Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum Herbst 2010
Miss Tiffy
18.08.2010, 20:03
[QUOTE=Laelya;933370]mit zwang geht das auch nicht
nun entspann doch mal deinen kopf, sonst wird das hier nichts
setz dich nicht so unter druck
ja, stimmt, ich stehe unter Megadruck. Es macht derzeit auch keinen Spaß mehr. Ich schaue jetzt noch ein paar Sachen an und dann geht's auch ab in Bettchen... Mal sehen, wie es morgen wird. Aber 60 % das ist echt bitter. Sonst waren es 70, 75 und z.T. mehr .... Schietkram......:-keks
50 EUR wow !
aber man muss den spaß dann doch zweimal machen im zweifel oder ?
oder gilt die krankschreibung fürs mdl. und schriftliche ?
FrauHolle
18.08.2010, 20:10
also bei uns is das etwas anders...
wir brauchen ein attest vom amtsarzt... ohne das läuft hier nix!!!!
also erkundige dich lieber nochmal...
und setz dich auf dein popöchen und lerne...
ich wollte vor der mündl. auch nen rückzieher machen.. hatte so eine panik und echt auch ne woche vorher dadurch nur geweint und so anstatt zu lernen... und es hat trotzdem locker geklappt.. auch enn ich sicher war durchzufallen und die ganze prüfung über am zittern war...:-blush
mach so viel wie noch geht.. und wen du im mom bei ca. 60 prozent liegst kann es doch auf jedenfall klappen.. und wenn nicht?! dan machste es halt nochmal..., und bereitest dich bessr drauf vor..
und wenns klappt is es vorbei!
ernieundbert123
18.08.2010, 20:11
50 EUR wow !
aber man muss den spaß dann doch zweimal machen im zweifel oder ?
oder gilt die krankschreibung fürs mdl. und schriftliche ?
Ich hätte meinen mündlichen Termin drei Tage nach dem schriftlichen gehabt, daher wurde ich gleich für beides krank geschrieben. Ich musste für jeden Prünfungsteil 25 Euro zahlen, also 50 in Summe. Es wurden beide Prüfungsteile separat voneinander begutachtet. Es hätte also passieren können, dass das LPA sagt:"Attest für schriftlich ist ok, aber für mündlich nicht."
achso 25 eur pro teil, ich dachte schon...
bei mir sind 2 wochen zwischen schriftl und mdl. so eine krankschreibung wird es wohl nicht geben:-)
weißt du was für konsequenzen das hat, wenn man zum MÜNDLICHEN einfach nicht erscheint ? also in kauf nimmt durchzufallen ohne attest etc . ?
oder sollte man besser bescheid sagen vorher ?
mach so viel wie noch geht.. und wen du im mom bei ca. 60 prozent liegst kann es doch auf jedenfall klappen.. und wenn nicht?! dan machste es halt nochmal..., und bereitest dich bessr drauf vor..
und wenns klappt is es vorbei!
das gefährliche an dieser rechnung ist, das dann aber nur noch 2 versuche bleiben, die über meine zukunft entscheiden und immer etwas passieren kann und wir doch alle wissen, dass lernen lernen lernen allein für dieses schei...physikum keine garantie ist....
aber ich werde trotzdem hingehen !
Coxy-Baby
18.08.2010, 20:28
weißt du was für konsequenzen das hat, wenn man zum MÜNDLICHEN einfach nicht erscheint ? also in kauf nimmt durchzufallen ohne attest etc . ?
oder sollte man besser bescheid sagen vorher ?
Naja kriegste halt ne 5 mit dem Vermerk NA (nicht angetreten) zumindestens bei uns, Bescheid sagen kannst vorher wenn du möchtest, müssen die Prüfer
halt nicht warten ob derjenige doch noch kommt.
PS: Mündlich ist Schei$$e aber man kommt besser durch als man vorher glaubt.
Ich hätte gerne im Herbst 08 Physikum gemacht, gerade eben 75% für Tag 1 gekreuzt.
Und: dabei waren 90,9% in Physik.
...in Physik... kann das bitte bei uns genauso leicht werden?!?!
(zum Vergleich: sonst kreuze ich in Physik so zwischen 20 und 50%)
amandaxy
18.08.2010, 22:27
Hab mal ne Frage zur eurer Generalprobe. Ihr habt doch die ganzen Fragen quasi schon Themenweise gekreuzt, oder nicht? Ihr kennt die Fragen doch dann schon alle, wenn ihr Themenweise schon gekreuzt habt? Oder, habt ihr euch Fragen aufgehoben?
Ich hätte gerne im Herbst 08 Physikum gemacht, gerade eben 75% für Tag 1 gekreuzt.
Und: dabei waren 90,9% in Physik.
...in Physik... kann das bitte bei uns genauso leicht werden?!?!
(zum Vergleich: sonst kreuze ich in Physik so zwischen 20 und 50%)
Ja, das ging mir auch so, 2008 waren die Physikfragen wirklich fair und lösbar. Nicht komische weit hergeholte Formeln gefragt. :-oopss
Ich will nur noch dass es vorbei ist, das Leben macht so echt keinen Spaß. Ich hab keine Lust mehr zu essen, ich kann nicht mehr schlafen und überhaupt :-? Richtig lernen tu ich ja doch nichts mehr. Ich drücke jetzt einfach die Daumen, dass ich durchkomme, so wie ist jetzt vorbereitet bin.
Langsam bin ich echt mit den Nerven am Ende und fast schon froh, dass die Zeit jetzt nur noch so knapp ist. War gestern mit ein paar Freundinnen unterwegs (keine Mediziner) und hab mehrmals das Heulen angefangen mitten in diesem Cafe wo wir waren. Echt peinlich.
@ amandaxy
Ich hab mir Fragen aufgehoben und kreuze komplett neue Examina.
Ich hab jetzt nicht alles zweimal gekreuzt und wiederholt, ich hoffe, das ist nicht so schlimm.... :-heul
@amandaxy:
ich habe mir die letzten examina aufgehoben.
sodass ich da jungfräulich ran gehe :D
noch mal kurz zum attest.
dass solltet ihr euch wirklich überlegen.
ich hab auf grund eines nicht anerkannten attests eine klage mit dem LPA durch...das ist kostenspielig und unnütze zeit verschwendung und ich hatte alles fristgerecht eingereicht.....die haben sogar meine ärztin angerufen und sich allen haarklein erläutern lassen.....
also sowas muss man nicht durchmachen, wenn es nicht sein muss....
in berlin braucht man übrigens nicht zum amtsarzt, ein normaler hausarzt reicht aus
so in 30 minuten startet meine generalprobe tag eins. essen und trinken ist vorbereitet, wie ich es auch im examen hätte, es liegt alles so wie im examen und in 5 minuten verlässt mein verlobter das haus.
ich habe also 4 stunden die chance unter P-Bedingungen zu schreiben....man bin ich froh *ironisch* *g*
werd mich also gleich an den tisch setzen und punkt 9 uhr das heft aufschlagen
wünscht mir glück
euch allen einen entspannten und erfolgreichen lerntag
Ehemaliger User 05022011
19.08.2010, 07:56
essen und trinken ist vorbereitet, wie ich es auch im examen hätte,
also trinken sollte man schon, ich hab am ersten Tag damals wenig getrunken, um nicht so oft raus gehen zu müssen - war nicht so gut , fühlte mich schlecht, Kopfschmerzen begannen e.c. -am zweiten Tag ging es mir mit immer mal was trinken deutlich besser
und noch ein kleiner Tipp : man muss nicht am ersten Tag schon die Ergebnisse vergleichen, bei uns haben es viele nicht gemacht, um sich nicht so verrückt zu machen ... abschalten-so weit es geht-, Kraft schöpfen und dann erst noch Tag zwei durchziehen kann manchmal besser sein ( gerade wenn es knapp sein könnte, dann muss man das nicht nach dem ersten Tag schon genau mit % und so wissen, baut nur den Druck noch mehr auf und helfen tut es einem überhaupt nicht)
also trinken sollte man schon, ich hab am ersten Tag damals wenig getrunken, um nicht so oft raus gehen zu müssen - war nicht so gut , fühlte mich schlecht, Kopfschmerzen begannen e.c. -am zweiten Tag ging es mir mit immer mal was trinken deutlich besser
und noch ein kleiner Tipp : man muss nicht am ersten Tag schon die Ergebnisse vergleichen, bei uns haben es viele nicht gemacht, um sich nicht so verrückt zu machen ... abschalten-so weit es geht-, Kraft schöpfen und dann erst noch Tag zwei durchziehen kann manchmal besser sein ( gerade wenn es knapp sein könnte, dann muss man das nicht nach dem ersten Tag schon genau mit % und so wissen, baut nur den Druck noch mehr auf und helfen tut es einem überhaupt nicht)
ja, den tip von wegen nicht gleich nach dem ersten tag nachgucken, haben uns auch schon einige der höheren semester gegeben. leider weiss ich schon jetzt, dass ich es trotzdem tun werde, ich gehör zu den leuten die immer sofort wissen wollen wie sie abgeschnitten haben...konnte auch nie verstehen, wie so viele kommilitonen immer nach den klausuren sagten: " ne ich guck mir die musterlösung nicht an, wills gar nicht wissen" ^^
aber mal sehen vlt. zwing ich mich diesmal einfach dazu es nicht zu tun ;)
FrauHolle
19.08.2010, 09:00
wisst ihr was?! ich hab vor allem vor zwei sachen angst: einmal da zu sitzen und zu merken...mist das wird nix...
und zum anderen vor dienstag nachmittag... weil ich echt weit weg von zuhause studiere und meine kommilitonen eher nichts an dem tag machen wollen und ich alleine sein werde und ggf in versuchung komme die ergebnisse nachzuschauen und.. ahhhhh ich sollte mir besser keine gedanken darüber machen!!!
ich hab angst angst angst...
und das schlimmste ist: ich hab das gefühl zu wenig gelernt zu haben:-heul:-heul
@frau holle: ja das gefühl hab ich auch. aber ich glaub in der kürze der zeit kann man einfach gar nicht genug lernen. da bleibt einem nichts anderes übrig als größtenteils mit gefährlichem halbwissen zu glänzen. einfach abwarten wie es läuft und das beste draus machen, wir packen das!
wisst ihr was?! ich hab vor allem vor zwei sachen angst: einmal da zu sitzen und zu merken...mist das wird nix...
und zum anderen vor dienstag nachmittag... weil ich echt weit weg von zuhause studiere und meine kommilitonen eher nichts an dem tag machen wollen und ich alleine sein werde und ggf in versuchung komme die ergebnisse nachzuschauen und.. ahhhhh ich sollte mir besser keine gedanken darüber machen!!!
ich hab angst angst angst...
und das schlimmste ist: ich hab das gefühl zu wenig gelernt zu haben:-heul:-heul
Beim ersteren kann dir vielleicht eine Generalprobe ganz gut helfen. Ich kreuze seit einigen Tagen nur noch im Prüfungsmodus, da weiß man halt nicht, was rauskommt und dementsprechend denke ich auch oft, ohje, ich habe fruchtbar viel nicht gewusst und nur getippt - aber hinterher ist das Ergebnis doch zufriedenstellend!
Und im Examen wirst du gar keine Zeit haben, darüber nachzudenken, du wirst voll konzentriert loslegen :-top Dass du hinterher denkst, ohgott, ich hab so viele Fehler gemacht und nur Fragen nicht gekonnt, das liegt alleine daran, dass man sich an die 50 Fragen, die man garnicht wusste eben viel besser erinnern kann als an die 110 Fragen, die man wusste.
Ob man am Di-Nachmittag die Ergebnisse anschaut oder nicht, das muss jeder für sich entscheiden, ich weiß es selbst noch nicht, ob ich das machen will oder nicht. Auch nicht alle deiner Kommilitonen wollen allein daheim rumsitzen und in Panik schwelgen, vielleicht findest du ja noch jemanden. Ansonsten rausgehn, shoppen, kauf dir was richtig Hübsches zum Anziehn für die Mündliche (das plane zumindest ich für Di-Nachmittag :-D )
Ich hab grade mein Examen für heute fertig gekreuzt, 5 % schlechter als gestern, aber was solls. 3 Physikfragen waren schonmal falsch wegen mangelnder Rechenkenntnisse (23-18 = 6 und ähnliche Späßchen) das wird dann mit der entsprechenden Konzentration hoffentlich nicht passieren :D
Und jetzt werde ich mir was suchen, was ich wiederhole... :-lesen
Hm kann mir mal einer helfen, ich steh gerade auf dem schlauch... Wieso sprechen die Golgi-Sehnenorgane net auf nen Sehnenreflex an? Da wird doch die Sehne gedehnt und das ist doch eigentlich auch der adäquate reiz für die dinger oder net?
Miss_Verständnis
19.08.2010, 09:58
@Ali- Dehnung ist ja Längenänderung und von daher ein Reiz für Muskelspindeln... Golgi-Sehnenorgane sprechen in erster Linie auf Spannungsändserungen an... :-lesen
Ja schon, aber so richtig klar ist mir das immer noch nicht... Golgi-Sehnenorgane sind also Dehnungsrezeptoren, die auf Spannungsänderungen reagieren, währenddessen Muskelspindeln Dehnungsrezeptoren sind, die auf Muskellängenänderungen reagieren? Wieso heißen Golgi-Sehnenorgane denn dann auch Dehnungsrezeptoren, wenn sie nur auf Spannung reagieren und nicht auf Längenänderungen? Und außerdem ändert sich doch auch die Spannung, wenn ich da mit einem Reflexhammer draufhaue, oder?
Sorry, wenn ich verwirrung stifte, aber ich bin selber gerade höchst verwirrt.... Man denkt, man hat das schon lange verstanden und auf einmal kommt einem ein Gedanke, der alles durcheinander wühlt... :(
FrauHolle
19.08.2010, 10:08
Ob man am Di-Nachmittag die Ergebnisse anschaut oder nicht, das muss jeder für sich entscheiden, ich weiß es selbst noch nicht, ob ich das machen will oder nicht. Auch nicht alle deiner Kommilitonen wollen allein daheim rumsitzen und in Panik schwelgen, vielleicht findest du ja noch jemanden. Ansonsten rausgehn, shoppen, kauf dir was richtig Hübsches zum Anziehn für die Mündliche (das plane zumindest ich für Di-Nachmittag :-D )
:-lesen
joa.. du hast ja irgendwie recht...
aber es ist so ich SOLLTE nicht die ergenisse vergleichen aber ich WERDE und das wird mich runterziehn... aber ich bin einfach zu neugierig...
und meine mädels haben schon gesagt sie haben keine lust was zu machen:-heul
aber shoppen für die mündliche muss ich ja wenigstens nicht mehr.. ist ja schon seit 4 wochen rum:-love
soooo... ich werd jetzt etwas in selbstmitleid versinken und mir ein wenig niere anschaun...