Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum Herbst 2010
@tnq25:
das liegt meistens daran, dass das impp andere schwerpunkte legt, als die lehrbücher
wenn du weiter kreuzt erkennst du nach der zeit die schwerpunkte und lieblingsfächer des impp und wirst besser
ausserdem ist noch genügend zeit, also mach dir keinen stress, das wird schon
@stromer:
ich hab gerade mein pensum für heute fürs erste fertig :D
examen h08 und f05 in physik und physio gekreuzt und bin eigentlich zu frieden.
physik läuft super, bei physio würde ich mir irgendwas höheres wünschen, aber das ist hier ja kein wunschkonzert :-music
ich werd nun ein wenig spielen um mich abzulenken und danach noch bc wiederholen :D
dir auch nen schönen tag
und einen tag nichts tun, kann man sich auch mal ruhig gönnen
Miss Tiffy
24.07.2010, 12:54
Außerdem kommen bei euch garantiert wieder weniger Physikfragen dran.
Wieso meinst du, dass weniger Physikfragen drankommen? Und selbst wenn, geht dafür dann bestimmt die Bestehensgrenze wieder hoch.
@tiffy:
beim letzten mal waren viele physik fragen dran, deswegen kommen diesesmal weniger
beim letzten mal war physik schwer, daher wird es diesesmal einfacher :D
auswirkungen auf die bestehensgrenze wird wohl so ein kleines fach wie physik nicht unbedingt haben....mutmaße ich jetzt mal
Miss_Verständnis
24.07.2010, 13:54
Die Protokolle meiner Prüfer sagen echt nichts Gutes.... Patch Clamp, evozierte Potenziale, PCR, Elisa und son Kram-..:-(
so ein Dreck echt!
Naja... bin erstmal immer noch bei Histo..:-lesen
@laelya
wo gibts den diese statistiken?
naja stimmt aber wenns sehr schwer war kann es ja nur leichter werden, immer positiv sehen ;)
ich denke mal dafür wird halt was anderes schwerer und somit gibt sich die schwierigkeit die waage mit dem frühjahr.
wir schaffen das trotzdem! uns bekommt das impp nicht :D
Miss Tiffy
24.07.2010, 14:09
@tiffy:
beim letzten mal waren viele physik fragen dran, deswegen kommen diesesmal weniger
beim letzten mal war physik schwer, daher wird es diesesmal einfacher :D
auswirkungen auf die bestehensgrenze wird wohl so ein kleines fach wie physik nicht unbedingt haben....mutmaße ich jetzt mal
ach, Laelya, das wäre wirklich zu schön!!!:-)) Schön ist auch, dass es dieses Forum gibt. Das reduziert meine Einsamkeit, doch um Einiges - musste mal gesagt werden ....:-blush
Das könnte hinkommen, im vorletzten P gab es ja krasserweise kaum was zu rechnen, im letzten P dagegen echt viel (weswegen die Zeit echt knapp wurde).
Demnach wären jetzt wieder weniger Rechenaufgaben dran.
Das wäre echt zu schön um wahr zu sein. Ich habe zwar noch lange nicht mit Physik kreuzen angefangen, aber wenn wenig Fragen dran kommen, kann das nur gut sein :-top.
@mustang:
ich habe hier nen zettel vom kurs, wo der mittelwert der referenzgruppe der einzelnen examina pro fach drauf stand. und da sieht man, dass es wirklich ein semester zb bei 63 und im nächsten bei 70 war und in dem semester danach dann wieder bei 63....es sind fast die identischen zahlen.
und mir wurde erklärt dass das an dem schwierigkeitsgrad liegt :D
und so kann man das gut erkennen
Ohoh, hier wird heiß spekuliert!
@MissVerstaendnis: Ähm, Patch Clamp habe ich noch NIE (echt jetzt) gehört. Wobei Methoden erklären ja nicht so schlecht ist, oder.
also elisa und pcr find ich cool...ich steh auf sowas
patch clamp (?) auch noch nie von gehört
echt patch clamp?!
das ist doch die geschichte in physio um die durchlässigkeit von kanälen zu messen oder so.
aber das finde ich schon ganz schön special war doch bestimmt ne bonus frage für ne eins oder?
@laelya
na dann hoffen wir das beste für uns, wollen ja nicht aus dem statistikraster fallen :D
Nein, keine Special-Frage, sondern ganz einfach das ABSOLUTE Lieblingsthema von Mr. "Forschung ist das Wichtigste im Leben". Das erzählt er in jeder Vorlesung, deswegen geht man spätestens ab dem 3. Mal nicht mehr hin. :-D
@Miss: Nicht abschrecken lassen, die Protokolle sehen immer furchtbar aus. Aber opfere echt lieber einen Teil deiner Lernzeit für die Protokolle, denn normalerweise siehst du nach ein paar wenigen schon die Schwerpunkte deiner Prüfer und kannst dich genau auf die optimal vorbereiten. Ich wünsche dir noch viel Erfolg!
Und euch anderen natürlich auch - ihr schafft das! Lasst die Köpfe nicht hängen!
Oh ja, wir haben auch einen Physiologen der darauf großen Wert legt und das in seiner Vorlesung als sehr wichtig empfindet....
Leider weiß ich auch nicht mehr genau wie das ging, außer das es was mit Membranpermeabilität zu tun hat. Nimmt man da nicht genau einen Kanal in eine Minipipette und misst irgendwas?
Miss Tiffy
24.07.2010, 20:32
ja, das denke ich auch. Mit patch clamp und voltage clamp kann man die Ionenströme durch einzelne Ionenkanäle messen. Und irgendwie meine ich, gäbe es noch ein weiters neues Verfahren, doch da tut sich mal wieder eine Gedächtnislücke auf :-nix
Guten Morgen ihr lieben,
heute den letzten tag Physio und Physik wiederholen, dann habe ich das Fach endlich hinter mir....das danach gleich Ana kommt schockiert ein wenig, da es mein schwächstes Fach ist...aber gerade deswegen wurde es ja so früh in den Lernplan gelegt :-stud
Wetter schlecht und ich habe schlecht geschlafen, wie schön das morgen endlich die Lattenroste kommen, dann können wir aufhören im WOhnzimmer zu schlafen hehe (auch wenn das hier gar nicht her gehört)
Ich bin einfach nur müde und freue mich auf meinen Arbeitstag am Dienstag...eine schöne Abwechslung zum lernen
wünsche euch viel Erfolg für den heutigen Lerntag und denjenigen die Sonntags frei machen, viel Spaß
Miss_Verständnis
25.07.2010, 08:27
Guten Morgen ihr Lieben,
beruhigt mich irgendwie zu hören (@abi) dass Protokolle immer schlimmer aussehen. Habe auch schon länger reingeschaut und gestern abend Lernzeit für Protokolle "geopfert".... äh, übriegns auch nett- mein Ana Prüfer steht auf Zahnentwicklung... :-kotz Ehrlich gesagt, ich empfinde das teilweise als Schikane, dass wohl bewußt die Sachen gefragt werden, die für uns unwichtig, uninteressant oder sch**** zu lernen sind.
"Wieviele Windungen macht die Gehörschnecke... welche Färbung verwenden sie, wenn sie Kollagen rot/grün/blau färben wollen... wie färbt man Glykogen?" ;-)
Naja, einen guten Lerntag euch allen!
Ich muss heute richtig ran in Histo...
Miss_Verständnis
25.07.2010, 08:44
Ach ja, ich hab noch eine Frage- weiß jemand von euch, weswegen HCN-Kanäle "funny channels" genannt werden? Habe verschiedene DInge zu gehört. :-lesen
Coxy-Baby
25.07.2010, 08:51
Vielleicht weil sie sich funny verhalten?
Hier was aus dem Forenarchiv: http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/archive/t-15375.html