PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Schamanenecke



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 [13] 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85

Thomas24
12.04.2012, 20:56
Die sehen manchmal auch cool aus, abgesehen davon, dass die korrekt: "Makkulaah! Loch" heissen:-D

WackenDoc
12.04.2012, 20:58
Klar geht das oft gut (sind dann die, die ihr nicht seht), aber manchmal halt ned. Warum man wegen sowas aber in jungen Jahren seine Sehkraft riskiert, werd ich wohl nie verstehen.

In nem anderen Forum, wo ich rumgeister predige ich auch regelmäßig, dass die Kombination von Afghanistan-Einsatz (mit Sand,Staub, Dreck, Sandstürme, böse Keime in Sand,Dreck und Staub, eingeschränkte hygienische Bedingungen) und Kontaktlinsen suboptimal ist.

Feuerblick
12.04.2012, 21:18
"Dann lassen Sie sich doch bitte beim Optiker, der die Linsen angepasst hat, nochmal nen anderen Reiniger geben."
Antwort waren viele Fragezeichen und ein "Wie angepasst? Muss man das???? Ich hab die Linsen aus der Drogerie!"
:-wand
Und der Zweite auf die Frage, wann der KL-Sitz zum letzten Mal überprüft worden sei (Neos, dass es krachte!!): "Och, das ist Jahre her. Ich bestell die immer im Internet"
:-wand

Thomas24
14.04.2012, 19:27
"Dann lassen Sie sich doch bitte beim Optiker, der die Linsen angepasst hat, nochmal nen anderen Reiniger geben."
Antwort waren viele Fragezeichen und ein "Wie angepasst? Muss man das???? Ich hab die Linsen aus der Drogerie!"
:-wand
Und der Zweite auf die Frage, wann der KL-Sitz zum letzten Mal überprüft worden sei (Neos, dass es krachte!!): "Och, das ist Jahre her. Ich bestell die immer im Internet"
:-wand

Ick freu mir! Ick freu mir...! Auch in Zukunft gibt´s dann was an jüngeren Äuglein zu schnipseln;-)
Man muss auch den positiven Aspekt sehen^^

Feuerblick
14.04.2012, 19:40
Hmmm... so kann mans natürlich auch sehen, Herr Kollege :-))

Feuerblick
17.04.2012, 18:30
Moah... können die Leute mit akuter Gk-Blutung aufgrund hässlicher Foramina (und entsprechenden Zufallsbefunden am anderen Auge) BITTE in eine andere Praxis gehen??? *grummel*

Muriel
18.04.2012, 13:01
Gestern beschwerst Du Dich über Sicca, dann wird Dir was geboten und Du bist wieder unzufrieden :-))

Ich hatte heute Thementag: Arabische Patienten ohne Grundkenntnisse der deutschen Sprache dazu Analphabet und ohne Dolmetscher (zumindest ohne einen, dem man irgendetwas begreiflich machen könnte) möchten eine Brille haben :-wand
Ich habe heute um 11h den ersten Patienten aufgerufen, der eine mir verständliche Sprache sprach. Der Fluch der freien Sprechstunde, argh!

Feuerblick
18.04.2012, 15:05
So, der Herr mit den Foramina von gestern darf garantiert Freitag von meiner Kollegin nochmal nachgelasert werden. Compliance gleich NULL beim Lasern :-kotz
Dafür heute dann ein "gehen Sie direkt in die Klinik" bei junger Patientin mit foveanaher Reaktivierung einer Toxo-Chorioretinitis. Wie sichs gehört mit Gk-Trübung davor, direkt an eine alte Narbe angrenzend. Langsam hab ich keinen Bock mehr auf Notfallsprechstunde!

Muriel
18.04.2012, 16:08
Klassisches Headlight in the fog?

Feuerblick
18.04.2012, 16:32
Ganz klassisch! So klassisch hab ich das bisher in der Klinik noch nicht gesehen. :-)

Thomas24
18.04.2012, 16:44
@Muri: Das erinnert mich an meine Zeiten als P- Assi... arabische Super VIP P Patienten mit Entourage, Kostenübernahme über die Botschaft wollen, ohne Englisch oder Deutschkenntnisse, dafür ein eher begrenzt nützlicher Dolmetscher... will eine neue Brille. Ich mach einen AR und projiziere die 0,05 Marke...warten...
fünfminütige hitzige Diskussionen zwischen Dolmetscher und Patient...ich sitze daneben und frage:
"Und? Was hat er gesagt?" Dolmetscher: "3..." und so ging das weiter^^

Jeder kriegt die Brille, die er verdient ;-)

Muriel
18.04.2012, 16:50
Ich weigere mich da, eine Brille zu machen. Die sollen zu einem Optiker gehen, der ihre Sprache spricht. Und wenn sie keinen finden, verdient der Optiker wenigstens etwas an einer einstündigen Refraktio im Gegensatz zu mir ;-)

Feuerblick
18.04.2012, 17:00
Jo, so nen Patienten hatte ich heute auch... Stundenlanges Warten auf das Vorlesen EINER Ziffer. Oookay, man hätte dem bis dato brillenlosen 85jährigen, der keine Cat-OP will, vielleicht mit einem netten Glas ein wenig das Sehen optimieren können, aber wenn ich keine Antwort bekomme, dann kann ichs nicht ändern. :-nix

Thomas24
18.04.2012, 17:17
Ich weigere mich da, eine Brille zu machen. Die sollen zu einem Optiker gehen, der ihre Sprache spricht. Und wenn sie keinen finden, verdient der Optiker wenigstens etwas an einer einstündigen Refraktio im Gegensatz zu mir ;-)

Damals konnt ich mich nicht weigern, ich war der P- Assi von "you know who"^^

Sehr beliebt war diese Klientel bei mir auch deswegen, weil die genau dann kam, wenn die P- Sprechstunde eh schon viel zu voll einbestellt war- und immer für eine Überraschung gut.

Einer dieser Super VIP P Schätzchen wurde von einem seinem Leibwächter im Rollstuhl reingeschoben, ich schaue den Dolmetscher fragend an...: "War Herr xy jemals ernstlich krank? Diabetes, Hypertonus...irgendwas?" 5 minütige Diskussion
zwischen Patient und Dolmetscher...Antwort: "Nein, nie ersthaft krank".

Ich -leicht irritiert-: "Und warum sitzt er dann im Rollstuhl??"
"Ach das, das ist nur wegen seiner neuen Niere..." *facepalm*

Feuerblick
18.04.2012, 17:28
*grins* Immer wieder gerne genommen... Geliebt habe ich auch die Russen, die als Kassenpatienten UNBEDINGT den Chef sprechen wollten (das dann als Selbstzahler), weil der der russischen Sprache mächtig war und die dann die Sprechstunde mal lässig ne Dreiviertelstunde zum Stehen brachten. Frei nach dem Motto: Wenn ich dafür zahle, dann will ich für mein Geld auch ZEIT in Anspruch nehmen. :-wand
Irgendwie fehlen mir die kniffligen Klinikfälle ja schon, muss ich sagen.

WackenDoc
03.05.2012, 18:02
Sagt mal, wie kann bei ner Brille der Seheindruck entstehen, dass eigentlich flache Oberflächen gewölbt erscheinen und der Seheindruck insgesamt verzerrt ist? Bzw. an welchem Parameter müsste man drehen, damit man das behoben bekommt?

Muriel
03.05.2012, 20:34
Lass mich raten: Du hast eine neue Brille mit zur vorherigen Brille verändertem Astigmatismus, stimmt's? Das, was Du beschreibst, ist wirklich typisch für "verschobene" Achsen: Alles fällt irgendwie zur Seite ab, man hat das Gefühl, über Berge zu laufen, alles schwankt, sprich ein guter Trip nur die Farbspektren fehlen :-))

Thomas24
03.05.2012, 20:36
Und die Geräusche/ Gerüche ^^ (hab ich mir sagen lassen *pfeif*)

Muriel
03.05.2012, 20:42
Nee mal im Ernst, das kann echt fies sein. Bei mir reicht es schon immer, wenn ich einmal im Jahr oder so meine Brille richten lasse. Diese Achsverschiebung von wahrscheinlich unter 5° bei einem nicht so sonderlich stark ausgeprägten Asti (1dpt) ist die erste Stunde über doch sehr irritierend.

Thomas24
03.05.2012, 20:44
Ach, das legt sich bei dir doch wieder schnell- die grauen Zellen sind doch noch rege^^