte alle?:-notify

und dass wir sagen werden das war so schwer is mir auch klar.. heißt aber ja nicht, dass wir alle durchfallen oder schlechte noten haben:-top
also.. ich geh in die heia..:-sleppy:-sleppy

Adrenalino
19.08.2010, 23:19
@ FrauHolle:
Wenn es Dich tröstet, ich brauch für 320 Fragen den ganzen Tag.. (eben die Pausen dazwischen, sind wichtig! ;-) ) - mehr mach ich nicht.

@ all und der ganze Rescht
Ach, ich denk auch, wenn wir bisher über 60% gekreuzt haben, sollte es doch bei uns auch klappen.
Ich versuch da mal Vertrauen in mein Schicksal zu haben ;-) Bin zwar nicht so richtig gut, aber bisher hätte ich meine Examina immer mit Puffer bestanden, also bin ich zufrieden. :-music
Bin auch sehr konstant was das Ergebnis anbelangt.. also ne Steigerung ist bei mir kaum drin, naja.
Heute hatte ich F/09 gemacht, da fand ich gerade Biochemie irgendwie schwerer als sonst und in Physio auch gemeinere Fragen.. (Ging ohusa wohl ähnlich, wie..?) Ich kann da nur hoffen, dass der Trend nicht weiter geht.
Embryo und solche Scherze werden aber sicherlihc nicht deutlich mehr dran kommen, dafür ist doch die Relevanz in der Klinik einfach zu gering - also denke ich, müssen wir uns keine Sorgen machen, dass etwas fundamental "anders" sein wird... Das wird schon irgendwie klappen!!! Hat bisher auch immer hingehauen!!
Ich sehs wie Laelya: Alles andere über 60% ist Luxus.
Und wenn ich daran denke, dass ich nächste Woche dann schon in Italien im Urlaub bin... *hüstel* *hrhr* :-))
Also, Leute, ich wünsch Euch mal eine gute Nacht und denkt an diese Kölner, die doch immer sagen " es hätt noch imma juut jejange.." oder so ähnlich :-))
:-winky

Milana
20.08.2010, 06:57
Naja, ich finde, es gibt schon deutlich einfachere Physika als andere. Zum Beispiel waren die Physikfragen 2008 in beiden Prüfungen im Vergleich zu den Jahren vorher sehr einfach.
Und Biologie in H09 war sauschwer.... Gerade bei den kleinen Fächern sind die Unterschiede riesig.

Ach man, ich hab gerade meine 2.Hälfte Generalprobe (H09) gemacht und das schlechteste Ergebnis seit 2 Wochen kassiert, das demotiviert. Ich kann mir nicht vorstellen, wie ich da nächste Woche mit einem beruhigten guten Gefühl rausgehen soll.
Frust :-heul

Mbali
20.08.2010, 07:51
Naja, ich finde, es gibt schon deutlich einfachere Physika als andere. Zum Beispiel waren die Physikfragen 2008 in beiden Prüfungen im Vergleich zu den Jahren vorher sehr einfach.
Und Biologie in H09 war sauschwer.... Gerade bei den kleinen Fächern sind die Unterschiede riesig.

Ach man, ich hab gerade meine 2.Hälfte Generalprobe (H09) gemacht und das schlechteste Ergebnis seit 2 Wochen kassiert, das demotiviert. Ich kann mir nicht vorstellen, wie ich da nächste Woche mit einem beruhigten guten Gefühl rausgehen soll.
Frust :-heul

Gerade das mit Physik ist mir auch aufgefallen.
Während "früher" quasi nur Formelwissen gefragt wurde (welches ich nicht habe), braucht man ab 2008 für einen recht großen Teil der Fragen nur Knobel- und Umformungskenntnisse.
Das ist mir sehr sympathisch :)

So, bei mir startet Punkt 9 Uhr die generalste aller Generalproben...
Ich glaub wenn ich da schlecht kreuze oder durchfalle, dann... dann... dann... muss ich brechen.

Laelya
20.08.2010, 07:56
Guten Morgen,

leicht verschlafen, aber doch noch rechtzeitig alles fertig bekommen. In 13 Minuten sitze ich vor meiner Generalprobe F10 Tag 2 und werde mich ordentlich mit Anatomie blamieren *g*
aber naja...was sein muss muss sein.
Hatte gestern ein so krasses hoch, und das nur, weil ich einen examenstag mit 3 bestanden hätte.....mein verlobter war so glücklich, weil ich die ganze Zeit singend durch die wohnung getanzt bin *g*
war ein schönes gefühl, fast als hätte ich das Examen schon bestanden....na mal schauen was heute dabei rauskommt.

320 fragen ins 2 h....das ist doch total kontraproduktiv?
da muss man extrem viel überlesen etc, dass ist doch gar nicht möglich. hat schon einen sinn, dass wir 8 stunden für 320 fragen zeit haben.

in der generalprobe gestern hab ich das mit den zeitmarken von medilearn gemacht und meine pausen so eingehalten wie der liebe bringfried es vorgeschlagen hat und prompt war ich 1 stunde vorher fertig und hatte genug zeit mich zu entspannen :D
ein schönes gefühl.

Und wenn ihr der meinung seit, dass ein examen schwerer als das andere war, dann stimmt das nur bedingt. Es gibt eine tendenz, die man gut erkennen kann. Und zwar dass sich jedes semester ein fach abwechselt mit dem schwierigkeitgrad.....das unterscheidet sich bei dem durchschnitt meistens mit 5-10 prozent.

Zum bsp war m frühjahr physik und anatomie sehr schwer (wenn man bedenkt, dass man in physik schon mit 59 prozent eine 2 bekommen hat)
daraus folgt, dass in diesesm examen physik und ana leichter wird. Und nein das ist nicht nur eine vermutung, diese tendenz kann man seit 2003 sehen

Genau genommen folgt daraus folgendes:
Physik einfacher
Physio einfacher
chemi/Biochemie nur leicht einfacher...wohl eher gleichbleibend
Biologie gleichbleibend, vllt ein wenig schwerer
Anatomie einfacher
Psycho schwerer

Joarh, dass sagt die statistik *g*
bisher hats ganz gut hingehauen, natürlich hängt das auch von der lernleistung der referenzgruppe ab....aber das kann man in den ergebnissen schon deutlich sehen.

als aussage. F10 war wirklich schwerer, die durchschnittliche leistung betrug "nur" 65,5 prozent, währrend dessen im H09 70 prozent erreicht wurden ud im F09 64,6 prozent.

also ruhig blut, ihr habt ein gutes semester abgepasst...ich glaube nicht, dass das impp auf einmal anfängt alles zu ändern *g*

und ja ich fand H09 in einigen fragen echt doof....augen embryo...was soll denn der mist und bio war da auch nicht der hit, aber naja.

so ich muss rüber zu meinem "examenstisch" euch einen erfolgreichen lerntag....ich werd nun kreuzen

NiciBee
20.08.2010, 08:19
Psycho schwerer? Oh nein, das war bis jetzt immer mein rettender Anker..., wenn ich das dann auch noch verkacke... *Panikschieb*

Ich geh dann auch lieber schnell mal was kreuzen!!

Viel Erfolg an euch alle!

Milana
20.08.2010, 09:58
Guten Morgen,

Genau genommen folgt daraus folgendes:
Physik einfacher
Physio einfacher
chemi/Biochemie nur leicht einfacher...wohl eher gleichbleibend
Biologie gleichbleibend, vllt ein wenig schwerer
Anatomie einfacher
Psycho schwerer

Joarh, dass sagt die statistik *g*
bisher hats ganz gut hingehauen, natürlich hängt das auch von der lernleistung der referenzgruppe ab....aber das kann man in den ergebnissen schon deutlich sehen.

Schön, dass es dir so gut geht! Dein Optimismus ist wirklich beneidenswert :-)

Ich bin angenervt, dass die Gerenalprobe jetzt nicht so gut geklappt hat wie die Physika von vorher. Ich hatte schon so viel Hoffnung geschöpft.
Jetzt weiß ich echt nicht, wie ich die Zeit rumbringen soll, lernen bringt jetzt glaub ich eh nicht mehr viel... Aber andererseits fühle ich mich überhaupt nicht gut vorbereitet :-kotz So ein Mist...