Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum Herbst 2010
boarh ich hab langsam sooooo einen hass auf die anatomie...kann doch nicht sein, dass mich das fach so sehr stresst :( kreuz ergebnisse springen von semester zu semester *kopfschüttel* und nur noch 2 tage ana....naja wenigsten zns und extremitäten, die machen ja eigentlich gefühlte 50 prozent der fragen aus hehe
vielleicht läuft es danach besser
und hier bekommen so langsam alle nen lagerkoller (k.A wie das geschrieben wird)....jeder will nach hause...5 wochen sind echt lang, vor allem weil die meisten hier vergeben sind und ihren liebsten schon seit 4 wochen net gesehen haben *sniff*
ich auch net
naja aufgehört zu heulen, nun gehts weiter mit histo 2...skript aufbereiten und dann freizeit
Miss_Verständnis
02.07.2010, 18:45
Boa ich bin so lahm.... wenn ich bedenke wie lang ich heute dransaß... und was ich geschafft habe...:-nix:-kotz
Guten Morgen - auf geht's ans Lernen. Jetzt hat es wenigstens noch nciht die angekündigten 36°C, sondern nur so 26 oder so, also perfekte Lernbedingungen um in einen erfolgreichen Tag zu starten :-D
Also, ran an Physio, die Klausur steht am Mittwoch an...
Guten Morgen!
Ja, bei mir gehts jetzt bei diesen erfrischenden Temp auch los... Schreibe auch noch Dienstag und Mittwoch die letzten Prüfungen.
Dann wünsche ich euch allen einen erfolgreichen Lerntag (v.a. ab 16:00 Uhr ;) )
Miss_Verständnis
04.07.2010, 09:06
Guten MOrgen,
lege jetzt auch los- muss heute
Muskel abschließen- komisches Thema, finde ich:-oopss
Und dann ab morgen Blut- Immunsystem lass ich erstmal, da ich es bei BC schon gelernt habe. Makro sollte ich heute zumindest OE abschließen...
Viel vor, also:-D
Wünsche allen einen angenehmen Tag, bei diesem angenehm lauen Lüftchen!
lottisworld
04.07.2010, 09:32
Bin gerade maximal frustriert.
Komme irgendwie momentan zu gar nichts. Maximaler privater Streß und nichts will so richtig im Kopf hängen bleiben, mal ganz abgesehen von der Motivierbarkeit.
Dazu bin ich maximal verärgert über die Ignoranz gewisser Dozenten bzw. deren Lehrsekretariate. Während die ersten Studenten schon ihre Ladungen bekommen haben, dürfen andere, zu denen auch ich gehöre, wiederum sich schön in Geduld üben, weil die Herren es nicht auf die Reihe bekommen, unsere Seminarscheine zu unterschreiben und ans LPA zu schicken!
Ich find das echt ungerecht, denn während die Termine vom Computer generiert werden, also schon feststehen, werden die Ladungen erst nach Eingang aller Scheine verschickt und so geht einfach mal wertvolle Zeit verloren, sich auf seine Prüfer einstellen zu können!
Boah, bin ich sauer!!!
papiertiger
04.07.2010, 10:34
Ist bei uns auch echt lustig.. weil dieses Jahr die Physikumsvorbereitungsseminare erstmalig verpflichtend sind, bekommen wir unseren Gesamtschein erst, sobald diese durch sind, damit wir auch auf jeden Fall uns diese ziemliche Zeitverschwendung antun. Was dann konkret bedeutet, dass am allerletzten Tag der Nachreichfrist (!) unser gesamtes (!) Semester persönlich zum LPA dackeln muss um diesen verfluchten Gesamtschein noch schnell einzureichen.. freue mich jetzt schon auf das Chaos. -.-
Bin jetzt auch Scheinfrei!
Letzte Woche noch BC II und Physio II geschrieben und hat alles super gepasst.
Jetzt werde ich erstmal bis Mittwoch ne Pause einlegen und dann gehts an die Medilearnskripte fürs schriftliche.
wenigstens kann ich den stoff von dem semester sehr gut das erspart denke ich einiges an Arbeit.
gerade weil eigentlich viele große themen dieses semester behandelt wurden in BC und Physio.
an alle die die Medilearnskripte zur vorbereitung nehmen.
wie macht ihr das.
Jeden Tag ein Heft aber dann z.b ein Fach komplett durch oder mischt ihr das also an einem Tag ein Physio Skript nächsten Ana etc.
Finde den lernplaner nicht so gut weil der themen vorgibt und das dann eigentlich unsinnig ist mehrere skripte nur halb zumachen etc.
LG
Miss_Verständnis
04.07.2010, 19:50
So, Basalganglien fertig und Kleinhirn fast.... Motorik liegt also hinter mir. Hoffe es ist allles Wichtige im Hirn hängengeblieben.
Jetzt dann noch OE fertig... :-stud
@Mustag: Herzlichen Glückwunsch
Ich hab morgen meine letzte Klausur und Mittwoch die letzte mündlche vor mir, dann kann ich das von mir hoffentlich auch behaupten...
Wie lernt ihr eigentlich Anatomie? Da bin ich noch n bisschen unsicher, wie ich das angehen soll.
Dann viel Erfolg für heute!
Miss_Verständnis
05.07.2010, 08:49
Anatomie lerne ich aus dem Taschenbuch von Benninghoff/Drenckhahn, eventuell Sobotta zum Nachschlagen. Für Histo will ich mir das Repetitorium vom Welsch holen, da ich den großen Welsch jetzt nicht mehr schaffe durchzumachen. Kennt jemand das Repetitorium?? Wie sind eure Erfahrungen damit? Hoffe das reicht für Histo...
:-peng
Heute Blut, abends etwas BC- Aminosäure-Abbau wiederholen..
Ich nehm für ana die Medilearnskripte und den Prometheus neben dran und kreuzen natürlich.
Aber ich bin in Ana irgendwie noch recht fit hab das aber auch immer bis zum erbrechen in den ersten 3 Semestern gelernt.
Hat evtl. jemand eine Antwort auf meine obige Frage zur Einteilung der Fächer oder Themen am Tag?
Danke!
Hatte nur gehört, dass die medilearnskripte da nich so gut sind (ana)... dann guck ich ma in den benninghoff.
@mustang ich wollte eig fächerweise lernen und dann immer kreuzen. lernplan hab ich mir aber noch nich zusammenstellen lassen, bin irgendwie ein bisschen spät. aber kommt man nich n bisschen durcheinander, wenn man immer alle themen tageweise wechselt?
Bäh, was für ein Tag... Wenn die Physikumsvorbereitungszeit so wird, dann werd ich wahnsinnig und kann mich gleich in der Psychiatrie melden und dort mein Zimmerchen beziehen :-peng
Ich hoffe, hoffe, hoffe, dass ich ab morgen auch "scheinfrei" bin... Hoffentlich ist die Prüfung nicht so schwer...
@mustang:
also es ist ratsamer immer ein komplettes Skript zu lernen und dann ein komplettes Examen in diesem Fach zu kreuzen, anstatt Fächerweise, so erspart man sich die "Betriebsblindheit" und sieht, wie man kontinuierlich besser wird, das ist anscheinend Lerneffektiver (es funktioniert übrigens super)
Zu den AnaSkripten nehme ich auch noch den Prometheus, anders geht das einfach nicht, da man visuell einfach besser lernt, und da braucht es halt nen Atlas
Für alles andere lerne ich wirklich nur aus den Skripten.
wir haben jetzt alle Fächer ausser Biochemie durch und das Skript wissen hat mir bisher super Kreuzergebnisse in den Zwischenklausuren beschafft...
Also diesesmal bin ich die Ruhe selbst :D
(Was wohl auch ganz gut ist)
Keine Panik oder Angst vor einem eventuellen Nicht bestehen, ich habe echt noch nie so viel in 5 Wochen gelernt wie hier
Und dann habe ich ja immer noch 5 Wochen, wenn ich wieder zu Hause bin...
also TSCHACKA ich motivier mich mal selbst hehe
So, nun runter zum frühstück, danach 5 Stunden Biochemie Nahrung, Verdauung, Fette und Leber:-)
Euch einen guten Lerntag:-dance
Bäh, was für ein Tag... Wenn die Physikumsvorbereitungszeit so wird, dann werd ich wahnsinnig und kann mich gleich in der Psychiatrie melden und dort mein Zimmerchen beziehen :-peng
Ich hoffe, hoffe, hoffe, dass ich ab morgen auch "scheinfrei" bin... Hoffentlich ist die Prüfung nicht so schwer...
Oh, dann wünsch ich dir mal viel Erfolg!
Ich schreibe morgen noch Physio und nächste Woche Physio Seminar-Nachklausur und Biochemie...ich mach glaub auch drei Kreuze wenn das endlich mal vorbei ist und man sich wenisgstens mal gescheit aufs Physikum vorbereiten kann.
MissGarfield83
06.07.2010, 07:40
Hab ich meiner Familie angedroht - entweder Psych oder Kloster ... :D
@ Laelya
Ja das man ein komplettes Skript am Tag macht war für mich auch sinniger.
Aber macht man dann zb wenn man Am Vortag Physio Skript 1 gemacht hat dann am nächsten Tag Physio 2 und so weiter bis man alle durch hat oder sollte man am Tag ein zB Physio 1 Tag 2 Ana 1 und Tag 3 Biochemie 1 usw machen.
Ich denke mal das ganze Fach am Stück zu lernen ist besser oder liege ich da Falsch?
Gibt es von Medilearn denn irgendwo einen Plan wie man denn am besten die Skripte nutzen soll also welches an welchem Tag wenn man alle hat.
Das wäre eine ganz gute ergänzung so eine Art Medilearnskriptplaner :)
Bin mir nicht sicher mit was ich Anfangen soll.
Ob erst die großen Fächer und dann wenn noch Zeit ist die kleinen oder erst die kleinen abreißen und dann die großen.
Naja dann werde ich wohl eher schon wieder am Ende alles von den kleinen am Ende vergessen habe :)
also du hast ganz recht.
immer ein fach komplett durch.
also alle skripte von einem fach und dann weiter
was jetzt die reihenfolge der fächer angeht hängt es davon ab, ob du es jetzt schaffst alle zu lernen und dann nochmal zu wiederholen, ob du es schaffst nur einmal zu lernen ohne zu wiederholen (zeitfaktor!)
wenn du es schaffst komplett alles einmal durchzulernen und dann nochmal zu wiederholen überlege dir doch folgendes
mach erst die kleinen fächer durch
und dann physio, ana, biochemie, psycho
sodass du dann in der wiederholungsphase die großen fächer zum schluss wiederholst :D (also nochmal das gleiche von vorne)
wenn du es nicht schaffst zu wiederholen, würde ich persönlich die kleinen fächer nach hinten legen und dafür sorgen, dass ich in den großen fächern ordentlich punkten kann.
Vor allem Psycho nicht vergessen, da kann man gut und gerne >50 punkte holen.... (ERNSTHAFT) wird hier wohl viele die note/bestehensgrenze retten....
Daher wurde uns vorgeschlagen psycho als wiederholung als absolut letztes fach zu machen (wenn man es schon einmal gelernt/gekreuzt hat)
Alles ein Zeitfaktor.
Schaffst du ein Skript am Tag?
Ja ich schaff ein Skript am Tag hab ich im Semester mit ein paar getestet.
Da wir ja noch ab morgen 48 Tage haben und es 29 Skripte sind bleiben ja auch noch paar Tage zum wiederholen.Muß davon zwar 5 abziehen weil unsere Uni so ein kleines Repititorium für sehr wichtige Sachen anbietet wo auch gemeinsam in kleinen Gruppen gekreuzt wird etc. aber die sind ja nicht verloren sondern auch produktiv (hoffe ich zumindest) genutzt.
Ich dachte zu erst die großen und dann die kleinen aber stimmt eigentlicih das wenn man dann die großen am Ende wiederholt die wichtigeren Themen noch present sind.
@ Laelya
Du bist doh beim Medilearnkurs oder?
Haben die dort den Plan so aufegestellt wie du Ihn hier gepostet hast?
Was sagen die denn zum kreuzen nur die letzten Jahre oder von 96 ab?
Kann mir aber kaum vorstellen das die ganz ollen Kamellen heute noch Relevant sind.
Ich will ja immer am Tag das Thema vom Vortag kreuzen wie es ML ja empfiehlt, bei manchen Themen sind es ja nur wenige Fragen aber bei manchen dann mal 300 und da sollte man doch eher die aktuelleren nehmen oder?
LG