Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum Herbst 2010
kann mir jemand aus BaWü sagen, wen ihr als "Sachbearbeiter" auf dem Umschlag geschrieben habt?
auf den orangenen infoblättern stand ja nichts......
Bei der ganz stinknormalen Anmeldung? Niemanden. Auf den orangenen Bögen steht die Adresse mit Postfach. Die hatte ich draufgeschrieben.
Irgendeinen Fall gibts aber, wo mans an den Sachbearbeiter schicken muss. Ich glaub, wenn du dir irgendwas vom LPA erst noch anerkennen lassen müsstest oder so...steht aber auch irgendo in der orangenen Anleitung.
Aber wenns echt nur die normale Anmeldung mit Scheineinsendung ist, dann geht das an niemand bestimmten.
Miss_Verständnis
04.06.2010, 10:41
So, nachdem ich gerade alles etwas schleifen ließ, melde ich mich auch malwieder. Sagt mal- hat jemand von euch ne Lerngruppe?? Also ich meine so etwas, bei dem jeder erst sein zeug lernt und man sich dann zum gemeinsamen Wiederholen trifft? Irgendwie kommt das bei mir nicht so richtig zusammen... die Leute sind eher Einzelkämpfer.
Einen guten Tag alllen!
Ich bin auch eher Einzelkämpfer, hab aber vor den mündlichen Semesterprüfungen die Erfahrung gemacht, dass gemeinsames Wiederholen es echt bringt, sofern alle gut vorbereitet sind. Wenn man alles nochmal ausformuliert, bringt das gerade fürs mündliche echt was.
Deswegen hab ich eine Lerngruppe, wir sind zu dritt, haben uns aber erst 3x getroffen. Vor allem bei Physio und Anatomie find ich das gut. Biochemie ist schwieriger. Wir haben einen aufeinander abgestimmten Lernplan und machen danach die Themen dann nochmal zusammen.
Naja, ich hab aber immernoch nicht angefangen, jetzt muss ich erstmal das Semester schaffen ;) Danach sind es ja auch noch.... 43 Tage bis zum Schriftlichen (aaaaah)
Aber... jetzt erstmal die Sonne genießen!
Ich habe auch ne Lerngruppe... wir sind zu viert und haben uns nicht erst jetzt fürs Physikum zusammengetan, sondern lernen schon seit Anfang des dritten Semesters zusammen, was ganz gut ist, da wir inzwischen echt ein eingespieltes Team sind.
Finde ich schon besser als immer ganz alleine zu lernen... erstens macht es mehr Spaß ;-) und zweitens bleiben (bei mir zumindest) ein paar Sachen einfach besser hängen, wenn man sie mit einer bestimmten Lerngruppensituation in Verbindung bringen kann... und vier Köpfen fallen zu Thema X immer mehr verschiedene Aspekte ein als einem, was sich dann schön ergänzt. Und für's Mündliche sollte man die Sachen ohnehin mal in Worte gefasst haben.
Das Wichtigste ist dabei aber, dass man mit seinen Partnern zusammenpasst. Man sollte schon einen ähnlichen Lern- und Denkstil haben, sonst wird es eher kontraproduktiv bzw. man braucht Ewigkeiten... oder es läuft auf ein "Lehrer-Schüler-Verhältnis" hinaus, in dem einer immer erklärt und einer immer zuhört. Hatte ich auch schon, kann durchaus auch für beide Seiten von Vorteil sein (auch wenn man anderen was erklärt, ordnen sich die Gedanken im eigenen Kopf), aber man nimmt schon mehr mit, wenn alle auf gleicher Wellenlänge sind.
Miss_Verständnis
05.06.2010, 11:18
So, mein Lernplan kommt offiziell noch weiter in Verzug- liege seit den frühen Morgenstunden mit der heftigsten Gastroenteritis flach...:-keks
Wäre übel, wenn man so etwas in der Prüfungswoche bekäme..:-notify
altalena
05.06.2010, 12:32
Also, ich bin den Thread bis jetzt immer umgangen und das aus gutem Grund, wie ich feststelle :-((
Ich finde es krass, wie aktiv sich die meisten hier schon aufs Physikum vorbereiten.... ich meine, an der Uni Würzburg scheint das ja nötig zu sein, denn da is das mdl. ja wirklich in greifbarer Nähe, aber alle anderen.... das schockt mich so....
Ich mache noch nichts AKTIV fürs Physikum, und zwar aus dem einfachen Grund, weil ich mit dem aktuellen Semesterstoff bereits ordentlich zu tun hab. Neuroanatomie ist recht umfangreich und die Integrierten Seminare 2 mal wöchentlich rauben auch einiges an Vorbereitungszeit. Natürlich ist das in gewisser Weise auch 'ne Vorbereitung aufs Physikum, da die Integrierten ja eigentlich nen guten Wiederholungseffekt auf bereits länger zurückliegende Themen haben..... trotzdem:
Bei uns im Semester herrscht die überwiegende Meinung: Nach den Klausuren (Ende Juni + 1.7.) wird angefangen...... sind wir alle zu naiv :-nix
Gaaanz locker bleiben...das passt schon.;-)
Ich fange auch erst Mitte Juli, wenn die Klausuren vorbei sind mit der richtigen Physikumsvorbereitung an.
Zur Zeit kommt nämlich zum normalen Semesterstoff auch noch die ganze Protestiererei dazu, die auch ziemlich zeit- und kräfteraubend ist. Ich möchte mich aber dabei auch nicht raushalten, denn ich finde es eine riesengroße Frechheit was mit uns da veranstaltet wird!
Hoffentlich leidet mein Physikum darunter nicht, aber einfach zuhause bleiben und lernen, während andere protestieren kann ich auch nicht.
Fazit: Ab Mitte Juli mit "richtig" lernen anfangen wird schon irgendwie reichen müssen:-meinung
Mir gehts genauso... obwohl wir jetzt schon im semester viel biochemie wiederholen. aber wirklich schaffe ich nichts nebenher.
denek auch, dass es schon viele geschafft haben, die auch erst im juli angefangen haben. obwohl es mir vor ein paar sachen echt graut. aber bei dem guten wetter...?
Is ja auch extrem toll jetzt alles zu wiederholen. Bei uns gab es auch einige Spezialisten, die alles nebenher wiederholt haben. Nur sind die dann durch die letzten ZNS Prüfungen gefallen und hatten dann nur noch 5,5 Wochen für alles.
Nur nicht verrückt machen lassen...:-top
-Julchen-
06.06.2010, 20:14
Endlich les ich hier auch mal von Leuten, die nocht schon Monate vorher anfangen, fürs Physikum zu lernen!! Das ist nämlich meiner Meinung nach viiieeeel zu früh, ich zB vergess da viel zu viel wieder! Bin zwar erst nächstes Jahr mit dem Physikum dran, hab mir allerdings bissl Sorgen gemacht, als ich den Thread hier durchgelesen hab! Da bin ich echt froh, von Leuten zu lesen, die sich da nicht schon ewig vorher kirre machen:-top
mausimhausograus
09.06.2010, 19:25
pffffrrrrrrrr.....krieg irgendwie grad gar nix gebacken......hrrrrrmpf:-kotz
liebäugel sehr damit,es dies semester sein zu lassen und next semester physikum zu machen....winter treibt einen ja eh nach drinnen....
kann mich so gar nicht konzentrieren...tausend andre sachen umme ohrn...tscha..werd mich dann mal beim nä physikumsthread wieder melden.:-blush:-?
allen jetztkämpfern hoch die daumen,ihr packt das...!:-top
Wenn du Scheinfrei bist würde ich es versuchen!
Im ML Kurs haben sie gesagt,dass Leute die das P schieben signifikant schlechtere Bestehenschancen haben.
Miss_Verständnis
09.06.2010, 19:35
heyy!! @mausimhaus- hast du das schon ganz fest geplant jetzt? Überleg es dir nochmal! Ich hab das ja auch gemacht und für mich war es die beste Lösung- andere, die es auch so gemacht haben aus meinem Semester, haben nun aber echt massive Probleme, da sie keine MOtivation haben und trotz Vorhaben immer noch nicht wirklich angefangen haben zu lernen... :-oopss
Also wenn du dich gut motivieren kannst ist es sicher gut, wenn man sich Zeit lässt, andernfalls kann es einfach ein verlorenes Semester sein..:-meinung
erdbeertoertchen
09.06.2010, 20:04
Wenn du Scheinfrei bist würde ich es versuchen!
Im ML Kurs haben sie gesagt,dass Leute die das P schieben signifikant schlechtere Bestehenschancen haben.
Warum?
hafenbrille
09.06.2010, 20:18
Warum?
glaube, weil man einfach total ausm lern/semestertrott kommt.
Machste physikum direkt nachm 4. semester, isses im prinzip, als würd das semester net juli, sondern erst mitte september zu ende gehen.
Da is man i.d.R eh schon im lernen drin.
Außerdem wird man - so gehts mir zumindest - so n bisschen von der masse mitgezogen. Da hat man vier semester zusammen studiert, und bringt gemeinsam das physikum zu ende.
Geht bestimmt leichter, als sich ganz allein zu motivieren.
Aber letztendlich muss das jeder für sich entscheiden.
Ich würd allein deswegen schon physikum so früh wie möglich machen, weil ich einfach kein bock hätte, mich noch n semester mit vorklinischem zeugs rumzuschlagen :)
@ erdbeertörtchen
An die Begründung kann mich nicht mehr erinnern. :-))
Ich denke aber,dass das was hafenbrille sagte in etwa hinkommt.
Niemand (oder nur sehr sehr wenige) werden das gesamte zusätzliche Semester nutzen um zu lernen. Ausserdem ist bestimmt jedem bekannt wie schnell man das ganze Zeug wieder vergisst und wenn man aus dem Uni-Alltag raus ist wird das evtl. nochmal verstärkt.
Miss_Verständnis
09.06.2010, 21:05
Ich denke es kommt auf die Person an. Ich z.B. habe auch Schulabschlüsse ganz als Externe gemacht, sprich sogar ohne, dass ich Unterricht erhalten habe und denke auch, dass ich das Physikum schaffen werde, auch wenn das natürlich etwas anderes ist. Aber dennoch- ich kann mich motivieren, auch ohne Uni-Veranstaltungen..:-D ist eben typsache. Deswegen rate ich niemandem ab oder dazu sich ein Freisemester zu nehmen, weil sich jeder selbst einschätzen muss..:-top
Ja, es kommt sicherlich auf den Typ an.
Aber die Zahlen unserer Uni sind sehr deutlich.
Physikum F10:
Durchfallrate Referenzgruppe: 3,8% (4 von 105)
Durchfallrate alle anderen: 18,6% (32 von 172)
@erdbeertörtchen:
in etwa das was schon gesagt wurde.
Dabei ist ziemlich egal, wieviele semester du gebraucht hast, bis zum P.
Je länger du von Univeranstaltungen weg bist, desto schwerer wird es für dich.
Das ist auch das Problem, bei denen, die immer wieder durchs P durchfallen.
Es fehlt der Bezug zur Seminargruppe-->ergo kaum Leute zur Bildung von Lerngruppen
Es fehlt der Bezug zum Lernstoff-->ergo viel schwieriger, den alleine zu lernen und lange zu Behalten
Dein Körper vergisst Gewohnheiten, wie früh aufstehen, sich fertig machen, zur Uni...dann lernen zu "müssen" etc.
Wenn du lange aus dem Konzept draußen bist, sagst du dir zwar, dass du ja ein ganzes Semester Zeit zum lernen hast, aber prinzipiell lernt niemand ein semester durch (ausnahmen bestätigen die regel). Mal davon abgesehen, dass du nicht ein semester lang den kompletten VK Stoff behalten kannst.
Statistisch gesehen wird mit jedem Freisemester/Lernsemester mit dem du aus deinem regulären Semester rausbist, deine Note im P schlechter und somit auch die Bestehensgrenzen :D
Aber das sollte wirklich jeder für sich entscheiden. Denn es gibt sicherlich auch Ausreißer, wie in jeder Statistik. bestimmt so 5 % (siehe Psychologie 1 hehe)
Ich denke deswegen entscheiden sich auch einige nach langer Freier Zeit für den ML Kurs, denn der hebt diese Statistik.
So, dass ist meine bescheidene Meinung. Ich verziehe mich nun zum Frühstück und dann zum unterricht :D
Viel Erfolg meinen Mitlernern für den heutigen Tag.
Bei mir steht heute Physik an.
:-sleppy