Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum Herbst 2010
MissGarfield83
20.03.2010, 00:53
Ich werde mir morgen mal dieses Buch "Prüfungswissen Physikum" zu gemüte führen und dann entscheiden ob ich es kaufe:-blush
Bei mir steht Anatomie an erster Stelle, in Hd haben wir Ana nur im ersten Semester...ist also sehr lange her bei mir, müsste es dringend wiederholen.
Auch auf die Gefahr dass ich mich wiederhole - tolles Buch, tolles Buch ( so begeistert wie ich bin könnte man ja echt meinen ich krieg was dafür ... )
Danke Laelya für die Formeln!
Mhm die Meinungen gehen anscheinend stark auseinander wegen dem Prüfungswissen Physikum.
Aber am Ende ist es eh immer Subjektiv so eine Buchsache.
Wunder mich nur das da anscheinend recht viele Fehler drin sein sollen in den KLBs hält sich das doch auch in Grenzen.
bitte bitte
werde ja auch hier aktiv sein, da ich ja im herbst auch noch mal dran bin :(
aber ich besuche den medi learn kurs vom 7.6-13.7 und bin gespannt wie es dann läuft.
werde natürlich nicht unvorbereitet in den kurs starten. da ich das sichten und durcharbeiten der ml skripte ja schon zum letzten physikum gemacht habe, starte ich am 12.4 direkt mit dem lernen....aber ich lass es ruhig angehen und stress mich nicht :)
die skripte sind für mich echt ein traum, auf einmal wurde bc mein lieblingsfach, in dem ich die meisten punkte geschafft habe :-wow
also wenigstens in der vorbereitung....bei mir wichen die gekreuzten prozente im vorfeld weit von denen im P ab.....aber bei mir liegt es anscheinend an der prüfungssituation und dem druck....daher auch die entscheidung für den kurs :D
Medico88
20.03.2010, 10:32
Ganz interessant zu lesen, wie der eine oder andere hier vorgeht !
Ich kenne zwei Leute, die dieses Buch "Prüfungswissen Physikum" haben, wobei der eine es wegen der Übersicht so toll findet und der andere nicht wirklich damit klar kommt. Es kommt eben auf den individuellen Lernstil an... zur Not eben auf Altbewährtes setzen.
Und das Kreuzen nicht vergessen :-)
Vor allem bei Psycho... :-meinung
@ Laelya
Ein herzliches Dankeschön auch von mir für die Formeln in Physik ! Echt toll !
So übersichtlich kann man Physik ( :-love ) darstellen ;-) Großes Lob von mir :)
ich hab zb auch in bc die kreisläufe kurz und knapp auf merkkarten um sie nicht zu vergessen *g*
manchmal bringt es etwas, sachen zusammen zu schreiben
@Laelya
Oh hab eben erst gemerkt das du ja dieses Frühjahr schon dran warst.
Tut mir leid für dich.
Hast du echt so ein Prüfungsstress? Also hats gar nicht an dem Wissen gelegen sondern einfach nur daran das du zu nervös warst?
Das ist dann extrem ärgerlich, ich kenn das wenn man eigentlich die Antwort weiß aber am Ende dann doch was falsches gekreuzt hat kam bei mir aber zum Glück nur einmal vor und bin deswegen aber auch nicht durch die Klausur gefallen.
Naja dann halt zusammen mit uns im August.
Du hast ja nur mit dem Medi Learn Skripten für das Schriftliche gelernt meine ich gelesen zu haben oder?
LG
naja war ja nicht mein erster versuch :-blush
und davor hatte ich nur mit lehrbücher gelernt und es ging mal sowas von gar nicht, da ich einfach nicht abschätzen konnte, was ich wissen muss
und die ml skripte sind für mich wie ein wunder...hat mir viele themen und fächer näher gebracht wo ich bisher nur auswendig gelernt hatte
daher war es für mich selbst ein totaler schock, dass die prozente so wenig waren
aber ja ich führe es nicht auf das wissen zurück, denn zu hause habe ich die alten examina mit weit über 60 prozent gekreuz und auch F/09 und H/09 hab ich dann mit an die 70 gekreuzt, und ein wenig drüber, also alles sehr komisch für mich gelaufen
ich lege bei dem kurs sehr viel wert auf die prüfungsvorbereitung und den psychologischen beistand....das wird mir vllt mein studium retten, ansonsten bin ich verloren :-nix
Hallo,
Ich bin leider im schriftlichen durchgefallen und übelege mir die Medilearn-Kurse in Marburg zu machen.
Hat jemand von euch Erfahrung mit den Kursen bzw. habt ihr was davon gehört?
Ich habe nur noch meinen letzten Versuch und würde alles tun um zu bestehen
@deyhim:
hab mich auch für den kurs angemeldet, da es auch mein letzter versuch ist
mach dem vom 7.6-13.7 in oberweimar, weil ich denke, dass man da absolut nicht abgelenkt wird
hab bisher nur gutes gehört und die statistik spricht für die kurse und auch was man von der uni göttingen(?) gelesen spricht dafür....die haben die kurse dort doch versuchsweise an der uni direkt gehabt, und da ist dann keiner (!) durchgefallen
ich denke wirklich, dass sich die kurse lohnen
gerade für jemanden, der schon alles andere ausprobiert hat (wie mich *g*)
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe mich auch für den Kurs vom 7.6-13.7 in Oberweimar angemeldet und hoffe wirklich ,dass die Kurse uns helfen würden.Ich kann den Stress nicht mehr aushalten....
Ich komme übrigens auch aus Berlin.Anscheinend sitzen wir im selben Boot(letzter Versuch und die Kurse...)
Was die Statistik angeht,die sieht in Göttingen echt super aus aber in Marburg nicht sooo super aber trotzdem!
Soweit ich mitbekommen habe,dürfen wir die Kurse aber nicht in Göttingen machen,sondern NUR in Marburg(da wir nicht dort angeschrieben sind)
Was mich verunsichert ist die Statistik in Marburg da sie nicht besonders aktuell ist.........aber was solls.Wir ziehen das durch dann klappts auch hoffentlich.:-dafür
Kessnst du Leute,die die Kurse selbst gemacht haben?
auch aus berlin, na wunderbar :D
könnte man ja überlegen ob man gemeinsam hin fährt
dann kennt man wenigstens schon jemanden
direkt leute kenne ich keine
aber ich habe halt hier im forum von leuten gelesen, die welche kannten, die den kurs besucht haben und gesagt haben "Wenn ich den kurs nicht gehabt hätte, wäre ich durchgefallen"
mir gehts prinzipiell nur noch ums bestehen....da ich einfach nicht geext werden will und medizin mein traum ist
wenn es medi learn zusätzlich noch schafft mich so ruhig zu bekommen, dass noch ne drei bei rauskommt, bin ich extra froh :D
Das sehe ich genauso.Wenn es so weit ist,könnten wir gemeinsam hinfahren und hoffentlich auch gemeinsam bestehen:-)
Hier ist meine Email da ich wahrscheinlich nicht so oft hier on gehen werde.
Wir schaffen das!!!
[email protected]
prima...hast post von mir :D
wir schaffen das schon, bin fest davon überzeugt
ich werde allerdings natürlich schon vorher anfangen zu lernen...der stoff ist noch einigermaßen im kopf, sodass ich dann zu semesterbeginn ebenfalls jeden tag ein skript wiederholen werde....
was war denn schlimmes fach im schriftlichen?
amandaxy
22.03.2010, 18:45
Hallo,
also, ich muss ehrlich sagen, wenn ich zwei- oder dreimal durchgefallen wäre, würde ich mit "richtigen Büchern" lernen um sicher zu gehen. Und mit den ML Heften würde ich es so hanhaben, dass ich sie nur als roten Faden benutzen würde.
Ihr habt jetzt ein ganzes Semester Zeit, da würde ich mir das mit der Bücherfall beim 3. Versuch nochmal überlegen.
ich hab schon zweimal nur mit büchern gelernt, und es hat nicht geklappt ^.^
und mit medi learn hat es viel viel besser geklappt....ich denke, dass muss jeder so machen wie er es für richtig hält
catgamer
28.03.2010, 18:33
Ich bin auch im Herbst(sofern ich die 2. Physioklausur packe) dabei und habe schon einen tierischen Respekt vor dem Physikum, wenn ich gehört habe, wie schwer jetzt gewesen ist und das sich die Physika eines Jahres ja aneinander orientieren.
Oh wei , hoffentlich hat man mit uns dann ein Einsehen und macht es etwas Angenehmer.
Aber mehr als lernen kann man ja eh nicht und wenn es nicht im Herbst sein soll, dann vielleicht im Frühjahr 2011.
mausimhausograus
28.03.2010, 18:59
...wie schwer jetzt gewesen ist und das sich die Physika eines Jahres ja aneinander orientieren....
hi cat,also wenn ich den reden einer freundin glauben schenken darf,ist das frühphysikum immer das schwerere der beiden.
und angesichts der doch vielen besteher ist das herbstdingens
(kann es noch nicht aussprechen:-blush)
doch wohl zu packen!:-top
nuja, jedenfalls sitz ich nu daheim vor meinen umzugskisten,knack mit den fingern(sorry),knirsch mit den zähnen und kanns kaum erwarten,dat ganze rumgeräume hinter mich zu bringen.
stichtag zum lernstart ist der 15.april.
muss nur noch histotestat dies semester hinter mich bringen ,ansonsten scheinfrei.:-))
dat wird dat wird dat wird .... (nix?:-oopss)
bluerain
29.03.2010, 10:22
Also, ich muss sagen, die Medilearn Hefte sind für einen Überblick und auch für die Schriftliche echt hilfreich. Fürs Mündliche muss ich sagen ist es echt Prüfer-abhängig und meiner Meinung und Erfahrung nach nicht ausreichend. :-nix
Ich weiß nicht wie vollgestopft das Semester an eurer Uni noch ist (an der RUB hat man in der ersten Semesterhälfte noch Biochemie-Praktikum und die Klausur dazu, die Neuro-Klausur, eine mündliche in Psycho und in der zweiten Semesterhälft ist dann nur noch POL (einmal die Woche), so dass man da ausreichend Zeit zum lernen hat.
Diese Zeit zum lernen sollte man auch nutzen, außer man denkt sich (so wie ich), ist ja noch Zeit, und stellt plötzlich fest, dass nur noch 5 Wochen bis zum Physikum sind. Das reicht definitiv nicht.
Dann kann man zwar im Schnelldurchlauf die Medilearn-Hefte durchgehen, hoffen das was hängen bleibt und eventuell hat man noch ein paar Miuten zum kreuzen. Damit schafft man das schriftliche eventuell (wenn man ein guter kreuzer ist), aber beim mündlichen kann man leider seine Defizite in den einzelnen Fächern nicht so ausgleichen, und wenn man dann noch ein Blackout hat...
Fakt ist, man steht unter einem enormen Druck, ist aufgeregt und angespannt, und wenn man dann nicht ausreichend vorbereitet ist bekommt man das Ergebnis :"Es tut mir Leid Frau ..., Sie haben mit "nicht ausreichend" leider nicht bestanden."
Ich möchte euch damit nich verrückt machen, aber das sind meine Erfahrungen jetzt vom Frühjahrs Physikum.
Ich würde also empfehlen so früh wie möglich in dem Semester anfangen zu lernen, damit man auch noch Zeit zum wiederholen hat, und übt für die Mündliche. Tragt euch gegenseitig Themen vor, kreuzt für das schriftliche. Und wenn ich keine Ahnung von Physik oder Chemie habt, lasst die relativ kleinen Themen weg, wenn ihr wisst, dass ihr die anderen gut könnt. Und notfalls kann man mit Psycho die Punkte reinholen...
Gast26092018
29.03.2010, 11:20
hmm...also ich fange erst im Mai so richtig mit dem Lernen an. Habe mich jetzt doch für den Medi-Learn Lernplan entschieden...ich hoffe ich kann mich auch daran halten:-blush
Das Physikum wird mich so viel Geld kosten:-? die ganzen Medi-Learn Skripte, Prüfungswissen Physikum (obwohl ich ganz genau weiß dass ich dieses Buch niemals ganz durcharbeiten werde, aber ich musste es kaufen um mein Gewissen zu beruhigen:-blush:-?), dann brauch ich noch Zugang zu Examen online (40 Euro) Examen online wird von Heidelberg nicht lizenziert:-? Ich habe versucht mit meiner Campuslizenz einen Zugangsschlüssel von der Fakultät Mannheim zu bekommen, aber nix da "Das ist nur für unsere Studente" Elende Penner:-D die Mannheimer scheinen vergessen zu haben, dass ihre Fakultät ohne die Hilfe Heidelbergs überhaupt nicht existieren würde...wie können die es wagen so mit mir umzugehen?:-?;-)
Naja, ich muss es nun aus eigener Tasche bezahlen.
Was brauch ich noch? Oh einen "Lernstuhl" für meinen Schreibtisch, mein momentaner Stuhl ist nicht so kompfortabel, nicht so gut für meinen Rücken:-blush
Naja, mal sehen:-)
@maximus007
Die Kosten für den ganzen Kaffee hast du noch vergessen ;)