PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum Herbst 2010

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 [37] 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95

Ali G
31.07.2010, 17:58
hmpf, das würd ich jetzt aber auch als sauschwer bezeichnen.... Besonders Physio... Ultrastruktur der ionenpore??? So was würd ich doch nie lernen!!! aber auch das ganze andere... scheint wohl wirklich ein eher spezieller prüfer zu sein, oder?

aber wo ich gerade so drüber nachdenke, anatomie war ja auch net gerade leicht... HILFE!!!!

Aber sag mal Miss, kannst du mir das mal mit dem thromboxan und prostazyklin erklären? hab darüber noch nichts gelesen!:-nix

auf jeden fall kannst du dir jetzt wenigstens ordentlich auf die schulter klopfen - ich hätte nämlich glohrreich ********...;-)

Muriel
31.07.2010, 18:11
Macht Euch doch nicht verrückt. Es ist nicht leicht, Prüfungsberichte tatsächlich richtig zu interpretieren. Ein reines Auflisten der gefragten Dinge bringt einen nicht weiter einfach aus dem Grund, dass der Gesprächsverlauf nie richtig wiedergegeben werden kann. Und der ist für die Interpretation einfach sehr wichtig. Ich habe es schon mehr als einmal erlebt, dass das spätere Erzählen einer Prüfung selbst für mich, die ich der Prüfling ja war, die Prüfung deutlich schwieriger erscheinen ließ als sie es tatsächlich war. Und mal ganz ehrlich: Wenn abgedreht Dinge gefragt werden, sind das in den allerwenigsten Fällen die ersten Fragen noch sind es die, weswegen man durchfällt. Kopf hoch, Ihr packt das!

Miss_Verständnis
31.07.2010, 18:12
Oh man, Leute- ich will echt niemanden beunruhigen. Wie gesagt, es ist niemand durchgefallen aus meiner Gruppe- man muss echt nicht alles wissen.
Zum Thema Thromboxan und Prostazyklin- die beiden Substanzen haben ja gegensätzliche Wirkung und werden beide durch COX aus Arachidonsäure gebildet- das heißt man könnte meinen, dass ASS, was ja eine irreversible Hemmung von COX bewirkt sowohl die Wirkung von Thromboxan wie auch von Prostazyklin aufheben würde- ist aber nicht so, da Thromboxan von den Thrombos gebildet wird- diese haben keine Zellkerne und sind nach Hemmung von COX nicht in der Lage neues COX zu bilden. Prostazyklin, das im Wesentlichen vom Endothel gebildet wird, kann durch das Vorhandensein von Zellkernen wieder neu syntehtisiert werden auch wenn COX gehemmt wurde. Demetsprechend überwiegt die hemmende Wirkung von ASS auf Thromboxan deutlich. Alles klar?:-stud
Ich hab heute voll den faulen Lenz... und morgen auch... ui..:-wow muss aber sein, sonst bekomm ich noch n Brun Out...
Schönen Abend noch- und sorry, falls ich Unsicherheiten geschürt habe! Es ist wirklich nicht so schlimm gewesen- ganz ehrlich.-;-)

Ali G
31.07.2010, 18:13
achso, hängt das irgendwie damit zusammen, dass thrombozyten keine neue COX mehr herstellen können mangels Zellkern und die endothelzellen, die prostazyklin synthetisieren das aber können?
und wie war das nochmal mit der schmerzhemmenden wirkung? :-???

[edit: jut, dann habe ich ja doch noch richtig gedacht.. ^^ aber trotzdem danke für die erklärung!!]

nickl
31.07.2010, 18:19
Danke an die beiden vor mir!!!
Ich habe vorhin ihren Prüfungsbericht gelesen und da ist mir das Herz stehen geblieben, ich dachte, ich werd nicht mehr, hihi, gut zu wissen, dass es euch auch so ergangen wäre wie mir:-music Ihr dürft nicht vergessen, dass Miss wirklich ein halbes Jahr kontinuierlich nur gelernt hat ohne Unischnickschnack drumherum und sie echt topfit in ALLEM ist und dass dabei wahrscheinlich eine Eins mit 3 Sternchen rausgesprungen ist. (Das hast du versucht dezent zu vertuschen Miss, gibs zu!:-)):-top). Da sind die Fragen dann natürlich auch viel anspruchsvoller als fürs Bestehen. Ich gönne es dir aber auf jeden Fall, denn ich muss ehrlich sagen, du bist echt sehr, sehr fleißig im Vergleich zu mir:-wow, ich hab jetzt schon keine Lust mehr mich mit dem Stoff zu beschäftigen, aber dann noch ein halbes Jahr länger, ähhhhh, nein danke!:-peng:-)) Ich bin auch ehrlich, die Vorklinik habe ich zum größten Teil nur ertragen (ja, Asche über mein Haupt), mir hat echt nicht viel Spaß gemacht (wenn ich ehrlich bin: so gut wie gar nix)und ich will auch nur bestehen, ohne Sternchen und Bravour;-) Wenns nicht klappt, dann kann ich ja in einem halben Jahr versuchen etwas höhere Standards einzuführen^^ hihi
Also an alle anderen, keep cool, irgendwie werden wir schon durchkommen hihi

wunschwürzburgerin
31.07.2010, 18:27
oh gott, nach dem prüfprotokoll kann ich meine anmeldung zurückziehn

Miss_Verständnis
31.07.2010, 18:31
Ahhhhh.. gleich lösch ich das Protokoll wieder...:-wow
Welche Anmeldung meinst du denn?

ohusa
31.07.2010, 18:35
Gottseidank geht Anmeldung zurückziehen zumindest in S-H gar nicht. Selbst wenn ich auf diese doofe Idee kommen sollte, wärs unmöglich. Sobald man alle seine Scheine abgegeben hat und die Ladung gekriegt hat ists amtlich. Da hilft sonst nur noch ein amtsärztliches Attest und darauf wird es nicht hinauslaufen!

Miss_Verständnis
31.07.2010, 18:43
Ja, bei uns ist es auch so.. deshalb frag ich ja, welche Anmeldung sie meint..

Ali G
31.07.2010, 18:47
Man kann seine anmeldung immer zurückziehen (auch wenn alles eingereicht ist) sofern die ladung noch nicht verschickt wurde - wie das bei uns z.B. der fall ist.... *grummel*

@Miss: hast du freiwillig das Physikum ein halbes jahr später gemacht oder wie? Das hatte ich mir ja eigentlich auch überlegt, bis ich auf die wahnwitzige idee kam, mich doch einfach kopfüber darein zu stürzen, damit ich es endlich hinter mir habe... Ob das so eine gute idee war? :-???

Amy_Maus
31.07.2010, 19:26
Ist hier eigentlich noch wer aus Freiburg? oder bin ich ganz allein?

Bin auch aus Freiburg :-winky

Miss_Verständnis
31.07.2010, 20:11
Ja, ich hab es freiwillig ein halbes Jahr später gemacht, da ich genug Zeit zum Lernen haben wollte..:-) war ne gute Idee für mich zumindest..

wunschwürzburgerin
31.07.2010, 20:46
oh mist, das wusst ich nicht, dass man nicht zurückziehen kann.

MissGarfield83
31.07.2010, 20:56
Nur bis du die Ladung zur schriftlichen hast ... danach bist du gefangen und musst deine 3 Runden drehen - da du ja von Amts wegen geladen wirst wenn dus versiebst ...

lottisworld
31.07.2010, 22:05
Macht Euch doch nicht verrückt. Es ist nicht leicht, Prüfungsberichte tatsächlich richtig zu interpretieren. Ein reines Auflisten der gefragten Dinge bringt einen nicht weiter einfach aus dem Grund, dass der Gesprächsverlauf nie richtig wiedergegeben werden kann. Und der ist für die Interpretation einfach sehr wichtig. Ich habe es schon mehr als einmal erlebt, dass das spätere Erzählen einer Prüfung selbst für mich, die ich der Prüfling ja war, die Prüfung deutlich schwieriger erscheinen ließ als sie es tatsächlich war. Und mal ganz ehrlich: Wenn abgedreht Dinge gefragt werden, sind das in den allerwenigsten Fällen die ersten Fragen noch sind es die, weswegen man durchfällt. Kopf hoch, Ihr packt das!

Hey,
so ein ähnliches Posting wollte ich eigentlich auch starten...
Ich kann Muriel nur zustimmen, sowohl, was die Fragestellung betrifft, als auch der Sache mit den Protokollen.
Kleinste Details bestimmen mit Sicherheit nicht über Bestehen oder Nichtbestehen, sondern eher über Gut oder Sehr Gut. Ich war mit meiner 3 die Schlechteste in unserer Runde, das ich trotzdem so happy bin, hat ganz andere Gründe.
Und das mit den Protokollen ist auch so eine Sache: Einer meiner Prüfer wurde in vielen Protokollen als jemand beschrieben, der ALLES fragt, ungeduldig ist und überhaupt kein Feedback gibt. Mehrfach habe ich fettgedruckt gelesen, dass er Autochthone Rückenmuskulatur fragt und hab das wie ein Idiot gepaukt. Ich hatte dann auch Autochthone und das ging so:
Nennen Sie mir doch mal den Gegenspieler vom M.rectus abdominis. Dann sollte ich 2-3 Beispiele aufzählen, nur Namen, keine Details. Das wars und wurde mit wohlwollendem Lächeln bedacht.
In Physio hatte ich Niere, das Thema habe ich in meinem Chaos völlig übergangen, weil den Protokollen nach zu urteilen, er ja so gut wie NIE Niere fragt. -Er hat mir sogar Bildchen gemalt, damit ich endlich rausbringe, wie das denn mit der Harnkonzentrierung nun so funktioniert.
Also Leute, wenn ich das hingekriegt habe mit Kind, Kegel, Job und Familienkrieg an der Backe, schafft Ihr das schon lange!
Liebe Grüße von der wildkreuzenden Lottisworld

PS: Ich habe heute Morgen den gesamten Vorklinikkram von der Festplatte gelöscht- Yeah!
Und am 25.8. gehe ich mir ein Stethoskop kaufen-Yeah!:-party

Miss_Verständnis
31.07.2010, 23:31
Yes @Lotti... das mit dem Stethoskop mach ich auch so... ein feierlicher Moment :-)
Und ja, die Details entscheiden über sehr gut oder gut... und jeder hat eben so seinen Spleen. Meiner ist, dass ich mit einem gut nicht zufrieden gewesen wäre... :-)

Ali G
01.08.2010, 09:10
Stethoskop kaufen? meins hab ich schon seit dem 3. Semester... Hattet ihr kein EKM oder so? :-peng

@Miss Verständnis: dann darf man dir also net nur zur bestandenen Prüfung sondern zur 1 gratulieren? Wow, net schlecht, dann hat es sich für dich ja wirklich gelohnt...

@lottisworld: danke, du machst mut!! :)

wunschwürzburgerin
01.08.2010, 09:27
ebenfalls freiburg!

lottisworld
01.08.2010, 10:00
Hey Ali,
EKM hatten wir im Ersten und meine studientechnische Stethoskopierleistung belief sich gerade mal auf das Auskultieren einer Aortenklappenstenose- uii war ich stolz- und das Auskultieren von Atemgeräuschen bei einem Kommilitonen.
Eigenes Stehoskop wäre da also völlig overdressed gewesen;-)
LG

abi07
01.08.2010, 10:08
In Würzburg ist EKM eine Vorlesung.