Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum Herbst 2010

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 [52] 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95

Beau Frost
13.08.2010, 16:04
Einfach durchhalten. Hab jetzt auch nicht so das Rezept, aber es muss ja gehen. Und ich bin mir sicher, wenn ich mich gut vorbereite dann klappt es auch. Hab heute zB 8/08 F1 mit 75 % und F2 mit 89 % gekreuzt - ein absoluter Ausreißer nach oben, aber das gibt Selbstbewusstsein. Jetzt versuch ich noch Zeug zu wiederholen und viel zu kreuzen. Wird schon. Wenn Du einen Durchhänger hast, ruh Dich ne halbe Stunde aus, bisschen die Augen zu oder so. Dann gehts besser weiter, finde ich.

Milana
13.08.2010, 19:39
Heute hab ich erst die Kurve gekriegt zu richtig fleißigem Lernen.
Ich bemerke immer mehr Lücken, wie kann ich nur passabel kreuzen wenn ich eigentlich garnichts so wirklich weiß. Langsam kann ich mich vor Panik gar nicht mehr richtig konzentrieren und schon wieder ein Tag vorbei, ich will hier raus...
:-(

Danke für die Tipps zum Kreuzen der Probeexamina.
Und Laelya, du schaffst das ganz sicher, du klingst supergut vorbereitet. Was hast du zur Belohnung geplant?

Laelya
13.08.2010, 21:42
@milana:
es gibt mehrere belohnungen.
die erste ist, dass ich gleich das WE zu meinen eltern fahre und mich von denen verwöhnen lasse.

wenn ich dann wieder bei meinem verlobten bin stehen einige sachen an.
da ich durch ein bestandenes examen meinen studentenjob behalte wird die wohnung komplett zu ende eingeräumt (auch wenn wir schon seit 2 jahren zusammen leben) und dann wird die hochzeit nächstes jahr geplant *g*

ich durfte mich vorher nicht an die planung setzen...das ist meine größte belohnung, denn ich ersehne nichts mehr als ihn endlich heiraten zu dürfen und seinen namen tragen zu dürfen :D

und dann gibts hier in den semesterferien erstmal ne dicke verlobungs/examensbestehens fete...mit vielen freunden....

das ist so mein wunsch...und ausgiebig ruhig, ich werde alle karteikarten genüsslich durch den aktenvernichter schieben und dann meine amazonwunschliste mit den neuen klinikbüchern abschicken *g*

hab zwar keinen urlaub, da am 2 september meine arbeit wieder anfängt, aber das ist egal

soviel dazu

und gerade jetzt bin ich zuversichtig es irgendwie zu packen, mal schauen wie es morgen aussieht
morgen mache ich einen halben tag frei...was soviel heißt...ausschlafen und frühstücken im bett, ein wenig shoppen und danach ein wenig ana wiederholen....
und übermorgen gehts in die endphase

ich wünsche euch allen einen schönen abend....macht nicht zu lang und bitte nicht verzweifeln, wir rutschen da alle gut durch, da bin ich mir sicher:-dafür:-dafür:-dafür:-dafür:-dafür:-dafür:-dafür

stefan040983
13.08.2010, 22:29
@Laelya

Sag mal bitte, du hast doch diesen ML-Kurs besucht. Kannst du mir ein bisschen mehr dazu erzählen?
In welcher Unterkunft warst du? Wie fandest du den Kurs? War der Kurs an 7 Tagen in der Woche?? Von wann bis wann ging der Kurs (Uhrzeit)?
Welchen Kurs hast du belegt? Hast du jeden Abend in deinem Zimmer gesessen oder warst du auch mal im Kino oder so? Wie hast du dich verpflegt? Würdest du den Kurs nochmals machen?
Danke für deine Antworten

thinker
14.08.2010, 03:07
müde :-((

Miss Tiffy
14.08.2010, 07:39
@thinker. Warst du um 4 noch auf oder schon??? Wie auch immer: Wahnsinn!!!!

Ja, ich melde mich auch mal wieder. Alles ist wie immer: Mal Panik, mal Zuversicht. An den Kreuzel-Ergebnissen ändert sich auch nichts mehr. Alles pendelt so zwischen 68 und 85 %. Ich finde das wirklich total bekloppt, dass man, egal wie viel man auch lernt, nie die Chance hat, auf eine nette Note zu kommen. Was soll das eigentlich????? Was wäre denn so schlimm daran, wenn mehr Leute mit 1 oder 2 bestünden????? Der einzige Fortschritt, den ich mache, ist, dass ich lerne, die IMPPP-Fragen zu übersetzen und zunächst einmal überlege: "Was wollen die jetzt wirklich wissen." Aber ist das der Sinn einer Prüfung, den Prüfer nachvollziehen zu können????????????? Ach, nee......

Heute wird wieder gekreuzelt und dazu ein bis zwei Hefte wiederholt. Das klappt jetzt ganz gut mit dem Wiederholen. Doch es bleibt keine Zeit für irgendwas anderes. Was für eine blöde Phase in unserem Leben!!! Das ist ja mein 2. Studium und ich kann euch sagen, mein erstes Studium (Geisteswissenschaft) war dagegen ein Spaziergang. Selbst für die Zwischenprüfung habe ich nur eine Woche gelernt. Ach, gelernt!!!! Mir so ein bißchen was angeschaut und rumgelesen. Naja, jetzt höre ich mal auf mit der Meckerei auf und gehe an den Start. Uns allen wünsche ich einen super-erfolgreichen Start in den Tag. Haltet durch und denkt an das Ziel. Bis dann. Eure Meckerziege.:-top

Mustang
14.08.2010, 07:57
Morgen!

Ja die Sinnhaftigkeit kann man schon in Frage stellen, bringt ja leider nur nix.
Jetzt lieber die Energie fürs lernen verwenden als zum Meckern ;)

Ich wollte heute und morgen die Generalprobe kreuzen aber glaube es ist doch noch etwas zu früh.
Ich werde jetzt am WE einfach mal die Falschfragen kreuzen und vorallem mal alle Bildfragen in Ana durch gehen sind ja doch 330 und dem Anschein nach legt das impp momentan ganz schön Wert auf Bilder alleine im H09 und F10 sind es 40 Bilder ! davor waren es ja immer nur ein paar. naja damit werde ich das we denke ich genug zu tun haben und psycho sozi muß ich nochmal wiederholen da schmeiß ich gerne mal einiges durcheinander bei den ganzen bescheurten Begriffen und Definitionen :D

Laelya
14.08.2010, 10:36
@stefan040983:

Also meine Informationen zum Kurs.
Ich hatte den Mittlekurs 35 Tage plus 1 Tag Anreise (Sonntag)

Am ersten Unterrichtstag (Montag) gab es ein Eingangstestat-->4 Stunden 120 Fragen querbeet durchs Physikum. Man konnte nicht durchfallen oder bestehen, es galt nur als Ausgangswert für die Leistungssteigerung im Kurs.

Danach die Tage hatten wir jeden Tag unterricht.
7:30-8:15 Uhr Frühstück
8:30-13:00 Uhr Unterricht
13:00-13:30 Uhr Mittag
13:30-15:00 Uhr Zeit auf den Zimmer für die Tagesklausur
15:00-16:00 UHr Tagesklausur Besprechung
16:00-18:00 UHr Mündliche Prüfungen des Themes des Tages für die Leute die noch mdl. Prüfung machen müssen
18:00-18:30 Uhr Abendessen
18:30-20:30 Uhr Examina kreuzen nach Plan
20:30-22:00 Uhr Skript nacharbeiten
ab 22:00 Uhr Nachtruhe

Ab und an waren dann Nachmittags Kurse zur Prüfungsangsbewältigung, MC-Techniken (was das IMPP uns sagen will) und Rethorik-Ag (wie man bei einer mdl Prüfung auftreten sollte mit Simulationen etc)

Ein voller Tag, aber sicherlich mit viel Puffer.
5 Tage hatte wir in den 35 Tagen frei, sie waren frei gelegt (abhängig von den Dozenten) und vielen manchmal in die Woche und selten aufs Wochenende. Meistens hast du aber so 7-11 Tage durch gemacht und dann einen Tag frei.

Nach jedem Fach gab es eine Abschlussklausur die in Physikumsmanier geschrieben wurde. Mit Platzzuteilung etc...so wie es auch im Physikum war.
An den Tagen war dann um 9:00 Uhr Klausur meistens, 2-3 Stunden und danach auch frei.

Was das lernen anging. Das haben einige mehr andere weniger ernst genommen. Einige aus dem Kurs sind lieber jeden nachmittag zum See oder in die stadt gefahren und haben dort gelernt. andere (das waren dann meistens die, die im dritten versuch waren) haben in ihren Zimmern gesessen und gelernt und gekreuzt.

Je nachdem wann wer lernen konnte oder wollte, ist ja deine Entscheidung. Von einigen weiß ich, dass sie nie gekreuzt haben, aber du wirst ja zu nichts gezwungen.

Zur UNterkunft: Ich war in Oberweimar und würde auch immer wieder dort hingehen. Du bekommst vollpension und kannst dich nicht mit dingen wie einkaufen oder kochen ablenken. Es ist mitten auf dem land, du kannst also auch nicht einfach mal shoppen gehen. Eine wunderschöne landschaft, ruhiges dörfchen und mann kann sich eine decke schnappen und einfach ins feld setzen und lernen.
Das Objekt dort ist sehr gepflegt. Die Zimmer nach Angaben. Wenn du den Kurs buchst, darfst du dir die zimmer nach verfügbarkeit aussuchen und bezahlst nach quadratmetern.

von 8-25 m² ist alles dabei.
ich hatte ein zimmer mit 13 quadratmetern und war voll und ganz zufrieden.
es gibt gemeintschaftsduschen und toiletten, das war wohl eher gewöhnungsbedürftig. aber wir waren auch nur 25 leute (es wären max. 30 leute geworden) aufgeteil auf 2 etagen und einem nebenhaus, so war es aushaltbar und gab keinen streit.

Der unterrichtsraum ist modern mit beamer ausgerichtet im aufenthaltsraum hängt ein flat an dem man tv sehen kann. auf wunsch darf man grillen, es ist eine tischtennsiplatte vor ort und ein baskettballkorb. zwei schaukeln und einige kletterstangen für die sportler.
Waschmaschinen plus trockner.

Es hat mir sehr gut gefallen, das einzige manko was ich empfand war die lange trennung von meinem verlobten. Für nicht ganz so feste beziehungen sind 5 wochen eine echte zerreissprobe. Es gab wohl bei den ein oder anderen kursbesuchern beziehungsstress.
Du darfst besuch empfangen auch über nacht, musst das nur anmelden. Man sollte aber für sich entscheiden ob es sinnvoll ist, da man keine zeit hat ein skript nachzuholen, man sollte es direkt an dem tag machen, an dem es ansteht.

es ist immer ein psychologe vor ort, der unterstützt und hilft, was sehr gut tut. da man mit seinen ganzen ängsten dort nicht allein gelassen wird.
ansonsten ist im ganzen haus wlan, sodass man abends nur noch die leute skypen hat gehört *g* verständlich.

wie die anderen kurse und orte sind weiß ich nicht.
auch wenn der preis (3000 euro insgesammt) sehr viel ist, muss ich sagen, dass es sich gelohnt hat.

und ich würde es immer wieder nochmal machen. mit meinen leutz die ich dort getroffen habe, die ebenfalls aus berlin kommen werde ich auch gemeinsam zum HEX Kurs gehen, da es sich einfach lohnt, wie ich finde.

Aber das muss jeder selbst herrausfinden.

Die Skripte sind wahnsinnig gut, nochmal eine steigerung zu der blauen reihe. Alleine die sind schon das geld wert.
Die Prüfungssimulationen helfen sich auf die Zeit im P vorzubereiten und zu lernen wie man damit umgeht.

Im Großen und Ganzen bin ich wohl eine wahre Werbetrommel für Medi Learn geworden, da es einfach toll war :D

Und ich freue mich schon darauf in 4 Jahren dort wieder zu sein *g*
(vorrausgesetzt ich bestehe *g*)

So ich hoffe das wars und ich hab nichts vergessen.

stefan040983
14.08.2010, 12:15
Vielen Dank für den ausführlichen Bericht...

EIne letzte Frage hätte ich noch. War das dann der Frühkurs? Und bei dem dann der für mdl. und schriftlich oder der für schriftlich?? Es gibt ja da mehrere versch. Kurse, aber welcher der Mittelkurs ist weiß ich halt nicht, bzw. was kostete dein Kurs, also nur der Kurs??
Wie viele Tage waren nach Kurs Ende noch bis zum Physikum?

Danke dir...

thinker
14.08.2010, 12:41
@thinker. Warst du um 4 noch auf oder schon??? Wie auch immer: Wahnsinn!!!!

Noch! Musste gestern bis Mitternacht arbeiten und habe danach noch 2 Klausuren gekreuzt und das hat eben gedauert...jajaja....hmmm :-nix

Mbali
14.08.2010, 13:19
Ich hab da mal ne Frage zu Frage 176 Herbst 09 (Bio).
Wenn die Krankheit dominant vererbt wird, wie kommt der Typ dann zu ihr, wenn seine Eltern nicht betroffen sind?
Wäre nett, wenn mir jemand vom Schlauch runterhelfen würde^^.

Laelya
14.08.2010, 13:45
@stefan:

also ich hatte den mittelkurs. also nicht den früh und auch nicht den spät. das heißt ich hatte noch genau 5 wochen bis zum physikum.

der kurs selbst hat glaube ich 2200 euro gekostet und meine unterkunft 7-800 euro, kann ich jetztn´nicht mehr so genau sagen :D

woher das ganze interesse?+

@all:
heute ist ja mein freier tag und gerade war ich mit meinem verlobten einkaufen. hab mir ne apple tastatur gekauft, weil ich sonst immer auf dem mac book arbeite und damit viel besser schreiben kann.
und nen neuen drucker hehe....einfach mal geld gelassen, muss aber auch sein

freut mich heute frei zu haben, dass ist einfach toll.
morgen gehts dann los mit bio hehe

wünsch euch einen schönen samstag

Miss Tiffy
14.08.2010, 14:05
Noch! Musste gestern bis Mitternacht arbeiten und habe danach noch 2 Klausuren gekreuzt und das hat eben gedauert...jajaja....hmmm :-nix

ganz schön tough!!!! Hut ab!!!!!!

Miss_Verständnis
14.08.2010, 15:08
Buuua,bin gerädert- eben 350 Fragen zu Psycho gekreuzt... Mm, naja, insgesamt bin ich auf 80% gekommen.. wobei Herbst 2007 irgendwie nicht so toll lief... :-keks
Jetzt erstmal Pause... dann mal sehen ob ich Bio kreuze oder Soziologie lerne... beides nicht so prickelnd..:-sleppy

thinker
14.08.2010, 17:02
Manchmal habe ich das Gefühl, dass das alles einfach auch superviel mit Glück zu tun hat...ich entdecke immer wieder Dinge, die ich nicht beantworten kann perfekt (Scheiß Mehrfach-Auswahl...)....das nervt mich und naja...

nickl
14.08.2010, 19:30
@Thinker: Ja, so gehts mir auch, aber du musst dich damit abfinden, dass du NIEMALS alles wissen wirst, das ist was für die Einserkandidaten. Du hast dich bestimmt auf die wesentlichen, immer wieder gefragten Themen vorbereitet und dann dürfte das zum Bestehen locker reichen. Du packst das!

Gehts euch auch so? Ich bin momentan die Ruhe selbst:-notify, nichts kann mich mehr aufregen, ich lerne, ich fühle so etwas wie ein Bisschen Spaß dabei:-wow und bin komplett relaxt. Werde noch nächste Woche reinhauen, habe noch einen Histocrashkurs an der Uni und wenns dann nicht klappt, dann weiß ich auch nicht mehr. Ich hoffe, dass das sich auch bis zur Prüfung hält, denn wenn ich wirklich locker bin, kreuze ich auch ganz passabel, wenn ich zu aufgeregt bin, dann kann ich nicht mehr klar denken, mache einen Fehler nach dem anderen. Egal was passiert, ich freue mich aufs Physikum, nicht weil ich irgendwie extrasuper vorbereitet bin, sondern, weil ich nicht ewig weiterlernen will, soviel Spaß macht das nun auch wieder nicht;-):-))

Laelya
14.08.2010, 20:21
. Egal was passiert, ich freue mich aufs Physikum, nicht weil ich irgendwie extrasuper vorbereitet bin, sondern, weil ich nicht ewig weiterlernen will, soviel Spaß macht das nun auch wieder nicht;-):-))
:-top:-top:-top:-top

mein freier tag heute war toll, und ich bin auch super ruhig...total komisch
freue mich morgen auf bio, das macht spaß :D
und dann nur noch psycho....werd ab morgen dann noch mal ana wiederholen, aber nur 3 themen, von denen ich denke dass aus denen das meiste gefragt wird

werde mich nun frühzeitig ins bettchen legen und schön schlafen
euch eine gute nacht

FrauHolle
14.08.2010, 22:14
riesige angst:-heul

Milana
14.08.2010, 22:35
riesige angst:-heul

geht mir auch so. Wird am Abend immer schlimmer... Tag vorbei, Hirn immernoch leer. Meine Mama sagt, man soll sich einfach immer und immer und immer wieder sagen, dass das schon gut gehn wird. :-top

Einfach jetzt die letzten Tage noch durchhalten. Nicht aufgeben. Immer Schritt für Schritt weitermachen.
Morgen gehts bei mir in den Endspurt, ich hab mich entschieden es so zu machen wie du Laelya, immer ein Tag Physikum kreuzen vormittags, nachmittags die Lücken stopfen.

Was macht ihr am Tag vorher? Ich glaube, ich sollte da lieber nicht alleine sein :-angel

nickl
15.08.2010, 07:14
Ach ihr beiden, ihr braucht keine Angst zu haben. Ich gehöre normalerweise auch zu den überängstlichen, die sich sogar bei Termiklausuren Sorgen gemacht hat.:-?:-wow Freut euch, dass das Lernen am Sonntag in einer Woche vorbei ist. Ich sage mir, ich tu was ich kann und mehr geht halt nicht, wenns nicht gut genug ist, dann hat man ja immer noch eine 2. Chance und dann klappt das garantiert, weil man ja dann nochmal Zeit hat, die größeren Bücher zu wälzen. Ich hatte letzte Woche so ein richtiges Tief, mit weinen und Resignation etc. pp., aber seit dem ist alles besser und ich habe mir gesagt, dass ich mein bestes gebe und jetzt noch versuche den einen oder anderen Punkt rauszukitzeln. Klar, will ich auch bestehen und ich muss auch bibbern, da ich nicht überragend kreuze und das mitunter recht eng werden könnte, aber versucht ganz normal weiterzulernen so wie ihrs immer gemacht hat, denn das ist doch euer persönlich Weg zum Erfolg, sonst hättet ihr es bis hierher nicht geschafft.:-top Vermehrt kreuzen ist natürlich auch gut, denn das gibt Sicherheit und ich mache es gerade auch so, kreuzen, nachmittags Lücken lernen. Ich hasse solch ein zusammenhangsloses Lerne zwar total, aber ich habe die letzten WOchen ganz normal aus meinen Büchern/Medilearnheften gelernt und die Zusammenhänge verstanden, jetzt gehts ja nicht mehr um großartiges Wissen, sondern um spezifisches IMPP Wissen und dann bringt das eben leider mehr einfach nur zu kreuzen und die Lücken zu lernen.