Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum Herbst 2010

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 [11] 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95

Milana
21.04.2010, 20:33
Lerntag? Wie macht ihr das neben der Uni :D Ich weiß garnicht, wie ich überhaupt etwas neben dem normalen Unistoff her wiederholen sollte. Eieiei, jetzt fühle ich mich voll im Verzug, ich hab noch nichtmal eine 1. Runde Anatomie...

Miss_Verständnis
21.04.2010, 21:57
Das Problem hatte ich letztes Semester auch, zudem war ich Präpassi, was auch ne Menge Zeit verschlungen hat. Deswegen habe ich ein extra Lernsemester eingelegt :-winky:-)) So ist das. Bin scheinfrei und habe deswegen gar keine Úni gerade.. gehe höchstens Mal in ein Repetitorium..

MaGe
22.04.2010, 07:25
Ich hab mich auch schon ein bisschen gewundert - ich hoffe nämlich noch drauf, dass die Sachen, die wir jetzt machen (Neuroana, danach Ana-Rep und Pathobio) irgendwelche wagen Erinnerungen in mir wach rufen. Aber was neben der Uni zu tun schaff ich net - weder Zeit noch die nötige Motivation. Ja, ich weiß, ich sollte trotzdem bald anfangen. Wie motiviert ihr euch denn?

Miss_Verständnis
22.04.2010, 09:20
Wie gesagt hatte ich das Problem mit dem Zeitmangel auch- deswegen auch meine Entscheidung mit dem Freisemester. Motivation? Naja, ich lern an sich recht gern und finde es alles auch spannend. Mein Problem ist nur, dass ich immer das Gefühl habe alles wieder so schnell zu vergessen, was ein echter Motivationskiller sein kann... Ich denke auch, es ist alles zeitlich begrenzt- wir lernen ja nicht ewig aufs Physikum :-)
Bei mir ist gerade der Handwerker da, so dass ich gerade noch nicht anfangen konnte... dann eben erst Mittags... :-peng
PS- mein Lernplan ist genau 29 Tage in Verzug und mit Ana Wiederholung habe ich immer noch nicht angefangen.. aaarghh..:-keks

MaGe
22.04.2010, 11:21
Ja, das kenn ich. Find auch vieles total interessant und les mich gerne in die Themen ein - aber wenn man es dann zum 5. Mal wiederholt und es immer noch nich drin ist, nervts langsam. Sag mir auch immer wieder "noch bis zum Sommer...".
Handwerker nerven, aber besser als ne Baustelle vorm Haus. ;) Ich sitze grad gemütlich in der Bib und :-lesen
Dann dir viel Erfolg ab heute Mittag!

MissGarfield83
22.04.2010, 13:06
Also immer mal mit der Ruhe - es sind noch über 100 Tage bis zur schriftlichen und es reicht völlig wenn man sich jetzt erstmal auf das Semester konzentriert und Anfang Mai sich mal so langsam mit dem restlichen Stoff auseinandersetzt.Je mehr Zeit man hat desto kleiner können auch die Häppchen werden - aber das Kreuzen sollte man einfach nicht vergessen. Jeden Abend vielleicht ne halbe bis 3/4 Stunde kreuzen und wenn es in die Lernphase geht halt die Themen kreuzen die man die Tage zuvor bearbeitet hat - so sammelt man am besten passives Wissen für die schriftliche.

Konkret lerne ich gerade Physio für die Generalklausur am 21.05 und hoffe sehr, dass ich mir in der Physikumsvorbereitung eine intensivere Vorbereitung auf Physio sparen kann und einfach nur noch wiederholen muss. Jedenfalls habe ich für die 3 weiteren Klausuren dann nochmal einen Monat - der schon einen guten Grundstock legen sollte und mit einem guten Lernplan auch ausbaufähig ist. Nebenbei noch die Tutoriate die unsere uni anbietet und die Hoffnung dass möglich viel davon hängen bleibt.

Also stresst euch nicht so - haltet euch an euren Lernplan und gestaltet ihn so dass die Häppchen nicht zu groß sind. 3h Lernen pro Tag dürften auch neben der Uni drin sein + abends noch ne Kreuzsession ...

Mustang
22.04.2010, 16:46
Ich komme zurzeit auch nicht zu viel außerhalb des semster stoffes.
Sind halt doch 2 Praktika und 2 Seminare die woche (jeweils BC und Physio)
und bei jeder veranstaltung gibts nunmal ein abtestat was bestanden werden muß.
Ich lerne jetzt einfach den semester stoff richtig gut damit ich das ab juli wenn die klausuren rum sind nicht mehr richtigi lernen muß sondern nur noch wiederholen.
kreuz jetzt halt die themen die ich für die praktika und seminare lernen muß am tag nachdem ich sie gelernt habe.
Was am BC Praktikum ganz praktisch ist, ist das dort auch der Stoff des letzten Semesters mit beinhaltet ist und man den ganzen kram auch nochmal lernen muß somit denke ich das BC dann wenigstens sitzt nach der ganzen flut von den 2 testaten wöchentlich.
Ich versuche halt jeden tag noch eine Stunde was anderes zu machen zur zeit bissel Ana.

Miss_Verständnis
22.04.2010, 18:45
Uuuuuuuhuhu, es wird ernst- heute kam die Zulassung und Ladung zum Physikum per Einschreiben...:-wow Hilfe. Da wurde mir schon etwas mulmig...
Aber wir packen das. Ganz bestimmt!

MissGarfield83
22.04.2010, 18:59
@ miss : Jetzt schon? Wir müssen erstmal alle Scheine einreichen ...

Miss_Verständnis
22.04.2010, 20:20
@Garfield- hab schon alle Scheine...:-)

mausimhausograus
22.04.2010, 20:46
hab auch gestaunt....
weißte denn wenigstens schon wann,von wem,worüber und womit du geprüft wirst im mü ;-)schee wärs,gell?
dann würd ich auch ein scheinfreies leersemester einlegen *g

was mich dazu bringt,daß ich noch zum lpa muss....*vorsichherschieb :-blush

Gast26092018
22.04.2010, 21:30
hmm...ich muss auch noch meinen Brief ans LPA abschicken, ich warte aber noch bis ich meinen letzten KPP-Schein am 30. bekomme und dann schicke ich alles zusammen ab. Mit dem Lernen habe ich noch nicht wirklich angefangen:-blush habe mir nur Kopf/Hals und ein wenig Neuro angeschaut:-blush ich fange ab Mai dann richtig an! Habe dann ca. 3,5 Monate ganz frei.

mausimhausograus
27.04.2010, 11:23
:-) na hier herrscht woll schreibflaute aufgrund lernhochtourerei :-)
wünsch ne fleißige woche!

MaGe
27.04.2010, 18:43
Vielleicht ist auch das schöne Wetter dran schuld?
Hab noch mal ne Frage wegen der Anmeldung: Hatte vor ein paar Monaten schon mein KPP und den erste Hilfe Kurs anerkennen lassen. Da hab ich so nen Brief zurück bekommen, dass das alles passt und die das an die Anmeldestelle weiterleiten. Jetzt muss ich noch meine Anmeldung, Geburtsurkunde etc hinschicken. Muss ich jetzt nur den Brief noch mal hinschicken oder auch die Bescheinigungen oder gar nix davon, weil sie es mir schon anerkannt haben?
Euch viel Erfolg beim Lernen oder viel Spaß in der Sonne! ;) :-dafür

Stromer
27.04.2010, 19:52
Wenn ich vom KH die Bescheinigung bekommen habe und die dann hinsende, reicht das wohl nicht? Also ich meine von der Wertigkeit her?

lottisworld
27.04.2010, 20:31
@stromer: Hier in Berlin musst Du alles vom LPA absegnen lassen. Wie andere LPA's das handhaben, weiß ich nicht.
LG

Was die Schreibflaute betrifft:
Freitag Neuroklausur nach 3 Wochen Vorlesung im Telegrammstil- ich weiß nicht wie das gehen soll.
Opa muss diese Woche noch unter die Erde, die Familie ist zerstritten, Kind pubertiert vor sich hin, Mann ist völlig verständnislos, ach ja, und morgen ist ja noch Physiopraktikum- Vorbereitung = Nachtschicht.
Ich will auf den Arm!!!

MaGe
27.04.2010, 20:50
@lotti: :-keks

@stromer: ich hab auch nur die bescheinigung vom kh ans lpa geschickt und die habe das anerkannt. hab dann so nen brief bekommen, dass das eben alles hinkommt und somit der nachweis über die 90 tage kpp erbracht ist.

mausimhausograus
28.04.2010, 07:31
@lotti *knuddel....kopp hoch....du packst das schon...!soweit u bis jetzt gekommen bist,ist der rest(mit allem drum und dran) doch ein klacks für dich
:-):-keks:-keks:-keks:-keks:-keks:-keks:-keks:-keks:-keks:-keks:-keks:-keks:-keks:-keks:-keks:-keks:-keks:-keks:-keks:-keks:-keks:-keks:-keks:-keks:-keks....hoffe,das hilft!

@rest
tscha,das lernen,mach ja schon was,aber bei weitem nicht soviel wie ich könnte:-blush

Nilani
28.04.2010, 19:48
@lotti: :-keks

@stromer: ich hab auch nur die bescheinigung vom kh ans lpa geschickt und die habe das anerkannt. hab dann so nen brief bekommen, dass das eben alles hinkommt und somit der nachweis über die 90 tage kpp erbracht ist.

MaGe, zumindest in MD hatte ich damals geschickt bekommen, dass ich sowohl die Nachweise, als auch die Bestätigung vom LPA, dass Praktika ok sind, mitschicken muss. Ein Blatt mehr oder weniger macht den Kohl doch nicht fett, ich würds mit reinpacken.

@Lotti: von mir auch ein Keks für dich. Manchmal kommt alles auf einmal, aber danach wirds sicher wieder aufwärts gehn :-keks:-keks

Stromer
29.04.2010, 11:44
Also, sollte ich das Zeug vom KPP schon jetzt hinsenden und mir bestätigen lassen, um es dann bei der eigentlichen Anmeldung nochmals mitzuschicken?