Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum Herbst 2010
Ehemaliger User 05022011
11.04.2010, 22:27
wenn ich mich richtig erinnere sind es in Physik aber nur 15 Fragen , jedenfalls ist das Physikum auch sehr gut ohne Physik zu bestehen - viele lassen es ganz weg in der Vorbereitung - mach dich wegen Physik wirklich nicht verrückt
erdbeertoertchen
12.04.2010, 08:07
In FFM 21.05 Physio ( Raussprüffach ) + Ana Seminar,BC Seminar & Psych Soz am selben Tag im Juli ... argh!
:-keks Ein Knuddelsmiley fehlt hier
Wie ist eigentlich bei euch das Studium aufgebaut? also die Verteilung der einzelnen Fächer?
In Freiburg hast du Physik, Chemie und Bio im 1, Histologie im 2, Psycho und Sozio im 1+2, Seminar BC und Physio im 2+4, Vorlesung Ana 1+2, Präpkurs+Neuro im 3, Praktikas und Vorlesung für BC und Physio im 3+4.
MissGarfield83
12.04.2010, 09:01
Also im ersten hast du hier BioI,Chemie,Physik, Anatomie I ( Bewegungsapparat ), Psych Soz Kurs(incl BFE ) & Termi , im 2. BC Praktikum I, Physio Seminar Teil I,Ana II ( Situs ), Bio II, im 3ten Physio Seminar Teil 2, BC Praktikum Teil II, Physio Praktikum Teil I, Anatomie III ( Kopf/Hals/Neuro ), im 4ten Physio Praktikum II, Anatomie Seminar , BC Seminar, Psych Soz Seminar, Einführung in die klinische Medizin ...
Ich glaub das ist alles
Gregorian84
13.04.2010, 20:54
wenn ich mich richtig erinnere sind es in Physik aber nur 15 Fragen , jedenfalls ist das Physikum auch sehr gut ohne Physik zu bestehen - viele lassen es ganz weg in der Vorbereitung - mach dich wegen Physik wirklich nicht verrückt
Hmmm Physik wär eingentlich etwas was ich am besten kann und mag...mir machen die mündlichen Testate der Anatomie die grössten Sorgen....den rest (Biochemie,Physiologie usw. kann ich aus dem handgelenk schütteln!
Bin Studienbewerber ,kann mich nicht zwischen Modell und Regelstudiengang entschieden...wenn ich so manche Post so durchlese so denk ich mir nein...entweder machstes Modellstudiengang ohne Physikum oder schmicnkst Du Dir das Medizinstudium komplett ab...
Hab schon Medizin in Österrech 4 sem. studiert und zwar im ähnlichen Modulstudienablauf ,gehe jetzt nach Deutschland ,aber ich kann mir ehrlich gesagt eine Prüfung des Stoffs vom insgesamt 4 semestern sehr schwer vorstellen ,dazu noch den mündlichen Teil...
lg
ich befürchte, hier liegt ein missverständnis vor (oder ich müsste mich sehr täuschen). physikum muss jeder schreiben, egal ob modellstudiengang oder klassisches curriculum. ich bin an der uni heidelberg, fakultät mannheim. wir studieren in einem in modulen aufgebauten modellstudiengang und auch für uns steht im herbst das physikum auf dem programm. arzt werden ohne physikum geht - zumindest in deutschland - nicht, da kommt niemand drum herum!
aber das physikum und was darüber so berichtet wird sollte dich nicht vom medizinstudium in deutschland abhalten. das haben schließlich auch schon viele andere vor uns geschafft.
Coxy-Baby
13.04.2010, 22:59
Im Modellstudiengang schreibt man halt physikumsäquivalente Klausuren, und im normalen Studiengang macht man halt das bundeseinheitliche Physikum......
Gregorian84
13.04.2010, 23:23
Im Modellstudiengang schreibt man halt physikumsäquivalente Klausuren, und im normalen Studiengang macht man halt das bundeseinheitliche Physikum......
Ja du meinst wohl Staatsexamen mach dem 6. Studienjahr oder?
Soweit ich das von den Studien und Prüfungsplänen der Modellstudiengängen in allen 5 städten deutschlands entnommen hab, hat man nach der Vorklinik (1-4 sem.) kein klassisches Physikum sondern man schreibt im Laufe des Studiums mehrere Klausuren..., oder hab ich da etwas übersehen?
lottisworld
14.04.2010, 05:29
Unsere Reformis machen auch kein Physikum,dafür Klausuren und OSCE's an jedem Semesterende, POL in Kleinstgruppen.
Geplanter Modellstudiengang ab WS 2010 ebenso.
Kannst ja mal auf der Studiumsseite der Charité nachsehen, unter Reformstudiengang.
Da steht alles,was so interessiert.
LG
In Köln gibt es nach dem 4.Semester das Physikumäquivalent und später auch OSCEs usw..
Miss_Verständnis
14.04.2010, 10:18
Wieso wird hier eigentlich über sowas diskutiert?? Das ist unser Physikums Thread... vielleicht sollte man lieber ein neues Thema eröffnen...
ist es sehr gewagt, die "kleinen Fächer" also Bio, Physik und chemie und vielleicht auch Psychologie "nur" zu kreuzen ? oder sollte man sich zumindest noch die medi learn skripte durchlesen ? oder die "basics" mündlich und schriftlich aus den skripten ?
Coxy-Baby
15.04.2010, 12:12
ist es sehr gewagt, die "kleinen Fächer" also Bio, Physik und chemie und vielleicht auch Psychologie "nur" zu kreuzen ? oder sollte man sich zumindest noch die medi learn skripte durchlesen ? oder die "basics" mündlich und schriftlich aus den skripten ?
So hab ichs gemacht: Bio, Chemie, Physik sehr viel gekreuzt und Skripte einmal schnell gelesen, Psycho+Sozi sehr viel gekreuzt und Skripte ausführlich in Ruhe durchgearbeitet.....
... aber in der Not sollte nur kreuzen auch reichen ;-)
MissGarfield83
16.04.2010, 10:41
Gleich wirds ernst - bringe meine Unterlagen zum LPA - Physikum ich komme :D
mausimhausograus
16.04.2010, 10:44
hmh,kennt ihr das auch?
hab vor ca. 1 woche angefangen zu lernen,voller motivation etc...und nu
kurze zeit später ist schon wieder der ofen aus.....
ok,vielleicht weil wasser ,garten,sonne ,frühling locken...disziplin ein fremdwort ist?
und man ob der fülle an material durchaus anflüge von schaffichnichtschaffichnichtschaffichnicht kriegen könnte.
naja,hilft ja nix,
nehm mir heut noch frei,freu und versuchs morgen neu.
sonnigvulkanstaubigen tag euch!
PS Hilfe,meine smileys sind weg,dabei hab ich an meinem account nix verändert...?
Gast26092018
16.04.2010, 11:51
Gleich wirds ernst - bringe meine Unterlagen zum LPA - Physikum ich komme :D
Wohin bringst du deine Unterlagen? Ich dachte man schickt die ganzen Scheine an das zentrale LPA (z.B.Stuttgart). Ich bewerbe mich erst Anfang Mai, wenn ich mein KPP-Schein bekomme...dann muss ich nicht zwei Briefe verschicken. Bis wann kann man sich eigentlich bewerben?
@Maus: Gehst du in die Bib um zu lernen? Ich kann mich in Bibs manchmal besser konzentrieren als zuhause...aber nur wenn die Bib nicht allzu voll ist.
Die Anmeldungsfristen findest du auf den Seiten der LPAs. Die ganzen Unterlagen schickst du an das für deine Uni zuständige LPA. Wenn du aber eben in der Stadt wohnst wo auch das LPA ist, sparen sich viele die Unsicherheit des postalischen Wegs und geben die Teile lieber persönlich ab (wie hier z.B. in Dresden). Am besten nicht zu spät das ganze machen für den Fall, dass es mit irgendwelchen Bescheinigungen Probleme gibt.
mausimhausograus
16.04.2010, 14:16
hi maximus,
derzeit lern ich noch nicht in der ubib,da ich noch zuhause bei familie bin.hab ja alle scheine ausser histo und da nur das testat,daher kann ichs entspannter angehen.
allerdings find ich bib auch viel besser für die eigene disziplin,ablenkungsgefahr doch erheblich weniger als daheim (putzen,staubsaugen-wischen,telefonetcetc)
wird halt zeit,daß ich mal wieder meine zelte abbrech.
nett an der ubib ist ja auch,daß du keine (oder wenige) bücher mitschleppen musst,im bestand alles vorhanden.
sonnigen tach noch :-)
Ich bringe meine Unterlagen auch lieber persönlich zum LPA ich vertraue der Post nicht mein Orginal Abizeugniss und die Geburtsurkunde an.
Nene blöderweise müßen die Dokumente noch von der 450km entfernten Heimat hier her.
Also melde ich mich erst Ende des Monats an wenn der nächste Besuch ansteht :)
Bib weniger Ablenkungsgefahr?
Ist bei mr genau das Gegenteil.
In der Bib beobachtet man ganz gerne mal andere Menschen was die so witziges machen oder Trifft sich im Foyer zum Schwätzen oder auf einen Kaffee und das dann gerne mal häufiger :)
Ich komme zu hause besser klar, da muß ich auch nicht durch die ganze Bib und 3-4 Stockwerke zur Toilette oder zum Kühlschrank laufen :D
PS Hilfe,meine smileys sind weg,dabei hab ich an meinem account nix verändert...?
Während des Examensservice (derzeit: Hammerexamen) sind einige Funktionen abgestellt um die Serverlast zu senken. Bald ist alles wieder wie gewohnt :-)
Gast26092018
16.04.2010, 17:19
nett an der ubib ist ja auch,daß du keine (oder wenige) bücher mitschleppen musst,im bestand alles vorhanden.
Ich schleppe trotzdem immer meine eigenen Bücher mit, da ich die wichtigen Textstellen in meinen Büchern immer markiere und nur das markierte lerne.:-blush
Ich bringe meine Unterlagen auch lieber persönlich zum LPA ich vertraue der Post nicht mein Orginal Abizeugniss und die Geburtsurkunde an.
Nene blöderweise müßen die Dokumente noch von der 450km entfernten Heimat hier her.
Bib weniger Ablenkungsgefahr?
Ist bei mr genau das Gegenteil.
In der Bib beobachtet man ganz gerne mal andere Menschen was die so witziges machen oder Trifft sich im Foyer zum Schwätzen oder auf einen Kaffee und das dann gerne mal häufiger :)
Ich fahr doch nicht extra nach Stuttgart um meine Unterlagen abzugeben^^ Ich schicke das ganze Zeug per Einschreiben und Rückschein. Die Wahrscheinlichkeit das da was schief läuft ist extrem gering ;-)
Die wollen ja nur eine beglaubigte Zeugniskopie und Geb.Urkunde und kein Original...denk ich mal:-nix
Ja in der Bib kann man tatsächlich manchmal stark abgelenkt werden, vor allem der Mann hat einen großen Nachteil, wenn im Sommer die ganzen Studentinnen leicht bekleidet durch die Bib hin und her schlendern:-love:-)