PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum Herbst 2010

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 [17] 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95

erdbeertoertchen
10.06.2010, 14:25
naja, ich überleg mir eben, dass Physikum zu schieben, da ich einfach den Stoff vom WS und zwar in BC nicht parallel schaffe zu lernen.
Ich weiß einfach nicht, wie ich es machen soll. hab gerade echt genug zu tun mit Physio und BC 2.
:-nix

Lizard
10.06.2010, 15:09
Jeder denkt,dass alles zuviel ist und man es nicht schaffen kann. :-)
Wir hatten unsere Physiologieklausur 2 Wochen vor dem schriftlichen Physikum......
Es geht....irgendwie....
Wenn du Scheinfrei bist würde ich es auf jeden Fall versuchen.

erdbeertoertchen
10.06.2010, 15:12
bin nicht scheinfrei, hab noch Physiologie und BC 2 zu schreiben.
Ich seh halt, was ich alles nicht kann und das ist ne ganze Menge.

Lizard
10.06.2010, 15:25
Gut, ich kenne deinen Wissenstand nicht, aber dieses Gefühl nichts zu wissen oder riesige Lücken zu haben hat irgendwie jeder.Der eine mehr, der andere weniger. Ich dachte noch am Tag des mündlichen P, dass ich auf gar keinen Fall bestehen werde ;-)

tortet
10.06.2010, 16:44
naja, ich überleg mir eben, dass Physikum zu schieben, da ich einfach den Stoff vom WS und zwar in BC nicht parallel schaffe zu lernen.

Es gab hier ja schon Schwangere im 8. Monat, die es in 5 Wochen geschafft haben, das P zu stemmen (auch auf den letzten Drücker die Scheine fertig bekommen), und jetzt heilfroh darüber sind, angetreten zu sein.

1. Du kannst, egal wieviel und wielange Du lernst, eh nicht alles wissen, sie fragen sowieso, bis sie eine Lücke finden.
2. Das Schieben bringt letztlich nur eines: dass Du Dir mehr Stress machst, als das P verdient - und eben noch länger als nötig auf die Klinik warten musst.
3. Und schliesslich: die Klinik ist richtig geil!

Also: Augen zu und durch, Du packst das schon!

erdbeertoertchen
10.06.2010, 16:58
3. Und schliesslich: die Klinik ist richtig geil!

Das ist das einzige was mich antreibt, ich hasse die Vorklinik und bin auch froh darüber, nicht gleich nach dem Abi angefangen zu haben, sonst wäre ich gar nicht soweit gekommen.
Naja, ich hab halt einfach das Gefühl, es nicht zu schaffen.
So genug gejammert.

tortet
10.06.2010, 18:05
Wie hier andere auch schon geschrieben haben: dieses Gefühl ist völlig normal! Und im klinischen Semester verschwendest Du dann keinen Gedanken mehr an die Sache!:-party
Durchhalten, es lohnt sich! :-meinung

tarsus
10.06.2010, 18:06
Also, das Gefühl, vor einem ríeßigen Berg zu stehen, der kaum bezwingbar erscheint, kennt wohl jeder von uns, denk ich mal. Mir ging es z.B. vor jeder Klausur so und am Ende hat er doch geklappt und genauso wird es jetzt mit dem Physikum auch sein. Ich finde die Ergebnisstatisken auf der impp-Seite z.B. auch sehr motivierend, denn das zeigt, dass es eigentlich die allermeisten schaffen! Schau dir das mal an, erdbeertörtchen!
Und es besteht ja immer noch die Möglichkeit, wenigstens EINEN Teil (Mündliches oder Schriftliches) zu bestehen, so dass die Last beim 2. Mal Antreten schon mal gemindert ist.
Also, versuchen würde ich es auf jeden Fall an deiner Stelle, auch aus den Gründen, die die anderen hier schon aufgeführt haben. Die Wahrscheinlichkeit, dass du es schaffst ist höher, als die, das du durchfällst!
Wenn ich dir einen Rat geben darf: Hör auf, über die verlockende Möglichkeit, dem aktuellen Druck zu entfliehen, nachzudenken. Tritt deinen Schweinehund in den Allerwertesten und fang einfach irgendwo das Lernen an.

So, und das mach ich jetzt selber auch mit Physik (letzter Schein vorm bösen P!)

Ganz liebe Grüße:-)

Laelya
10.06.2010, 20:10
joho physik heute abgeschlossen :D
das seh ich erst in 5 wochen wieder hehe
bin sogar recht zu frieden

werde mich aber vom forum wieder verabschieden, bin hier schließlich zum lernen und nicht zum surfen *g*

ich schreib euch nach dem P wies gelaufen ist....:-music

medica2007
11.06.2010, 08:28
Jeder denkt,dass alles zuviel ist und man es nicht schaffen kann. :-)
Wir hatten unsere Physiologieklausur 2 Wochen vor dem schriftlichen Physikum......
Es geht....irgendwie....
Wenn du Scheinfrei bist würde ich es auf jeden Fall versuchen.

kannst du das irgendwie etwa näher erläutern? ;) :-oopss
du kommst doch auch aus Tü? wie habt ihr das letztes semester geschafft in so kurzer zeit...respekt!
fandest du neurophysio schwerer als vegetative physio?
kannst du nen tipp für neurophysio geben, wie man da am besten rangehen sollte?

lottisworld
12.06.2010, 03:05
Yipiiiiih! Das Semester ist Geschichte! Gerade den letzten Schein eingefahren, ich kann's noch gar nicht fassen !
Ab nächste Woche wird dann losgelegt mit Wiederholen fürs Mündliche. So richtig ernsthaft, mit Lerngruppe und so....
Wo ist nur die Zeit geblieben?

Lizard
12.06.2010, 09:07
kannst du das irgendwie etwa näher erläutern? ;) :-oopss
Ich werds mal versuchen ;-)
Die meisten bei uns haben mit Examen-Online gekreuzt, also kreuzen kreuzen kreuzen kreuzen......
Es gibt ja wieder einen ML-Kurs und den kann ich sehr empfehlen.Ist zwar stressig aber bringt m.E. einiges. Ansonsten habe ich persönlich die dicken Bücher sehr schnell in den Schrank gestellt und fast nur mit Kurzlehrbüchern und ML-Skripten gelernt. Nur fürs Mündliche habe ich 2-3 mal den Löffler rausgekramt um was nachzuschauen, aber ich hatte auch den Dusze im Mündlichen ;-)(halb so wild)

du kommst doch auch aus Tü? wie habt ihr das letztes semester geschafft in so kurzer zeit...respekt!
Keine Ahnung, aber ich könnte mich immer noch über diese bekloppte Planung ärgern. Deswegen fand auch ein Teil unseres ML-Kurses vor Weihnachten statt, was sehr sehr ungünstig war. Ihr habt es ein wenig besser.

fandest du neurophysio schwerer als vegetative physio?
kannst du nen tipp für neurophysio geben, wie man da am besten rangehen sollte?
Mit persönlich hat die vegetative Physio mehr Spaß gemacht. Vom Schweregrad her fand ich beides ähnlich.
Für die Neurophysio Klausur habe ich damals ausschliesslich mit den ML-Skripten gelernt ;-) und für die Abschlussklausur noch zusätzlich mit dem Thieme Kurzlehrbuch . Hat alles wunderbar geklappt.

Bei weiteren Fragen zum TÜ-Physikum, kannst mir auch gerne ne PN schreiben.

Grüße
Lizard

Adrenalino
12.06.2010, 11:36
Yipiiiiih! Das Semester ist Geschichte! Gerade den letzten Schein eingefahren, ich kann's noch gar nicht fassen !
Ab nächste Woche wird dann losgelegt mit Wiederholen fürs Mündliche. So richtig ernsthaft, mit Lerngruppe und so....
Wo ist nur die Zeit geblieben?
Whow, ist ja krass! Glückwunsch !!!
Aber wie geht das, dass ihr JETZT schon fertig seid? Im Neurokurs und im Physio Praktikum ist erst Halbzeit (!) angesagt, dann die passenden Prüfungen dazu und dann mündliches.. wünschte, ich könnte mich jetzt auch nur noch aufs Physikum konzentrieren.. :/ (Nicht zu vergessen die integrierten Seminare..*nerv*)

lottisworld
12.06.2010, 11:51
Whow, ist ja krass! Glückwunsch !!!
Aber wie geht das, dass ihr JETZT schon fertig seid? Im Neurokurs und im Physio Praktikum ist erst Halbzeit (!) angesagt, dann die passenden Prüfungen dazu und dann mündliches.. wünschte, ich könnte mich jetzt auch nur noch aufs Physikum konzentrieren.. :/ (Nicht zu vergessen die integrierten Seminare..*nerv*)

Die haben bei uns die ganzen restlichen Kurse (Neuro, Physio, BC) in die ersten 9 Semesterwochen gequetscht, inclusive Abschlusstestate /Klausuren.
Integrierte Grundlagenmedizin gibt's nur noch als Vorlesungen, also quasi fakultativ.
Das war zwar ein ziemlicher Ritt, hatte zum Schluss gar keinen Nerv mehr, auch nur irgendwas zu lernen, aber es hat geklappt!
Jetzt spring ich hier gerade rum wie ein Flummi und beginne langsam zu begreifen, das es wirklich wahr ist!
Allerdings beginnen die Mündlichen hier auch recht zeitig, am 21.7., aber 6 Wochen+ zum Lernen ist ja auch nicht soo wenig, hoffe ich doch zumindest mal...
LG,

Miss_Verständnis
14.06.2010, 10:06
So, bei mir steht das letzte Bisschen BC an - Biotransformation und Neurochemie. und dann bin ich damit duuurch-. :-dance Besser wär mein Gefühl, wenn ich nicht so viel vergessen hätte. :-???
Meint ihr eigentlich, in der mündlichen werden auch sehr offene Fragen gestellt a´la "Was fällt ihnen zum Thema Fette ein? Was können sie über DNA sagen?"... fänd ich irgendwie doof.. :-nix
Ansonsten, wie läufts bei euch gerade? Nach fast 2 Wochen Tiefpunkt hab ich seit gestern wieder durchstarten können.

Stephan0815
14.06.2010, 10:12
Du meinst so Fragen wie: "Wenn sie denn mal anfangen als Arzt zu praktizieren, was brauchen sie denn da um ihr Labor einzurichten?"
Oder: "Was ist denn im Extrazellulärraum?"
Viel Spaß mit dem Biochemie-Prof vom Hubland. :-nix

Miss_Verständnis
14.06.2010, 10:26
echt jetzt?? Ich hoffe du machst Witze? :-???
So ein Mist... genau vor solchen unspezifischen Fragen gruselt es mir.. :-keks:-kotz:-keks

Miss_Verständnis
14.06.2010, 10:28
Du meinst so Fragen wie: "Wenn sie denn mal anfangen als Arzt zu praktizieren, was brauchen sie denn da um ihr Labor einzurichten?"

"Geld!" würde ich spontan sagen... :-) Ob die auch Spaß verstehen?... :-notify

Stephan0815
15.06.2010, 11:45
Hm... ich wollte dir keine Angst machen sry. :-blush
So nen Anatom mit Vorliebe für schwarze Lederjacken hat mal zu mir gesagt: "Alles wird gut!"
Und das wurds dann auch. ;-)
Die "richtige" Antwort auf Frage 1 war übrigens: Photometer
Bei Frage 2 sollte "Zucker" rauskommen (sprich alles, was an der Zelle außen dranhängt) :-nix
Die Prüfungsprotokolle ne Woche zuvor abholen, durchlesen und in der letzten Woche wirklich nur noch das lernen, was da drin steht, dann kann eigentlich nichts mehr schiefgehen. :-dance

abi07
15.06.2010, 15:43
@Miss: Mein BC-Prüfer hat jeden einen Zettel ziehen lassen, wo dann ein Satz/Stichworte draufstanden, zu denen man so viel aufschreiben sollte wie möglich.
Bei mir: "Sie haben zum Mittagessen eine Schweinshaxe gegessen - was passiert mit dem Fett?"
Bei den anderen: "DNA - RNA - Protein" und das 3. war irgendwas mit Aminosäuren.