Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum Herbst 2010
@Miss: Warte ab, bis du deinen Prüfer einschließlich Protokolle hast. Bei einigen ist Schädel ein wichtiges Thema, bei anderen gar nicht. Also abwarten. Aber dass jemand mimische Muskulatur fragt, habe ich jetzt noch nie gehört. Bei K. sind z.B. die parasympathischen Kopfganglien wichtig (auch zeigen können!) - mit allen Radices usw. Aber sowas erfährt man nach einmaligem Durchlesen der Protokolle. Also ruhig Blut.
Oh je.... ich kreuze gerade Anatomie und was soll ich sagen?! Man bin ich schlecht -.-
@Mbali: Sicher nicht so schlecht wie ich :-)) Das eine Jahr länger raus aus Ana macht es bei mir nicht gerade besser! Ich kann mir kaum vorstellen, dass ich mit dem Wissen auch nur den Hauch einer Chance habe. Aber vielleicht wird es ja langsam besser, wenigstens auf 55% oder so :-wow
bin gerade sowas von tod....2 examina physio und physik und mein hirn ist matsch...das liegt aber nur daran dass ich immer keinen bock zum rechnen hab *g* hält einfach auf, durchklicken wäre einfach schöner
ich werd nun ne runde schlafen, bin voll müde *gähn*
@stromer:
ana ist auch mein schlechtestes fach. vor 2 wochen konnte ich mit dem ersten lerndurchgang meine ergebnisse von 40 prozent auf 65 steigern, es wäre schön, wenn ich mit dem zweiten durchgang ne 70 hinbekommen würde....mit ein bisschen puffer ins examen zu gehen wäre schon klasse ;D
aber hey, wenn ana net klappt, machen wir halt massig pkt in psycho
Adrenalino
20.07.2010, 14:27
Ich finde aber Anatomie auch oft echt krass zu kreuzen.. schwierig!
Da frag ich mich wie das Semester von "abi07" im letzten Physikum die besten Deutschlands waren (!) - wie habt ihr das nur gemacht?! ;-)
Habs mal angetestet nach diesem Repititorium unserer Profs - naja, auch eher schlecht als recht.. (schlechtestes der drei Fächer also)
So, nach einer vormittaglichen Runde im Präpsaal gehts jetzt an den Schreibtisch.. Abwechslung muss ja sein...
HistoSaal - Schreibtisch - PräpSaal - Schreibtisch :-keks
geht ihr alle schon fürs schriftliche mikroskopieren?
ich finde wenn ich unsere präparate mit den physikumsbilder vergleiche kommen die nicht ansatzweise hin.
bringen die eigentlich immer neue histobilder oder eher immer die gleichen so kommt es mir vor.
@ laelya
das mit dem rechen kenne ich, ich bin so grottig in physik.
also da rechne ich echt mit nichts muß das mit den anderen fächern ausgleichen.
das würde mich jetzt so viel zeit kosten das mal ordentlch zu verstehen.
komischerweise hab ich in physio null probleme und bin da sogar recht gut.
ich finde diese bekloppten rechnungen in physik meistens einfach nur zum :-kotz
und das mit mathe als LK :D
Adrenalino
20.07.2010, 14:57
@ Mustang: Wenn ich zuerst das schriftliche hätte, würd ich momentan sicherlich nicht im Präp/Histosaal sitzen...
So viel Histo kommt ja auch nicht darin vor; aber wenn, dann kanns echt knackig sein..
Naja, die Details zum Schluss..
PS.: Physik? Was ist das?
Ich habe bei uns den Tipp bekommen, schon jetzt mikroskopieren zu gehen, weil man sonst nicht mehr an die Mikroskope kommt bzw. der Andrang so groß ist, dass man ewig warten darf.
lg
ach stimmt ihr habt ja erst mündliches dann macht das natürliich sinn :)
ich könnte das momentan gar nicht in mein lerntag einbauen 1 medilearnskript am tag und dann nachmittags/abends kreuzen da ist wenig platz für mikroskopieren :D
erdbeertoertchen
20.07.2010, 17:34
Schafft ihr ein Medilearnheft am Tag?
Ich irgendwie nicht immer
ja bis jetzt schon hab physio (physik sehr effektiv allerdings :-D ) bio, histo und bin jetzt bei ana skript 4.
hab immer eins am tag geschaft aber manchmal zieht sich so ein skript eeeeeeeeewig.
aber soviel zeit ist halt nicht mehr um alle 2 tage eins zu machen sonst kann man ja nichts mehr wiederholen.
irgendwie alles ätzend mir kommt es auch immer vor als wäre nur die hälfte wenn überhaupt hängen geblieben.
beim kreuzen geht es dann eigentlich, irgendwie speichert man dann doch passiv recht viel ab.
aber etwas im großen zusammenhang detailreich zu erklären wie in der mündlichen reicht es da noch nicht :)
Miss_Verständnis
20.07.2010, 18:43
Ich geh erst kurz vor Ende in den Histo/Präpsaal, hab ich beschlossen...muss erst alles theoretisch drauf haben. :-))
Heute Thermoregulation fertig und Zytologie... jetzt dann Kopf-Hals fertig.. hoffe ich... :-oopss:-stud
@Miss: Würde ich nicht unbedingt empfehlen - für das, was man im Histosaal machen kann, braucht man nicht unbedingt theoretische Kenntnisse - einfach schauen, dass du alle Präparate erkennst. Und wenn du dann den Prüfer hast, gehst du nochmal dessen Vorlieben durch...
In Makro genauso - einfach jeden Muskel/Nerv/etc. zuordnen können - das ist alles, was du dort machen kannst.
@Adrenalino: Wow, hab das gerade mal in der Statistik nachgeschaut, weil ich das noch gar nicht wusste...muss ich jetzt im Nachhinein stolz auf uns sein? ;-)
Aber die Anatomen sind da sicher voll drauf abgegangen, weil sie das Rep ja bei uns zum ersten Mal angeboten haben...bloß kriegen wir hier in Grombühl sowas natürlich nicht mehr mit. Mhm, also ich fand das Rep schon sehr gut, mal von einigen Ausnahmen abgesehen.
Ich wollte auch erst kurz vor Ende in den Histo-/Präpsaal. Letztendlich war ich dann gar nicht, was mir aber in der Prüfung nicht geschadet hat :-))
Miss_Verständnis
21.07.2010, 08:56
@Lizard- gut zu wissen. Beruhigt etwas. Ich denke Makro werd ich auch hinbekommen, da ich 3 Semster hintereinander gepräppt habe...:-love
Heute Vollgas Histo... :-lesen
ich mach heute frei :D
weil ich morgen arbeiten muss
und ich freu mich, dass ich heute mal ausschlafen konnte ^.^
@Miss: Stimmt, da wünsche ich dir, dass du auch den K. kriegst - der prüft Makro nur an der Leiche - und das ziemlich einfach, so nach dem Motto: "Wie heißt dieser Muskel? Zeigen sie mir den Nervus...(und da will er eigentlich meistens den Radialis/Ulnaris oder den Lingualis, warum auch immer)"
Ich würde halt vor allem wegen Histo hingehen und primär schauen, dass man die Präparate erkennt. Dann wird alles gut...;-)
Aber keine Angst, auch ganz zum Schluss kriegt jeder ein Mikroskop, der eines möchte. Nur Makro ist ein bisschen schwierig, aber das von Anfang an. Fazit: Egal, wann man geht - zweimal wird reichen, auf jeden Fall einmal NACHDEM man den Prüfer kennt.
Ich habe für mein Kopf/Hals Heft 3 Tage benötigt.
erdbeertoertchen
21.07.2010, 14:15
Ich habe für mein Kopf/Hals Heft 3 Tage benötigt.
Endlich mal einer, der auch etwas länger braucht, komm mir schon ganz doof vor bei den ganzen schlauen Köpfen.
So kreuze nu weiter
Miss_Verständnis
21.07.2010, 14:16
@abi- ja, ich hatte den K. ja im Wahlfach.War da auch so "Was ist das... Ursprung/Ansatz/Innervation dieses und jenes Muskels...wo läuft das lang..usw.." allles halt im Vollgas Tempo...
Naja, übermorgen bin ich schlauer bezüglich der Prüfer...
und ich hab keinen Bock mehr auf Histo...:-(