Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum Herbst 2010
Also wenn es diese Frage war....
sie kam schon mal in etwas anderer Fragestellung vor.
Da wurde gefragt in etwa (ich darf ja nicht zitieren) "Welche der unten genannten Strukturen wird bei sympathischer Innervation Kontrahieren"
und da war die richtige Antwort M. arrector pili
:-top
ich glaub du hast einfach einen dreher gehabt, wegen der spezialinnervation der schweißdrüsen :D
Genau die Frage meine ich. In der DR steht:
S. 1296 Die Mm. arrectores pilorum werden sympathisch innerviert (Transmitter: Acetylcholin). Was ist denn jetzt hier richtig?!?!?:-???:-???:-???:-???
also ich hab überall stehen M.arrector pili-->glatte Muskulatur von Multi Unit Typ---Innerviert Sympathikus--->Überträgerstoff NA
kann aber auch sein, dass ich mich irre....ich werde mal in meinen büchern schauen moment
Vielen Dank, dass du nachgeschaut hast. Ok, dann habe ich es wohl immer falsch gelernt:-oopss, oh mann, und ich dachte auf die DR sei Verlass, ich sollte mal anfangen eine Errataliste zu erstellen:-)) Es kam mir auch komisch vor, aber ich lerne immer durchs lesen und diesen Satz habe ich ein paar mal gelesen und da hatte ich es so wortwörtlich im Gedächtnis, ganz toll....:-? und war total überzeugt als ich das angekreuzt habe und schockiert als es nicht stimmte:-blush
Ok, ich merke mir: NUR Schweißis mit Ach:-))
Vielen, vielen Dank!
Ok, Katastrophenalarm!!!
Lies mal den letzten Satz im Kommentar, steht es da nicht GENAU andersrum?
Ok, Katastrophenalarm!!!
Lies mal den letzten Satz im Kommentar, steht es da nicht GENAU andersrum?:-???:-heul:-???:-heul:-???
-----------edit------------
-----------edit------------------
-----------edit--------------
Kann ich das mal selbst sehen, haste einen Link oder so, wo sind denn die offiziellen Lösungsschlüssel der letzten Jahre?
Ich fasse zusammen:
Also im Physikums Exact steht dann wieder noradrenerg, also Lösung D
Mediscript D
Mediscript Kommentar: E
Duale Reihe E
Oh manno, wie ich es HASSE, wenn ich Sache so lerne wie sie im Buch stehen und dann ists doch falsch. Ich finde in jedem Buch mehrere Fehler, vielleicht sollte ich aufhören zu studieren und lieber im Verlag arbeiten und die Bücher gegenlesen *augenroll*
Boah, ich habe einen Puls von 180 und bin hier die letzte Stunde im Quadrat gesprungen. Ich brauch jetzt mal ein Päuslein und gehe was essen:-?
Also bei mir auch
Physikum Exakt -->D
Mediscript in zwei fragen-->D
Doc.check-->D
Medscript Kommentar-->E
Elsevier-->E
IMPP-Lösungsblatt-->D
http://www.thieme.de/viamedici/schwarzereihe/pdf.html?schwarzereihe/original/2004f/loemedf04_phys.pdf
hier die offizielle impp lösung
D
Im Physikums Exakt stehts aber auch falsch (S.124), rechte Spalte, erster Satz oben. Boah, ich werd nicht mehr....oh mannoman
Oh mann, sag, dass das nicht wahr ist. Wie kann denn D jetzt die richtige Lösung sein?!?!?!?:-???:-???:-???
http://books.google.de/books?id=i24RdZqg5ngC&pg=PA290&lpg=PA290&dq=m+arrectores+pilorum+acetylcholin&source=bl&ots=jo3oJHN6gT&sig=pCgS7uh2heJpFFfwsDF9qHBUE3I&hl=de&ei=oDJlTLucI9GKOKTBzdMN&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=1&ved=0CBYQ6AEwAA#v=onepage&q=m%20arrectores%20pilorum%20acetylcholin&f=false
im Hick steht hier Acetylcholin
Hast du einen Welsch oder Benninghoff, in dem du gucken kannst? Oder irgendjemand hier??
im welsch steht leider nichts zur innervation:-?
übrigens hatte in meiner tabelle da oben ein dreher
also in allen steht NA ausser im Kommentar und auf der Elsevier seite :(
Ok, ich habe jetzt mal im großen Silbernagel geschaut, er listet nur die Schweißdrüsen und das Nebennierenmark als Ausnahmen auf, die über Acetylcholin innerviert werden. (S. 801) Das bedeutet im Umkehrschluss, dass alle anderen Strukturen noradrenerg innerviert werden, auch Blutgefäße und die M. arrectores pili. So merke ich mir das jetzt, weil wenn dann solche beknackten Fragen kommen, man sich IMMER auf den Silbernagel berufen kann, das erkennen die auf jeden Fall an.
Vielen Dank und tut mir leid, wenn ich dich verrückt gemacht habe, ich lösche mal meine anderen Kommentare, damit sich das niemand falsch merkt.
kein problem...
hab gerade mit einer kommiltinin telefoniert, die mit mir zusammen beim kurs waren und sie meint auch
sowohl in der blauen reihe als auch bei unseren skripten aus dem kurs steht, dass die einizige ausnahme die schweißdrüsen sind.
wahrscheinlich ist damit das kommentar auf der mediscript cd falsch
ich würdejetzt im zweifelsfalle, wenn es im examen dran kommt sympathisch noradrenerg anklicken....
laut schmidt lang 30. auflage haben die einen alpha 1 rezeptor und demnach auch NA als transmitter.
kannte ich aber bis jetzt auch nicht anders.
Danke Mustang!
Boah, ich habe mal so gar keinen Bock mehr, habe wie immer das Gefühl nichts geschafft zu haben, kreuzen immer schlechter...:-? Wie motiviert ihr euch im Moment, habe gerade so eine "alles sinnlos" Phase:-heul
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2026 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.